Neuer Helm: Vorschläge erbeten

  • MoinMoin!

    Ein Helmkauf ist ja eig eine sehr individuelle Sache, aber Empfehlungen kann man sich immer holen…
    Jeder hat ein anderes Budget und legt auf unterschiedliche Merkmale wert…..

    Also ich habe mir erst kürzlich den FS-11 von HJC gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Helm!

    Zum einen ist er zZt überall reduziert, zum anderen hat er einige coole Features.!
    Mir war vor allem der Doppel D Verschluss wichtig (Rennstrecke).
    Die Ersatzteile (Visiere, Mechaniken) sind im Vgl. zu anderen Herstellern recht günstig, er hat eine integrierste Sonnenblende mit 2 Rastpositionen, serienmäßigen Atemschutz (Nase) sowie Kinnschutz UND was ich besonders cool finde, das neue Air-Pump- System!
    Du kannst mit einer Hand vorne am Kinn, Luft in den Wangenbereich des Helms pumpen, falls er zu locker sitzt. Oder mit einem Finger auch wieder ablassen!
    Und jetzt kommst du.... :)

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Zu Anfang meiner Rollerzeit (mit 16 Jahren) habe ich mir den Nexo Laguna II geholt.
    Ich fahre ihn bis heute noch (mit 22 Jahren) und er sitzt immernoch wunderbar.
    So langsam dürfte aber das dritte Visier her oder am besten ein neuer Helm.
    Hat ja auch schon paar Stürze aus Anfangszeit hinter sich xD
    Jedoch empfehle ich einen kleineren Helm.
    Er passt zwar in jedes Helmfach, aber recht knapp.
    Besondere Features hat er nicht, dennoch war er damals gut für mich und befriedigend bis gut in den Tests.
    Da sich aber die Sicherheitsstandarts nun erhöht haben liegt er bei ausreichend.


    Tryz

  • Wieso stellt denn UVEX die Produktion ein? Oder beschrenken die sich nun nurnoch auf den Bereich Arbeitsschutzhelme und Berufshelme?

    Nur die Produktion von Mopedhelmen. Ich nehme an die haben Geldsorgen und beschränken sich erst mal wieder auf die profitableren Geschäftszweige.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • also ich bin mit meinen 40€ diablo von ATU auch zufrieden :)

    200€ für einen Helm sind für mich unbezahlbare preise und so kann cihd enk helm auch mit guten gewissen im Helmfach lassen

  • Das Standardargument ist ja dann immer: ,,Aber das muss einem die Sicherheit wert sein!''.

    Da kann ich nur fragen warum man sich dann die 300 Euro bis zu einem 500 Euro Helm spart, denn das bischen Geld muss einem die Sicherheit einfach wert sein. :hehe:

    Andererseits, ein Markenhelm darf es schon sein, gerade wenn man einen für um die 50 Euro bekommt (man muss eben runter gesetzte Modelle ohne Schnickschnack suchen).

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Den, den ich bei eBay holte ist auch ein Brillen Klapphelm mit runterschiebbarem Sonnenschutz.
    Kostete was bei 55€.

    Würde ich auch wieder holen, da ich das Problem habe , dass einfach beim Helm das Futter und eben die Scharniere durch die häufige Benutzung sehr leiden.

  • .....ich würde mich nicht mit so nem Discounter Helm auf die Straße/Strecke trauen... Ich mein, die sind auch zertifiziert und haben viele tolle pickerl drauf, aber ich kann mir nicht vorstellen das bei solchen dumping preisen die qualität der gesamten produktion gleichbleibend ist.... Dann haben die am Ende noch ein Vorzeigemodell für die Prüfung und der Rest der Produktion ist überspitzt gesagt "schrott"..... Vielleicht ist das aber auch nur "kopfsache" :))

    Und ja, ich finde auch, ein Helm gehört zur Kategorie Bremsbeläge/scheiben, Reifen oder Fahrwerk - da sollte man nicht sparen!

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Sparen darf man schon... Muss ja kein fetter Schuberth sein ;)
    Nur mzss der Helm 100%ig passen und sicher sein. Einsteiger-Modelle vieler Hersteller sollten diese Kriterien erfüllen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Richtig ist aber das bei 50 Euro Helmen gespart wird. Z.B. ist das Futter nicht herausnehmbar (was man schnell genug bereut) oder das Visier ist irgendein Akrylglas das bei jeder darauf zerschmetternden Fliege einen Kratzer bekommt.

    Dafür kostet das Ding dann aber auch nur 50 Euro. Wenn der nach drei Jahren unansehnlich wird holt man eben einen neuen.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Zitronenwurst, du darfst dass mit dem nicht herausnehmbaren Futter nicht so eng sehen,- wenn es gallert und man den Helm sich aufsetzen will und es rein regnet hat man bei nicht herausnehmbaren Innenfutter den Vorteil, dass der Helm trocken bleibt, da das Wasser abperlt wenn man den helm umdreht zum aufsetzen,- selbe Prinzip, wie es Enten & co einsetzen ^^
    Ich kann nur die Backenfutter bei meinem 50€ Helm rausnehmen.

  • Am einfachsten ist es sich aktuelle Testsieger herauszusuchen und dann je nach Budget auszusuchen.
    Alles einfach mal anprobieren und dann den nehmen der den eigenen Kriterien am ehesten Herr wird :)

    Ich selbst fahre einen AGV K-3 in Matt schwarz.. ja das matt habe ich auch schnell bereut -.-
    aber nunja.. immer brav putzen ist die devise :)

    greetz

  • Schau doch mal nach dem Nolan N43 air. Der geht als Jet und als Integralhelm, da das Kinnteil ganz einfach abgenommen werden kann.
    Ich fahre den Nolan N71. Auch da kann der Kinnteil rausgenommen werden. Ist aber aufwendiger. Er hat eine Sonnenblende und Pin-Lock. Die beiden Helme liegen allerdings zwischen 170 und 250 Euro.

