Auspuff lackieren

  • Hallo Leute,

    ich habe letzte Woche mein Yasuni aus der Garage geholt und musste feststellen,
    dass das Teil ziemlich viel Rost angesetzt hat. Kurzerhand habe ich den Rost mit meinem
    Lieblingsspielzeug, den Stahl- und hinterher auch noch den Messingbürstenaufsatz
    den Kampf angesagt. Nachdem ich das Teil nun einige male auch noch mit Rostumwandler
    bepinselt habe kann ich nun sagen, dass der Auspuff äußerlich rostfrei ist.

    Nun braucht der Auspuff eine neue Farbe und ich habe keine Ahnung welche ich da nehmen kann.
    Die Farbe muss auf jedenfall Hitzebeständig sein. - Nur wie heiß wird so ein Auspuff?

    Welche Farbe schlagt ihr vor? - Die Verkleidung des Rollers wird Weiss-Glänzend,
    die Felgen und einige Kleinigkeiten wie Tacho und Hasengitter werden Diamanteffekt-Blau.
    Den Auspuff verchromen zu lassen soll laut meinen Vater nicht gerade billig werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marcus

  • Von dem was ich so lese soll der "VHT Keramik Auspufflack" gut halten. Den werd ich mir jedenfalls mal zulegen vor dem nächsten Winter.

  • Immer schön mit Aceton vorher reinigen, damit der Lack schön hält. Mehrere dünne Schichten sprühen und dann 12 Stunden trocknen lassen bevor er dann angebaut und schön warm gefahren wird.

  • Und wenn du alles abgeschliffen hast hilft auch nochmal eine Phoshorsäurenbehandlung. Die Phosphorsäure schreicht man drüber und lässt sie einige Stunden lang einwirken und das wandelt dann den Rost in den Poren um in die es sich reingefressen hat. Dannach alles mit ACE saubermachen und lacken. Dann hast du nichtmehr den eingefressenen Rost drin der von unten den neuen Lack hochdrückt. Ich setze auf Alluspray mit dem hächsten Alluanteil, den sie da haben.

  • Und wenn du alles abgeschliffen hast hilft auch nochmal eine Phoshorsäurenbehandlung. Die Phosphorsäure schreicht man drüber und lässt sie einige Stunden lang einwirken und das wandelt dann den Rost in den Poren um in die es sich reingefressen hat. Dannach alles mit ACE saubermachen und lacken. Dann hast du nichtmehr den eingefressenen Rost drin der von unten den neuen Lack hochdrückt. Ich setze auf Alluspray mit dem hächsten Alluanteil, den sie da haben.

    Genau das habe ich auch gemacht... ^^

    aber nun b2t: Ich habe heute hochhitzebeständigen Ofenrohrlack (Seiden-matt) gekauft, der kommt Heute oder Morgen aufm Auspuff.. :nick:

  • Die hitzefesten Ofenlacke halten aber am Krümmer auch nicht gut,- da machte sich echt Alluspray besser.
    Ist zwar silber dafür hälts etwas länger.

    Echt?
    Welch ein Zufall, dass mein Vater hier noch Aluspray rumstehen hat, wenn ich mich nicht irre soll das Zeug kurzfristig bis zu 800°C aushalten.

    Wie heißt wird so ein Auspuff überhaupt?

  • Echt?
    Welch ein Zufall, dass mein Vater hier noch Aluspray rumstehen hat, wenn ich mich nicht irre soll das Zeug kurzfristig bis zu 800°C aushalten.

    Wie heißt wird so ein Auspuff überhaupt?

    Ich habe bisweilen diverse Spray und Streichlacke verwendet und die haben sich spätestens nach einer Woche immer vom Krümmer her gepellt. Hinten für den Endtopf kann man schwarz nehmen, da haftet es halbwegs.
    Nur die Krümmer ist immer das Problem.

  • Ich habe meinen Auspuff leicht angeschliffen da der ori lack noch gut war und mit normalem lack lackiert. Seit 500km keine Probleme außer halt der krümmer den man ja zum Glück nicht sieht;)

    Lg
    Kalle

  • Jop..
    Wenn man bedenkt, dass das Teil vorher übelst verrostet war und ich einige Stellen wo zb. tiefe Kratzer und kleinere Dellen waren mit einem Schweißpunkt, Schleifpapier und viel Muskelschmalz ausgebessert habe, sieht das Auspuff nicht schlecht aus. - Ich freue mich schon darauf wenn er später am Roller hängt. :motorrad:

  • Unter dem Bild steht eine Zeile:

    Code
    [gallery] Bildnummer [/gallery]

    Die kopierst du hier rein, sieht dann so aus:

    [gallery]308[/gallery]

    Also ich finde das Bild und das Ergebnis gut. Kannst du bei meinem auch mal machen :thumbup:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Unter dem Bild steht eine Zeile:

    Code
    [gallery] Bildnummer [/gallery]

    Die kopierst du hier rein, sieht dann so aus:

    [gallery]308[/gallery]

    Also ich finde das Bild und das Ergebnis gut. Kannst du bei meinem auch mal machen :thumbup:

    Neee lass mal..
    Das war eine echt knifflige Angelegenheit,
    sowas brauch ich nocht nochmal. - Ich bin einfach nur froh
    wenn der Auspuff dieses Jahr kein Problem mehr darstellt.

    Übrigens ist der Endschalldämpfer nicht Original sondern von einem
    Tecnigas und kürzer, lt. einem Kollegen soll mit einem kürzeren
    Endschalldämpfer der Sound "Spritziger" werden. - Da der Original
    Endschalldämpfer kaputt gegangen ist ( :nixweiss: ) und mein Bruder
    noch einen alten von seinen Tecnigas rumliegen hatte der kürzer ist,
    habe ich mir gedacht dass ich es einfach mal damit versuche.

    Wenn sich die Behauptung nicht bestätigen sollte kann ich ja
    immer noch einen den richtigen Endschalldämpfer besorgen.

  • Sieht auf jeden fall top aus der Pott :thumbup:
    Wenn Auspufflack nur mal lange halten würde...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Sieht auf jeden fall top aus der Pott :thumbup:
    Wenn Auspufflack nur mal lange halten würde...

    Wenn es nicht hält werde ich zum Tier.
    Das Ist Ofenrohrlack (Die Dose kostet 15€) und macht einen sehr guten Eindruck,
    haftet gut und ist scheinbar auch resistent gegen gröbere Stöße.
    Die Farbe ist nicht direkt Schwarz wie es auf der Dose steht, sondern geht
    mehr in die Richtung Sturmgrau was mir persönlich besser gefällt als Schwarz.