E-Starter aussetzer wegen Bremsgriff?

  • Liebe Community,

    die wenigsten werden es mitbekommen haben, meine 125er hat keinen Zündfunken – und auch der E-Starter will nicht immer, obwohl ich beide Bremsen ziehe!

    1.Welchen Bremshebel MUSS man denn ziehen, damit der Motor startet?
    2.Ist das für E- und Kick-Starter oder nur für den elektrischen?
    3. Weis jemand ob es sich um einen „Öffner“-kontakt handelt?

    Das würde ja bedeuten, ich könnte die Kabel Probeweise einfach mal überbrücken oder?

    Bitte um schnelle Hilfe, sonst muss ich heute Abend 20:00Uhr in der Bucht zuschlagen…
    Ich will das der Roller endlich läuft!!!! :wein:

    EDIT: Oh man - schon wieder bei NSL gepostet...... Es handelt sich um eine RST Bj 96

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • 1. Bremshebel links oder rechts beim Starten ziehen, ist egal (bei der meines Vaters war jedoch nur einer verbaut).
    2. Muss man sowohl für E-Starter als auch für Kicker ziehen.

    Schon mal den Anschluß geprüft und den Schalter mit WD40 oder ähnlich eingesprüht ?

    Sind die Bremslichtschalter an den Bremshebel noch in Ordnung ?

  • Man muss die Bremse nicht für den Kicker ziehen. Der funktioniert auch so.
    Der Anlasser wird übers Anlasserrelais geschaltet, dazu muss einer der Bremslichtschalter betätigt werden, egal welcher.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Die Bremse hat ja nix mit dem Motorlauf zu tun. Sie gibt nur den Analsser frei.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Abgesehen davon ist es klug auch beim Kickstart die Bremse zu ziehen. Gibt bei Youtube reichlich Filmchen von Leuten die das nicht tun. :ablacher:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hallo


    Bitte um schnelle Hilfe, sonst muss ich heute Abend 20:00Uhr in der Bucht zuschlagen…
    Ich will das der Roller endlich läuft!!!! :wein:

    Also erst mal etwas zur CDI:
    Sie wird noch teuer werden in der Bucht. Dann hast Du ein Teil von dem Du nichts weißt (außer die Farbe).
    Rückgaberecht? Fehlanzeige....
    Schau mal hier, ist das günstigste Neuteil das ich finden konnte.
    Am Ende mußt Du selbst entscheiden, aber hör endlich auf zu heulen.
    Was sollen die Leute sagen die ECHTE Probleme haben? :nixweiss:

    Zum Bremslichtschalter:
    Wenn Du den Zündschlüssel auf ON stellst hast Du eine wunderbare Kontrolllampe für die Schalter, das Bremslicht.
    Wenn es leuchtet weißt Du das der E-Start soweit freigegeben wird.

    Die Ölkontrolllampe leuchtet wenn Bremslichtschalter UND Start-Taster richtig funktionieren.
    Behalte sie beim E-Start mal im Auge, dann bist Du schon mal einen Schritt weiter.

    @zitrone: Hat seinen Grund das man regulär nur kicken kann wenn die Sfera auf dem Hauptständer steht :nick:

  • Ok. Vielen Dank!
    Zunächst zur Info: Die Bremslicht Schalter sind öffner Kontakte!
    Leider waren meine BEIDE durch! :) Kontakt überbrückt, Bremslicht
    Funktioniert! Allerdings geht das normale Abblendlicht nicht. Auch
    Die Blinker "stehen" wenn ich sie betätige.....

    Hätte ich lieber Elektroniker gelernt, statt Schlosser!

    Leider habe ich kein Schaltplan der SFERA....
    Hat jemand noch ne Idee wo ich auf Fehlersuche gehen kann?
    Irgendwie glaube ich, dass die CDI vielleicht gar nix hat.
    Sondern irgendwie was anderes kaputt ist.
    Hier nochmal alle elektronischen Funktionen, die intakt sind:

    Bei Zündung "ON" geht die Reservelampe an und die tankanzeige bewegt sich.
    Die Hupe geht.
    Der E Starter geht (wenn ich die Bremslichtschalter Brücke)
    Bremslicht geht.

