Beiträge von SvenDbg

    Hallo!
    So nach viel überlegen habe ich mir einen "Neuen bzw. guten Gebrauchten " Roller gekauft.
    Natürlich wieder was aus Italien von Vespa/Piaggio.
    Geworden ist es eine LX 50 mit 2T Motor und 6600 KM auf der Uhr.
    Der Roller ist top und wie es sich gehört für ein Blechroller hat er im Alter von 6 Jahren auch Rost.
    Der Roller wird mich wie die Sfera immer zur Arbeit bringen und als Werbefahrzeug für mein Job genutzt.
    So eine Vespa kommt beim Kunden irgendwie gut an im Bereich Fahrzeugaufbereitung/Beschriftung/Smart Repair usw......

    Die Sfera bekommt jetzt erstmal einen schönen Stellplatz im Keller und das was im laufe der Jahre verschlissen ist wird erneuert.
    Wann sie wieder das Tageslicht sieht weiß ich noch garnicht aber abgeben werde ich sie nicht !!!!!
    Oh man was haben meine Frau und ich tolle Touren mit der Sfera gemacht Sommer wie Winter.......
    2 mal quer durch NL "Urlaub" ....täglich zur Arbeit und einkaufen und das alles ohne ein Problem und das fast 10 Jahre lang...

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cpq8qrt1rx75twvln.jpg]

    Gruß Sven

    Hallo!
    Aufgrund einiger Nachfragen zwecks farbige Aufkleber wurde das Angebot nochmal überarbeitet.
    Aufkleber ab 2,50 Euro Einzelpreis

    Bei Interesse einfach mal hier im Teilemarkt schauen da steht dann auch alles zwecks Kosten und Bezahlung.

    Gruß Sven
    PS: BITTE BITTE keine Anfragen mehr was die Aufkleber kosten oder wie muß ich bezahlen.....

    Hallo zusammen!
    Aufgrund einiger Anfragen wollte ich mal ebend hier was tippen.
    Ich habe Manuel "Forumsbetreiber" ein Aufkleber zugeschickt und er soll sich das Teil ansehen und kleben und wenns OK ist werden die Aufkleber hier im Teilemarkt angeboten......
    Ich werde erstmal nur ein 2er Pack anbieten "EINER SCHWARZ + EINER WEISS" und kosten werden sie 5 Euro incl. Versand als Postbrief.
    Sollte später mal die Nachfrage da sein wird es auch farbige Sticker geben....Bitte versteht,dass ich jetzt nicht hier jeden einzelnden Farbwunsch nachgehen kann.
    Die Aufkleber haben die Maße 15,5 x 10.0 cm und bestehen aus Markenfolie und sind 7 Jahre im Aussenbereich farbbeständig.

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ck4ajhb202kkoulst.jpg]

    Gruß Sven

    Hallo!
    Ich habe grade mal wieder ein bisschen hier gestöbert auch wegen Aufkleber.
    Die ich hier gesehen habe sind echt toll was ist aus der Idee geworden?
    Ich war mal so frech und habe die Idee mal durch den Plotter gejagt und kann sagen gibt nichts mit dem Sfera Schriftzug bei einer Größe von ca. 9x15cm.Die Schrift wird einfach zu klein und mit Markenfolie ließ es sich fast nicht ausheben.
    Jetzt die Schrift ist ca 8mm hoch und das ist das Ergebnis.

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ck1fjkj4bwogpgjxc.jpg]

    Gruß Sven

    Hallo!
    Da meine Sfera und Ape 50 Winterschlaf halten und auch nichts zu Basteln gibt habe ich mal mein neues Spielzeug getestet.
    Die Buttenpresse soll im Kasten der Ape auf verschiedenen Veranstaltungen pressen pressen pressen........
    Sie bekommt einen Platz neben Plotter und PC.
    Pressen kann man damit Buttons / Flaschenöffner / Kühlschrankmagnete / Spiegel

    Hier mein erster Testbutton
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ccj05ke8q12f9x792.jpg]
    Anregungen und Fragen könnt Ihr mir gerne schicken

    Gruß Sven

    @ Zitronenwurst

    Ja ich habe immer 500ml bei,da ich selber mische.
    Ich habe meine Ölpumpe in Rente geschickt und was nicht da ist kann auch nicht kaputtt gehen.
    So brauche ich auch nur einen Gaszug und nicht 3 also wieder weniger was kaputt gehen kann.

    Ich kann Dir nur den Tip geben,den Riemen usw. alles online zu kaufen.Dort gibt es natürlich alles viel billiger.
    Piaggio Schmengler in Duisburg besuche ich nur,wenn ich die Teile nicht online bekomme "alte Vespa Teile".

    Da muß ich zustimmen,auf die alte Öllampe bzw. Geber würde ich mich auch nicht verlassen.
    Mein Geber war damals total verklebt und hat also immer " Voll" angezeigt.


    Gruß Sven

    Hallo!

    Kein Öl bei auf solchen Touren ???

