An Deinen Fragen ist zu erkennen, dass Du recht unbedarft an die Sache ran gehst. Das finde ich auf der einen Seite ganz charmant, aber es ist die Frage, ob es am Ende auch gutgeht ...
Vielleicht solltest Du Dir erstmal ein bisschen Theorie gönnen und Dich schlau machen, wie überhaupt im Prinzip ein Verbrennungsmotor und speziell ein Zweitakt-Motor funktioniert. Dann Dir mit diesem Wissen noch einmal Deinen Roller anschauen und die in der Theorie gelernten Teile wiedererkennen und mit ganz neuen Augen sehen..
Wenn man um die Funktion jedes Teils weiß, werden einem die ganzen (es sind an diesen Rollern wirklich nicht viele...) Kabel und Schläuche wesentlich klarer und man erkennt die Zusammenhänge.
Dann kann man sich hier auch besser verständigen, wenn man die Teile beim Namen nennen kann, als wenn man erst alles beschreiben muss.
Letztlich kann man ja auch einige gravierende Fehler machen, die letztlich zum spontanen Ableben des schönen Rollers oder im schlimmsten Fall zum Unfall führen können.
Dass ein Motor samt Drumherum schmutzig ist und Benzin eben stinkt, ist nix neues. Das ist halt das Parfum eines echten Zweitakt-Schraubers
ZitatWenn du den Reifen von der Felge haben möchtest ist es leichter und angenehmer das Hinterrad zu demontieren.
Einen Reifen selber von der Felge zu bringen ist nicht so einfach und ziemlich harte Arbeit. Dabei kann man zudem noch leicht die Beschichtung der Felge zerstören, was dazu führt, dass sich am Felgenrand Aluminiumoxid bildet wo dann später schleichend die Luft entweicht.
Daher würde ich einen neuen Reifen erst recht als Anfänger lieber in der Werkstatt montieren lassen.