  • Die beiden Helme liegen allerdings zwischen 170 und 250 Euro.


    So wie es sich meiner Meinung nach auch für Qualität sein soll.
    Denn mit solchen Helmen kannst auch das doppelte an Jahren fahren.
    Bei der Sicherheit sollte man nicht sparen.


    Tryz

  • Habe mir eine neuen Helm mal gegönnt.
    Ich binz mit dem bisher zufrieden, wie er mir im Geschäft gepasst hat.
    Werde die Tage mal testen ob es was zu bemängeln gibt.

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130504/temp/xyo5ukgt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130504/temp/re57q7ne.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130504/temp/n36auott.jpg]


    Originalpreis: 430€
    Shoppreis (Hein Gericke): 350€
    Runtergesetzt auf 300€
    Hab ihn für knapp über 200€ bekommen
    Wer sich den genauer anschauen mag und auch Eckdaten dazu, der sucht bitte nach "Nolan X-Lite X-551"

    *edit* Wohl gemerkt, der einzige der mir überhaupt gepasst hat :D (bei meiner kleinen Rübe kein Wunder)


    Tryz

  • Wenn man einmal so wie es mir passierte,mit knapp100 km/h unter ne Leitplanke "segelt"und ohne größere Blessuren alles überstanden hat,weil ich einen vernünftigen Helm(Nolan)getragen habe,der spart nie-nie am Helm!!! Derzeit einen Nolan N102(klapp). :alt: :alt: Giebt aber noch andere,gute Helme!

  • Ich finde man sollte beim Helm an seine Vorlieben denken und wofür er benuzt wird.
    Ich habe Drei Helme einen Jet Helm (mit Visier) von Soxon 69Euro den trag ich im Sommer auf den Rollern.
    Einen Nolan ca.200DM(so alt ist der schon) Integral ist wesentlich angenehmer wenn das Wetter mal nicht so schön ist.
    Und einen AGV 399Euro Integral für die Duc weil der Nolan bei höheren Geschwindigkeiten nicht so Angenehm war wegen der Verwirbelungen vom Fahrtwind.
    Wenn man sich die Moto-GP ansieht tragen die Fahrer von HJC(Ben Spice) bis AGV(Rossi) glaube nicht das einer da ein Risiko eingeht!

    Was ich damit sagen will man Braucht nicht Unbedingt ein High-End Produkt zu Kaufen!
    Die Helme sind Geprüft(stich proben wärend der gesammten Produktion).
    Da Fällt mir ein Der Helm Sollte nach jedem Sturz Ersetzt werden.
    Sturz = wenn er euch aus der hand auf den Boden fällt!..Hand aufs Herz wer mach den sowas?
    Aber mit 50-60km/h in der Stadt, ist es nicht so als wenn ich mit 250km/h über die Autobahn fliege.
    Also Helm nach Gefallen und Perfektem Sitz kaufen.Budget spielt da eine nicht unerhebliche Rolle.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Kann ich mich Nicoletta nur anschließen. Man muss eben darauf achten das die Helme geprüft sind und das sind eigentlich alle Standard Helme. Ist die Prüfung vorhanden spielt es für den Roller der nur 50km/h fährt keine Rolle ob er 60 Euro oder 299 Euro kostet. Der Unterschied im Preis liegt nämlich nur am Namen, Tragekomfort, Material und an Windgeräuschen die ja beim 50er zu vernachlässigen sind. Als ich anfing Roller zu fahren kaufte ich mir den Diablo von ATU den ich dann gut 3 Jahre gefahren habe bis er mir runter fiel und ich mir dann sorgen machte ob dieser nicht einen abbekommen hat und dadurch nicht mehr richtig schützt. Diesen Integralhelm von ATU kann ich auch absolut empfehlen. Als ich mir dann aber einen neuen holte war mir klar ein Klapphelm muss her nur waren die meist recht teuer ab 150 Euro aufwärts damals. Also habe ich eine weile gesucht und bin dann bei Louis fündig geworden die gerade ein Auslaufmodelle der Marke MTR im Angebot hatten und nur 69 Euro kosten sollte. Also bin ich nach Louis gefahren hab mich da nochmal zu diesem Helm beraten lassen und fahre diesen nun seit rund 4 Jahren. Der Mitarbeiter meinte damals was ich denn fahre und darauf hin sagte ich nur einen 50ccm Roller und da sagte er auch das ich bei dem Helm und Hersteller definitiv nichts falsch machen würde, er hätte mir nur abgeraten wenn ich ein richtiges Motorrad gefahren wäre da die Windgeräusche bei dem Modell was ich besitze dann nicht mehr zum Aushalten seien. Für den Roller kann ich aber auch nur diese Marke (MTR) empfehlen und die haben öfters mal Auslaufmodelle im Angebot die so einen Klapphelm dann auch erschwinglich machen zum Roller fahren. Ich bin mit dem Helm absolut zufrieden und habe mir dann letztes Jahr bei Louis auch mal ein neues Visier gegönnt für diesen Helm den ich nutze den nicht nur zum Roller sondern auch zu Kartfahren und da war das Visier nach rund 3 Jahren dann doch recht mitgenommen. Also man muss sich auch bei MTR keine sorgen machen wenn es ein Auslaufmodell ist denn man bekommt dafür dann trotzdem noch Visiere etc.
    Ich hoffe ich konnte da mit meiner Helm Erfahrung auch etwas weiter Helfen.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)