Sfera NSL 50 viel zu Schnell (90km/h)

  • Guten Tag
    Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem und zwar
    Ich musste an meiner Sfera den Ansaugstutzen und den Luftfilterbalg wechseln
    weil in beiden ein riesen loch drin war
    Nun habe ich jeweils ein neuen Stutzen und ein neuen Balg montiert das problem daran ist
    das mein Ansaugstutzen nicht mehr teil verschlossen ist sondern OFFEN ist
    und nun rennt die Kiste 90km/h :motorrad: X(
    An sich fahre ich ja gerne schnell aber wenn ich damit angehalten werde bin ich nicht nur meinen Führerschein los
    sondern auch meinen Job als Berufskraftfahrer X(

    Meine Frage ist nun wie kann ich das ding wieder so weit runter drosseln das er maximal 60 km/h schafft
    oder Am besten maximal 55 oder 59 km/h

    Habt ihr irgendwelche Vorschläge was man da machen kann ohne gleich ein Vermögen auszugeben für ne Blackbox oder sowas ??


    Naja lieben gruß Knochen Mark

    "Praktiker Hier Sprach der Preis :lach:

  • Moin Moin!
    Ja über einen Begrenzer den kannst du auch selber bauen.
    Du brauchst dafür einen Lötkolben
    Kabel und ein Drehpoti 100 Ohm 1/Watt geht auch 4 Watt dann noch eine Elko 10müF 100 Volt .Und ein Gehäuse geht ne Pillendose oder alte Filmdose
    So nun zum Löten du nimmst eine Stripe und lötest diese an den Minus Pol des Elko diese Stripe geht zum Pickup des Rollers.
    An den Plus Pol des Elkos lötest du eine Stripe die geht auf das Poti eine weitere vom Poti zur Masse am Roller ,in die Masse leitung kannst du einen Schalter bauen ,dann kannst du den Begrenzer auch ausschalten wenn du möchtest.
    Die leitung zum Pickup wird nicht unterbrochen sondern die Stripe wird mit einem Stromdieb angeschlossen.
    Über das Potie regelst du die Drehzahl nur nicht zu weit runter sonst gibt es fehlzündungen oder der Roller klingt wie ne Popkornmaschiene
    Dieser Begrenzer geht auch bei 4 takt Rollern.
    Grüße Olaf :roller2:

  • Und wenn man einfach den Varioring wieder einbaut? Dazu wieder nen Krümmer mit Blindrohr.. Da dürfste er doch auch wieder auf knapp 60 kommen.

    9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin bekloppt.... Die 10. summt die ganze Zeit die Tetris Melodie :ablacher:

  • 90km/h? Im freien Fall vielleicht oder bei 15.000U/min. Was ist denn bitte für ein Setup verbaut?

  • Ich habe jetzt ein 80er Getriebe drin und den Eindruck, ab 75 fetzts den Motor. Aber mit Origetriebe 90 dürften es wirklich über 10000 Umdrehungen sein. Da hat der Motor eigentlich keine Leistung mehr.
    Es sind dann offensichtlich noch andere Tuningmaßnahmen verbaut. Die Art der Drosselung ist auch festgelegt. Die vorgeschriebene Schaltung reicht im Ernstfall nicht aus.
    Dem Themenersteller geht es um seinen Führerschein. Da hilft nur Rückrüstung.

  • So werde wohl nen Drehzahlbegrenzer einbauen werde mich dann mal schlau machen wie man den am besten verbaut so das die Kiste wirklich nurnoch maximal 60 schafft und 13eur gehen eigentlich voll klar muss mir nurnoch mal durchlesen was die Rennleitung zu sowas sagt werde dann den aber so verbauen das man ihn nicht sieht wahrscheinlich im Staufach oder so
    So das die Rennleitung nix sagen kann :D

    "Praktiker Hier Sprach der Preis :lach:

  • 90 laut Tacho????jeder weiß das das Sfera Tacho
    nach dem Mond geht...

    Sind wenn überhaupt echte 70.
    Teste das mal mit dem Handy oder navi.

    Trichter in den auspuff... Dann biste bei 60
    Mehr brauchts in der Regel nicht um ne Nsl zu bremsen,
    Wenn denn der Rest Original ist...

  • Stimmt... Aber nicht jeder hat ein Schweißgerät.
    Denke das es im Sinne des TE ist schnell und unkompliziert
    Abhilfe zu schaffen

  • Ich würde ein Blindrohr auch nicht dranschweißen. Wenn man nur ein wenig bei eBay schaut bekommt man für 20€ umbei einen originalen Pott von irgendeinem 50iger Piaggio, den macht man dran und dann passt das.
    Ich sah es beim ZX , den fuhr ich auch mit dem Drosselröhrchen drin ( müsste er ja im übrigen auch einschweißen ;) ) und kam einen steilen Berg nicht schneller als 30km/h hoch,- egal wie ich die Vario abstimmte. Mit Blindrohr ging die Geschwindigkeit um 8 km/h zurück,- sprich 45km/h waren drin.

  • Schweißgerät ???? Es ist die Rede von dem Original Krümmer mit dem Blindrohr. Einfach ein Blindrohr ran setzen ist nicht.
    Man brauch schon die richtige Länge, damit das richtige "Luftpolster" entsteht.

  • Ok... Weiß ich nicht...
    Ich hab sowas nie benutzt.... Weder Trichter noch blindrohr.
    Im Normalfalle wird ne Sfera eh nicht angehalten...

    Ist ja nicht der Stoff aus dem die Träume für Teenies sind
    a la speedfight,aerox und Konsorten....

  • Das Problem ist, dass man eh nie wirklich schnell fahren kann. Hier sind sie viel in Zivilfahrzeugen unterwegs und wenn man davor schneller fährt als zugelassen, gibts die Kelle und dann hat man den Salat.
    ... man wird älter und hat einfach keine Lust mehr drauf sich ewig umsehen zu lmssen.

  • Zu den 90km/h

    Sind mit Nsl Getriebe drin. Meine Schafft allein durch den SP3 um die 75 Sachen. Bergab gehts dann auch Richtung 90 und mehr. (Navi + Autotacho bestätigt. Der Nsl tacho macht ja bei 80 Schluss)

  • Ja ja, 90 km/h. Aber bei 980000000 RPM ;)

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25