Zündschloss ausbauen

  • Hallo,

    wie ich schon in meiner Vorstellung angekündigt habe, meine Frage zum Zündschlossausbau.

    Ich habe schon alles nach der Anleitung auf der Seite https://www.sfera-haiza.de/zuendschlossausbau.html ausgebaut,
    bekomme aber den Lenkradsperrbolzen nicht raus.
    Ist der extra gesichert?
    Beweglich ist der und ich kann ihn mit der Zange bis zu einem bestimmten Punkt herausziehen. Dann ist aber Schluß.
    Was tun?

    Auch ich habe den Außenring erst mal abgebochen, als ich versuchte die Verkleidung ab zu nehmen.
    :blablabla: Versuch macht kluch :blablabla: hätte erst mal hier nachschauen sollen :licht:

    Gruß
    Jürgen

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • Morgen, und ein will kommen.
    Wie du schon in dem Bericht Piaggio Zündschloss Aus,- und Einbau ( NSL / RST und gesehn hast , ist es sehr einfach.
    Auf den letzten Bild siehste untem am den dicken Ende eine Einkerbung .
    Und dort ist auch ein ca 4-5mm breiter führungsstift den muste mit einem Maden Schraubenzieher nach oben drücken.
    Schlüssel rein und leicht drehn, dann kannst duch gleichzeitigen hoch drücken frejn und ziehn das Schloss raus ziehen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Meinst du den Sperrbolzen für das Zündschloss, das den Zylinder im Schloss hält? Dann siehe oben, Beitrag von Lumpi.

    Wenn du das Teil meinst, das tatsächlich die Lenksäule verriegelt, dann muss erst das Lenkkopflager runter und die Lenksäule raus. Danach bekommst du die eigentliche Sperre und die Scheibe aus dem Rahmen.

    Und vergiss nicht, es vor dem Einbau der Lenksäule wieder einzusetzen, sonst.... :aumann:

  • Moin,

    danke für die Antworten. Ich meine dieses Teildass ist freigängig, bis etwa 5mm vor dem Rohrende und dann nix mehr. Habe das Gefühl als würde von hinten( Schlüsselseite ) eine Sperre sein.
    Laut Beschreibung hat man nach Entfernen einen Blick auf das eigentliche Schloßwenn ich jedoch genau schaue, ist das obere Lenkkopflager gelößt.
    Also doch Gabel raus um ein Schloß zu wechseln?

    Gruß
    Jürgen

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • Genau dieses Problem habe ich auch.
    Am gleichen Punkt gehts bei mir auch nicht weiter.

    Habe das Schloss zwar raus, aber dieses Teil steckt bei mir auch noch im Rohr.

    Es ist locker und bewegt sich, bekomme es aber nicht raus.

    ??????

  • Diese Sperre bekommt ihr mit einer Spitzzange raus voraus gesetzt ihr habt dieLenkradsperre nicht drinnen.
    Dann könnt ihr die Sperre mit einer Zange duch durch bewegen raus ziehn.
    An sonsten wenn ihr das E.teil am Zündschloß ab habt, von hinten raus drücken.
    Es geht zimlich leicht , wenn man geschickt ist. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Und wenn es nicht leicht geht, so wie bei mir, wird eben 4 Stunden gefummelt, geflucht und geweint. Irgendwann geht es dann doch, also dran bleiben. Ich habe aber die Lenksäule raus genommen.

    Warum sollte es euch besser als mir gehen? :angel:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich habs versucht, aber nicht rausbekommen, solange die Lenksäule noch drin war - das ist auch im Rep.handbuch so beschrieben.

    Allerdings musste bei mir die Lenksäule ja eh raus, von daher wars kein Mehraufwand. Aber das Einstellen vom Lenkkopflager fand ich bei der kleinen 50er jetzt nicht so spannend; erstens ist der Geschwindigkeitsbereich viel kleiner und zweitens ist das Fahrverhalten (im Vergleich zum Mopped mit 200+ km/h) eh nicht so anspruchsvoll ;)

  • sollte aber doch gewissenhaft gemacht werden. bei 70km/h und mehr (was bergab auch mit gedrosselten maschienen möglich ist) wirken auch schon kräfte. Dass die vom Moped größer sind ist klar, aber beanntlich macht auch kleinkram mist (ein ganzer roller kann z.b. durch eine falsche hd stillgelegt werden)

  • :aumann: Also, ich war wohl nicht geschickt genug. :aumann:

    Habe das Schloß nicht ausgebaut, sondern nur so geschmiert.

    Wollte halt nur alles reinigen und fetten, wenn ich schon die Verkleidung ab habe.

    Ansonsten läuft der Roller wieder nach der Grundreinigung des Vergasers, Bowdenzüge etc.
    Vollständiger Zusammenbau erfolgt erst, wenn ich die Verkleidungsschrauben habe.
    Einige waren so verrostet, dass ich sie samt Schraube ausbohren mußte. :motz:
    Dann mache ich mich auch an die Vario und die Riemen.
    PS: Suche LuFi komplett siehe auch im Markt

    Werde weiter berichten.

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • :aumann: Also, ich war wohl nicht geschickt genug. :aumann:

    Habe das Schloß nicht ausgebaut, sondern nur so geschmiert.

    Wollte halt nur alles reinigen und fetten, wenn ich schon die Verkleidung ab habe.

