Drehzahlmesser Selbstbau Vorschlagsliste/Pflichtenheft

  • 5Sekunden-Aktualisierung ist bei Temperatur und Spannung i.O. bei der Drehzahl macht eher 0,5 sek sinn, die eine Sekunde bei meinem 27€-Teil ist schon zu lang...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hab mich falsch ausgedrückt ^^

    Ich meine halt das die Anzeige auf Wunsch den bestimmten Bereich angibt.

    Also z.B. beim anschalten, die Temp. dann auf knopfdruck die Drehzahl .... usw. Also die aktualisierung des Wertes sollte gerade bei der Drehzahl sehr sehr schnell erfolgen.

  • sonnst wäre es ja unsinnig, wenn man ihn gerade als drehzahlmesser/temperaturmesser braucht und nach 5sec wieder durchschalten muss

  • Nabend,

    Bin grade von der Arbeit heimgekommen es wurde wie man sieht etwas später (wurgs wie ich Papierkrieg hasse das dauert immer so lang.... )

    Nun habe ich Mittwoch noch nen Halben Tag und dann den Rest der Woche frei :D :D :D :D
    Aber zum Thema:

    Die Aktualisierungsrate kann ich nach Wunsch einstellen, gerade bei der Drehzahl ist eine flotte Anzeige Pflicht! Ich würde die Aktualisierung sogar noch schneller machen, nämlich in Echtzeit! Der Mikrocontroller packt das, keine Sorge, Millisekunden die für uns sehr kurz sind sind für den seeeehr lang. Da kann der nebenher noch schnell den Temperaturfühler abfragen und die Batteriespannung messen (oder Kaffe kochen und Pizza besorgen...) :D
    Bei der Spannung ist das nicht so kritisch, diese ändert sich ja nicht so schnell.
    Temperatur würde ich auch recht flott aktualisieren, ich dachte da so an ein mal pro Sekunde. Bedenkt die Thermische Leistung des Zweitaktmotors in Verbindung mit der schnellen Zündfolge, das gibt sehr viel Wärme! Wenn der Zylinderkopf schon recht heiß ist, hat der Kolben schon einige Grad mehr.

    Was noch interessant wäre, eine einstellbare Temperatuschwelle bei der ein Summer ertönt (oder nen Sprachsample usw) also z.B. wenn der Motor gefährlich Heiß wird. Ist ein Gimmick, muß aber nicht sein. Meint ihr das macht Sinn?

    Das Layout für den "Testdrehzahlmesser" ist mittlerweile fertig, da war ich Montag Abend noch bis spät nachts dran. Herstellung der Platine vermutlich im laufe des Mittwoch mittags. Abends wird dann gelötet und geproggt. Dann werde ich mal sehen wie schnell meine Sfera wirklich dreht.

    Jetzt gehts aber erst mal ins Bett, ich bin platt... Man möge mir nachsehen das ich heute nichts mehr mache :P

    Grüße
    Rollenmonster

  • Ich würde auch einen abnehmen.
    Mit den Funktionen würde ich mir den sogar in den Tacho basteln ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • ach, des ding kann dann in serie gehen, auch für andere rollermodelle. :D

    ein schaltplan müsste auch genügen damit man es sich selbst zusammenbauen kann, wobei ein platinendruck die beste grundlage wäre

  • Bei mir hängts vom Preis ab ob ich einen nehme ;)
    Aber bin auch stark daran interessiert auch mehrere zu nehmen :D

  • ach, des ding kann dann in serie gehen, auch für andere rollermodelle. :D

    ein schaltplan müsste auch genügen damit man es sich selbst zusammenbauen

    Braucht man gar nicht...
    Alle 2-Takt-Einzylindermotoren Zünden mit jeder Umdrehung ein Mal, das Signal kann man bei jedem Motor am Zündkabel abgreifen.
    Alle haben irgendwo Platz für einen Temperaturfühler (die Wasserkocher brauchen den nicht, die haben ja sowieso einen), eine Batterie haben sie auch ;)

    Sogar bei den 50er-4Taktern geht das. Die Zünden auch einmal jede Umdrehung, aus Einfachheit, am falschen OT kommts einfach nicht zur Explosion ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Nabend! :D

    So ich habe gutes zu Vermelden, der Drehzahlmesser als (Test-)Prototyp ist soweit fertig. Momentan bin ich an der Programmierung dran. Die Elektronik ist schon fertig. Morgen gibts Fotos und nähere Infos, Digicam hängt am USB und lädt auf.

