Beiträge von Andy131179

    Kriegste in jedem Fahrradladen oder dort wo Zweiräder repariert werden.

    Die Hülse lässt sich (falls zu lang) recht einfach mit einer kleinen Metalsäge auf das passende Maß zurecht schneiden

    Deswegen muss man keinen Vergaser wegschmeißen oder veräußern

    Hallo Andre, vielen Dank für Deinen Hinweis. Das ging mir auch schon durch die Birne, aber ich glaube die Gewinde sind im Fahrradladen gröber.

    Aber gut, ich nehme einfach den Deckel mit und dann sieht man weiter...

    Guten Morgen zusammen,

    wahrscheinlich die falsche Kategorie, aber Markt (wie früher) finde ich nicht.

    Jedenfalls bin ich auf der Suche nach eine Einstellhülse für den Weber 12 OM Vergaser oben am Deckel, der Bogen ist drauf.

    Ich habe kürzlich einen Zip SSL25 gekauft, der sprang nicht an (wir wissen ja was meistens das Problem ist "Vergaser").

    Der Auspuff war auch nicht montiert, es fehlten die Zylinder Bolzen.... Mir wurde ein neuer Yasuni ECO Auspuff mitgegeben.

    Ich schreibe dies hier so ausführlich, dass ich mein Erlebnis mit euch teilen kann...

    Bolzen montiert, Auspuff montiert, Sprit in das Zündkerzenloch 3 Mal nacheinander nun blieb der Roller an, jedoch nicht im Standgas.

    Also habe ich den Roller gefahren, ups statt 25 Km/h, ca. 55 Km/h laut GPS am Handy.

    Heute Morgen habe ich den Roller zerlegt, Verkleidung ab, Auspuff nochmal runter, Vergaser gereinigt etc.

    Nun das Erwachen: Oben am Vergaser wo der Zug hinein führt, mega viel Isolierband, also abgemacht, die Einstellhülse fehlt (toll).

    Am Auspuff, fehlt oben am Krümmer der Drosselring / Trichter, man sieht eindeutig, dass dort mit dem Dremel gearbeitet wurde.

    Jetzt möchte ich den Roller zurück frisieren.

    Hat jemand eine Ahnung, welchen Durchmesser der Krümmer oben am Flansch von der Bohrung her haben soll? Mir schweb vor, dass ich dann eine U-Scheibe mit entsprechender Bohrung hinein schweiße.

    Das nächste ist der Vergaser... Eigentlich fange ich mit diesem Weber 12 OM wenig an, weil in der Betriebserlaubnis Dellorto PHVA 10 steht.

    Wirklich viel investieren möchte ich nicht in den Roller, weil er optisch nicht so der Bringer ist.

    Bräuchte einfach eine Einstellhülse, falls jemand eine hat, oder weis wo ich sie bestellen kann, den Gaser würde ich dann mit einem Gasschieberanschlag drosseln.

    Oder jemand hat Interesse am Weber 12 OM Vergaser und würde gegen ein 10er PHVA Dellorto tauschen.

    So ist das halt, mit den verbastelten Rollern :)

    Schönen Sonntag und viele Grüße


    Andy

    Nachdem ich den Tauschmotor verbaut hatte, ist die Karre knapp 50 km/h gefahren also viel zu schnell...

    Gleich beim Losfahren hatte ich gemerkt, das der Motor unten raus mehr Dampf hat, als der frühere Originalmotor und dann kam die ernüchternde Endgeschwindigkeit, viel zu schnell... Jetzt sind 7 mm Distanzring verbaut, jetzt läuft wie er es soll.

    Der alte Motor hatte Bsp. keinen Distanzring und ist in etwa 30 Km/h gefahren.

    Mein alten Rst, hatte ich gedrosselt, Gasschieberanschlag + Distanzring u. Gutachen, kostete damals 150 €.

    Mit beiden Komponenten lief der trotzdem 38 Km/h... Der wurde mir damals von der Polizei abgeschleppt und in die Polizeiwerkstatt verfrachtet...

