Drehzahlmesser Selbstbau Vorschlagsliste/Pflichtenheft

  • Jop, eine externe Steuerung wäre schöner.

    Und beim Upload freezt mein FF auch immer, nach 2-3 Minuten ist das Bild dann hochgeladen und es geht ;)

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  • Sonst nimm directupload. Da lade ich erfolgreich mitm Handy sowie mitm FF hoch. Und den Forumseinbindecode ^^ kannste auch direkt nach einem Klick sehen.

  • Der Firefox friert nicht wirklich ein, er nimmt nur keine Eingabe entgegen solange ein Bild hochgeladen wird. Leider hat es der Forumssoftwarehersteller versäumt eine Fortschrittsanzeige einzubauen. Aber ist eigentlich kein wirkliches Problem.

    Entweder verkleinert man das Bild vorher mit einer Bildverarbeitung (Gimp, Photoshop oder was man hat), dann geht der Upload schneller. Oder man pfeift drauf und macht einen anderen Tab auf und surft da rum (so mache ich es).

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    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Beim mir kackt der FF ab, sobald ich dann was anderes mache.
    ich müsste mich echt mal hinsetzen, und Opera wieder draufklatschen.
    Dann aber wieder Lesezeichen synchen, Favoritenleiste basteln, Passwörter speichern, dafür bin ich zu faul. Der FF müllt aber schneller zu als Windoof :(

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  • ich bin mit chrome vollends zufrieden. hab damals gewechselt weil firefos mich im stich gelassen hat(vorher davon begeistert) und ich hab den umstieg auf chrome nie bereuht

  • Ich find FF am besten, da ich damit mein Handy mit Laptop synchronisieren kann.

    Aber um nen Bild kleiner zu machen, der klassiker: Bild in paint öffnen und einfach wieder speichern ^^(qualitätsverlust) aber bei den Bildern von meinem Galaxy Note kaum unterschied bemerkbar.

    Oder was bei einer hohen auflösung noch gut ist, einfach in paint öffnen strg+w und dann auf 50% höhe und breite einstellen ^^

    Ich finde paint reicht FÜR SOWAS vollkommen aus. Und jeder Windows Nutzer hat es ohne einen zusätzlichen DL zu starten.

  • Hallo

    Gibt es was neues.

    Bin immer noch für die Varinate die anstelle der Uhr den Platz einnimmt.

    Meine uhr hat nen wackler, Kontakte bearbeitet neue batterie rein , aber weiterhin schaltet sie aus und geht dann ca 3 std nach .

    mfg Robert

  • Tryzer:

    Das war ja meine Idee - entweder anstelle der Uhr ein Digitaldisplay einbauen, oder sogar (fummelig) das von der Uhr weiterverwenden - und den DZM quasi als Erweiterung zur Uhr nutzen. Zeigt dann wahlweise Uhrzeit, Drehzahl, Motortemperatur oder Batteriespannung an. Im "Leerlauf" müsste man dann schauen, ob die Schaltung stromsparend als Uhr durchläuft, oder ggf. ein RTC-Modul bekommt, damit nach Zündung ein die Uhrzeit noch stimmt :)

  • hallo

    Also wenn ich mir das einbaue kommt die Uhr raus,
    Uhr hab ich am Arm, am navi und daher kann ich drauf verzichten , wenn allerdings der Gimmick funzt, das ganze kombiniert mit Uhrzeit funktion auszustaten bin ich auch nicht abgeneigt.

    wir werden dann mal alle abwarten was der Prototyp macht und was dann an kosten anfallen .

    Interresant ist das ganze ja auf alle Fälle und wie ich finde ein echtes highlight.


    Mfg Robert

  • So,

    hier nun die Versprochenen Bilder.

    Platine 1 & 2 sind die Platinen welche ich der Fertigungsanlage nach dem Entwickeln kurz geklaut habe um Fotos zu machen, für die Leute welche sich unter der Fotochemischen Leiterplattenherstellung nicht so richtig was vorstellen können. Die leicht dunkleren Leiterbahnen sind der Fotolack der das Kupfer darunter vor der gefräßigen Säure Schützt. Somit wird alles was blankes Kupfer ist weggeätzt.

    Platine 3 & 4 sind diese nachdem der Ätzautomat die Platten für ca. 3 Minuten "gefressen" hatte. Nun wird noch gebohrt und dann gelötet. Das ist zwar schon geschehen aber die Fotos muss ich noch aus der Digicam ziehen und passend verkleinern. In wirklichkeit bin ich schon am Proggen... :)

    Die kleinere Platine ist ein "Prototyp" welcher mit den ATtiny2313 realisiert wird, kann allerdings nur Drehzahl anzeigen. Das ist was für meinen Kollegen der will so was für sein Quad zum Abstimmen der Vario haben.

    Die größere Platine ist "unser" Projekt. Wie man unschwer erkennen kann bin ich absoluter SMD-Fanatiker. (Beruflich Bedingt) Als uC wird da ein ATmega8 oder ein 88 / 168 als SMD eingesetzt. (Drauf ist momentan ein Mega8, da hatte ich von einer anderen Fertigung 50 Stück über) Natürlich mit Bootloader damit man auch ohne spezielles Programmiergerümpel dran fummeln kann. Als Anzeige sind 7-Segmenter in Hyperrot drauf, die sind sehr hell. Werdet ihr ja in den nächsten Fotos sehen. :D

    Stromversorgung über Linearregler, wenn das Programm und das endgültige Format (Abmessungen Platine, Anzeigeart usw) steht fliegt der Lineare raus und es kommt nen Schaltregler rein. Das spart die Kühlmassnahmen für diese Heizung.... :D

    Noch was: An Bauteilen habe ich darauf geachtet das man alles benötigte Bei Reichelt oder ELV bestellen kann, damit auch jemand ohne Elektronikfirma drankommt ohne sich blöde zu zahlen. Leider verkaufen im Deutschen nicht alle Firmen an privat. Die drücken sich damit um die Verbraucherrechte wie Rückgaberecht, welche im B2B-Bereicht so nicht zur anwendung kommen.

