Piaggio Sfera 50 NSL läuft nur noch Vollgas

  • Hallo ich bin neu hier und noch nicht so im Thema mit der Sfera hab mir letztes Wochenende ne Sfera 50 NSL gekauft erst lief sie gut dann kackte sie in jedem Berg ab nach Vergaser Reinigung und ein Benzinhahn Test lief sie nur noch Vollgas hab dann nach Internet reschere den Gaszug Verteiler auf gemacht und neues fett rein getan. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende weil ich wie gesagt kaum Ahnung von dem Ding habe, ich hoffe das mir hier einer helfen kann. MfG

  • Hi und willkommen im Forum,

    beschreibe doch bitte etwas genauer was deine Sfera gemacht hat. Das erleichtert erheblich die Fehlersuche. Wobei eine Ferndiagnose sich immer schwer gestaltet.

    Besser wäre es, wenn ein User im Forum sich mal deine Sfera anschauen könnte, der auch Erfahrung hat.

    Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe...dafür müsste man aber auch wissen woher du kommst.

    Kannst aber trotzdem mal versuchen genauer zu beschreiben was los ist.

    Wenn du sagst, das sie nur noch Vollgas fährt, schau mal ob der Bowdenzug richtig arbeitet und nicht verklemmt ist.

    Manuel

  • Gut ich komme aus Simmern im westerwald etwar 20 km von Koblenz entfernt wenn ich die Sfera an mache dreht die direkt auf Vollgas hoch und ist nicht mehr zu stoppen ich Guck mal die Tage mir den Gasgriff an weil da hab ich noch nicht geguckt vielleicht klemmt da was wie du gerade gesagt hast Gaszug Verteiler hab ich ja schon nachgeguckt und gefettet. Danke schon mal für den Tipp. Wenn jemanden noch was anders einfällt was da sein könnte immer her damit. Gruß Sven

  • hat sich beim Vergaserreinigen vielleicht der Kolben verklemmt.

    Luffi ab und mal reinsehen ob er oben steht.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Irgendwas scheint sich da wohl verklemmt zu haben.

    Es kann nichts großes sein...das ist ja das schöne an den alten 2Taktern...einfache Technik und auch relativ leicht zu verstehen.

    Manuel

  • Du mußt jetzt vom Benzintank bis runter zum Membranblock alles mit ruhe Überprüfen wo der fehler liegt, Bue alle Teile ab um an den Vergaser zukommen---Sitzbank-Frontbekleidung wo auch den Zylinder abdeckt dann beide Hinteren Seitenverkleidungungen. Damit Du die Schrauben wieder sofort bereit hat schraube sie nach dem Abbauen einfach wieder in das Gewinde rein! Als erstes Luftfilter abbauen, Vergaser abbauen und auch den den Ansaugstutzen sowie zum schluß den etwas festgesetzten Membranblock der auf dem Motorblock sitzt! Als erstes hälst Du den Membranblock in einen etwas dunkelen Raum in ein Licht und wenn Du durch die Lamellen durch sehen kannst brauchst Du einen neuen Memranblock! Dann baust Du den Vergaser auseinander und holst alle Düsen raus und legst sie mit Vergaser in eine Schüssel mit etwas Sprit und nimmst einen kleinen Pinzel und wascht den Vergaser damit mit Sprit aus und die Düssen durchblasen gegebenfals mit einem Düsenreinigungsnadelset die löscher durchstossen. Dann überprüfst Du den Gummiansaugstutzen auf Risse, ist der auch kaputt ndeuen rein. Wenn diese wichtigen teile ersetzt oder gereinigt hast überprüfst Du den Benzinhahn in dem Du an dem Unterdruckschlaug saugst bis er den Sprit durch den Benzinschlauch raus drückt, wenn Du aufhörst zu saugen muß der Unterdruckschlauch sofort schliesen, kommt weiter Sprit raus gelaufen brauchst Du einen neuen Unterdruckbenzinhahn! Diese Überprüfung macht eigendlich jeder nachdem er sich einen gebrauchtenRoller käuft um spätere Schäden zuvermeiden!!!

  • Lese grade in Deinem Beitrag das Du aus Simmern kommst grins, ich wohne in Langenlonsheim nähe von Bingen am Rhein!!! Könnte Dir da Real weiter helfen, müßtest nur mit Roller mal zu mir kommen...

  • Da fällt mir gerade ein ..... deine Sfera hat nicht nur den Unterdruckbenzinhahn, sondern auch den E-Choke ?

    Schaue doch mal, ob das Kabel richtig mit dem Kabelbaum zusammengesteckt ist. Die Steckverbindung steckt g.g.f. in einem Schutzschlauch.

    Und überhaupt. Arbeitet der E-Choke ? Also, Sfera rechte Seitenverkleidung ab, E-Choke vom Vergaser abnehmen, Zündung einschalten, und mit Lineal o.ä. feststellen, ob der Kolben vom E-Choke ausfährt.

    Hintergrund: Wenn der Kolben nicht ausfährt, dreht der Motor hoch und bleibt da. Fährst Du jetzt noch Vollgas, wird das Benzingemisch hoffnungslos überfettet, und der Motor säuft ab.

  • @Minatho

    Das funktioniert so nicht wie du dir das vorstellst

    Der E-Choke wird mit Wechselstrom gespeist .

    Dafür müsste der Roller also laufen ,wird er aber wegen des ausgebauten Chokes nicht tun .

    Einzige Möglichkeit die Funktion des E-Chokes zu prüfen :

    Ausbauen ,an der Steckverbindung trennen und an eine 12V Stromquelle anschließen .