    Abblend und Standlicht ohne Funktion. Kein Zündfunke. Keine tachobeleuchtung.

    Schalter habe ich ALLE geprüft!

    Einigkeit und Recht und Hubraum


  • Hätte ich lieber Elektroniker gelernt, statt Schlosser!

    Wem sagst Du das... :ablacher:

    Bremslichtschalter:
    Öffner oder Schließer? Darüber könnte man jetzt lange streiten.
    Wenn Du sie mal rausdrehst kannst Du sehen ob sie überhaupt "ausfedern". Wenn sie eingedrückt bleiben solltest Du sie mit WD40 behandeln, ein guter Tipp von BerlinSfera.

    Licht:
    Wenn Du die Schalter schon geprüft hast dann mach das auch bei den Steckern für Vorder- und Rücklichteinheit und den Lampenfassungskontaktzungenübergängen.
    Die Leuchtmittel muß ich wohl nicht erwähnen. Funktioniert das Rücklicht?

    Blinker:
    Blinken nicht.
    Aber sie leuchten jeweils Vorne und Hinten?

    Schaltplan:
    Hier erkennt man was, die 125'er wird sehr ähnlich sein.

    Zündfunken:
    Ich gebe es auf, da bist Du scheinbar Beratungsresistent.

    Edit: Noch etwas zum Vorder/Rücklicht und Tachobeleuchtung. Dir ist aber klar das diese Dinge nur bei Motorlauf funktionieren?

  • :D Danke Pit! Am liebsten würde ich dich für ein zwei Tage einfliegen...
    ... denn ich hab zwar auch andere Probleme, aber was den Roller angeht, war der fehlende ZF doch mein größtes...
    War einfach nach der gefühlten Ewigkeit in der Garage, den Tränen nahe... :)

    Zitat


    Bremslichtschalter:
    Öffner oder Schließer? Darüber könnte man jetzt lange streiten.
    Wenn Du sie mal rausdrehst kannst Du sehen ob sie überhaupt "ausfedern". Wenn sie eingedrückt bleiben solltest Du sie mit WD40 behandeln, ein guter Tipp von BerlinSfera.


    Wie gesagt, sind Beide durch.... Federn zwar aus ABER Ergebnis der Widerstandsmessung nach WD40: "1" - in beiden Positonen.
    Habs am Motorrad getestet, da ändert sich der Wert beim Hebel ziehen....

    Zitat


    Die Ölkontrolllampe leuchtet wenn Bremslichtschalter UND Start-Taster richtig funktionieren.
    Behalte sie beim E-Start mal im Auge, dann bist Du schon mal einen Schritt weiter.


    Werde erst das Birnchen selbst kontrollieren und dann die Leiterbahn. Das leuchtet im Moment NICHTS.
    Aber kann ja auch bei 2 defekten BLSchaltern nicht wenn ich dich richtig verstanden habe

    Zum Licht: NEIN Mit Abblendlicht meine ich natürlich nicht nur den vorderen sondern auch den Hinteren Scheinwerfer, also Rücklicht geht auch nicht.
    NUR das Bremslicht.

    Die Blinker leuchten vorn und hinten.

    zur CDI
    ;) ich bin, sofern ich nicht einer völlig anderen Ansicht, oder glaube etwas besser zu wissen, immer froh und dankbar, wenn mich jmd "berät" :D
    und ich werde deinen rat befolgen und zum neuteil greifen. hatte zwar die vermutung das das Problem schon vor der CDI liegt. was den ZF angeht, danke für den link! Ist nochmal 15€ günstiger als das günstigste das ich gefunden habe. bin noch sowas von neewbie.... :totlach:
    Schönen Abend noch!

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Werde erst das Birnchen selbst kontrollieren und dann die Leiterbahn. Das leuchtet im Moment NICHTS.
    Aber kann ja auch bei 2 defekten BLSchaltern nicht wenn ich dich richtig verstanden habe

    Genau, die Bremslichtschalter mußt Du dann wohl erneuern.

