Mit der Sfera nach America

  • Hallo Zusammen!

    So es war wieder soweit und meine Frau und ich machten uns auf den Weg in den RollerSommerUrlaub.
    Natürlich ging es wieder nach NL "Reuver" in einen Bungalow Park.
    Von dort aus machten wir eine Tagestour nach America und Toverland.
    Es gibt wirklich einen Ort in NL der America heißt,doch das einzigste was wir gesehen haben war eine Postkarte mit Freiheitsstatur drauf.Der Ort hat nur eine Straße und eine Kirche.
    Die Sfera ist natürlich Super gefahren auch wenn es manchmal bergauf nur mit 20km/h weiterging.
    Insgesamt sind wir in 5 Tagen über 200Km gefahren mit 2Personen.
    Schön ist es,dass man in NL gemütlich mit 25Kmh auf den Radwegen fahren kann und dabei alles sieht.
    Verbrauch lag bei ca. 4 Liter auf 100km obwohl die Sfera gut überladen war mit ca. 10 bis 15 kg.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c43mvo8o39dalqtxl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c43mxltmt8bfqbf2h.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c43myo8vp68s0p24p.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c43mzsm4a8t4sum15.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c43n0ye53fil3voy1.jpg]

    Komische Sache:
    In Deutschland bekommt man Ärger,wenn man mit 2 Personen einen Radweg nutzt mit dem Roller "VERANTWORTUNGSLOS"
    In Holland gilt man als verantwortungsbewußt,wenn man den Radweg nutzt und das mit maximal 50Kmh und jeder einen Helm trägt.

    Gruß Sven und Melli

  • Hallo

    Wieder mal eine nette Tour von Euch.
    Für Campingsachen habt ihr sicher keinen Platz.
    Also kommt ihr bestimmt im Hotel oder Pension unter, bucht ihr da vorher?

  • Habe ich das richtig verstanden, 2 Leute auf 1 Sfera? :huh:

    Jedenfalls eine nette kleine Tour. Wenn meine Gurke mal verkehrssicher ist können wir ja mal einen Ausritt machen, komme aus Duissern, aber eigentlich gar nicht von hier. Bei einem erfahrenen Sferonauten kann man ja nur lernen. 8o

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Pit

    Wir waren wieder im Bungalowpark LANDAL De Lommerbergen " wollte oben keine Werbung machen ".
    Besuchen den Park regelmäßig und Angebote von MO bis FR sind ab 119 Euro zu haben also recht günstig.
    Im Sommer fahren wir mit dem Roller,weil es dort schöne Sehenswürdigkeiten gibt,die damit besser erreichbar sind.
    Im Winter fahren wir mit dem Auto dort hin.
    Es ist ein alter CenterParks und wurde von der "Firma" LANDAL übernommen.
    Buchen geht auch einfach über Homepage Angebot aussuchen Buchen und bei Ankunft bezahlen.
    Ist also wirklich was Feines.
    Bungalowgäste haben immer freien Eintritt ins Tropenbad.

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c43qz5sq1myr6qsy1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c43r05gsrm3yoh5op.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c43r0sfl6nasq2yvd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c43r1nkyhc221jax5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c43r2y98qbgv3mvbd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c43r3tohz0b5b464p.jpg]

  • Sehr geile Tour. Gefällt mir richtig gut :)!

    Hat bestimmt Spaß gemacht.

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja, muss ich auch sagen, das Glück liegt doch so nah. Und für eine Plane von Tante Luise war auch noch Platz.
    Berichte auf jeden Fall über dein Ape, wenn du es hast.

  • Die Center Parks kenne ich und einen LANDAL Campingplatz besuchen wir auch ab und zu...
    Beides eigentlich immer gute Anlagen.
    Und dann so ne Tour mit der Sfera macht bestimmt Spaß :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo!

    Ja die Tour ist immer wieder schön.
    Suchen uns immer wieder andere Orte,die wir besuchen in NL und auch gerne mal einen kleinen Umweg fahren.
    Ausgangspunkt ist aber immer der Bungalowpark.
    Für den Notfall habe ich immer eine nette Damenstimme vom Navi im Ohr die mich wieder auf den rechten Weg bringt.

    @ Eragon
    Die ganzen Teile,die ich von dir habe sind ZUM GLÜCK nicht gebraucht worden.