    6 Km/h haben se gemeint ist Tolleranz, trotzdem war er dann noch 7 Km/h zu schnell...

    Das war damals echt ein Galama, vor allem voll link:

    1 Monat später kam der Anruf, Sie können ihren Roller jetzt abholen. Aha, dass da ein Haken an der Sache sein musste, war mir klaro.

    Statt mit Helm dort hin, um den Roller "abzuholen" Pkw u. Anghänger ;)

    Die haben ja heraus gefunden, dass der Roller "etwas schneller" ist, des hätten se mir auch gleich am Telefon sagen können, also dass der Roller so nicht zuälssig ist, statt von "abholen" zu sprechen...

    Dieses Gutachten ist vom Tüv, bla und blubb gewesen... Trotzdem lief der RST etwas schneller, trotz Drosseln... Fand ich damals alles andere als prickelnd, welchen Ärger die machen wollten, wegen den paar Km/h...

    Die Staatsanwaltschaft hat es fallen lassen, ich musste auch nicht die Abschleppgebühren bezahlen, aber ab da war mir der Rst zu heiss geworden.

    Das wäre denkbar. Oder mir wurde die 45 km/h bzw. 50 Km/h Version als Mofamotor verkauft.

    Auspuff vom vom alten Motor, Vergaser vom alten Motor u. Anssaugstutzen vom alten Motor, des kann also nur der Zylinder sein.

    Der Motor zieht um einiges besser als der Mofamotor, deutlich mehr Leistung Ps bzw. Kw

    Ist der originale Stutzen vom alten Motor verbaut, denn beim Stutzen vom neuen grbauchten Motor, war die Aufnahme für den Unterdruckschlauch viel kleiner, als beim alten Motor... War mir zu dusselig, extra einen anderen Schlauch zu besorgen, also habe ich kurz den Ansaugstutzen gewechselt, vom alten Motor auf den neuen gebrauchten Motor montiert.

    Kann auch sein, dass es was mit dem Zylinder am Hut hat, aber alles zu demontieren, ist bei Peugeot nicht so einfach wie beim Piaggio, da kommt man an alles total mieß hin, Ölpumpe Galama, Zylinder Galama, Krümmer Galama, Ansaugstutzen Galama. Holt euch nie ein Peugeot :) Bleibt Piaggio treu.

    Habe früher defekte Roller gekauft und repariert ;) deswegen die Anzahl.

    Mein absolutes Schmuckstück war im Jahr 2015 ein Vespa Et4 125 ccm, da war des ganze etwas aufwändiger als beim 2 Takter.

    Wunderschöne Karosse mit Topcase alles original in Minzgrün aber mit Kurbewellenlagerschaden für 300 € bekommen, verkauft für 1200 €.

    Der alte Motor, mit dem Vergaser ist etwa 32 km/h gelaufen Original Vergaser u. Motor, kein Gasschieberanschlag.

    Kurbelwellenlagerschaden... Beim Piaggio habe ich das ca. schon 15 Mal behoben, also Lagerschaden.

    In diesem Peugeot, steckt der Wurm... Zwar habe ich es gerichtet, neue Lager mit Eissprach, Lagersitz mit dem Heisluftfön.

    Motorgehäuse zusammen geschraubt, lief die Kurbelwelle arg schwer, trotz Setztschlag... So hattte das ganze natürlich kein Wert, also habe ich ein gebrauchten Motor gekauft und der war halt etwas zu schnell.

    Jetzt sind 7 mm verbaut, jetzt läuft er ungefähr was er darf...

    Piaggio Drosselsatz, Gasschieberanschlag u. D-Ring so kenne ich es auch, aber der Peugeot, der ist verhext :)

    Danke für Deine Antwort.

    Peugot Limbo Baujahr 1996, Der Abstand vom Spalt sieht liegt ungefähr in dem Bereich 0,5 -1 mm.

    Das Pickup sitzt mit 2 M6 er Schrauben im Gehäuse, da gibt es nicht viel zu justieren, das habe ich heute schon versucht, 3 Mal habe ich die Lima heute aus u. wieder eingebaut.

    Ich hab die schwarze Isolierung aufgemacht, weil ich dachte vielleicht hat ein Kabel en Bruch oder so, das hatte ich einmal bei meinem Rst, die Kabel sehen von aus alle in Ordnung aus.

