Ich baue zurück!

  • Ach soooo,ok

    Dann war es ein Mistverständnis 😂😂😂


    und,was macht dein Benzinhahn? Noch alles in Ordnung?

    Mir ist vorgestern über Nacht der halbe Tank leer gelaufen (Gott sei Dank in der Garage und nicht draußen)

    Hatte mir aus der Bucht einen manuellen BH gekauft und verbaut.

    Nach par mal Auf und Zu drehen war er bereits undicht.

    Also ,mich hat’s auch mal erwischt mit dem Chinaböller Übersee Dreck.

    Aber Piaggio stellt für die Kugel ja leider keine manuellen B-Hähne her😬

    Und somit ist man leider gezwungen die Nachbauten zu kaufen .

    Werde aber jetzt wieder auf ori Unterdruck BH umbauen.Hat alles keinen Zweck sonst


    Aber 14,50€ für nen ori Pia Unterdruckhahn ist nen super Preis,da haste gut eingekauft.

    Hab eben bei meinem Pia Händler angerufen,der will 18,95€ dafür haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

    Edited 2 times, last by Andre' NSL93 ().

  • Man kann eine Sfera dazu bringen nur leicht optimiert auf der Geraden ca. 60 zu fahren und trotzdem am Berg deutlich besser weg zu kommen. Allerdings geht es nicht ohne Optimierungen und ich muss mich den Vorrednern anschließen das es ein bisschen Tuning vor dem Gesetz nicht gibt. Das verhält sich wie ein bisschen Schwanger...

    Meine erprobte Idee hierzu:

    Neue Varios 13x16 mit 6 Gramm

    Sito Plus, die Drossel im Krümmer rausnehmen, aufbohren, polieren und mit einem Punkt einschweißen. Danach Ausbufflack drauf, sieht aus wie neu. In der ABE steht das Entfernen führt zum erlöschen der ABE, aber die ist ja wieder drin. Bringt 62-63 km/h laut Tacho auf der Geraden, am Hügel 50 km/h und am Berg ca 40 km/h. Man muss aber anmerken das ist halt laut Tacho und Berg muss man halt auch definieren. Denke 15-20 % hoch mit 50 ohne weitere Maßnahmen geht nicht. Hab durch die o.g. Maßnahmen jetzt aber ordentlich Anzug bis 60 und darum ging es mir. Es ist auch halbwegs legal 😉

  • Ihr wollt legal schneller Steigungen rauf? Ganz einfach: Selber ordentlich abspecken! Je weniger Kilos die Sfera die Steigung hochschleppen muss, desto mehr kann sie ihre wenigen PS in Geschwindigkeit umsetzen.:angel:

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

  • Und dann hungerst Du Dich runter und bekommst nachher von der Rennleitung trotzdem einen drüber weil die Kugel zu schnell läuft. Selbst wenn alles eingetragen ist und alles ABE hat darf sie trotzdem nicht schneller laufen 😩

  • Und dann hungerst Du Dich runter und bekommst nachher von der Rennleitung trotzdem einen drüber weil die Kugel zu schnell läuft. Selbst wenn alles eingetragen ist und alles ABE hat darf sie trotzdem nicht schneller laufen 😩

    Auf gerader Strecke wird die Sfera kaum schneller, wenn ein Flohgewicht draufsitzt, aber bergauf macht es sich etwas bemerkbar.


    Und bergrunter überdreht man seine Sfera als Flohgewicht auch nicht so schnell. Problematisch sind bergrunter die Zusatzpfunde, mit denen man seinen Luxuskörper aufgepolstert hat. Wenn man mit heißen Bremsen, Tacho Anschlag, mit Blinker links und ständig auf-/abblendend erst hinterm Streifenwagen hängt und dann entnervt dran vorbeizieht............:lach:

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

  • Ich bin auch am experimentieren gerade. Ich hab jetzt den DR 70 nochmal drin, 14er Gaser mit 65er HD, offener ASS und dünne Matte. Dazu aber Originalpott ohne Blindrohr und kürzeres Getriebe.

    Ziel ist 62 laut navi auf der Geraden und guter Anzug am Berg.

    Muva 2000 ist auch noch drin.


    Ggf wird sie mit nem variodrosselring runtergedrückt


    Mal sehen....

  • Muva 2000 ist auch noch drin.


    Ggf wird sie mit nem variodrosselring runtergedrückt

    Möchte dir ja nicht zu Nahe treten ,aber wer Bitteschön baut sich eine MUVA 2000 ein und lässt den Drosselring drin? Ich verstehe gerade die Logik nicht so ganz :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Nein, das liegt hier nur alles bereit. Hab auch noch ne originale Vario. Ich teste einfach bisschen rum, bis ich genau das hab, was ich möchte.

    ja,dann teste mal so lange bis die Verzahnung von der Kurbelwelle rund ist ....Muss ja jeder selber wissen

    Kannst von mir noch ne Polini Vario ersteigern,dann haste noch eine mehr zum basteln 😂

    Ach ja,ne KW hab ich auch noch irgendwo rumliegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

    Edited once, last by Andre' NSL93 ().

  • Ich sag dir jetzt mal meine ehrliche Meinung: Du machst da echt kompletten Schwachsinn!!!

    Die Sfera ist doch nicht legal nur weil du den 17,5er rausgeschmissen hast?! Denn das ist das Einzige was du bis jetzt effektiv zurückgebaut hast! Mach es ganz, dann kannst du den Roller wirklich auch vernünftig abstimmen, oder lass es doch einfach?! So quälst du das kleine Dingen nur völlig unnötig. Kauf dir doch ne SKR... Ne 80er Sfera würdest du nämlich auch verschlimmbessern...