Motor dreht hoch

  • Schönen Abend,

    Ich bin neu hier und hab auch gleich mal ein Anliegen.... Ich habe eine sfera 80 bj 93, leider hat der vorbesitzer mir einiges verschwiegen und die old lady nicht gepflegt.
    Ich hatte extremen Leistungsverlust gehabt, sprich bis 40kmh hat sich kaum gezogen und dann hat sie erst das Gas angenommen. Keilriemen, gewichte, membrane gewechselt. Problem war aber der Wandler und die kupplung. Der Händler wollte 350€ dafür haben ? hab mir gestern eine sfera 80 mit 16t Kilometer für 100€ geschossen und den Wandler eingebaut. Zack die Lady läuft wieder, aber ich habe noch den Ansaugstutzen gewechselt, dieser war aber offen (entdrosselt) hatte versucht den Vergaser einzustellen. (keine Ahnung davon) Und hab jetzt alles versaut. Nach Recherchen muss ich die HD umrüsten bzw austauschen. Ich hab den ASS wieder drauf gemacht (drossel) aber jetzt bekomme ich die Maschine nicht mehr in ihre Drehzahl. Ich mache sie an und sie dreht bis zum Anschlag hoch.

    Kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben?

    Lg

    Marco

  • Moinsen

    Hängt der Gaschieber fest? Oder vielleicht ausersehen die Standgasschraube bis zum Anschlag eingedreht? Gaszug eingeklemmt oder am Vergaser aus der Einstell-Hülse rausgerutscht und sich dort verklemmt.

    ASS auch richtig dicht oder zieht er Falschluft?

  • Danke für die schnelle Antwort..

    gasschieber hab ich noch nicht nachgeschaut, ist ja nur die zwei Schrauben lösen und schauen ob er sich in der feder verklemmt hat, oder?! Ja ich habe die Standgasschraube bis zum Anschlag reingedreht und auch fast oder auch ganz rausgedreht ? ich mach echt viel aber ich wusste warum ich immer die Finger vom Vergaser gelassen habe. ASS ist dicht, zieht keine falschluft.

    Wir kann ich das verklemmen wieder lösen?

  • Wenn du die Standgasschraube rein bzw. rausdrehst muss sich etwas an der Drehzahl ändern,also höher oder niedrigere Drehzahl.

    Tut es das nicht hängt der Gasschieber fest.

    Das kannst du selbst sehen wenn du den Ansaugschlauch am Vergaser anmontierst und in den Vergaser seitlich hineinschaust.Der Gasschieber sollte im Ruhezustand ganz unten stehen .

    Dazu den oberen Vergaserdeckel lösen,Gasschieber herausziehen ,und schauen ob er richtig eingebaut war.Wenn der nicht richtig in der Nut saß dann klemmt er.

    Auch mal die Feder kontrollieren ob die genug Spannung hat um den Gasschieber wieder nach unten zu drücken .

    Anmerkung: Die Leerlaufschraube (Standgasschraube) regelt lediglich nur die Stellung des Gasschiebers .Durch eindrehen der Schraube wird also der Gasschieber nach oben bewegt und die Leerlaufdrehzahl wird angehoben ,durch herausdrehen dieser Schraube sollte der Gasschieber nun wieder abwärts wandern .Tut er das nicht,so läuft er schwergängig oder hat sich verkantet

  • Gerne,dafür sind wir doch schließlich hier und ab und an auch mit Bier

    Prost :hauwech:

  • Servus BluePlanet,

    Habe heute wieder 4 Stunden geschraubt... Es war wie du vermutet hast der gasschieber, der Bolzen wo die nadel mit der feder ist hat sich festgesetzt. Habe ihn gelöst und nen anderen Bolzen reingemacht (zum Glück hab ich vorgestern ne zweite sfera zum schlachten gekauft). Echt top? ich war am verzweifeln.

    Danke nochmal ✌?

  • Wie gesagt,immer gerne ...

    Nur zur später Stunde wird’s schwierig ,da bin ich meist ?

    :hauwech: :hauwech:

    :ablacher:

    Der liebe Gott mag mir meine Sünden verzeihen ....versuche mich auch zu bessern

    Aber den ganzen Mist mit Lockdown&Co kann man im Moment echt nur noch im Vollrausch ertragen

    Heute nach knapp 8 Wochen konnte mir endlich wieder stinknormales 08/15 Getriebeöl SAE80 geliefert werden .....macht halt alles keinen Spaß mehr im Moment

  • Ja es hat mir die schrauberei auch extrem erschwert.... Alleine das blockierwerkzeug für die kupplungsglocke bzw den Wandler runter zu bekommen war echt ein Akt.

    Aber machst alles richtig, ordentlich ?und alles ist gut ?

  • Danke dir ,du bist echt ein sehr netter Mensch ?

    Und ich bin eig nur hier um Hilfestellung jedermann zu geben soweit es in meinerMacht steht und mein Fachwissen zulässt

    Auch ich liege nicht immer richtig mit meiner Ferndiagnose,aber in deinem Fall hat’s mal funktioniert.Ist nicht immer so.

    Man muss halt bedenken das eine Konversation im Chat nicht mit einem realen Kundengespräch zu vergleichen ist

  • @BluePlanet das kann ich nur zurück geben!!!

    Ich habe am Dienstag als der Einzelhandel wieder eröffnet hat mein bereits bestelltes Werkzeug wieder storniert und bei Louis für unschlagbare 7€ gekauft. Denke das ist ein guter Preis

  • Uiui hahaha

    Prost

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher: