Beiträge von hallo_sfera

    Die Dinger gehen gerne kaputt, wenn man das beliebte Ausblasen mit Pressluft betreibt.

    Dann leckt das Öl Tröpfchen für Tröpfchen in den Motor. Wenn der Roller dann länger steht leckt es auch irgendwann unten aus dem Motor.

    Beim nächsten Startversuch wird dann die Zündkerze mit einem Öl-Tsunami geflutet und verweigert konsequent den Dienst. Auch Rausschrauben und Reinigen bringt dann wenig, weil das Ganze beim nächsten Startversuch sofort wieder passiert.

    Bei mir hat dann erst das Reinfüllen von Benzin durch den Ansaugstutzen und dann Orgeln bei rausgeschraubter Kerze was gebracht.

    Dann einen Startversuch mit Startpilot und wenn man Glück hat, nimmt der Motor mit ordentlich Qualm seinen Dienst auf .... bis man ihn wieder ein paar Tage abstellt. Dann geht das Spielchen von vorne los.

    Papiere sind vorhanden. Schlüssel auch, wobei bei dem einen Roller, der einen Unfall hatte, schon das Lenkerschloss ausgebaut ist bzw. fehlt. Bei dem fehlen auch einige Teile der Verkleidung. Wie gesagt, weil der Rahmen durchgerostet ist, kann der sowieso nicht mehr in den Straßenverkehr gebracht werden. Das müsste mir der Abholer auch versprechen, denn ein Rahmenbruch an der Stelle (unter dem Trittbrett) wäre lebensgefährlich. Den Roller kann man nur noch ausschlachten. Den anderen kann man fahrbereit machen.

    Es handelt sich übrigens um NSL 50.

    Moin,

    nachdem 2 alte Roller nun seit Jahren bei mir auf dem Hof rumstehen und ich auch keine Lust mehr habe, die zum Laufen zu bringen, will ich sie verschenken. Einer läuft, geht aber nach der Kaltstartphase wieder aus. Ich vermute die Kuwbelwellendichtringe als Ursache. E-Choke scheidet eher aus.

    Bei dem anderen ist der Rahmen durchgerostet und es sind vermutlich die Kurbelwellenlager defekt. Den kann man nur noch auseinander schrauben.

    Die Sitzbezüge haben unter der UV-Strahlung gelitten. Trotzdem könnte sicher der eine oder andere noch was davon gebrauchen. Verkleidungsteile, Auspuff, Vergaser, Getriebe, Räder, Gabel usw. wären sicher noch verwendbar.

    Bevor ich die also bei Ebay-Kleinanzeigen an irgend so einen Ausschlachter gebe, frage ich hier ...

    Also möchte die jemand haben ? Bitte nur abholen bei Kiel.

    Soooo: Update....

    Vergaser abgebaut, dann mit einer Injektionsspritze (60 ml) und 20 cm Spritschlauch an der Spitze habe ich Benzin in den Ansaugkrümmer gespritzt.

    Dann Zündkerze raus und ein leeres Gurkenglas schräg davor.

    Dann 30 Sekunden E-Start. Da flog ein Teil der Suppe in das Gurkenglas und der Rest ging in den Auspuff.
    Anschließend war dann die Kerze nass, aber nicht mehr so verölt.

    Also Zündkerze trockengewischt und eingesetzt.

    Ein anschließender Startversuch mit Startpilot war dann erfolgreich. Motor läuft wieder :applause:

    Zitat

    auch mit einer defekten menbrane springt der roller zwar an hat aber startprobleme und säuft ab.

    Warum säuft er ab ? Saufen hat etwas mit Übermaß von Flüssigkeit zu tun (Benzin).

    Kannst Du genau erklären, warum bei einer defekten Membrane mehr Benzin in den Motor gelangen soll, als wenn sie intakt ist ?

    Wenn die Membrane nicht schließt, dann kann der Kolben in der Rückwärtsbewegung das Gemisch wieder zurück Richtung Vergaser drücken. Dadurch gelangt zu wenig zündfähiges Gemisch auf die Vorderseite des Kolbens mit der Folge, dass eher zuwenig Kraftstoff als zuviel da ist.

    Zitat

    Kann es theoretisch sein, dass diese Kammer trotzdem überläuft weil die Nadel nicht oder zu spät schließt? Und dass dadurch das Benzin in den Zylinder läuft? Schwimmer + Nadel ist allerding neu (vor 1 Woche eingebaut).
    Es scheinen auch keine Riesenmengen Sprit zu sein. Es läuft ja nichts aus dem Zylinder oder so. Nur eben zuviel zum Starten.

    Ich hatte das Problem auch schon mal. Die Ursache war ein defekter Benzinhahn.

    Konkret wird dann die Membrane porös und der Sprit läuft durch den UNTERDRUCKSCHLAUCH am Vergaser vorbei in das Kurbelgehäuse.

    Das wird immer schlimmer, weil der Hahn immer poröser wird, bis irgendwann das Kurbelgehäuse schwimmt und der Sprit beim Starten im dicken Strahl aus dem Kerzenloch spritzt, wenn man diese rausdreht.

    Abhilfe schafft ein manueller Benzinhahn. Dann hat man Ruhe.

    Zitat

    Daher die Vermutung, dass das Ventil nicht korrekt funktioniert. Auch weil ich dieses mit Druckluft durchgepustet habe.

    Man kann es gar nicht oft genug schreiben:

    VORSICHT BEIM AUSPUSTEN DES VERGASERS MIT DRUCKLUFT !!!!

    Das Ölventil geht dann kaputt (die Feder darin ...) und dann läuft der Motor voll Öl.

    Wenn der Roller ein paar Stunden steht, dann springt er nicht mehr an. Kerze wird dann mit Motoröl geduscht und funkt dann nicht mehr.

    Zitat

    das Gemisch bekommst du am einfachsten aus dem Brennraum wenn du die Zündkerze raus machst und einige Male kickst, dann wird es ausgeworfen.

    Ist aber kein Gemisch, sondern reines Motoröl. Daher klappt das nicht.

    Zitat

    Ich habe es damals auch rausgekicked und immer wieder versucht mit bremsenreiniger zu starten.
    Nach langer Tretorgie ist er dann irgendwann angesprungen und somit wurde auch der Rest verdampft.
    Immer wieder und immer wieder. Das kostet bisschen Schmalz.

    Habe mir schon eine große Batterie angeschlossen, so dass ich nur auf den Startknopf drücken muss. Trotzdem kommt der letzte Rest nicht raus.
    Ist nur ein bisschen, reicht aber um die Kerze zu verölen.

    Zitat

    Am besten den Vergaser abmachen, sonst kickt man sich immer wieder Sprit rein..........oder einfach den Unterdruckschlauch am Vergaser abmachen.

    Ja, das habe ich natürlich gemacht. Wobei eventuell Sprit im Motor sogar besser wäre, weil man damit eventuell das Öl raus spült.

    Wie gesagt: Im Moment habe ich REINES MOTORÖL im Gehäuse, KEIN GEMISCH !

    Ich überlege also sogar, Sprit reinzukippen, weil dieses dann das Öl löst und man Sprit leichter wieder rausbekommt.

    Moin,

    ich habe nach 8 Jahren eine alte Sfera NSL wieder aus der Garage geholt. Früher lief der prima. Jetzt war eine Öl-Lache unter dem Roller.

    Die NSL hatte 8 Jahre auf der Stelle gestanden.

    Ich habe festgestellt, dass das gesamte Öl aus dem Öltank in das Kurbelgehäuse gelaufen ist.

    Bei jedem Startversuch ist die Kerze voller Öl und der Roller springt logischerweise nicht an.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Öl da wieder rausbekommt ?

    Ich habe bisher versucht, ohne Kerze zu orgeln und das Öl so aus dem Kurbelgehäuse zu spülen. Das klappte auch ganz gut. Das meiste ist raus, aber der Rest langt immer noch, um die Kerze zu verölen.
    Dann wische ich die Kerze trocken und sie zündet auch (Zündfunke ist ok).

    Dann sprühe ich Startpilot durch das Kerzenloch und drehe die Kerze rein. Dann starte ich, der Roller läuft ein paar Takte und geht dann wieder aus.

    Dann wieder Kerze raus und trocken wischen. Ist wieder voller Öl. Und alles wieder von vorn....

    Wie bekomme ich den Rest Öl aus dem Motor ??? Vielleicht mal einen Becher Gemisch reinkippen und durchdrehen ? Aber dann schwimmt er ja wieder !

    Jemand eine Idee ?

    Ich habe es hier schon so oft geschrieben und keiner will es wissen...

    Trotzdem noch mal, weil es hier so schön passt:

    Man kann den Schließzylinder aus der Sitzbank viel leichter ausbauen als aus der Lenksäule.

    Wenn man den Zylinder dann raus hat kann man mit diesem zu einem Schlüsseldienst gehen, die mit Hilfe dieses Zylinders wieder einen oder mehrere Schlüssel anfertigen können.

    Dann spart man sich das ganze Theater mir Gabel ausbauen oder ausbohren.

    Den Zylinder kann man anschließend wieder in die Sitzbank einbauen, weil der intakt bleibt.

    Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn die Zylinder am Zündschloss und Sitzbank gleich sind.

    Zitat

    äre "Abwürgen" eine bessere Bezeichnung als "Absaufen" ?

    Nein. Abwürgen ist, wenn Du den Motor mechanisch daran hinderst, zu drehen.

    Das wäre z.B. beim Anfahren im zu hohen Gang. Dann hat der Motor nicht die Kraft, diese hohe Übersetzung anzutreiben. Nicht umsonst hat man einen ersten Gang.

    .. Oder Du ziehst die Handbremse an, kuppelst ein und versuchst loszufahren. Dann würgt der Motor ab, weil ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe erfolgt, aber eine Drehung des Getriebes wg. der Bremse nicht möglich ist.

    Einen Automatikroller kann man aber nicht abwürgen, weil nie ein 100% iger Kraftschluss erfolgt. Es ist immer etwas Schlupf in der Kupplung.

    Zitat

    Ich kenn es halt nur von früher bei der Fahrschule. Bin ich mit einem zu hohem Gang losgefahren ist mir der Motor "abgesoffen" . So sagt das in Berlin hier jeder wenn jemanden so etwas passiert

    Dann hast Du den Motor "abjewürjt", aber er ist nicht "abjesoffen". Und nur weil es der Berliner anders sagt, muss es nicht richtig sein.

    Wenn die Berliner von Pfannkuchen reden, weiß ein normaler Mensch auch nicht, dass er eigentlich einen "Berliner" meint.

    Zitat

    Ich verstehe unter "absaufen" , wenn man Gas gibt der Motor abstirbt.

    Genau, das habe ich beim nochmaligen Durchlesen dieses Threads auch begriffen. Daher ist es wichtig, dass man sich klar ausdrückt, wenn man Probleme lösen will.

    Wenn Dein Motor ausgeht, dann säuft er nicht ab.

    Saufen hat ist ein anderes Wort für Trinken. Absaufen ist also Ertrinken, d.h. Tod durch zu viel Flüssigkeit, in der man quasi untergeht.

    Ein Absaufen eines Motors erkennt man daran, dass es aus dem Auspuff nach Benzin stinkt.

    Das geht wie gesagt mit einer nassen Zündkerze einher.

    Was Du aber meinst ist ein zu fettes Gemisch, welches durch einen zu hohen Benzinanteil nicht mehr richtig zündfähig ist. Das ist aber kein "Absaufen".

    Zitat

    EDIT 2: Ich habe mir den Spaß gegönnt und für ein paar Euro einen neuen E-Choke bestellt. Vllt. läuft dieser doch nicht korrekt.