    Ansonsten läuft der Roller wieder nach der Grundreinigung des Vergasers, Bowdenzüge etc.
    Vollständiger Zusammenbau erfolgt erst, wenn ich die Verkleidungsschrauben habe.
    Einige waren so verrostet, dass ich sie samt Schraube ausbohren mußte. :motz:
    Dann mache ich mich auch an die Vario und die Riemen.
    PS: Suche LuFi komplett siehe auch im Markt

    Werde weiter berichten.

    Mach doch kurz mal ein Foto na sieht man mehr.

  • Zitat

    Mach doch kurz mal ein Foto na sieht man mehr.


    Von was hättest du den gerne ein Foto?

    Heute habe ich den Hinterreifen abgemacht, da ich echt nicht an die Getriebeölschrauben gekommen bin.
    Auch die mußten erst einmal vom gröbsten Dreck befreit werden. Dann alles schön mit dem Föhn warm gemacht und Öl abgelassen.

    War eine überschaubare Menge, ohne Metallzusätze. Gutes Zeichen. 70ml frisches Öl aufgefüllt und dann die Vario ausgebaut.
    Da war auch alles Tutti, ebenso wie der Ölzahnriemen und der Antriebsriemen.

    Natürlich ist mir die Kickstarterfeder rausgesprungen, aber nach einem Blick hier im Forum war auch dies kein Problem.
    Auch alleine geht`s, wenn der Deckel fixiert wird. Ich habe das mit 2 großen Schraubzwingen auf der Werkbank gemacht.
    Danach Probelauf :happy: :happy: sprang sofort an und lief echt ruhig.
    Leider sind die Blechsmuttern noch nicht gekommen, sonnst wäre der Roller wohl heute fertig geworden.

    Berichte weiter.

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • Moin,,wollte nur meine (fast) Vollendung anzeigen.

    Heute sind die Blechmuttern gekommen, Roller zusammengebaut, keine Schraube übrig :happy:
    Vers.schild dran und Probefahrt gemacht :roller2: .

    Alles bestens, er hat sich zwar ein bißchen schwer getan bei meinem Gewicht (ne, sag ich jetzt nicht) aber wenn er auf der Geraden lief,
    atmete ich schon ein paar Mücken ein :motz: . Gut, dass ich meine Brille auf hatte.Helm natürlich auch :nick:

    Bis auf die Tachoanzeige lief alles prima. Da werd ich nochmal dran müssen. Auch werde ich mir das Kerzenbild mal anschauen.
    Morgen ist auch noch ein Tag.

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • Hi
    Da ist jemand fleißig! Respekt!

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hallo zusammen,

    wollte zum Abschluß allen danken, die mir mit Rat und Tat zu Seite gestanden haben und die dieses Forum duch eingestellte Beträge überhaupt ermöglichen. :applause: :applause:
    Meine Tochter hat gestern die erste Probefahrt gemacht und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
    Wie versprochen ein paar Bilder vorher/nachher.

    Ein paar Absimmungsfeinheiten noch und ich denke ich habe eine glückliche Tochter und einen Pflegeroller zu meiner Q dazu bekommen.
    Auch wenn ich persönlich etwas größeres fahre, der Roller macht schon Spaß.

    Aber bei meinem Gewicht( ich sag`s immer noch nicht) brauche ich etwas mehr PS.

    So nun meine Bilder (hoffentlich)
    http://www.bilder-hochladen.net/files/jr0l-6-1679-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/jr0l-8-c9f0-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/jr0l-b-6512-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/jr0l-c-c20a-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/jr0l-d-c51c-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/jr0l-a-d3d9-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/jr0l-e-aab3-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/jr0l-g-c74d-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/jr0l-h-70ef-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/jr0l-i-6f49-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/jr0l-j-1f0e-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/jr0l-k-98f1-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/jr0l-l-3c59-jpg-nb.html

    Bis denne
    Jürgen

    Wissen ist Macht. :nixweiss: Nix wissen macht nix, wenn man weiß wo man suchen kann :nick:

  • Mein respeckt , haste wieder gut hin bekommen.
    Die sache mit dem Zündschloß sperre scheint mir das du ihn so auch in Grief bekommen hast. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Respekt. Jetzt noch den Kunststoff innen machen, Lack polieren und wachsen und die Kiste ist wie neu.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • hi ihr lieben

    ich habe heute bei meiner sfera50 das zündschloss ausgebaut.....
    dank der bilderserie habe ich es auch gut hinbekommen, mußte aber keine gabel abbauen und auch den lenkradsperrbolzen nicht rausziehen.

    mit dem richtigen werkzeug ( dünne stahlspitze ) kann man vom zylinderschloss den sperrklinkel von unten durch die öffnung, hochdrücken und dann das zylinderschloss rausziehen.

    wie beschrieben, ist das mit dem einbau wohl eine oberfummellei wenn ich das richtig verstanden habe.....nun, ich habe einfach
    das neue zylinderschloss nicht vollständig in den schlosszylinder eingeführt, so das die sperrklinke vom schoss noch verdeckt bleibt und nicht aufschnappt.....denn dadurch bleibe ich ja schon an der sicherungsscheibe hängen.

    dann habe ich mit dem finger den immer noch eingebauten lenkradsperrbolzen, einfach gegengehalten und vorsichtig den schlosszylinder reingedrückt....erst dann habe ich das zylinderschloss angedrückt....
    wenn man also alles richtig zusammen gedrückt hat, sollte der sperrklinken über die sicherungsscheibe rutschen und dann erst aufschnappen.

    bei mir hat es gefunzt und ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen :D

    in diesem sinne,

    grüße aus heidelberg und viel spass beim basteln ;)