Drehzahlmesser Selbstbau Vorschlagsliste/Pflichtenheft

  • Hallo,

    da ich wie in meinem anderen Thread schon geschrieben dran bin mir einen universellen Drehzahlmesser (z.B. zum Abstimmen usw.) zu erstellen der ohne Elektrikeingriff auskommt hier nun die Liste was das teil alles können Sollte / Muss... :)

    Bis jetzt ist an Fragen offen:
    1. Anzeige über 7-Segment-Anzeigen (Robust, Vertragen auch kälte und grobe Behandlung sind aber Stromgierig, Anzeige kann nur Zahlen, keine Buchstaben) oder LCD (Mag keine Kälte, Bruchempfindlich)
    2. Versorgung des Geräts Über Bordnetzanzapfung, z.B. mit zwei Klemmen von der Batterie. (Roller ohne oder mit defekter Batterie können nicht gemessen werden) oder mit Internem Akku und weitbereichs Ladeschaltung?
    3. Gehäuse (uhhhh jetzt wirds haarig...) Ich bevorzuge die Robusten Industriegehäuse von ELV (30530 / G203C) die sind robust und vertragen es auch mal mit Schraubenschlüsseln in eine Kiste geschmissen zu werden.
    4. Soll das Teil auch Temperatur Messen können? Wenn ja welcher Temperaturbereich?
    5. Bedienung des Geräts über Kapazitive Sensortasten (Keine Bohrungen für Taster wo das Öl reinkann, Teilweise aber gewöhnungsbedürftig zu bedienen) oder mech. Taster (Muss halt nen Loch ins Gehäuse gebohrt werden)?
    6. Automatische Abschaltung über Zeit um (sofern Akkubetrieb) Strom zu sparen? Nicht das das Teil leer ist wenns einem in den Schraubenschlüsseln juckt...

    So das ist vorläufig mal alles.
    Vorschläge jeglicher Art werden gerne angenommen (und Realisiert sofern möglich) Solltet ihr etwas dazu beitragen wollen postet es bitte hier in den Thread. Eindeutige Beschreibungen machen mir das umsetzen leichter... :D

    Grüße
    Rollenmonster

  • nett wäre natürlich wenn es in den tacho eingearbeitet werden würde(evtl. uhr ersetzen?)

    Temperatur is ne gute idee, würde zwischen 40 und 150°C nehmen, werden normal nie erreicht, da normal ja maximum bei 100°C

    Anschluss über zündplus, dann ist auch das strom-spar Problem weg

  • Hallo

    Interrressante Sache ich persönlich wäre für einen Einbau anstelle der Uhr ( den die funzt bei meiner nicht richtig)

    mfg Robert

  • Hallo

    Schöne Idee.

    Wie Kormi schon sagt bietet sich das Zündplus zur Stromversorgung an und das bringt mich auf folgende Idee:
    Wäre toll wenn "der Gerät" :lach: beim Einschalten des Zündschlosses die Batteriespannung anzeigen könnte - für z.B. 4 Sekunden oder bis der Motor läuft.
    Wenn man sich dann noch während der Fahrt die Spannungsversorgung anzeigen lässt, könnte man auch noch die Ladespannung ablesen.

    Apropros Batterie laden: Sollte der DZM mehr wie 0,5 A ziehen würde ich mir eine Abschaltfunktion wünschen.

    Zur Temperatur würde ich sagen: "Wenn schon, denn schon". Also von -20°C bis 120°C

    Zu den Tastern: Es sollte die Möglichkeit bestehen wahlweise externe Taster/Schalter anzuschließen.

    Nunja, wie gesagt, tolle Sache :applause:

  • Mit frischer Batterie geht das:

    [gallery]293[/gallery]

    Ich glaube wenn das Ding in den Platz der Uhr soll muss man es mit SMD bauen. Wer kann das schon?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hallo

    Sorry für den OT aber batterie ist eine neu drin, uhr geht irgendwann aus u irgendwann an keine ahnung wiso

    mfg Robert

  • naja, dass das ganze den Platz der Uhr einnimmt heißt nicht gleichzeitig, dass es nicht größer sein darf ;)
    so könnte man die Schaltung z.b. ober dem Handschuhfach Bei der Uhr anbringen und dann das Display über längere Kabel anschließen, dann wäre das auch multifunktionell einsetzbar, da ja auch viele TPH tachos verbaut haben. Platz für die Kabel wäre ja auch gegeben, da alle Piaggio-Tachos mit Uhr von hinten ein Loch haben um die Batterie zu tauschen.

    Schalter könnte man entweder die 2 von der Uhr nehmen oder eben noch welche in die Verkleidung einarbeiten(entweder ober dem Handschuhfach, oder eben im Lenker). Dann könnte man auch mehrere verwenden.