    Grüsse Andy

    Die Kurbelwellenlager sind gewechselt, alles wieder eingebaut, KEIN ZÜNDFUNKE.

    Vom Prinzip ist des doch ähnlich wie beim Piaggio, also bei einem Peugeot Roller.

    Polrad sitzt auf der Mondscheibe, das Polrad dreht mit, alle Stecker sind angeschlossen, aber kein Zündfunke.

    Bis zum Schluss hat der Roller ja funktioniert, nun ist alles verbaut, kein Funke, das ist doch verhext.

    Ich habe gelesen, dass beim Pickup 1-3 Volt rauskommen sollten, bei mir kommen nur 0,1 Volt raus.

    Hat jemand ein Tip für mich?

    Grüsse Andy

    UPDATE zu meinem Rollerproblem.

    Andre, der Vergaser war nicht wirklich dreckig, in so einem Fall genügt es ihn durch zu blasen und mit 1 Draht von der Drahtbürste (die sind schön dünn), kurz die Düsen ausreiben...

    Das träge Anfahrtverhalten, war ein Vorbote von einem Kurbelwellenlagerschaden... Über den Zeitraum, habe ich oft gedacht beim Fahren, dass er sich kurzeitig komisch anhört, dann wars aber wieder weg...

    Letzte Woche, gings dann richtig los, im unteren und mittleren Drehzahlbereich, war nichts zu merken, im oberen Drehzahlbereich, hörte sich der Roller ganz komisch an und auf dem Trittbrett habe ich ein richtiges vibrieren verspürt...

    Das Lager auf der Limaseite, wenn es warm gefahren war, hat es seine dienste geleistet, aber im kalten Zustand, musste es erst einmal in die Gänge kommen.

    Also habe ich den Motor rausgenommen, zerlegt, das Lager lässt sich so gut wie überhaupt nicht drehen, das Lager Vario seitig, läuft ganz sauber.

    Heute sind meine Teile gekommen, Lager, Polradabzieher, Dichtmasse, Simmerringe, Eisspray, frisches Getriebeöl usw. usw.

    Mein Paket war schon gestern da, hatte es nämlich per Nachname bestellt, aber unsere DHL Frau durfte es mir nicht geben, wegen CORONA :)

    Zwei andere Sendungen hat sie mir in die Hand gedrückt, aber die Nachnahmesendung musste ich heute auf der Post abholen :)

    Was ich vergessen habe zu bestellen... Zylinderfußdichtung u. mein kleiner Drehmomentschlüssel, hat schon vor einer Weile seinen Dienst quittiert, da habe ich aber auch nicht mehr daran gedacht...

    Das Gehäuse konnte ich nun trennen, bin jetzt am reinigen u. die beiden Lager können dann schon einmal eingesetzt werden, das finish folgt morgen.

    Was mich arg freute beim zerlegen...

    Lima u. Pickup, sind beim Peugeot (jedenfalls bei meinem) nicht wie bei Piaggio mit Kreuzschlitzschrauben fixiert, sondern mit 6 Kant Schrauben...

    Bei meinem Rst, waren die damals so ausgelutscht nach den Jahren, dass ich die Pickupschrauben (eine davon) kaputt drehte...

    Der Kopf lies sich kaputt bohren, aber der Rest kam trotzdem nicht heraus...

    Damals hatte ich ein Lima Problem, aber dadurch dass ich die Schraube kaputt machte, war ich gezwungen ihn zu zerlegen, u. ne andere Motorgehäusehälfte besorgen musste.

    Lima tauschen, des ist beim Piaggio eigentlich in einer Stunde erledigt, aber mit ausgelutschten Schrauben, da wurde es dann zum Galama.

    Das hat mir beim Peugeot richtig gut gefallen, die 6 KAnt Schrauben.

    Was meine Ölpumpe angeht, also ob die richtig fördert oder nicht, das muss ich jetzt heraus finden...

    Ich werde jetzt mein Roller mit Mischung fahren 1:50.

