Ersatzteilpreise für NSL

  • Für meinen Tarnkappensessel brache ich ja einige Ersatzteile, vor allem weil das teilweise hart an der Grenze zur Gefahr für Leib und Leben ist. Die Federbeine und Reifen beispielsweise. Also werde ich im nächsten Monat mal um die 300 Euro investieren. Dazu habe ich mir eine Liste gemacht wo man welches Teil recht günstig bekommt. Eventuell hilft es dem einen oder anderen:

    http://uberhost.dyndns.org/dokuwiki/doku.…&#einkaufsliste

    Die Liste kann man sortieren wenn man auf die Überschriften klickt. Priorität 0 soll im nächsten Monat gekauft werden, sind allein schon 250 Euro, ohne Porto und Reifeneinbau :(.

    Wenn jemand günstige Quellen für Reifen und Federbeine kennt bin ich gerne für Vorschläge offen :).

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • 1. Der Link geht nicht
    2. Bei den Reifen würde ich mich auf ein, zwei qualitativ gute Reifen festlegen und dann gezielt örtliche Händler nach Preisen incl. Montage fragen. Auch mal nach reinen Montagepreisen und im Internet nach günstigen Einkaufspreisen suchen.
    3. Bei größeren Bestellungen würde ich bei einem Händler bestellen. Meistens ist dort ab einem gewissen Preis der Versand kostenlos. Meistens finden sich über Google auch Gutscheine bzw -Codes wie "10% Rabatt ab 100€ Bestellung". So dann mal verschiedene Händler vergleichen, da kann man viel sparen.
    4. Du hast ja was vor :D Für 300€ kauf ich mir ne Fahrbereite Sfera :motorrad:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • 1. Der Link geht nicht

    Mist und sorry! Hier ist der Link der auch von hier aus geht:

    http://uberhost.dyndns.org/dokuwiki/doku.…a#einkaufsliste

    2. Bei den Reifen würde ich mich auf ein, zwei qualitativ gute Reifen festlegen und dann gezielt örtliche Händler nach Preisen incl. Montage fragen. Auch mal nach reinen Montagepreisen und im Internet nach günstigen Einkaufspreisen suchen.

    Ich habe in der Liste schon recht brauchbare Reifen ausgesucht (laut Forenmeinung jedenfalls, Heidenau K58), wenn man sich einen lokalen Händler auf der Seite aussucht sieht man auch gleich Einbaupreise.

    4. Du hast ja was vor :D Für 300€ kauf ich mir ne Fahrbereite Sfera :motorrad:

    Fahrbereit ist die Kiste, und bis auf das bockige beim anfahren auch gut, aber die Stossdämpfer und Reifen sind fertig. Bei der Gelegenheit mache ich die Bremsen auch gleich. Das andere ist Standard, Luftfilter, Keilriemen, Zündkerze und Variorollen.

    Dann muss ich sowas wie Werkzeug und Hilfsstoffe (Bremsenreiniger, Kupferpaste und Variowerkzeug) auch erst mal besorgen. Habe ja NICHTS. :oh:

    Nichtmal ein Schloss habe ich ;).

    Wenn ich mir eine andere gebrauchte Kiste hole habe ich ja nichts gewonnen. Abgesehen davon, 200 Euro für die NSL, 300 für Teile, immer noch billiger als eine Rex 450 ;).

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Schön strukturiert deine Liste, aber hab sie jetzt nur kurz überflogen :angel:

    -Als Kerze brauchst du die 8er
    -Bremsenreiniger würde ich mehr als eine Dose einplanen
    -vollsynthetisches Öl ist völlig unsinnig und teurer als teilsynthetisches, welches vollkommen ausreicht (Mein Tipp: Kaufland 2T Öl, 5€/Liter)
    -Variogewichte: Wenn noch die originalen drin sind, kannst du dir die Kappen (die sind teilbar: Kappen und Metallkern) einzeln besorgen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja, die Liste ist interessant und das Ergebnis wird es wohl auch sein.

    Die Type lautet Sfera NSL bzw NSL1T (Du hast die Motorbezeichnung abgelesen), welches Baujahr ist es denn?
    Das Typenschild findest Du wenn Du von rechts in den Fußraum siehst.

  • Wofür den Pleulstange?

    Ölpumpenriemen würde ich so schnell (!) wie möglich machen.

    Öl: Mannol Öl von Yatego/Amazon. Bekommst du für 16€/4L Kanister und ist gutes Öl.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke für eure Antworten, hat sich ja schon gelohnt ;).

    LP: Als Kerze die 8er, ok.

    Zum Bremsenreiniger, es geht nur darum die Bremsbacken zu wechseln und dabei die Trommeln von innen etwas zu reinigen. Für allgemeines reinigen nehme ich es nicht.