    Den Auspuff erkennt man evtl. auch am Krümmer "ob Sito plus oder original".

    Ja beim Ede "Ape Händler" gibt es nur Apen "wir haben davon sogar eine :angel: " und Rollerteile nur beim Schmengler auf der Koloniestraße.

    Gruß Sven

    Hallo!

    Wirklich schön die Sfera !

    Einmal Service machen und dann wird dort auch nichts mehr qualmen!
    Luftfilter und Kerze wechseln und dann passt das schon.
    Dabei auch gleich den Auspuff abbauen und Aufkleber evtl. mit Verdünner oder so abmachen und gleich Auspufflack drauf dann hält das auch alles wieder und sieht gut aus.
    Ich hätte mich damals über eine Sfra in dem Zustand gefreut.
    Ein par Handgriffe und Deine Sfera ist für die nächsten Jahre wieder fit.

    Gruß aus Hamborn

    Hallo!

    Genau so sehe ich das auch !
    Ich mache zum Frühjahr immer mein Standartprogram.
    Seitenverkleidungen immer ab und Trittbrett und schaue einmal nach evtl. bisschen putzen.
    Ja der Auspuff bekommt immer einen neuen Anstrich.
    Alle Züge bekommen ein bisschen WD40 .
    Motordeckel einmal ab und Sichtkontrolle Riemen.

    Nee aber wirklich mal poliert habe ich die Sfera nicht !!!!

    Gruß Sven

    Hallo!

    So ich hatte ein bisschen Langeweile und habe meine Sfera mal poliert "Habe sonst nichts zu tun im Urlaub wenn ich nicht grade nach America fahre ".
    Habe sie vor ca. 5 Jahren selber lackiert bzw. gerollt mit schwarz von KODI " 500ml für 3,75Euro ".
    Finde es verblüffent wie gut die Farbe hält und es aussieht.
    Damals nur mit 400er nass angeschliffen und drübergerollt.Bis heute noch nichts abgeplatzt oder so.
    Putze sonst nur das Regenwasser ab damit sie sauber bleibt :angel:
    Auch sonst ist sie ganz gut in schuß nach ca. 40.000 km
    Habe sie damals ja mit ca. 11tkm und schlechten Verkleidungen für 300 Euro gekauft "alles serie unfrisiert bis auf ein 2 Jahre alten Sito".Der Auspuff ist jetzt 7 Jahre alt und ROSTFREI.
    Bis jetzt habe ich nur die Rollen getauscht gegen 7,0g und das schon 2 mal "verschleiß"
    2 Riemen von Dayco runtergefahren.
    Reifen fahre ich jetzt die von Kenda 21 Euro das Stück auch ca. 7tkm und noch top
    Stoßdämpfer sind damals neu verbaut worden vor 5 Jahren RMS
    Zylinder ist noch der erste bis auf Ringe und eine ganz neue Kupplung ist vor 5 Jahren verbaut worden.
    Alle 10.000 km kommen neue Bremsen und jährlich das Getriebeöl.

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c48i5xdq9ss21ci6v.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c48i6phetjka4gcnr.jpg]

    Da die Sfera doch schon 17 Jahre alt ist,sind wir am überlegen uns was Neues dazuzukaufen um die Sfera zu entlasten.
    Denken über TPH 50 nach oder Vespa lx 50 natürlich als 2takter und Neufahrzeug.
    Gruß Sven

    PS: DIE SFERA WIRD ABER NICHT VERKAUFT !!!! :nene: :nene: :nene:

    Pit

    Ja das mit den "Kisten" kenne ich! Früher bin ich mit meiner PX zur Eurovespa gefahren oder Anrollern Berlin usw.
    Also ich habe schon ein par Kilometer zurückgelegt und da das Platzangebot auf der PX nicht so toll ist,hat mein Vater vor Reiseantritt immer eine Kiste bekommen für den Notfall.
    Eine Nacht irgendwo im Hotel und der Expressversand sind manchmal billiger als der ADAC oder ein Transporter um den Roller nach Hause zu bringen.

    Nö also die Idee ist voll ok .

    Gruß Sven

    Hallo!

    Nee eingeschnappt bin ich nicht und mir ist es auch egal,was hier manche schreiben.

    Natürlich bin ich in der Lage die Teile zu tauschen die ich mitgenommen habe.
    Sonst wäre es quatsch das alles mitzuschleppen.

    Mich stören dann nur so Aussagen wie z.B. vom Max,dass eine Sichtkontrolle reicht und fertig.
    Naja ist halt nur ärgerlich wenn man auf seiner Deutschlandtour liegen bleibt und XY anrufen muß weil der Roller kaputt ist.
    Zuhause angekommen ebend im Schuppen Ersatzteil holen "weil dort liegen so Teile gut" und schon ist der Roller wieder ok und das innerhalb 5 Minuten.DAFÜR SO EINE TOUR ABBRECHEN WENN MAN VORBEUGEN KÖNNTE ?????????

