Beiträge von dune47

    hi ihr lieben

    ich habe heute bei meiner sfera50 das zündschloss ausgebaut.....
    dank der bilderserie habe ich es auch gut hinbekommen, mußte aber keine gabel abbauen und auch den lenkradsperrbolzen nicht rausziehen.

    mit dem richtigen werkzeug ( dünne stahlspitze ) kann man vom zylinderschloss den sperrklinkel von unten durch die öffnung, hochdrücken und dann das zylinderschloss rausziehen.

    wie beschrieben, ist das mit dem einbau wohl eine oberfummellei wenn ich das richtig verstanden habe.....nun, ich habe einfach
    das neue zylinderschloss nicht vollständig in den schlosszylinder eingeführt, so das die sperrklinke vom schoss noch verdeckt bleibt und nicht aufschnappt.....denn dadurch bleibe ich ja schon an der sicherungsscheibe hängen.

    dann habe ich mit dem finger den immer noch eingebauten lenkradsperrbolzen, einfach gegengehalten und vorsichtig den schlosszylinder reingedrückt....erst dann habe ich das zylinderschloss angedrückt....
    wenn man also alles richtig zusammen gedrückt hat, sollte der sperrklinken über die sicherungsscheibe rutschen und dann erst aufschnappen.

    bei mir hat es gefunzt und ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen :D

    in diesem sinne,

    grüße aus heidelberg und viel spass beim basteln ;)