    Nachtrag: Sorry für die nicht so tolle Fotoqualität, die Cam ist noch neu und macht super bilder, allerdings sind die auch recht groß. Das Verkleinern und Zuschneiden bekomme ich jetzt zwar problemlos nach etwas üben hin, aber die Bildgrößenbeschränkung auf 200kb ist leider etwas wenig. Aber ich denke man sieht was ich meine. Fotos besserer Qualität stelle ich auf meinen Server sobald ich zeit dafür habe.

    Nachtrag2: Damit man die Platinen auch bei sich selbst in Heimarbeit fertigen kann habe ich mich auf eine Leiterbahnseite beschränkt. Dadurch werden halt bei den 7-Seg-Anzeigen Drahtbrücken für die Digitansteuerung notwendig. Es sind aber nur sehr kurze.
    Durchkontaktieren usw kann man ja in Heimarbeit schlecht machen, das ist ohne passendes Equipment ne chemische Sauerei ohnegleichen...

    Nachtrag3: Diverse peinliche Rechtschreibfehler entsorgt.

    Grüße
    Rollenmonster

  • Nice. :oh:

    Die Bilder sind gut, mach dir da mal keine Sorgen. :nick:

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    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • naja durchkontaktierungen durchaus möglich: loch bohren, mit lötzinn füllen, fertig :D

    aber so ist es schon schöner :)

    die löcher werden wohl schwierig, da sich dann jeder einen kleinen hmbohrer kaufen muss

  • Eventuell findet sich ja jemand, der die Platinen ätzt und verschickt.
    Ich frag mal in der E-Werkstatt bei meinem Vater auf der Arbeit nach.

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  • Eventuell findet sich ja jemand, der die Platinen ätzt und verschickt.
    Ich frag mal in der E-Werkstatt bei meinem Vater auf der Arbeit nach.

    Ich hätte jetzt angenommen das Rollenmonster das macht :whistling:

    Auf jeden Fall ist es eine Supersache :danke:

  • Oh Sorry ich dachte das wäre klar. Wenn jemand selbst ätzen will ist das ok. Ansonsten kann ich die Platinen auch produzieren und versenden (mit "Löchern" drin natürlich und davon ganz viele winzige :D). Auf Wunsch auch fertig gelötet. SMD kann ich auch versenden hab ich genug da.
    Denkt daran das der SMD-uC mit dem Bootloader geflasht werden muss, wenn man den kauft ist der leer! Zum Bootloader reindrücken benötigt man einen ICSP Programmer. Das kann nen popliger AVR910 sein oder was teures da gibts keine grenze. Vorprogrammieren kann ich den uC natürlich auch. Equipment ist vorhanden (Elektronikfirma).

    Momentan bin ich grade dran mit der Programmiereung weiter zu machen danach gibts die restlichen fotos und eventuell auch nen kleines Filmchen wenn ich das Teil ausprobiere. Da man für den funktionstest nen Zündkabel braucht dachte ich, ich probiers an meiner sfera aus... Da an dem Zündkabel dann aber komischerweise, aus Gründen die ich mir nicht Erklären kann, noch nen Verbrennungsmotor nebst roller dranhängt mach ich das natürlich Tagsüber draussen. :D

    Wenn jemand Bock und Zeit hat kann derjenige mal zusammenschreiben was das Teil alles können muss. 3 Varianten könnte ich fertigen (7-Seg, LCD und vielleicht mit Analogwert falls genug interessenten da sind, Tastenanschluss über Printklemmen usw.) mehr macht keinen Sinn dann hat man keinen Überblick mehr und das ganze soll ja im Rahmen bleiben. Für alle 3 Varianten ist der Mega8 oder der "große Bruder" Mega168 als SMD ausreichend.

    Grüße
    Rollenmonster

  • Das finde ich ja einen tollen Ansatz! :applause:

    Was das Teil können muss (sollte?), hatte ich ja schonmal geschrieben:

    - Uhrzeit (woher bekommt er die "echte" Zeit? Dauerstrom? RTC-Modul? Pufferbatterie?
    - Drehzahl
    - Motortemperatur (mit entsprechend zu befestigendem Fühler)
    - Batteriespannung

    Kann man statt der 7-SA auch ein entsprechendes LCD adaptieren? (z.B. das von der originalen Uhr... :) ) Ich weiß nicht, ob man das LCD, das ja effektiv auch eine 7-SA ist, mit den normalen 7-SA-Treibern ansteuern kann...

    Taster - es gibt schicke kleine (!) Gummitaster, die könnte man sicher im Tacho unterbringen... oder wieder die Uhr kannibalisieren, da sind schon 2 Taster drin :)

    Und Platz für die Platine ist ja - wenn nicht im Tacho - in der Frontverkleidung (quasi vorm Handschuhfach) allemal, da kann man die auch vernünftig befestigen, und dann nur Kabel für Anzeige und Taster zum Cockpit hochziehen.