Richtig Kurven fahren

  • Ich bin noch nicht so lange mit einem Roller unterwegs. Bin bisher viel Fahrrad und Auto gefahren. Nach einem Jahr stelle ich fest dass ich deutlich schneller unterwegs bin als früher, aber ich hab eine schwäche mit (auch für) Kurven.
    Wie nimmt man eigentlich richtig eine Kurve ? von aussen nach innen? oder innen nach aussen? Geht man mit den Körper mit? Wie stark kann man den Roller neigen ohne das man sich hinlegt.
    Ich dachte mir schau dir lieber vorher auch die Theorie an bevor ich meine Fragen durch ausprobieren selbst beantworte.

  • Kurven fährt man grundsätzlich von außen nach Innen und am besten etwas hinterschneidend, also der innerste Punkt zum Kurvenausgang verschoben, das bringt Reserven.
    Mit guten Reifen kann man die Sfera auch bis zum schleifenden Hauptständer in die Kurven schmeißen, das passiert mir im Kreisel öfter :D
    Mit in die Kurve legen oder nur den Roller drücken ist Geschmackssache, aber drücken geht schneller in die Kurve, Legen bringt engere Kurvenradien, fie Möglich sind.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Da wir in Deutschland rechts fahren solltest du meine Aussage gleich mit Vorsicht geniesen.

    Wenn du die Kurve von innen nach außen fährst kommst du schneller durch die Kurve da sich der Radius vergrößert und du nicht abbremsen musst bzw. du kannst mit höherer Geschwindigkeit in die Kurve

  • Als Rennfahrer (am PC :nixweiss:) kenn ich die Regel:

    Raus-Rein-Raus

    So wird der Radius am größten. Und immer nett den Gegenverkehr grüßen :lach:

    Da das verzögern (manche sagen auch bremsen :aumann: ) in der Kurve nicht ganz ungefährlich ist sollte man aber eher zurückhaltend reinfahren, denn "dies ist keine Simulation".

  • Als Rennfahrer (am PC :nixweiss:) kenn ich die Regel:

    Raus-Rein-Raus

    So wird der Radius am größten. Und immer nett den Gegenverkehr grüßen :lach:

    Da das verzögern (manche sagen auch bremsen :aumann: ) in der Kurve nicht ganz ungefährlich ist sollte man aber eher zurückhaltend reinfahren, denn "dies ist keine Simulation".

    :danke: :danke: smiley2022

  • Soweit so gscheit :)

    Sehr wichtig ist die Blickführung. Grds ist es so, dass man nur dann schnell in Kurven einfährt, wenn man deren Ende sieht bzw die Kurve kennt. Wobei letzteres schon wieder so ne Sache ist, denn an jedem Kurvenende kann nen Liegenbleiber stehen..

    Also schaut man immer dahin wo man hin will - zum Kurvenausgang. Denn nur dann bekommt man eine geschmeidige und saubere Kurvenfahrt hin.
    Wer sich dauernd vor den eigenen Vorderreifen schielt der kommt nicht weit und vor allem nicht schnell!
    Das heißt aber nicht, dass man nicht darauf achtet was direkt vor einem ist. Dafür reichen aber immer mal viele schnelle Blicke wenn einem was auffällt, denn man überblickt die Fahrbahn ja auch so (s.o.).

    Taste dich mit der Geschwindigkeit einfach immer mehr ran (nicht die Fahrbahn- und Reifenbeschaffenheit vergessen). Hab mich mal mit nem platten Hinterreifen in die Kurve gelegt - nicht empfehlenswert. Gott sei dank nur beim Anfahren. Die Felge war hinüber.

    greetz

  • Das von außen nach innen war ja nur auf die eigene Fahrspur bezogen.
    Das gilt übrigens für den ganzen Roller mit Fahrer und nicht nur für die Reifen, denn dann kann immer noch ein Helm oder Spiegel in den Gegenverkehr ragen ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • will ja keine Rennen fahren, möchte nur sicher und spaßoptimiert (das Wort lass ich mir beim Duden patentieren) in die Kurven ;)

  • Ich denke ich kann nicht das Fahren auf Fahrrad und Motorroller gleichsetzen. Mit dem Mountenbike im Gelände drifte ich in die Kurve. Beim Neigen mit Roller hab ich immer das Gefühl ich leg mich gleich hin. Will das mal loswerden daher wollt ich mal wissen wie man es optimal macht.

  • Ganz einfach: Man tastet sich an sein eigenes Limit langsam ran, sollte natürlich nicht immer am Limit fahren ;)
    Wenn gute Reifen aufgezogen sind und due Straße trocken ist, schleift der Ständer deutlich bevor die Haftgrenze der Reifen erreicht ist.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Zitat

    hab ich immer das Gefühl ich leg mich gleich hin.

    Dann machts kein Spaß. Mit ein paar Reifen hatte ich das auch, zum Beispiel Metzeler Teen Sport (oder so ähnlich...) dann sollte man es auch lassen. Was fährst du denn für Pellen? Ich kann die K61 oder K58 (Für nicht nur Schönwetterfahrer) empfehlen, bin mit den K58 grenzenlos zufrieden...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich fahre in jede Kurve anderes rein.

    Es kommt immer drauf an was es für eine ist und welches Wetter.

    Aber normaler weiße lege ich mich auch immer in die Kurven rein

  • Beim Neigen mit Roller hab ich immer das Gefühl ich leg mich gleich hin.

    Dein Gefühl täuscht dich denke ich auch nicht. Mit Roller und den kleinen Reifen legt man sich grade auf feuchter Fahrbahn recht schnell ab Vertraue einfach weiterhin dein Gefühl dann wirds schon passen ^^
    Wenn die Karre einmal richtig rutscht fängt man die auch nicht mehr so leicht.

  • Ich hab auch die K 58 drauf da es hier ständig nass ist, dacht ich kauf mal lieber welche mit mehr profil drauf.