Karre springt nicht an!

  • Erstmal Fakten zum Roller.
    Baujahr 92 und hat knapp 12.000 runter!
    Als ich den Roller von privat gekauft hab lief er erste sahne!
    Vorher stand er seit Februar!
    Hab dann 2 Tage später Sprit aufgefüllt und seitdem säuft mir die Zündkerze ab!
    Ist jetzt nicht richtig nass aber feucht!
    Hab die zündkerze getrocknet und der Roller springt an und säuft direkt nach ca. 5 sek ab, und ich bin hier am schwitzen!!!

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
    War auch bei einem Händler, hab den aber auch nicht wirklich verstanden!
    Hat leise gesprochen und genuschelt!
    Das einzige was ich verstanden habe "nach 3 malignem wiederholen" war :halb so wild...4 Schrauben .... Auspuff!
    War mir dann aber zu doof nochmal zu fragen: Wie Bitte???

  • Also hat der Kollege den Auspuff in Verdacht, kannst ja mal "ohne" probieren oder ihn näher untersuchen.
    Ich finde aber es ist nicht unbedingt naheliegend.

    Da es seit dem Nachtanken auftaucht tippe ich auf Probleme im Vergaser.
    Vielleicht am Schwimmer oder dem Schwimmernadelventil, oder es wurde im Tank zuviel Schmutz aufgewirbelt.
    Auf jeden Fall würde ich den Vergaser reinigen und genau unter die Lupe nehmen.

    Hoffe mal Du hast nicht Diesel, E10 oder so eine alte Plörre in den Tank gekippt :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (9. September 2014 um 19:54)

  • Ne hab ich nicht!
    Schön Super Bleifuss reingemacht!
    Vergaser hab ich schon aufgemacht, sieht aus wie neu!
    Kann ich den Schwimmer denn einstellen?
    Oder muss der neu?

  • Unterdruckhahn kann aufgrund der Standzeit wie auch Alters durch sein das kannste testen in 2 Optionen erste ist Unterdruck wie Benzin zufuhr ab am Unterdruck schlauch ziehn und los lassen läuft benzin länger als 4-5 sek nach kannste davon ausgehn das er zwar noch schliesst aber sobald unterdruck da ist nicht mehr die kraft aufbringt zum regeln Sprich Benzin läuft on mast durch.

    Andere Option du ziehst Benzinschlauch ab vom Gaser und es Läuft so schon.

    andere Sachen wäre noch Falschluft Sprich Ass Rissig oder Membranblock nicht mehr der beste.

    Luftfilter Dreckig...oder Luftfilterschlauch zum Gaser hin zwar Selten Rissig oder Loch drin aber auch schon gehabt.

  • Hab mal den Schlauch vom Benzintank zum Vergaser abgemacht und es läuft permanent Benzin raus!
    Muss das so?
    Wahrscheinlich nicht oder!?
    Wenn nicht, was kann man da machen?
    Könnte ja das Anzeichen dafür sein das die Zündkerze nass ist!

  • Kauf Dir einen manuellen Benzinhahn und verschließe den Unterdruckschlauch mit einer Schraube.

    Dann bist Du das Problem los...

    Der Benzinhahn hat 2 Probleme:

    1. Wenn permanent Benzin rausläuft, dann schließt er nicht mehr wie er soll.

    2. Wenn die Membrane im Benzinhahn porös ist, dann läuft Benzin durch den Unterdruckschlauch am Vergaser vorbei in den Motor und macht Deine Kerze nass.

    Beide Probleme erschlägst Du ein für allemal mit einem manuellen Hahn ..

  • Da brauste einen neuen Benzinhahn, dann kannste erst richtig weiter machen.
    Solange er nicht ok ist haste kein Glück das es richtig klappen tut.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, hab den Schwimmer unter dem Vergaser kontrolliert, der Stift war nicht richtig drin!
    Jetzt mit Bremsenreiniger gestartet und das mopped dreht sofort hoch und der hintere Reifen dreht sich ohne zu stoppen!
    Nächstes Problem!!!