    ....wird ja doch noch alles gut :hauwech:

    Vorsichtshalber nochmal der Hinweis: Das Fahrlicht funktioniert nur bei Motorlauf.

  • Zitat

    Vorsichtshalber nochmal der Hinweis: Das Fahrlicht funktioniert nur bei Motorlauf.

    Ahhhhh, ok. Auch das wusste ich nicht. Kann leider immer nur mit meiner Gixxe vergleichen. Da brennt vorne und hinten auch alles volle Pulle sobald ich den Schlüssel drehe...

    Fahrlicht bedeutet also was genau?
    Wenn ich den Schlüssel auf "ON" drehe geht nur das Standlicht (kl. Birne vorne) + Rücklicht + Kennzeichenbel. an.
    Wenn der Motor dann läuft geht bei mir vorne zusätzlich ein Faden der H4 Birne an (Fern oder Abblend)?!

    Weil das Ding ist, die Kennz.bel. geht auch noch nicht... :(

    Berichte wenns was neues gibt...

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Standlicht, Auf-Abblendlicht, Tachobeleuchtung, Rücklicht und Kennzeichenleuchtung
    werden direkt von der Lima versorgt, also nur bei Motorlauf.

    Daher hat man dort Wechselspannung bis zu 13,5 Volt.
    Bei Standgas weniger, aber wegen des Spannungsreglers sollte der Wert nicht höher sein.

  • Hi
    Ich kenn den Stromlaufplan der Sfera auch noch nicht, aber der china-Roller meiner Freundin hat noch einen Unterbrecher am Nebenständer (also nicht hauptständer)
    Hat die 125er evtl auch einen kleinen seitlichen? Bei ihr geht der manchmal nicht ganz hoch und man orgelt sich nen Wolf...

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Sowas gabs beim Sfera nicht.
    Wegen dem Bremslicht, hol dir neue Bremslichtschalter & rein damit. Blinker hinten hatten bei mir keine Masse somit brannten sie nur vorne, prüf das mal nach

  • Zitat

    Standlicht, Auf-Abblendlicht, Tachobeleuchtung, Rücklicht und Kennzeichenleuchtung
    werden direkt von der Lima versorgt, also nur bei Motorlauf.


    Krass.... Also geht nur der Blinker ohne Motor. Schau ich mal das der als erstes anständig blinkt....
    Somit ist der Spannungsregler also nur für die Scheinwerfer zuständig - und hat nix mit meinem "Zündfunkenproblem" zu tun.

    Zitat

    Hat die 125er evtl auch einen kleinen seitlichen?


    Das hat Kollege crazypainting ja geklärt

    Zitat

    Die Batterie ist aber in Ordnung und geladen?


    Ja - ist die aus meiner Suzi. Hat zwar ne Ah mehr aber das dürfte ja nicht so schlimm sein.

    Neue Bremslichtschalter sind bestellt.

    Hab mir jetzt mal alle Probleme über die Suchfunktion abgeklappert und mit copy-paste die für mich interessanten stellen zusammen in EINE
    Datei gekloppt. Werd' heut oder Morgen alle Birnchen prüfen und die Schwarze Ummantelung des Kabelbaums abwickeln um die Leitungen zu sichten, durchzumessen und ggf
    zu tauschen.

    [...]

    Einigkeit und Recht und Hubraum

  • Na klar die Metallenen :D

    Versuche nach Möglichkeit immer OEM Teile zu verbauen.

    Wer billig kauft, kauft 2 mal. Das musste auch ich erst lernen... :)

    Einigkeit und Recht und Hubraum


  • Die Blinker leuchten vorn und hinten.

    Hallo

    Diesen Satz muß ich gestern übersehen haben.
    Wenn die Blinkerlampen jetzt auch noch je 10 Watt haben (sonst funktioniert es nicht) dann scheint es das Blinkrelais zu sein, das defekt ist.