    Hier mal so eine kleine Liste was ich so alles im Hemfach mitgeschleppt habe:
    Zündplatte/CDI+Kabel und Stecker/Riemen/Zylinderkit/Werkzeug "Blocker "usw./Gaszug/Plane/Beleuchtung/Zündkerzen/500ml Öl.
    Auf der Heimreise haben auch noch 2 mal 500g Kaffee reingepasst.
    Ja ich habe voll die Macke !!!! :aumann:

    Naja und dann noch das ganze Zeug zum anziehen bzw. ich als Mann brauchte nur ein Stück Seife und meine Zahnbürste lach.
    Den Rest von der Reisetasche hat meine Frau unter beschlag genommen und wir haben in NL immer noch was dazu gekauft ....

    Gruß Sven und Melli

  • Wtf. Mich wunderts immer wieder wie wenig Vertrauen ihr so in eure Sferas habt. Ich bin mit dem Ding nach Italien gefahren und hatte nur das Nötigste mitgenommen. Halt nen bissel Werkzeug und ein, zwei Schläuche. Da war das Helmfach nichtmal halb voll !!!! Wir sind immerhin über 800km gefahren. Man macht einen gründlichen Check vor der Fahrt, das muss doch reichen. Oder etwa nicht ?

    Gruß Max der immer wieder gerne Touren fährt :D

  • Zitat

    Man macht einen gründlichen Check vor der Fahrt, das muss doch reichen. Oder etwa nicht ?

    Sehe ich absolut genauso!

    Auf meiner 2000km Deutschlandtour habe ich zwar nen bisschen Werkzeug und nen Varioblocker mitgehabt + alten Riemen. Mehr aber auch nicht. Reicht doch :)!

    Es ist eh gar nichts kaputtgegangen, die beiden Roller liefen einfach super, 550km mit insgesamt 1 Stunde Pause und viel Vollgas... Die Maschinen rannten richtig gut ! So muss das :))

    Geht eh wenig auf Langstrecke kaputt, fast immer im Stadtverkehr.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich hab auf kleineren Touren nur Bordwerkzeug und immer eine Ersatz-Zündkerze dabei.
    Wenns dann weiter wird ( > 100 km), kommt Ersatz-Keiler, Varioblocker und 1l Öl mit rein.
    Mehr braucht man nicht ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja, aber nicht wenn man nach America fährt ;).

    Viel erstaunlicher finde ich das ihr zu zweit auf einem Roller wart. Nur einen Führerschein? Oder kein Geld für eine zweite Kiste?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich fahre auch immer mit meiner Freundin auf meiner Sfera.
    Sie hat den Autoführerschein und ihr Vater auch einen TPH 50 da stehen, aber selbst fahren ist nix für sie ;)
    Meine Sfera hat sie bei ihren ersten Versuchen schon umgeschmissen...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • @ SmaschMaster

    Was für Schläuche ?
    Etwa für die Reifen ? :nixweiss:

    @ Zitronenwurst

    Ja warum fahren wir nur mit einem Roller?
    Da nichts dagegen spricht und ja auch 2 Sitzplätze eingetragen sind.Das hat mit kein Geld oder sowas nichts zu tun.

    Ja über mein Ersatzteilewahn muß ich selber lachen.
    Ich fahre die Sfera und auch früher die PK und PX über Jahre und hatte nie Probleme egal wie weit es ging.
    Naja aber ich habe auch "Pferde schon kotzen sehen"
    Bin früher Großroller gefahren "Burgman" und das als Neufahrzeug und trotzdem lief nicht alles glatt.
    Und das ist egal ob Suzuki oder Piaggio oder sonst was es kann immer was kaputt gehen.
    Spätestens wenn Ihr die Sfera einmal 3 oder 4 km schieben müßt dann wärt Ihr über E-Teile froh.
    Dazu kommt dann auch noch die Sache,dass wir bei so Touren immer zu 2 fahren und dabei der Verschleiß anders aussieht als wenn ich alleine fahre.
    Wenn ich nur 65kg wiegen würde,würde der Verschleiß bei meiner Sfera auch nicht so hoch sein und müßte mir keine Gedanken machen.

    Naja schade,dass hier das eigentliche Thema ein bisschen aus den Fugen gerät !