    Zum Öl: Ich habe mit dem Roller noch 4 Liter altes (von 2006) Öl mitbekommen, das wird erst mal mit frischem vollsynthetischem Öl verschnitten. Nach kleiner Recherche stellt sich heraus das das 2-Takt-Öl von Kaufland 0,3% Sulfatasche hat. Das bedeutet da ist von Anfang an 0,3% Ruß drin, vor der Verbrennung :oh: . Vermutlich wird das Öl aus Altölen hergestellt. Die meisten anderen teilsynthetischen Öle haben deutlich weniger, vollsynthetische sogar noch viel weniger. Es gibt Leute die meinen das klebt dann alles im Auspuff, stinkt mehr, erhöht den Kraftstoffverbrauch und macht mehr Rauch. Ich werde das erst mal zurückstellen bis meine 4 alten Liter verbraucht sind und dann neu entscheiden. Zum Glück braucht man nur ein fünfzigstel Öl, ist also relativ Wurst ob 6 oder 11 Euro.

    Ob die Variogewichte original sind oder nicht kann ich erst sagen wenn ich das Teil aufmache. Wo gibt es denn die Kappen einzeln? Habe sie unter "Variorollen Kappen" erst mal nicht gefunden.

    Pit: Kann natürlich auch sein das ich die Teile der 0ten Priorität kaufe, alles einbaue, nur um festzustellen das mir das alles doch keinen Spass macht. Oder ich entscheide mich um und statt eine Postapokalyptischen Tarnkappensessel wird es ein Weiss-Lila Pimp-Ride mit Rosa Fuchsschwanz am Schlüssel. Ist noch alles offen ;).

    Eragon: Stimmt, Pleuelstange ist ja offenbar üblicherweise beim Kolben dabei. Zahnriemen hat dann mal Priorität 0, kommt also mit zuerst dran. Zum Öl habe ich ja schon was gesagt. Ich werde das neu entscheiden wenn mein Altöl aufgebraucht ist. Vermutlich wird es dann aber auch ein günstigeres teilsynthetisches, scheint ja zu reichen.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • 1. Gemisch tanken und Ölppumpe ausbauen? Welches Mischungsverhältnis?
    2. Blinkpieper?
    3. Unterschied Wartungsfreie Batterie vs. Säurebatterie?
    4. Muss man beide Spiegel haben? Klappspiegel?
    5. Abgelaufenes Öl?
    6. Versicherung HUK, Schild gleich mitnehmen oder Online bestellen?
    7. Woran sehe ich das das Licht an ist?
    8. Lackschutz (Wachs) für matten Lack?

    Zu 1)
    Du kannst natürlich auf manuelle Schmierung umstellen.
    Dafür brauchst du lediglich die Ölpumpe von der Kurbelwelle zu trennen.
    Mischverhältnis 1:50
    Vorteile der automatischen Ölversorgung sind unter anderem die optimiertere Gemischzufuhr, ständig laufend
    Nachteil der automatischen Ölversorgung sind die Gefahr, dass der Riemen reißt und die Schmierung abbricht (Kolbenfressergefahr)

    Vorteile einer manuellen Ölversorgung sind halt das stetige Beimischen in den Tank verhindert den Riemenriss und somit die Gefahr eines Kolbenfressers.
    Nachteil einer manuellen Ölversorgung ist eben bei vergessen der Beimischung beim Tanken, oder die mindere Beimischung führt zu Kolbenklemmer bis hin zu Kolbenfresser.

    Zu 2)
    Nachrüstbar, Zubehörartikel.

    Zu 3)
    Eine Gelbatterie ist im gegensatz zur Säurebatterie Zyklenfest, Tiefentladbar, leichter und man kann sie in einer beliebigen Lage einbauen.
    Als Starterbatterie taugt sie allerdings nicht, da sie durch die Kurzschlussspannung beim Starten zerstört werden kann. (Zumindest beim Auto)

    Zu4)
    Man benötigt den zweiten spiegel erst, wenn das Fahrzeug auf die Autobahn darf, sprich eingetragen mit mindestens 61km/h.
    Ansonsten benötigt man lediglich den linken Spiegel.
    einklappbare Spiegel, klingt interessant.

    Zu 5)
    Haben wir ja shcon geklärt, "Vor Gebrauch gut schütteln!"

    Zu 6)
    Ich empfehle für dieses Jahr eine Internetversicherung.
    WGV - Himmelblau
    44,40 komplettes Jahr
    Wie natürlich bei Unfällen oder Schäden diese Versicherung arbeitet kann ich leider nicht sagen.
    Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass HUK auch sehr vorsichtig und nicht gerade Zahlungswillig iss bei Unfällen oder anderen Schäden.

    Zu 7)
    Ob das Licht an sein sollte siehst du an der Schalterstellung bzw. wenn das Licht vorne brennt :D

    Zu 8)
    Es gibt auch matten Klarlack, jedoch seidenmatt glänzt.
    Ansonsten kann man matte Lacke (meines Wissens) leider nicht mit einer Schutzschicht überziehen.


    Mal paar Fragen von deinem Fragenkatalog beantwortet.
    Wenn wer was noch hinzufügen möchte oder etwas widersprechen, dann nur raus damit


    Tryz

  • BerlinSfera: Hmm, vollsynthetisch für 5,33 Euro pro Liter finde ich jetzt gerade super günstig! Wofür steht denn ,,SIP''?

