Beiträge von shilo

    Falls das Problem noch vorhanden ist.
    Hatte auch das Problem, das der E Starter nicht ging. Durch zufall und beim Bastelln kam ich dann auf eine andere Idee.
    Plus und minus ergibt nen kurzen. Schau mal ob vllt die Schraube am Startermotor wo das plus Kabel mit angeschraubt zu lang und am Gehäuse ist.
    Das war bei meiner der fehler.

    Danke für den Tip/s.
    Meine die Abgaswerte, ist wohl CO. Habe gestern mit nem Mechaniker geredet als ich was geholt habe. Er meinte könnte auch am Choke liegen und soll den testen. Nadel werde ich auch bischen tiefer machen, hab hier irgendwo gelesen soll auch was bringen. Werde mir neue Luftimatte bestellen, zwar ausgewaschen aber neue ist besser.

    Vor drei Jahren beim Tüv haben die anders gemessen als der Typ am Mittwoch. Wenn das wieder nicht klappt, werde ich inne Werktatt fahren wegen Nachuntersuchung. Vorher paar km fahren das schön Motor warm ist. Heute einige km fahren und Kerzenbild im Auge behalten, ggf eintellen.

    Guten morgen an alle. Nach einiger Zeit der abwesendheit bin ich auch wieder hier.
    Nun zum Thema: Mittwoch bei Tüv gewesen, fast alles gut ausser vorderen Stoßdämpfer erneuern und CO2 werte passen nicht. Roller stand 2Jahre still, aber angemeldet.
    Neuen Dämpfer einbauen müsste ich hin bekommen, nur wie bekomme ich die Abgaswerte hin?. Habe schon hier das Thema gesucht und einiges gelesen, würde gerne eure aktuellste Meinung lesen.

    Nabend!

    Habe ja nun zum ersten mal eine Sfera 80 in der Garage und was mir doch direkt aufgefallen ist, der Original Auspuff der 80er ist ganz anders als bei der Sfera 50.

    Hab nur grob nachgemessen aber der Durchmesser vom Krümmer bis direkt am Endtopf ist bei der 80er deutlich größer als bei der 50er Version. Und von meiner Einschätzung hat der Endtopf auch mehr Volumen.

    Hiess es nicht immer der Auspuff ist bis auf das Blindrohr und den etwas längeren Krümmer gleich? :nixweiss: Stimmt dann jedenfalls nicht..

    Mich juckt es echt den an meine Sfera 50 zu verbauen, aber weiss jemand wieviel länger das Pleul ist, oder wieviel Differnenz es beim Auslass zwichen 50ccm und den 80ccm gibt? Irgendeiner hier hat das Dinge doch schonmal an die Sfera 50 geprügelt :hehe:

    Krümmer an der 80er ist 23mm, an der 50ccm 18mm. Wenn nen Sportpot irgendwann drunter machen willst, nicht einfach. Ich hab auch ne 80ccm Sfera, da nen Laser Sportpot mit E-Nummer drunter gebastelt. Aus nen 1tlg Sportpot 2tlg gemacht. Oiri Pott noch besorgt, geflext und geschweißt. Wieviel das Pleul an der 80er länger ist, weis ich nicht, aber um einiges. Wenn, hol dir 70ccm Dr EVO Zylinder für den 50ccm.

    Hab meinen Rolle jetzt komplett Wiederaufbau zusammen! Habe jetzt eine große Schraube über und wirklich keine Ahnung wo die hin gehört! Auspuffhalterung, gepäckträgerplatte und lenkerkopf sind bereits verbaut?? Hat einer ne Idee? Danke

    Möglich das die in der Vorderen Verkleidung gehört, wo Piaggio Emblem sitzt. Da drunter. Falls Verkleidung ab genommen hast.

    Zudem beim Lagereinbau immer beachten das keine Kräfte über die Kugeln gebracht werden. D.h z.B das beim Einbau des Lagers in das Gehäuse die Kraft nur auf den Außenring des Lagers wirken darf. Wird das Lager mit dem Innenring eingetrieben werden die Laufkörper und Laufbahnen unwiederruflich geschädigt, was zu einem schnellen Ausfall des Lagers führt.

    Gruß SmaschMaster

    Lager habe ich drin. Ging sehr gut. Lager paar tage in Truhe gehabt. Block schön heiß gemacht mit kleinen Gas Brenner und "flutsche" so rein.
    War jal mein eigener Chef, leider kann ich das nicht mehr was ich gemacht habe, aber mein Werkzeug, das kommt nicht weg :nene:.
    Die Tage ist die KW dran. Wird bestimmt auch gut gehen. :nick:, ansonsten :aumann:

    Danke für die Unterstützung bzw Tipp´s :applause:

    Bin soweit die KW ein zu bauen, alles dafür vorhanden. Was sfera haiza geschrieben hat, gut, sehr gut erklärt, habe dann noch was gefunden wo der Einbau erklärt wird.
    Nu noch eine frage zu den Simmerringen: :nixweiss:

    Wie ich es hier verstanden habe, , https://www.sfera-haiza.de/kurbelwelleeinbau.html, sollen / kommen die Simmerringe dann zum schluß rein?. Ist auch verständlich, wenn man da noch mit Hitze dran geht um die KW einzubauen ohne das die Ringe "verbrannt" werden.

    10 PS kannst du raus holen. Mit tiefer gelegten Zylinderkopf habe ich noch keine Werte. Müsste ja mehr sein.

    Habe mir Überlegt das ich von 80ccm auf 70ccm umbaue. 50er KW habe ich, muss noch Zylinder haben. Sfera Haiza, du weist ja was für nen Roller ich fahre, kannst du einen Link rein setzen wegen Dr Evo 70er Zylinder?. Ich habe bei ebay gesucht, da gibt es ja reichlich, und bevor ich was falsches hole und du der Experte bist, wäre ich dir dankbar für den Link.


    Die kleine runde Öfnung was du meist, ist bestimmt die Öl Ablass Schraube, wird die Dichtung kaputt sein. Getriebeöl und Dichtung besorgen und neu machen :nick:

    Hallo an die Profis. Ich bin heute angefangen den Motor aus einander zu nehmen das ich die KW wechseln kann. So weit, so gut, nu das Problem das ich die KW nicht raus bekomme wo die Lima sitzt. Muss ich die Lager auch erneuern (sehen noch sehr gut aus), wenn ja, wie bekomme ich die raus?. Simmerring mache ich neu, da auch das prob mit dem raus machen, wie?.Habe die Anleitung bei Sfera Haiza gelesen, aber das hiolft mir leider nicht weiter. Ich konnte den Block so auseinandermachen ohne einen Abzieher.
    Danke schon mal für eure Antwort / ten

    oki, danke. Stimmt, hatte was gelesen mit Hitze und Kälte.
    Lager und Simmerring bekomme ich rein wenn ich die vorher in Kühltruhe für paar Std lege und den Block heiß mache, ist das richtig so?. KW auch am besten in Truhe legen?. Kannst du mir noch nen Tip geben was ich am besten nehme um den Block ab zu dichten?.