Vario Distanzring Abstimmset 2,3,4 u 5mm

  • Kurze Frage.

    Ich verbaue jetzt den 5mm Ring, angenommen der Roller fährt dann noch immer zu schnell, kann ich dann noch ein anderen von den übrigen Ringen drauf packen?

    Bitte um kurze Antwort.

  • Grob entspricht 1 mm einer Reduzierung von 5 km/h.

    Irgendwann fährst du dann nur noch rückwärts ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Von Hause aus wird noch Piaggio ein 2,5mm breiter Ring eingesetzt.

    Man könnte aber auch ein Drossel Blech vorm Vergaser einsetzen. Macht Piaggio mittlerweile auch von Werk aus.

  • Ist ein Peugeot Mofaroller, der ist knapp 50 km/h gefahren, habe jetzt 5 mm u. 2mm Distanzring verbaut, jetzt fährt er nach Tacho etwa 32 km/h jetzt sollte es passen...

    Danke für eure Antworten.

    Grüsse Andy

  • Ist ein Peugeot Mofaroller, der ist knapp 50 km/h gefahren, habe jetzt 5 mm u. 2mm Distanzring verbaut, jetzt fährt er nach Tacho etwa 32 km/h jetzt sollte es passen...

    Danke für eure Antworten.

    Grüsse Andy

    Klingt so, als würde da der Gasanschlag fehlen. Roller sind für Mofa auch mit einem Gasanschlag gedrosselt. Damit soll verhindert werden, das der Motor dauerhaft hoch dreht, was unheimlich auf den Benzinverbrauch geht. Stell dir mal vor, du fährst immer Vollgas und das im ersten Gang. Fährst dann zwar mit dem Auto auch deine 50 km/h, der Motor dreht aber dauerhaft hoch und säuft wie ein Loch. (Dauerhaft hohe Drehzahlen gehen auch vermehrt auf den Verschleiß.) Schaltest du aber in den 2ten Gang, kannst du bei 50 km/h 50% der Drehzahl einsparen, was auch ungefähr 50% Benzinersparnis bringt. (Jetzt nur mal ungefähre Werte zur Veranschaulichung) Normalerweise ist glaub ich ein 4mm oder 5mm Ring verbaut. 7mm gesamtbreite als Ring ist nicht normal...

    Manuel

  • Der alte Motor, mit dem Vergaser ist etwa 32 km/h gelaufen Original Vergaser u. Motor, kein Gasschieberanschlag.

    Kurbelwellenlagerschaden... Beim Piaggio habe ich das ca. schon 15 Mal behoben, also Lagerschaden.

    In diesem Peugeot, steckt der Wurm... Zwar habe ich es gerichtet, neue Lager mit Eissprach, Lagersitz mit dem Heisluftfön.

    Motorgehäuse zusammen geschraubt, lief die Kurbelwelle arg schwer, trotz Setztschlag... So hattte das ganze natürlich kein Wert, also habe ich ein gebrauchten Motor gekauft und der war halt etwas zu schnell.

    Jetzt sind 7 mm verbaut, jetzt läuft er ungefähr was er darf...

    Piaggio Drosselsatz, Gasschieberanschlag u. D-Ring so kenne ich es auch, aber der Peugeot, der ist verhext :)

  • Kurbelwellenlagerschaden... Beim Piaggio habe ich das ca. schon 15 Mal behoben, also Lagerschaden.

    Respekt ?

    Dann müsstest du ja schon routiniert sein


    Demnach müsstest du rein rechnerisch alle 1,66666 Jahre einen Lagerschaden gehabt haben ?

    Ich hatte in 18 Jahren erst einen einzigen (selbstverschuldet)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (12. November 2020 um 14:49)

  • Habe früher defekte Roller gekauft und repariert ;) deswegen die Anzahl.

    Mein absolutes Schmuckstück war im Jahr 2015 ein Vespa Et4 125 ccm, da war des ganze etwas aufwändiger als beim 2 Takter.

    Wunderschöne Karosse mit Topcase alles original in Minzgrün aber mit Kurbewellenlagerschaden für 300 € bekommen, verkauft für 1200 €.

  • Piaggio Drosselsatz, Gasschieberanschlag u. D-Ring so kenne ich es auch, aber der Peugeot, der ist verhext :)

    Ist aber so kein Zustand...vielleicht ein offener ASS oder so drauf?

    Manuel

  • Ist aber so kein Zustand...vielleicht ein offener ASS oder so drauf?

    Manuel

    Wie soll denn durch einen offenen ASS die Geschwindigkeit reduziert werden? :nixweiss:

    Ach so,sorry ...jetzt hab ich erst verstanden wie es gemeint war ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist der originale Stutzen vom alten Motor verbaut, denn beim Stutzen vom neuen grbauchten Motor, war die Aufnahme für den Unterdruckschlauch viel kleiner, als beim alten Motor... War mir zu dusselig, extra einen anderen Schlauch zu besorgen, also habe ich kurz den Ansaugstutzen gewechselt, vom alten Motor auf den neuen gebrauchten Motor montiert.