    Bestell Dir lieber einen manuellen Choke, mit dem kann man am besten diese Probleme testen. Kostet einschl. Versand bei Ebay keine 10 Euro.

    Hier z.B.

    Zitat

    und ist so im kalten Zustand immer abgesoffen.

    Ich denke, die Beschreibung ist hier auch etwas irreführend gewählt worden.

    "Absaufen des Motors" nennt man nicht den Zustand, dass er von allein ausgeht.

    Ich verstehe und "Absaufen" wenn so viel Benzin in das Kurbelgehäuse und den Verbrennungsraum gelangt, dass die Kerze klatschnass wird.

    Dann kann sie nicht zünden und der Roller springt nicht an.

    Die Folge ist, dass das Benzin unverbrannt in den Auspuff gelangt und letztlich alles nach Benzin stinkt.

    Wenn es ganz krass kommt, kann man den Roller nicht einmal mehr ankicken, weil der Kolben wegen der Flüssigkeit im Zylinder blockiert wird.

    Dreht man dann die Kerze raus und kickt noch einmal spritzt das Benzin im dicken Strahl aus dem Kerzenloch.

    Das nenne ich "ABSAUFEN"

    Im Übrigen bin ich ein Fan von manuellen Chokes, um diese ganze Probiererei und Spekulation bei Problemen mit dem Motorlauf abzukürzen.

    Man muss den manuellen Choke ja nicht ständig fahren, aber wenn es darum geht, Probleme aufzuspüren gibt es keine bessere Möglichkeit, den Choke als Ursache auszuschließen.

    Zitat

    Da er nicht den genau gleichen Innendurchmesser hatte, haben wir einen genommen, der 1mm größer war (Innendurchmesser). Spielt das eine große Rolle?

    Das spielt keine Rolle für das Laufverhalten. Es kann aber sein, dass der Schlauch leicht abrutscht und das Benzin daneben läuft.

    Wenn man den zu großen Schlauch mit einer Schelle festquetscht, kann es sein, dass der Schlauch beschädigt wird oder dass der Anschluss irgendwann anfängt zu lecken.

    Hat aber mit Deinem aktuellen Problem nichts zu tun.

    Wenn Dein Motor kalt anspringt und normal läuft, dann braucht er zuerst mehr Benzin.
    Dann wird der Zylinder und Kolben warm und die Kraftstoffmenge muss redzuiert werden. Das macht normalerweise der Choke, indem er im Vergaser die Kaltstartdüse abdichtet.

    Das passiert so in den ersten 1,5 Minuten. Wenn dann der Roller ausgeht, ist das ein Indiz dafür, dass der Kraftstoff doch aus irgendeinem Grund gebraucht wird, z.B. weil die Schiebernadel zu niedrig ist und zu wenig Benzin durch die Hauptdüse kommt. Oder weil irgendwie zusätzlich Luft ins System kommt, für die auch eine zusätzliche Menge Treibstoff benötigt wird. Das wäre beim undichten Ansaugkrümmer oder undichtem Kurbelgehäuse der Fall.

    Aber nun hast Du das Kabel des Chokes abgezogen und den Choke aber hoffentlich im Vergaser stecken gelassen.
    Somit konnte der Choke nicht wirken und die Treibstoffmenge nicht reduziert werden. Trotzdem zeigt der Roller das gleiche Fehlerbild...

    Wenn Du mal versuchst, die Schiebernadel im Vergaser höher zu hängen (also den Clip weiter nach unten) ? Dann bekommt der Motor auch mehr Benzin.

    Also es geht jetzt darum, dass der Roller kalt schlecht bzw. gar nicht anspringt?

    Warm läuft er dann normal ?

    Dann stimmt sehr wahrscheinlich das Gemisch im kalten Zustand nicht.

    Das regelt normalerweise der E-Choke, unter der Voraussetzung, dass sonst alles dicht ist (Ansaugkrümmer, KW-Dichtringe).

    Wie sieht die Kerze aus nach einem erfolglosen Kaltstartversuch (nass oder trocken, Foto wäre vielleicht hilfreich..) ?