Zitronenwursts Zweitsfera

  • Also der Trend geht ja zur Zweitsfera, deswegen habe ich diese Gurke für 350 Eier gekauft:

    http://www.ebay.de/itm/230795434856

    Ordentliche Pics liefere ich am Samstag nach, wenn ich sie abhole. Meine andere wird damit zum Ersatzteilspender :).

    Das die WIRKLICH erst 8000 runter hat kann ich aber nicht glauben. Per Telefon hat mir der Verkäufer versichert das sie in Top Zustand ist. Ich bin gespannt.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Die macht wirklich einen guten Eindruck.
    Bestimmt ein Garagenfahrzeug
    Auspuff sieht gut aus. Innenraum wie neu

  • Haste nicht erst immer geschrieben das du deine andere zur Militärgurke umbauen willst? ^^ Wasn jetzt mit dem Projekt und deine Kostenaufstellung usw?

  • Es ist immer gut, ein Fahrzeug mit Substanz zu haben.
    Aus der Sfera kann man was richtig schönes machen, die andere hat als Ersatzteilespender ihre richtige Bestimmung gefunden.
    So lässt sich viel leichter und billiger was machen, wenn man nicht jedes Teil ersetzen muss, sondern nur den normalen verschleiß abarbeiten kann ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Haste nicht erst immer geschrieben das du deine andere zur Militärgurke umbauen willst? ^^ Wasn jetzt mit dem Projekt und deine Kostenaufstellung usw?

    Ja, aber hatte mittlerweile umdisponiert. Freundlichere Farben, weiße Verkleidung, hellrote Akzente. Aber bis ich soweit bin, kommen und gehen sicher noch 5 bis 5000 Pläne und ebensoviele Farbkombinationen ;).

    Die Zweitsfera hat den Vorteil das ein kompletter Verkleidungssatz unbenutzt zur Verfügung steht. Und natürlich was der Schwenker LP schreibt.

    Ob die Kiste wirklich so gut ist wie sie aussieht wird sich ja zeigen. Ich kann es jedenfalls kaum abwarten :lach: .

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ja das mit den diversen Plänen die kommen und gehen kenne ich ^^ ...
    wünsche dir auf jeden Fall, dass du einen guten Fang gemacht hast.

  • Samstag hat leider nicht geklappt, aber heute. Wenn ihr die Pics seht, denkt immer dran, 350 Euro ;).

    Vorne:
    [gallery]234[/gallery]

    Hinten:
    [gallery]235[/gallery]

    Garstiges Klebeschild das ich nicht abbekomme:
    [gallery]233[/gallery]

    Unverbrauchter Kunststoff:
    [gallery]236[/gallery]

    Kilometerstand:
    [gallery]237[/gallery]

    Typenschild:
    [gallery]238[/gallery]

    Der Reifen hinten ist genauso sauber. Sind Michelin-Reifen drauf, reichlich Profil:
    [gallery]239[/gallery]

    Eingebrannter Aufkleber, wie krieg ich den ab?
    [gallery]240[/gallery]

    Auf diesem Schild ist mal wer gtrutscht ;)
    [gallery]241[/gallery]

    S50!
    [gallery]242[/gallery]

    Leider nur ein Schlüssel, ohne Schlüsselnummer. Kriegt man da von Piaggio noch Ersatz?
    [gallery]243[/gallery]

    So, und das ist meine neue. :oh:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Schön, sieht sehr gut aus.
    Wenn die Technik auf dem gleichen Stand ist, alle Achtung :applause:

    Der Auspuff ist ein Sito-Plus, oder?

  • Keine Ahnung. Wo dran sehe ich das? Ich habe ja gehofft das er original ist.

    Als ich losgefahren bin ist erstmal ne MASSIVE Wolke aus dem Auspuff gekommen und die Karre zog nicht richtig. Wenn ich an ner Ampel stand zog das unter den Helm und stach mir in die Augen. :pinch:

    Da der Tank nahezu auf Reserve war habe ich mal 5 Liter Super getankt. Seit dem zieht sie und die Wolke ist etwas geringer, ich nehme an der Kraftstoff war einfach alt. Sie raucht mir aber immer noch etwas zu viel. Die alte Klappersfera fährt nahezu rauch-, vor allem aber auch geruchslos. Die neue Sfera stinkt ziemlich übel nach Zweitakter. Ich nehme an da ist ein Billigöl drin.