    Nur soviel: Verwendet wurden 5 Stück 7-Seg-Anzeigen (wären auch passgenau in den Platz in der Sfera). :D
    4 sind zur Anzeige, die 5. Stelle Zeigt an Was angezeigt wird (Temp, Drehzahl, Spannung, Promillezahl des Fahrers usw....)

    Grüße
    Rollenmonster.

  • TOP :thumbup:

    Freue mich schon, wie das Ergebnis aussehen wird ;)

    Und das mit der Promillezahl ist gar keine schlechte Idee :D Nur noch nach Französischer Norm lizensieren lassen und ich spar mir den blöden Alko-Tester mitzunehmen, wenn ich mal eben Baguette kaufen will :aumann:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wie geil ist das denn? Würde auch auf jeden Fall einen nehmen !

    Zitat


    Was ist so das höchste was so nen Zylinderkopf hat wenn der Bock so richtig getreten wird? Je nach Drehzahl knallts da ja dann zwischen 6000-8000 mal pro Minute drin und das macht schön waaaaaaaaarm....

    114°C laut S6 DZM (für das Geld absoluter Schrott!), 2 Mann, 2Km 14% Steigung hoch.

    Sonst bei normaler Fahrt mit Vollgas Landstraße alleine 90-95° Im Stand geht der nochmal hoch, weil da Wärmestau entsteht (niedriges Standgas oder Motor aus). Würde mich echt freuen, wenn du das durchziehst. Will son Teil haben:D

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So,

    Fotos sind gemacht ich bin grade am Bearbeiten damit die nicht so groß sind. Meine Olympus-Cam macht die 5-7MB groß.

    Zum Upload wird es mir aber vermutlich erst heute (Freitag) mittag reichen. Das Limit ist 150kb ist das noch korrekt?

  • Ich lade meine Bilder immer so hoch wie sie sind, die Galerie verkleinert die dann. Die Kompression ist leider etwas zu aggressiv eingestellt, man sieht Kompressionsartefakte, aber die Faulheit siegt bei mir.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Aber wenn du 5-7 MB pro Bild lädst, das dauert je nach Leitung beim Upload sehr lang, dann wird der Traffic vom Forum nicht unerheblich belastet und dann muss der arme Forenserver die Dinger auch noch klein rechnen...

    Handybilder usw. Lade ich auch mal hoch, die haben dann je nach Farbstärke so um die 750-800 kB ;) Aber keine 5 MB

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hm.. für meine Meldung bin ich wohl zu spät :)

    Schick wäre ja, wenn die neue Multifunktionscockpiterweiterung (MFCE?) hinterm Instrument verbaut wird und für die Anzeige den Ausschnitt der Uhr nutzt - entweder mit 7-Segment oder mit LCD, die Rückbeleuchtung wäre ja schon da... Bei den 7SA wird es mit der 5. Stelle allerdings eng... aber eine 3- oder 4-stellige Zahl (RPM), eine vierstellige Anzeige mit Doppelpunkt (Uhr), eine 2,1stellige (Spannung) und eine zweistellige (max niedrig dreistellige) Zahl wird man beim Durchschalten der Modi sicher unterscheiden können....

    Beim Einschalten könnte man für 5 Sek. die Batteriespannung anzeigen und danach in den "Durchschaltemodus" gehen, beginnend mit Drehzahl.

    Aber sonst wird man wohl auch so Platz dafür finden...

  • Hallo,

    ich schon wieder, IRgendwie klappt der Upload der Bilder nicht, ich klicke auf Absenden und dann bleibt Firefox stehen und es geht nix mehr. Ich werde mal Firefox schnell updaten vielleicht gehts dann. Ich vermute das es an meinem Computer liegt, bei anderen Klappt der Upload ja.

    ArthurDent, das ist nur ein Prototyp, noch ist nichts entschieden! Vorschläge sind immer gerne Gesehen.

    Was auch eine Überlegung wert wäre:
    Anzeige als kleine Einheit welche mit der "Hauptsteuerung" die man dann irgendwo im Fahrzeug verbauen kann mit nur 3 Drähten verbunden wird. Dadurch kann man den knappen platz im Tacho der Sfera nutzen. MAcht das Sinn?
    Alternativ halt alles auf eine Platine, dann ist die Handbestückung aber die reine folter...