    Ich sehe an der Ganzen Sache nur ein großes Problem: die Kosten

    wie viel will man dafür ausgeben? die Roller sind 400€ wert, da will ich für solche Spielereien( also Display, Platine mit Bauteilen und Gehäuse) nicht mehr als 30€ ausgeben, da dann ja noch kosten für schalter und Kleinkrams dazu kommen.

  • Als Anzeige würde ich auch 7-Segment-Anzeigen x 4 nehmen, 5-stellige Drehzahlen erfordern ja schon ein kräftiges Setup.

    Analog per Zeiger wäre natürlich ästhetischer und deutlich besser abzulesen, aber das würde ja erheblichen Mehraufwand bedeuten...

    Batteriespannung wäre noch schön, Temperatur ein Gimmick, welches ich nicht bräuchte, aber falls einfach zu realisieren, kann es ja gerne rein ;)

    Ich würde es aber jetzt nicht zu vollstopen, sonst kann man sich einen DZM mit Temperaturanzeige und kompaktem Gehäuse auch einfach kaufen (90€). Sollte schon in einem einfachen, bezahlbarem Rahmen bleiben, dann denke ich, wird es hier auch Nachfrage geben

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Danke für die vielen Vorschläge ich werde versuchen hier mal einige einzusortieren. (Übrigens, ich Arbeite nur noch in SMD, der Bestückungsautomat mag "Füsschen-Bauteile" gar net gerne... SMD ist heute Stand der Technik)

    -25 bis +150 ist machbar, der Temperatursensor nennt sich KTY81-110 und kostet bei Reichelt Elektronik nen paar Cent. Wobei zu klären wäre Kormi, bezieht sich deine Temperaturangabe auf die Zylinderkopftemperatur eines Luftgekühlten Zweitakters (also mit Turbinen-Zwangskühlung) oder auf nen Wassergekühlten? Wie heiß wird nen Luftgekühlter maximal?

    Anschluss über Zündungsplus ist kein Problem, wo die Versorgung herkommt ist der Schaltung ja schlussendlich egal. Sollte nur Gleichspannung sein sonst muß nen Brückengleichrichter mit rein und nen Ladeelko.

    Stromverbrauch wäre bei 7-Segment-Betrieb ca. 200mA wenn alle Segmente Leuchten. Bei LCD sind es etwa 5mA, mit Hintergrundbeleuchtung vom LED dann ca. 50mA, also alles im Rahmen.

    Einbau als Uhrersatz muss ich schauen, meine Sfera hat leider keine Uhr. Hat jemand nen Foto und die Abmessungen davon zur Hand wegen dem verfügbaren Platz?

    Batteriespannung kann das Ding auch anzeigen, es sind noch Kanäle vom ADC frei, kein Problem.

    Der Anschluss von externen Tastern ist möglich entweder Lötbar über 2,54mm Stiftleisten oder besser Printklemmen zum schrauben. Die Frage ist wieviele Taster braucht man? Eine zum Durchschalten, Temp, Drehzahl, Spannung, reicht das? Jeweils noch ne LED dazu die anzeigt was grade angezeit wird (ok als Temperatur dürften 5000 etwas unglaubwürdig sein...:D)

    Als Controller werde ich einen ATmega88 oder nen 168 verwenden der hat genug Pins, kostet nicht viel und nen Bootloader geht problemlos rein. Übigens, die meisten Sachen können mit minimalem Bauteilaufwand erschlagen werden, so ist z.B. die Spannungsmessung mit zwei (!) winzigen SMD-Widerständen zu Realisieren, bei einem Stückpreis von nicht mal 1 Cent sollte das kein Problem sein. Und Löten muss das ja die arme Maschine... Spass beiseite, ich werde das so auslegen das man das auch von Hand bestücken kann, mache ich mit Prototypen auch so. Lasst euch von SMD nicht Abschrecken sooooo schlimm ist das nicht.

    Als Anregung: Ich lege solche Projekte meistens so aus das man wenn möglich immer nen Bootloader drin hat. Damit kann man mit einer Simplen 3-Pin-Schnittstelle (und einem einfachen USB-Seriell-Wandler für 8€) das ganze neu Proggen ohne spezialmaterial wie teure Programmiergeräte (wer hat und braucht schon nen AVR one daheim für fast 600€...). Den USB-Seriell-Wandler kann man dann auch für andere Projekte verwenden. Ich habe für ein Quad eines Kollegen (4-Takt 750ccm, das fetzt!) eine programmierbare CDI-Zündung gebaut damit der Pott auch mal ausgenutzt wird. Zum die Kennlinie reinschieben verwenden wir auch nen USB-Seriell-Wandler für 8-10€ vom Kaufland-Grabbeltisch...