    Ansonsten geht, bis auf die Tankanzeige die nur bis zur Hälfte geht, und die leere Uhrenbatterie, alles.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • "Sito-Plus" steht auf der silbernen Kunststoffblende, beim Original ist diese Blende aus Metall.

    Das er qualmt und stinkt kommt vermutlich durch längere Standzeit, das legt sich.
    Trotzdem wirst Du ja sicher noch die Ölpumpeneinstellung usw überprüfen...

  • Hallo!

    Wirklich schön die Sfera !

    Einmal Service machen und dann wird dort auch nichts mehr qualmen!
    Luftfilter und Kerze wechseln und dann passt das schon.
    Dabei auch gleich den Auspuff abbauen und Aufkleber evtl. mit Verdünner oder so abmachen und gleich Auspufflack drauf dann hält das auch alles wieder und sieht gut aus.
    Ich hätte mich damals über eine Sfra in dem Zustand gefreut.
    Ein par Handgriffe und Deine Sfera ist für die nächsten Jahre wieder fit.

    Gruß aus Hamborn

  • Auf der Blende steht nichts, ist also vermutlich ein anderer Auspuff. Wenn ich da ein gutes Bild von mache, könnt ihr den Hersteller dann erraten?

    Bin gestern nochmal kurze 100km Probe gefahren (Duisburg, Oberhausen, Essen, Mühlheim, Duisburg). Auf etwa halber Strecke musste ich Öl nach schütten. Hatte natürlich nichts dabei. Aber so 5km vorher war ein Louis-Laden. Ich also da rein und 2-Takt Öl gekauft. Vollsynthetisch hat man mir empfohlen, 1 Liter, 10 Euro (ist im Angebot). Wer 4 Liter kauft bekommt die für 30 Euro, was ziemlich günstig ist. Ich werde da gleich noch mal hin dackeln und 4 Liter mitnehmen, denn der Sommer steht vor der Tür. :nick:

    So, ich also das neue Öl rein gekippt. so 10 oder 20 km später hörte das Rauchen auf. Etwas kommt immer noch, aber minimal. Vor allem aber der Gestank hat nachgelassen. Am Auspuff hinten tropft Öl raus, ich vermute da befindet sich noch unverbranntes Zeug drin. Kriegt man das ohne Ausbrennen raus?

    Ich vermute der Roller stand so lange das sowohl das Benzin alt war (vor dem ersten Tanken ruckeln und zuckeln) und das Öl auch (stinkiger Rauch). Es kann natürlich auch sein das das falsche Öl drin war. :)

    Nebenbei, bei Louis gabs auch eine tolle Sitzbankabdeckung die ich nur gut finden kann. Passt saugend (Grösse S, 4 Euro, auf Baujahr 1992 mit den Griffen am Sitz), wird mit zwei mal Klett unter dem Sitz gesichert und ist, wie sich nach einem Regen heute Nacht herausgestellt hat, tatsächlich Wasserdicht.

    Ich glaube ich muss den Roller aber wieder zurückgeben. Wenn man ihn leicht nach rechts kippt geht die Tankanzeige auf 1/2, selbst wenn er voll ist. :lach:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ist Öl ist nicht günstig. Bei SIP kosten 12 Liter 64 Euro. Ist vollsynthetisch. Ist zwar immernoch nicht günstig aber das Zeug ist super. Was hast du letztendlich für den Roller bezahlt ?

  • 350 Euro. Das ist ganz gut denke ich mal. :nick:

    Jetzt fährt er ja auch wie eine 1, der Gestank lässt auch nach. Bis auf den Händleraufkleber, den Auspuffaufkleber, die Uhrenbatterie und die Tankanzeige habe ich noch nichts negatives gefunden, und das sind ja alles Kleinigkeiten.

    Die Tankanzeige in meiner ersten Sfera (die alte Gurke die ich für 200 viel zu teuer gekauft habe) geht besser, eventuell kann man das Teil tauschen.

    Jetzt warte ich erst mal auf mein Reparaturbuch von Amazon. Werkzeug habe ich auch bestellt (habe ja überhaupt nichts, nicht mal einen Zündkerzenschlüssel!). Neue Tachowelle für die Ranz-Sfera und ein halber Liter SAE 85W-90 Getriebeöl mit Spritze aus der Apotheke liegt hier auch schon. Schloss ist bestellt, Abdeckung kommt auch. Zündkerzen habe ich auch gekauft.

    Und gleich fahre ich zum Piaggio-Händler in Duisburg und kaufe Riemen, Ölriemen und Variorollen (je nach dem was er dafür haben will).