    Kann auch sein, dass es was mit dem Zylinder am Hut hat, aber alles zu demontieren, ist bei Peugeot nicht so einfach wie beim Piaggio, da kommt man an alles total mieß hin, Ölpumpe Galama, Zylinder Galama, Krümmer Galama, Ansaugstutzen Galama. Holt euch nie ein Peugeot :) Bleibt Piaggio treu.

  • Ja,ich tippe auch auf den Zylinder

    So viel mir bekannt ist hat der 49ccm Mofazylinder kleinere Überströmer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das wäre denkbar. Oder mir wurde die 45 km/h bzw. 50 Km/h Version als Mofamotor verkauft.

    Auspuff vom vom alten Motor, Vergaser vom alten Motor u. Anssaugstutzen vom alten Motor, des kann also nur der Zylinder sein.

    Der Motor zieht um einiges besser als der Mofamotor, deutlich mehr Leistung Ps bzw. Kw

  • Kurze Frage.

    Ich verbaue jetzt den 5mm Ring, angenommen der Roller fährt dann noch immer zu schnell, kann ich dann noch ein anderen von den übrigen Ringen drauf packen?

    Bitte um kurze Antwort.

    Meine Sfera 50ccm hat einen 5,5 mm Drosselring verbaut, als was willst Du Drosseln 45 km/h oder 25 km/h???

  • Als ich mein Roller gebraucht gekauft hatte war er Orginal 50ccm, mußte ihn Drosseln lassen als 25ger. Aber in die Orginal Sfera 50ccm kam nur eine Eletrikdrossel rein von Alpha wo jedes Kabel einzel angeschlossen wurde und bekam noch den 5,5 mm Drosselring rein mit Tüff Eintrageungen! Alles andere blieb offen grins!!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (12. November 2020 um 19:26)

  • Adix7, als Mofa 25 Km/h. Ist jetzt soweit auch okay, sind jetzt 7 mm Distanzring verbaut, passt nun von der Geschwindigkeit.

    Grüsse Andy

  • Adix7, als Mofa 25 Km/h. Ist jetzt soweit auch okay, sind jetzt 7 mm Distanzring verbaut, passt nun von der Geschwindigkeit.

    Grüsse Andy

    Grüß Dich, mein Distanzring von 5,5 mm müßte auch rein wenn ich keine gedrosselte CDI verbaut hätte! Ohne Drossel CDI nur mit diesem Drosselring würde sie statt 65 km/h nur 45 km/h fahren verstehste???? Bei 7 mm lääuft sie ja noch langsammer :/:nick:

  • Nachdem ich den Tauschmotor verbaut hatte, ist die Karre knapp 50 km/h gefahren also viel zu schnell...

    Gleich beim Losfahren hatte ich gemerkt, das der Motor unten raus mehr Dampf hat, als der frühere Originalmotor und dann kam die ernüchternde Endgeschwindigkeit, viel zu schnell... Jetzt sind 7 mm Distanzring verbaut, jetzt läuft wie er es soll.

    Der alte Motor hatte Bsp. keinen Distanzring und ist in etwa 30 Km/h gefahren.

    Mein alten Rst, hatte ich gedrosselt, Gasschieberanschlag + Distanzring u. Gutachen, kostete damals 150 €.

    Mit beiden Komponenten lief der trotzdem 38 Km/h... Der wurde mir damals von der Polizei abgeschleppt und in die Polizeiwerkstatt verfrachtet...

    6 Km/h haben se gemeint ist Tolleranz, trotzdem war er dann noch 7 Km/h zu schnell...

    Das war damals echt ein Galama, vor allem voll link:

    1 Monat später kam der Anruf, Sie können ihren Roller jetzt abholen. Aha, dass da ein Haken an der Sache sein musste, war mir klaro.

    Statt mit Helm dort hin, um den Roller "abzuholen" Pkw u. Anghänger ;)

    Die haben ja heraus gefunden, dass der Roller "etwas schneller" ist, des hätten se mir auch gleich am Telefon sagen können, also dass der Roller so nicht zuälssig ist, statt von "abholen" zu sprechen...

    Dieses Gutachten ist vom Tüv, bla und blubb gewesen... Trotzdem lief der RST etwas schneller, trotz Drosseln... Fand ich damals alles andere als prickelnd, welchen Ärger die machen wollten, wegen den paar Km/h...

    Die Staatsanwaltschaft hat es fallen lassen, ich musste auch nicht die Abschleppgebühren bezahlen, aber ab da war mir der Rst zu heiss geworden.

  • Ja ich kenne das mit den meisten Drossel, entweder Mechaniche oder Elektriche Drossel. Hatte früher mal eine Orginal Zip schon vertig gedrosselt als Mofa-Roller Mechanik gedrosselt, das war 1995 und kam mehrmal in normale Kontrolle! Erstens lief der Roller laut Tacho 42 km/h, dann hatte ich weder Ausweis noch Rollerpapieren dabei :)). Ich konnte aber trotzdem nach dem Ausfühlichem Gesprech wieder weiter fahren, hatten zum schluß noch die Nadel im Heuhaufen gesucht, pech gehabt meine Bremsen-Licht und Blinker gingen alle..ind tüss habe ich gesagt...:motorrad: