Beiträge von doktorseltsam

    Hi zusammen,


    Ich bin heute den ganzen Tag am Roller der Schwägerin gewesen. NSL 50.

    Verkleidung oben schleicht am Mittelteil. Reinreden Lack ab.
    Hab alles zerlegt, um Spannungen zu finden. Nix.

    Alle Teile, alle Schrauben in der Hand gehabt. Es gibt keine Möglichkeit, dort mehr Spiel reinzubringen. Evtl ist der Roller auch mal gestürzt…


    Kennt ihr dafür nen Trick?

    Danke

    Dok

    Ich danke euch. Immer noch top hier!!!


    Also, hab alles gemessen was ich konnte. Es lag alles im richtigen Bereich. Etwas Sorgen machte mir der billige Ersatz-Laderegler (Noname, blau, bekannter online Shop).


    Es kam mir vor als würde da die Spannung mal 8V mal 12V betragen. Kann auch Messfehler gewesen sein.

    Licht: an der Birne kommen über 12v an. Birne selbst ist ein Standardprodukt aus der Bucht.

    Choke: hatte gegen meinen einfachen manuellen getauscht. Keine Änderung.


    Kompression: 8 bar


    Vergaser: ausgebaut, sauber wie ein Babybobbes. Düsen frei. Schläuche weich und neu.


    Antrieb: alles top!


    Na dann steck ich halt mal ne andere KERZE rein. Jo, scheinbar war’s das schon 😂. Die Kerze hat wohl einen weg! Kann das sein? Kennt ihr das? Passt das zum Symptom?

    Es war ne B8ES drin. In meiner NSL 80 steckt ne B9ES. Diese hab ich nun verwendet .


    Was sagt ihr?

    Danke

    Tippe auch auf Lima. Könnt ihr mir die Zusammenhänge der drei Lima Stränge kurz nennen?


    So, Choke wird warm. Ob er richtig schließt weiß ich nicht. Lichtbost mMn zu dunkel, Cockpit auch. Blinker und andere Lämpchen sind hell!


    Eben nochmal getestet. Sohn fuhr den Berg direkt vorm Haus hoch. Zig voll an.

    3 Minuten später, den Berg nochmal hoch. Bei der Hälfte mööööööp und er kackt brachial ab und kommt mit Schneckentempo voran. Kein Anzug mehr.

    Umdrehen, bergab. Sofort gute Drehzahl.



    Sprit ist drin, alle Verschleißteile neu.


    Der Rundstecker links unter der Verkleidung ist ok.

    Ja, denke auch, ich muss die Elektrik nochmal messen. Da gabs hier doch ne schöne Anleitung. Muss man schauen ob ich das finde. Licht ist definitiv zu dunkel. Hab hier drei andere Sferas mit hellerem Licht. Hab leider vergessen zu tasten, ob der Echoke warm wird.


    Da fällt mir ein: habt ihr eine klare Kaufempfehlung für einen Echoke, der hält was er verspricht?

    Alternativ einen wirklich dichten manuellen Choke, den man „oben“ schalten kann…


    Danke euch

    Hi ihr,


    Was sollte ich als erstes prüfen wenn eine NSL 50 anfangs 2 Tage super lief und heute plötzlich am Berg nicht mehr zieht und auch (gerade bei Vollgas) gar nichts mehr annehmen möchte. Dazu scheint mir das Frontlicht zu schwach zu sein.


    Infos: EChoke, dr 50 Zylinder, original Gaser überholt, Züge, Filter neu. Kerze 1 Jahr alt.

    Danke euch

    Hallo zusammen,


    Gibt es Tipps, wie man einen recht schwergängigen Gaszug „flutschiger“ machen kann?

    Sfera 50 NSL mit schwarzen, runden Verteiler links vorn unterm Brett. Züge sind recht neu. Griff an sich ist auch in Ordnung. Lage der Züge ist sauber und ohne Spannungen.
    Dennoch fühlt es sich „ungesund“ an oder man muss zu fest drehen beim Gas geben.

    Es kommen hier doch eigentlich nur die geschmierte Dose (womit GENAU fettet ihr diese?) und die Feder am Gaser in frage, oder?

    Ist es überhaupt generell möglich, einen Sfera Gaszug so leichtgängig zu machen, dass der Griff zurückschnalzt und man ihn quasi mit 2 Fingern bedienen kann?


    Danke

    Dok

    Hi zusammen, habe festgestellt, dass eine meiner Sferas die Batterie leer saugt. Im Stand auf dem Hof. Also ohne laufenden Motor.

    Ich habe ein Aftermarket schloss verbaut, das mir von Beginn an komisch vorkam, da sich der Schlüssel viel zu weit in alle Richtungen drehen lässt.

    Aber mal ehrlich, was kann in dieser Elektrik denn mittlerweile 2 Batterien in kürzester (!!!) Zeit leersaugen?

    Kennt ihr das?

    Danke

    Danke euch, ja, wie man einen Choke testet weiss ich schon. Aber ob er dann WIRKLICH auch a<m Vergaser richtig schließt, oder evtl. dort ein anderer Fehler liegt, weiß ich nicht.

    Egal, habe jetzt erstmal einen manuellen Choke verbaut. Folgende Situation: Die NSL Fährt seit heute ca. 5 kmh langsamer. Anzug von Kreuzung weg war noch nie gut, aber es wird schlimmer. Ich kann den Roller auf jeden FAll mit den Füßen halten.

    Der Antrib nach hinten ist nun mehrfach geprüft. Das sieht alöles aus wie neu. Wandler top, Glocke top, Kupplung top (RST Wandler/Getriebe).

    Vorne Muva 2000 mit (glaube) 7gr. Rollen. Riemen top. Alles wirklich gut! Getriebe leichtgängig, Lager einige neu.

    Motor ist wohl noch der erste. Wie ist das denn nun wirklich mit der Komplression. 7 bar sind doch für 50cc eigentlich wirklich ok, oder nicht? Angenommen ich hau da jetzt einen Naraku Satz oder DR Evo drauf. Wird die Komplression so viel besser? Wie bekomme ich denn mehr Kraft/Anzug auf das Teil?

    Noch was: Er fährtr und fühlt sich an, als sei der Choke nicht ganz geschlossen. Angenommen, der Choke IST ABER geschlossen, welche Ursachen können gleiche Symptome bringen?

    danke euch,

    Dok

    Hi,

    Habe heute mal ASS und Membran tauschen wollen. Habe das Set gekauft, das oben empfohlen wurde. Ja, sind Originalteile in Piaggioverpackung. Allerdings nicht mit Metallplättchen. Daher habe ich den alten behalten. Metall und dicht! Ist auch noch nicht sehr alt, hatte ich vergessen.

    Habe warm bei Vollgas fast 7 bar.

    Dennoch stimmt etwas mit dem Motorlauf nicht. Antriebsstrang ab KW ist überprüft und in sehr gutem Zustand. E-Choke funktioniert. Ob er 100% schließt kann ich nicht prüfen.

    Die Kerze jedoch ist viel zu dunkel und ich weiß einfach nicht, warum! Es wurmt mich sehr.

    Ideen?

    Danke