    Edit: alles wieder gut!
    Hab hier und an der standgasschraube gedreht und jetzt läuft's!

  • Ach von wegen!
    Der Motor hat vorhin von alleine hochgedreht nach dem anspringen!
    Ist dann aus gegangen bevor es ein klackendes Geräusch gab!
    Könnte echt kotzen!
    Weiß nicht weiter!
    Beim Versuch neu zu starten dreht der Motor zwar aber er will nicht anspringen!
    Zündkerze wieder raus und geschaut!
    Ist schwarz und ölig!

  • BENZINHAHN PRÜFEN !!!

    Da gibt es nichts zu Prüfen. Der TE schrieb doch in Post #5 das er den Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser abgebommen hat und der Kraftstoff dann unaufhörlich gelaufen ist. Also ist der Benzinhahn eindeutig defekt und muss gewechselt werden. Erst wenn das Geschehen ist und das Problem immer noch nicht beseitigt ist, kann man weiter sehen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So, altes Öl raus!
    Neues Öl rein!
    Benzintank zur hälfte abgelassen!
    Fazit: Springt sofort an!
    Merkwürdig aber ist so!
    Mehrmals versucht!
    Am Standgas noch gedreht bis es passt und jetzt läuft sie!!!

  • Zitat

    Da gibt es nichts zu Prüfen. Der TE schrieb doch in Post #5 das er den Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser abgebommen hat und der Kraftstoff dann unaufhörlich gelaufen ist.

    Doch es gibt was zu prüfen ! Er weiß immer noch nicht, ob eventuell Benzin durch den Unterdruckschlauch läuft. Das hat mit dem mangelndem Verschluss des Benzinhahns (der das Laufverhalten des Rollers überhaupt nicht beeinflusst) nichts zu tun.

    Wenn aber Sprit durch den Unterdruckschlauch kommt, dann hat das gravierende Auswirkungen und erzeugt z.B. eine schwarze Kerze, Absaufen des Motors oder unregelmäßiges Laufverhalten.

  • Hab am Unterdruckschlauch gesaugt!
    Alles in Ordnung!
    War halt der Rest vom Benzinschlauch der rausgelaufen ist!
    Hab die sfera heute in unregelmäßigen abständen immer wieder gestartet und die lief ohne Probleme!
    Hatte mal gegoogelt und in einem anderen Forum hatte jemand das selbe Problem!
    Hat dann einfach Sprit aus dem Tank gelassen und der Roller lief!
    Heißt nicht mehr als die hälfte des tankvolumens vollmachen!
    Warum auch immer!
    Vielleicht lag es auch am Öl welches anscheinend alt war!
    Hab ich ja durch neues 2T Öl ausgetauscht!
    Ich kann es mir auch nicht erklären, aber die läuft!
    Hoffe morgen auch noch!

  • Nur den halben Tank zu nutzen ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?

    1) Wenn der Benzinhahn bei höherem Druck (durch vollen Tank) nicht richtig schließt, dann säuft Dir die Sfera in den Standzeiten evtl ab. Also mal richtig testen, bei vollem Tank. Auch die Unterdruckseite, wie schon gesagt wurde.

    2) Das Schwimmernadelventil muß ebenfalls ordentlich arbeiten und bei jedem Benzindruck schließen, denn bei Motorlauf ist der Benzinhahn natürlich immer offen. Das kleine Ventil kann aber auch Punkt 1 verhindern, wenn es perfekt arbeitet. Deshalb hatte ich im ersten Beitrag schon die Prüfung empfohlen. Siehe auch mal hier und hier

    Das ist also der Zusammenhang zwischen Tankinhalt und Motorlauf, eigentlich nichts Neues in diesem Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (13. September 2014 um 01:45)

  • Also, dachte ja alles ist mittlerweile gut!
    Hab alle Fehlerquellen nachgeschaut!
    Springt wenn überhaupt nur noch mittels startpilot(bremsreiniger) an!
    Oder nach Lust und Laune!
    Meine Frage ist: wer aus oberhausen der Ahnung von der Materie hat kann mir helfen?
    Kühles Bier und Werkzeug sind vorhanden!!!