    Mein Vater würde mich auslachen wenn ich wegen sowas anrufe und er mich abholen soll.
    " JUNGE DU HAST TEILE ZUHAUSE LIEGEN WARUM NIMMST SIE NICHT MIT ???? "

    Naja oder so Aussagen kein Vertrauen zum Roller .................. dann lieber Zuhause bleiben.
    Ich habe mein Suzuki Burgi damals ganz neu gekauft,weil es der zuverlässigste Großroller war 2003 und nach ganzen 35 Km ist meine Wasserpumpe kaputt gegangen und Motorschaden....

    Naja soll jeder mitnehmen was er möchte !
    Ich fahre jetzt seit 1993 Roller und habe schon Jahre als 2-Rad-Schrauber gearbeitet und genug Erfahrungen sammeln können und kann gut einschätzen was ich da mache.

    Gruß Sven

    Hallo!

    Wir sind grade aus NL zurück und ich kann es mit den Radwegen nur bestätigen.
    Wenn sie so ausgeschildert sind ist die 50er erlaubt.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c47e28rwf0rzcmgg0.jpg]

    Nur das Fahren auf diesen Wegen ist manchmal verwirrend,da man mal rechts oder mal links von der Hauptstraße fährt.
    Wir hatten ein Navi bzw. Smartfone dabei und die Software hat uns immer ans Ziel gebracht.
    Tankstellenprobleme wird es nicht geben da die Holländer genug Tankstellen haben.
    Versicherungskarte habe ich mitgenommen und als D Kennung habe ich eine Kennzeichenunterlage gebastelt mit einem D drauf.

    Gruß Sven

    Hallo!

    Ja ich habe schon verstanden und weil die Sfera bzw. Piaggio so zuverlässig ist fahre ich auch eine und das gerne und auch schon über Jahre.

    Nur was spricht dagegen Ersatzteile mitzunehmen wenn man sie hat und auch den Platz dafür.
    Es war eine REINE VORSICHTSMAßNAHME und nichts weiter.

    Es ist bestimmt lustig wenn man in NL irgendwo stehen bleibt,weil z.B. die CDI kaputt ist.
    Naja dann mache ich das Helmfach auf und tausche das Teil in 2 Minuten und fahre ohne Probleme weiter was spricht dagegen???
    Dafür muß ich dann keinen anrufen der mich abholt oder so wenn man so ein kleines Teil doch mitnehmen kann.


    Hoffe das Thema "Sinn oder Unsinn von Mitnahme der Ersatzteile auf Touren " ist jetzt langsam durchgekaut. :applause:
    Werde hier bestimmt keine Sachen mehr tippen über Touren wenn das hier so endet.

    Gruß Sven

    Hallo!

    Wie schon geschrieben,muß ich mich im nachhinein selber kaputtlachen was ich alles mitgeschleppt habe.
    Diese Tour haben wir früher ja schon einmal gemacht und ich hatte nur einen Gaszug und Kerze bei naja und Öl.

    Nur warum soll ich nicht die Teile mitnehmen,wenn die eh hier rumliegen und ich den Platz habe.
    Soweit ist die Sfera ja auch 100% Zuverlässig dagegen spricht ja auch nichts.
    Ich kann genau sagen wie gut bzw. alt verbaute Teile sind da ich alles regelmäßig kontrolliere.
    Nur in eine CDI oder so kann man nicht reinschauen und ich möchte auch nicht Stunden auf einer holländischen Landstraße auf irgendein Abholer warten,wenn ich die Teile im Helmfach mitnehmen kann und bei habe.

    Naja und ob sich ein Zylindertausch lohnt nach einem Fresser kann ich evtl. auf grund meiner Berufserfahrung 8Jahre als 2-Rad -Mechaniker und jetzt KFZ gut einschätzen.

    Ich persönlich würde jetzt sagen,dass Schläuche total quatsch sind.
    Sowas tausche ich schon wenn ich sehe die sind leicht brüchig oder verhärtet.
    Das sind Teile die kosten fast nichts.
    Und nur weil sowas leicht zu tauschen ist,ist es kein Grund sowas mitzunehmen.
    Ich nehme auch kein Spiegel mit weil er leicht zu tauschen ist SORRY!

    Mein Misstrauen liegt evtl. daran,dass ich Jahre in einem 2 rad Geschäft "Aprillia also auch Piaggio" gearbeitet habe und viel gesehen habe.


    zitronenwurst
    Ja in NL sind die Radwege sogar beschildert für Mopeds da sagt kein Mensch was.
    Auf einer Landschtraße wirst Du es sehr schweer haben in NL wenn Du dort mit 50 rumtuckerst.

    Also gut lassen wir es,da alles Ansichtssache ist wer was mitnimmt und wer nicht.

    Gruß Sven
    PS: WENN DIE SFERAS ALLE SO ZUVERLÄSSIG SIND WIE HIER GESCHRIEBEN WIRD DANN FRAGE ICH MICH WARUM DAS FORUM SO AKTIV IST IM BEREICH PROBLEME ????