Zündschloss Aus,- und Einbau ( NSL / RST und andere Piaggios)


Vorweg ist zusagen, dass man ambesten die Vorderradgabel rausnimmt da man so super an alle Teile
des Schlosses rankommt. Denn ansonsten kanns in Fummelkrams ausarten. Zeit mit ausgebauter Gabel:
max 5min (je nach Geschick). Beim Aus- und Einbau muss der Schlüssel auf ON Position im Schloss drin sein .

Also gehts los....... zuerst schauen wir auf die Abdeckung:
Zuendschlossausbau

Dann die Gummikappe entfernen.....
Zuendschlossausbau

...und nun den Schalter entnehmen. Er ist mit einer Messingklammer gesichert die man einfach
nach oben abnehmen kann.
Messingklammer
Zuendschlossausbau

Jetzt schaut man direkt auf das Lenkradschloss ( quasi die Wegfahrsperre):
Zuendschlossausbau

Und schon schauen wir auf den eigentlichen Schlosszylinder. Dieser ist mit einer Sperrklinke
versehen (im Bild mit einem roten Pfeil makiert). Diesen drückt man einfach mit einem Schraubendreher
rein (und gedrückt halten wärend man zieht) und zieht am Schlüssel das Schloss zu sich raus .
Ggf. harkts nochmal fest beim rausziehen hinter der Mutter, die man einfach entnimmt und nochmals die
Sperrklinke reindrückt. Dannach hat man das Schloss in der Hand.
Zuendschlossausbau
Zuendschlossausbau


Aufbau des Schliessmechanismusses und der Wiedereinbau

Hier liegen die Teile alle hintereinander wie sie verbaut sind.
Ich muss anmerken, dass normal um den Schlosszylinder ja eine schwarze Blende ist auf der die Schlossstellungen
draufstehen diese aber mir mal abgebrochen ist, also man muss sich noch um den Schlosszylinder das Oval rumdenken ;-)

Die Teile von links nach rechts: Schloss, Schlosszylinder, Sicherungsscheibe, Lenkradsperrbolzen, Schlossschalter.
Zuendschlossausbau

Hier Sieht man das Schkloss mit und ohne gestecktem Schlüssel:
ZuendschlossausbauZuendschlossausbau

So nun der Einbau.... Der Schlosszylinder ist wieder ins Rohr zu stecken (und die U-Scheibe hinterlegen und gegendrücken).
Dannach muss die Sperrklinke des Schlosses
über die angeschrägte Fläche des Schlosszylinders reingeschoben werden. Die Sperrklinke zeigt dabei nach unten!
Zuendschlossausbau
Zuendschlossausbau
Zuendschlossausbau

Um die Wiedereinbaurichtung der Lenkradsperre zu veranschaulichen hier nochmal dieses Foto:
Zuendschlossausbau
Denn der Bolzen hat eine Kerbe die um den Sperrklinken des Schlosses passt.Dieser zeigt richtung Boden.
Genau dieses Teil rauszubekommen beim eingebauter Gabel artet in eine zeitaufwendige Fummalarbeit aus da man
die dickste Stelle des Bolzens nur verdammt schwer wenn man das ankantet an der Gabel vorbeibekommt, daher ist es sehr empfehlenswert die Gabel dann auszubauen.

Valid HTML 4.01 Transitional