    Mein Roller braucht auf 100 km etwa 3,8 - 4 Liter Sprit.

    Sagen wir 4 Liter, dann ist es einfach zu rechnen.

    Ich werde den Roller 50 Km einfahren...

    Danach, mache ich den Tank u. Öltank randvoll, fahre 50 Km, dann hat er etwa 2 Liter verbraucht, die genaue Menge vom Verbrauch dieser 50 Km, sehe ich dann beim nächsten tanken.

    Dann habe ich mir eine 100 ml. Spritze besorgt, mit dieser fülle ich den Öltank wieder auf, Benzinverbrauch (tatsächlich) Ölverbrauch (tatsächlich), so lässt sich dann berechnen, ob meine Pumpe richtig fördert und mein Gemisch in Ordnung ist, wenn die die Striche auf exakte Fluchtung sind.

    Mein Kerzenbild aus der Vergangenheit, hatte mir noch nie gefallen, es war immer schwarz...

    Jetzt gebe ich es mir voll, weil ich es wissen möchte :)

    Ich schreibe in paar Tagen noch einmal etwas...

    Grüsse Andy

    Wenn der Roller warm ist läuft er ganz normal und zieht gut durch...

    Vergaser habe ich gereinigt, die Ölpumpe auf Flucht zurück gestellt.

    Eben eine kurze Probefahrt gemacht, die ersten 200 - 300 Meter, war das wieder so, aber das ist ja normal im kalten zustand... Im Vergleich zu vorher, ich schrieb ja 500 Meter, aber des war bei weitem mehr, wahrscheinlich 1000 Meter bis er dann normal fuhr. Ich denke die Linderung ist jetzt da, nachher fahr ich mal die alten strecken, na kann ich es gleich beurteilen, ob es was brachte. Will jetzt was essen und mich umziehen etc. Danke für Deine bzw. Eure Ratschläge, ich schreib später nochmal etwas.

    Viele Grüsse Andy

    Du ich hab einfach den alten Choke angeschlossen und den Roller kurz laufen lassen, das kam mir eben als Idee, der alte Choke fährt aus, d.h. nachdem ich den anderen Choke verbaut hatte, wurde das Problem auch nicht besser u. das Problem trat urplötzlich auf... Anfahren tucker tucker tucker.

    Choke können wir ausschließen.

    Es ist ein Gurtner Vergaser verbaut, Hauptdüse 48, Peugot Limbo heisst der des ist so ein Zenith verschnitt.

    Ich baue jetzt den Vergaser und mache in sauber, und bau auch gleich wieder den alten Choke drauf, denn der funktioniert.

    Ich melde mich in einer Stunde wieder.

    Wie ich mein Licht beurteilen soll :) Man kann schon sagen es ist normal, ich finde aber es dürfte heller sein, man kann damit leben aber es ist nicht prickelnd und Fernlicht hat er keines...

    Ölpumpe passt jetzt,... Ich habe jetzt eben nochmal gemessen, da kommen bei Vollgas nur 2 Volt an, beim Choke. Grün ist Masse Gelb ist Spannung, 2 Volt.

    Andre schau, wenn der Kaltstarter nicht ausfahren würde, dann würde der Roller doch die ganze Zeit stottern oder täusche ich mich da, nach 500 Meter wirds ja besser.

    Nervt halt, wenn ich 500 Meter zur Tanke fahre, 2 Min Tanke, weiter fahren will und er wieder für 500 Meter stottert, und so schnell, also in 2 Min zieht sich der Choke ja nicht zurück, des dauert immer ein Weilchen...

    Beim Piaggio wäre mir Lima wechseln egal, da weiss ich alles auswendig und habe auch den passenden Polradabzieher aber bei der Kiste ist alles anders...

    ich hab ne neue drauf gemacht, die ist noch blank, die alte war nicht rehbraun, aber nah dran die ist im Müll. Okay, woran liegt es, dass da nur 2 Volt ankommen u. keine 12 Volt??? Des würde mir wahrscheinlich weiterhelfen, ölpumpe stell ich grad auf fluchten ein, der hat auch zu viel Öl erhalten... viele kleine Baustellen an dem Roller.