    Es wird langsam :).

    Nebenbei, der Ape-Händler in Duisburg verkauft wirklich nur Apes, der macht nichts an Rollern. Aber lohnt sich trotzdem da mal rein zu gehen. Ich habe mich mit der Frau über alternative Fahrzeuge unterhalten, Segways, E-Quads und so. Und was die für geile Kisten da im Ladengeschäft stehen haben! :baby:

    Nachtrag: Habe nochmal nach deinem Öl geschaut, kostet 79 Euro für 12 Liter vollsynthetisch, sind 6,60 Euro pro Liter, definitiv besser als 7,50 pro Liter von Louis. Aber bei Louis habe ich keine Versandkosten, deshalb nehme ich lieber das.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hallo!

    Kein Öl bei auf solchen Touren ???

    Den Auspuff erkennt man evtl. auch am Krümmer "ob Sito plus oder original".

    Ja beim Ede "Ape Händler" gibt es nur Apen "wir haben davon sogar eine :angel: " und Rollerteile nur beim Schmengler auf der Koloniestraße.

    Gruß Sven

  • Mein Pia Händler will für einen Ori Riemen schon 32€ haben. Da checke ich aus und kaufe online. Vorallem wenn man einmal alles bestellt was man braucht oder gar doppelt, dann hat man das raus. Bei SC zB kostet ein Ori Riemen 15€...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Auf der Blende steht nichts, ist also vermutlich ein anderer Auspuff. Wenn ich da ein gutes Bild von mache, könnt ihr den Hersteller dann erraten?

    Bei dieser Optik gibts nur 2 Möglichkeiten:
    Original oder Sito Plus ;)
    Wenn die Blende aus Plastik ist, iksts der Sito Plus.
    Wenn nicht, ist sehr wahrscheinlich der Originale (kann aber auch ein Sito mit der originalen Blende sein ;) ).
    Der Originale hat normalerweise ein Blindrohr am Krümmer.

    Und was habt ihr eigentlich alle mit euren teuren Händlern.
    Ich hab eigentlich immer gute Kurse bei Verschleiß- und Kleinteilen und hab sie dann auch direkt in der Hand.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Mein Kraftstoffverbrauch steht dann auch mal fest: 3,6 Liter pro 100 km. :gruebel:

    Und ich habe mir Hartwachspolitur gekauft. Das werde ich mal anwenden. Vorher wird der Roller aber gewaschen, habe so eine Selbstwaschanlage hier um die Ecke.

    SvenDbg: Öl mitnehmen? Sind doch alle 500m Tanksstellen, Baumärkte oder ähnliches hier in NRW ;). Wenn die Lampe angeht hat man genug Zeit irgendwo was zu kaufen. Auf dem Land ist das sicher anders, da würde ich mir ein kleines Fläschen ins Handschuhfach legen. Hast du immer eine Flasche dabei?

    Eragon: 32 Euro ... mit Einbau hoffe ich ;). Sonst wäre es echt ziemlich teuer. Ich war noch nicht beim Piaggio-Mann, war zwar geplant, aber wie das so ist. Mal nächste Woche gucken.

    LP: hab immer noch keine Pics gemacht, sorry, mein Auspuffaufkleber bleibt ein Mysterium ;).

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Nein, ohne Einbau der Riemen ;)

    Zitat

    Wenn die Lampe angeht hat man genug Zeit irgendwo was zu kaufen.

    Man wartet nicht auf die Öllampe. Die Dinger sind fast 20 Jahre alt und da kann auch mal was am Geber etc. defekt sein. Einfach alle 500km nachkippen bis der Tank wieder voll ist. Wenn die Lampe nicht leuchtet und du weiterfährst himmelst du dir deinen schönen 8000km Motor.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Mein Kraftstoffverbrauch steht dann auch mal fest: 3,6 Liter pro 100 km.


    Für ne NSL ein guter Wert.

    Sind doch alle 500m Tanksstellen, Baumärkte oder ähnliches hier in NRW ;)


    Öl an der Tanke zu kaufen ist einfach viel zu teuer, das kostet mehr als das doppelte als bei normalen Anbietern. Baumarkt ist auch nicht das Gelbe vom Ei

    Nein, ohne Einbau der Riemen ;)


    32€ fürn Antriebsriemen? kann es sein, dass der Pia-Händler in Hagen seinen beruf verfehlt hat und eigentlich in den Feinkostsektor gehört?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!