    Wenn Choke funktioniert ,dann wieder einbauen aber noch nicht anschließen .

    Motor zum laufen bringen und mit Voltmeter Stromanschluss (von der Lima kommend) auf Spannung prüfen .

    Wenn auch hier alles in Ordnung ist kann die Verbindung (Steckeranschluss) zum E-Choke wieder hergestellt werden .

    Einmal editiert, zuletzt von BluePlanet (4. März 2021 um 09:46)

  • Was chrissy73 und Cityrave beschrieben haben klingt für mich auch einleuchtend

    Es wurde ja der Vergaser zerlegt ,und vorher schien ja alles in Ordnung zu sein .

    Also warum jetzt den halben Roller zerlegen? :nixweiss:

    Ich würde auch mal zuerst den Ansaugschlauch vom Vergaser abmontieren und mal in den Vergaser rein sehen ob der Gasschieber unten steht.

    Vielleicht hat sich wirklich der Kolben verkantet oder läuft schwergängig.

    Vielleicht wurde auch die Rückholfeder vergessen einzubauen die den Kolben nach unten drücken soll.

    Ich will ja mal nicht hoffen das die Standgasschraube bis zum Anschlag eingedreht wurde

    Ich denke auch das es nur eine Kleinigkeit ist die für das Problem verantwortlich ist

  • Und bitte immer darauf achten, dass das Ende des unteren Gaszugs in der Verstellschraube des gekrümmten Röhrchens auf dem Vergaserdeckel sitzt und nicht davor. Damit das bei etwas lockerem Gaszug nicht während des Fahrens passiert, ist dort ein Gummi dran, das also durchaus seinen Zweck hat.

  • Hi so noch mal das ganze bin eben beim Schreiben in der Zeile verrutscht. Erst einmal danke für die vielen Tipps werde morgen mal den Luftfilter abnehmen und nach gucken ob der Kolben hängt. Neuen Membranen Block hab ich mir schon vorsorglich besorgte da en Kumpel der früher Scooter Tuning im nicht legalen Bereich betrieben hat mit das nahe gelegene hat. adix7 du hat dich sehr wahrscheinlich im falschen Simmern verguckt ich bin im Westerwald nicht im Hunsrück das Simmern was du meinst ist im Hunsrück und etwa 50 km von mir entfernt ich find es nett das du vorbeikommen möchtest um dir das Ding anzugucken aber nach meiner Recherche 86 km von dir aus ist en bisschen weit das muss du dir nicht zumuten. Danke an alle noch mal ich werde berichten was es am Ende war oder noch mal nach fragen wenn es nicht geht. Gruß Sven

  • Hallo Seven, Ups ja das gute Simmern gibt es 2 mal Sorry! Ja ca. 90 km wäre bisschen viel, hätte Dir natürlich gerne mit geholfen den Fehler zu finden! Sicher Intressiert mich das auch wenn Du das Problem gefunden hast und hier im Forum berichtst....man kan nur dazu lernen.... ;) Drücke Dir fest die Daumen das Du Deine Kugel wieder in den normalen Fahrzustand bekommst...lg Achim :roller2:

  • Guten Abend,

    so nach ca. 5 Std. Schrauben läuft das Ding wieder ohne daß es direkt Vollgas gibt es war der Kolben der sich leicht verklemmt hat. Raus geholt neu eingesetzt und er war richtig drin. Benzin Hahn war auch kaputt den auch ausgetauscht inklusive Benzin Schlauch Unterdruck muss ich noch ( Brauch ich da ein speziellen Schlauch oder geht da sowas wie z.B. der Benzin Schlauch ) Keilriemen getauscht et nächste mal brauch ich ne dritte Hand mein rechter Zeigefinger wird es mir danken :explosiv: neue Tacho Welle eingesetzt nur die läuft trotzdem nicht kann sein das die Schnecke im am Rad defekt ist wenn mir da einer ein Tipp geben könnte. Danke nochmal an alle.

    PS wo bekomme ich das Sfera Zeichen auf der Seitenverkleidung her.

    Gruß Sven

  • Zumindest, was das Sfera-Emblem angeht ..... hartnäckig bei der großen UND kleinen Bucht suchen, und nicht geizig sein.

    Ich habe letztes Jahr ein rotes und ein blaues ergatter, zusammen knapp 70 Eus. Rot brauche ich selbst, blau habe ich gerade @Taddel vermacht. Also, dranbleiben.

    Benzinschlauch geht auch für Unterdruck.

    Was die Tachowelle angeht .... am Tacho abmachen, Rad drehen, und schauen ob sich die Welle dreht. Dann weißt Du bescheid.

  • Drr Unterdruckbenzinschlauch in Schwarz und durchmesser 5mm, der Benzinschlauch 6 mm durchmesser!!! Bekommst Du bei Amazon oder Ebay...ich sehe aber grade mal und wenn ich den Unterdruckschlach gefunden habe gebe ich Dir den Link ok?

  • Dann lagen wir mit unserer Vermutung (Gasschieber) ja goldrichtig ?

    Was den Riemenwechsel betrifft,da kannste einfach die hinteren Wandlerscheiben auseinander drücken und von innen die Riemenscheiben mit einem Holzkeil blockieren

    Dann kannst du den Riemen ganz bequem wechseln ,auch ohne 3.te Hand ?

    Der Unterdruckschlauch ist vom Querschnitt dünner als der Benzinschlauch .Das siehst du auch an den unterschiedlichen Anschlüssen am Benzinhahn

    Wird also mit Benzinschlauch nicht hinhauen