  • Ich hatte nie die Absicht dieses Thema in irgendeine Richtung zwängen. Ganz im Gegenteil . Ich finde es gut das es noch mehr Menschen gibt die mit ihrer Sfera eine Tour unternehmen, mag sie lang oder kurz sein, und darüber berichten. Reiseberichte sind immer etwas schönes und freuen jeden der ebenso plant eine Tour zu unternehmen, weil er dann ungefähr weiß was er mitnehmen muss.

    Allerdings finde ich es übertrieben eine halbe Sfera im Helmfach mit zu nehmen, da kann ich auch gleich zuhause bleiben. Wenn ich schon von vornherein kein Vertrauen in die Sfera habe. Oder fahrt ihr in der Woche auch immer mit Ersatzteilen mit euch rum, wenn ihr in die Stadt fahrt? Das sind auch meist 20km, die schiebst du eben sowenig wie die 200km auf ner Tour. Da lässt man sich abholen.

    Angenommen du hattest einen Kolbenfresser und hast sogar alle nötigen Teile für den Motor mit. Woher weißt du ob die KW nicht auch was abbekommen hat. Bevor ich smart repair mache, weil ich es so auf die Schnelle am Straßenrand nicht anders kann, lasse ich die Sfera lieber abholen. Da kann ich dann zuhause wenigstens alles überprüfen und gleich richtig reparieren. Sonnst fährst du mit deinem neuen Kolben und Zylinder 10km und hast wieder alles Kaputt nur weil du irgendeine Kleinigkeit vergessen oder übersehen hast.

    Mit den Schläuchen meinte ich übrigens den Sprit und Unterdruckschlauch, weil die keinen Platz weg nehmen und mehr als einfach zu wechseln sind.

    So jetzt hab ich wieder mehr geschrieben als ich wollte und ich habe wieder vom eigentlichem Thema abgelenkt.

    An all die anderen die ebenso planen eine Tour zu unternehmen. Macht es einfach. Jeder freut sich über Reiseberichte, besonders wenn sie so ausführlich wie dieser sind.

    Gruß Max

  • Also die Holländer wollen das man auf dem Radweg mit dem Roller fährt? Gut zu wissen.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hallo!

    Wie schon geschrieben,muß ich mich im nachhinein selber kaputtlachen was ich alles mitgeschleppt habe.
    Diese Tour haben wir früher ja schon einmal gemacht und ich hatte nur einen Gaszug und Kerze bei naja und Öl.

    Nur warum soll ich nicht die Teile mitnehmen,wenn die eh hier rumliegen und ich den Platz habe.
    Soweit ist die Sfera ja auch 100% Zuverlässig dagegen spricht ja auch nichts.
    Ich kann genau sagen wie gut bzw. alt verbaute Teile sind da ich alles regelmäßig kontrolliere.
    Nur in eine CDI oder so kann man nicht reinschauen und ich möchte auch nicht Stunden auf einer holländischen Landstraße auf irgendein Abholer warten,wenn ich die Teile im Helmfach mitnehmen kann und bei habe.

    Naja und ob sich ein Zylindertausch lohnt nach einem Fresser kann ich evtl. auf grund meiner Berufserfahrung 8Jahre als 2-Rad -Mechaniker und jetzt KFZ gut einschätzen.

    Ich persönlich würde jetzt sagen,dass Schläuche total quatsch sind.
    Sowas tausche ich schon wenn ich sehe die sind leicht brüchig oder verhärtet.
    Das sind Teile die kosten fast nichts.
    Und nur weil sowas leicht zu tauschen ist,ist es kein Grund sowas mitzunehmen.
    Ich nehme auch kein Spiegel mit weil er leicht zu tauschen ist SORRY!

    Mein Misstrauen liegt evtl. daran,dass ich Jahre in einem 2 rad Geschäft "Aprillia also auch Piaggio" gearbeitet habe und viel gesehen habe.


    zitronenwurst
    Ja in NL sind die Radwege sogar beschildert für Mopeds da sagt kein Mensch was.
    Auf einer Landschtraße wirst Du es sehr schweer haben in NL wenn Du dort mit 50 rumtuckerst.

    Also gut lassen wir es,da alles Ansichtssache ist wer was mitnimmt und wer nicht.

    Gruß Sven
    PS: WENN DIE SFERAS ALLE SO ZUVERLÄSSIG SIND WIE HIER GESCHRIEBEN WIRD DANN FRAGE ICH MICH WARUM DAS FORUM SO AKTIV IST IM BEREICH PROBLEME ????