  • die Motortemperaturen liegen bei hochgezüchteten Rennmotorrädern bei maximal 250° - für Roller unerreichbar

    Die meisten Öle vertragen nicht mehr als 150°C, also kannst du das als maximale Grenze ansehen. Im Endeffekt werden sich die Temperaturen zwischen 60 und 80°C einpendeln und maximal auf 100-120°C hochgehen(bei Dauerlast an Bergen) - so zumindest meine Vermutung, nachdem ich mich insgesammt 6 Stunden durch Foren, Herstellerseiten usw. gekämpft habe.

    Ich gehe natürlich von der Temperatur am Zylinderkopf neben der Zündkerze aus.


    Das Ganze hört sich schon mal seehr gut an. Die Platinenätzung könnte schwer werden, aber darüber kann man sich Gedanken machen, wenn das Projekt fortgeschritten ist.

    Zur Uhr find ich grad nix, müsste aber inkl. Taster ca. 5cm breit und 1,5-2cm hoch sein (zumindest der ausschnitt im tachoblatt)

  • Also ich möchte die Uhr auf jeden Fall lassen. Hab mir gerade erst eine in Italien gekauft. Da ist doch so viel Platz im Tacho.

  • 150 reichen auf jeden Fall...
    Wir bauen uns ja keine High-End-Luftkühler ;)

    Wollen wirs hoffen... :D
    Was ist so das höchste was so nen Zylinderkopf hat wenn der Bock so richtig getreten wird? Je nach Drehzahl knallts da ja dann zwischen 6000-8000 mal pro Minute drin und das macht schön waaaaaaaaarm....
    Hmm ich glaube ich mach mit dem Prototypen mal ne Messung. Ab Mittwoch solls ja sehr heiß werden da bekommt die Sfera mal vorsichtig die Vollgaskur. Den Sensor werde ich irgendwie am Zylinderkopf befestigen, Notfalls mach ich mir ne Winzige Bohrung rein wo der grade reinpasst. Mal sehen was mir dazu so einfällt.

    LP, so kompliziert ist das mit dem Analogwert auch net, im Gegenteil. Nen PWM-Ausgang vom uC mit einer LC oder RC-Kombination dahinter und dann aufs Drehspulinstrument. Braucht sogar nur einen Pin am uC.
    Man kann ja zwei Versionen Fertigen, eine mit nem PWM-Ausgang und eine mit 7-Seg-Anzeige oder LCD. Eventuell kann man alles auf eine Platine bekommen und kann je nach Software die man drauf lädt dann das ganze nach belieben Umstellen...

    Wo gehört bei der Sfera denn die Uhr rein? Zufälligerweise in den Ausschnitt des Tachos wo bei mir "Piaggio" auf einem Schildchen drinsteht? Der Einbauort wäre schon interessant zu wissen, es hängt ja davon ab ob man die Platine hinter dem Tacho anbringen kann/muss oder einfach das ganze etwas "Verlängert" und nur die Anzeige dort Hinschraubt und die Platine dann irgendwo Verbauen kann wo es mehr Platz gibt.

  • Ich hab halt nen Analogwert lieber, da muss man kurz hingucken und hat auf ~200 U/min genau den Wert mit einem blick.
    Beim digitalen muss man sich die ganze Anzeige angucken und wenn es sich ändert, ist es halt unangenehm...

    Du scheinst dich da wirklich reinzuhängen, tolles Projekt :thumbup:

    Zur Uhr: Die befindet sich im Tacho der Sfera NSL (siehe zitronenwursts Bild), Bei der RST ist ja eine exotische Tachoeinheit verbaut worden.
    Der unbelegte "Slot" mit dem Piaggio-Zeichen ist anscheinend minimal zu klein für die NSL-Uhr...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Habe hier nen Tacho, allerdings ohne Uhr, vonner NSL gerade rumliegen und mal gemessen, wo die Uhr eigentlich hingehört.

    Die Maße hab ich ins Bild geschrieben. Also bei meinem Tacho, ich weiß nicht wie es ist bei den, die ne Uhr haben, müsste man noch was wegschnibbeln.
    Die Maße gehen immer vom Rand bis zur "Platine", denke ja mal nicht, dass die geknickt oder so werden soll.

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120626/temp/buiipohn.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120626/temp/xw6rgt9y.jpg]

    Ich vote übrigens für eine Digitalanzeige, die man auf Knopfdruck weiterklicken kann. Also nicht das die den angezeigten Wert selber in z.B. 5 Sekunden intervall ändert.

  • Vinnie,

    öhm da hast du recht, Wenn man die Platine Biegt hat dich die Elektronik nicht mehr lieb... :D
    Ich werde mir das ganze in Ruhe ansehen, bin noch am Arbeiten und dafür Morgen ab Mittag frei. :D