    Tryzer: Danke das du dir auch die anderen Sachen auf der Seite angesehen hast. Die Erfahrung die man hier abgreifen kann ist unbezahlbar. Überlegt mal wie das ohne Internet früher war ;).

    Zu 1) So habe ich mir das gedacht. Wenn ich von Hand mische würde ich ja 1:50 mischen. Hat die Ölpumpe immer das gleiche Verhältnis, bei jeder Drehtzahl?

    Mal ein aus den Fingern gesogenes Beispiel, weil ich glaube das man das sonst missverstehen könnte: wenn die Drehzahl geringer ist kommt ein Gemisch von 1:40 zusammen, weil man mehr Schmierung braucht. Wenn die Drehzahl höher ist ist das Verhältnis 1:60 weil durch den erhöhten Kraftstoffdurchsatz schon genug geschmiert wird? Oder wenn es kalt ist fetter als wenn der Motor warm ist oder so in der Art. Oder pumpt die Pumpe bei jeder Drehzahl soviel das es immer 1:50 ist?

    Zu 2) Blinkpieper ist auch schon auf meiner Liste :).

    Zu 3) Ich glaube dann nehme ich einfach eine Säurebatterie, die kosten ja auch deutlich weniger. Jetzt habe ich eine halbtote Gelbatterie die ich auch noch einige Zeit fahren werde, muss halt Kickstarten. Hoffentlich nehmen die dann die Gelbatterie als Pfand für eine neue Säurebatterie.

    Zu 4) Mist, gerade vom linken Spiegel ist die Plastikumrandung unten gebrochen, muss ich also ersetzen. Einklappen wär gut weil der Roller dann unter einen Mauervorsprung passen würde und einen tick besser geschützt wäre, ist aber total optional ;).

    Zu 7) Hmm, das Tacholicht brennt bei mir immer. Würde mir besser gefallen wenn es nur an wäre wenn ich auch das Licht anschalte. Ist das so original?

    Zu 8 ) Matter Lack: Ja, das dachte ich mir schon. Wird also nichts mit einwachsen und das Wasser perlt vom Lack ab.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hallo

    Überlegt mal wie das ohne Internet früher war ;).

    Ja, ich erinnere mich :alt:
    Fahr die Sfera seit '96

    Zitat

    Zu 7) Hmm, das Tacholicht brennt bei mir immer. Würde mir besser
    gefallen wenn es nur an wäre wenn ich auch das Licht anschalte. Ist das
    so original?

    Nein - dann ist Dein Rücklicht auch immer an?

    Ist Dir die Schalterfunktion wirklich klar?
    Rechter Lichtschalter für alles AN/AUS
    Linker Schalter für vorne AUF-oder ABBLENDLICHT

  • Die Ölpumpe fördert bei jeder Drehzahl 1:50, da der Ölriemen mit der Kurbelwelle angetrieben wird.
    Wird der Kolben auf Drehzahl gebracht, dreht sich die Welle dementsprechend schnell mit und fördert so mit dem Ölpumpenriemen knapp zeitversetzt die Mischung 1:50 nach.
    Sollte jedoch der Riemen reißen, naja, "puff" sag ich da nur.

    Zu den spiegeln, es geben doch Zubehörspiegel die andere Ausführungen haben und nicht solche großen Fühler mit Löffeln an den Enden.
    Man muss nur darauf achten, dass diese noch eine Zulassung haben und du um dich rum den Rückverkehr einsehen kannst.

    Nein, original iss der Tacho nur beleuchtet wenn auch die Funzel eingeschaltet iss. Egal ob Fern- oder Abblendlicht.
    Vllt iss da was an der Elektrik gefummelt worden.
    Jedoch, mir persönlich, würde der beleuchtete Tacho nicht weh tun und auch nicht stören. Ich fahre eh meist nach Gefühl und nicht nach Tachoanzeige der Geschwindigkeit.

    Einwachsen kannst du ja machen, nur iss das halt kein sicherer Schutz vor leichten Kratzern oder kleinen Steinschlägen.


    Tryz

  • @ Zitronenwurst

    Ja so sah meine Liste vor 5 Jahren auch aus als ich meine Sfera im schlechten Zustand gekauft habe.

    Ich habe soweit alles bei Scooter Center bestellt und dann eigentlich auch immer die einfachste Variante.
    Dämpfer VA. habe ich von RMS und bin zufrieden damit.
    Reifen habe ich über ebay gekauft für ca. 20 Euro das Stück und die sind immer noch ok.
    Ölpumpe usw. habe ich nicht und alles durch einen universalen 2meter gaszug ersetzt "muß also selber mischen".
    Riemen habe ich auch einen von Dayco genommen und er ist auch noch 100% ok.

    Ja meine Kupplung ruckelt auch beim anfahren mal mehr mal weniger aber das macht sie schon seit gut 6.000 km.

    Ich möchte damit sagen,dass man hier und dort doch noch was sparen kann.
    Natürlich sollte man nicht an Bremsen oder so sparen.
    Nur ein Stoßdämpfer z.b. von RMS ist voll ok und es muß nicht immer Bitubo sein.
    Ich würde auch kein Geld für "3 Gaszüge bzw. Ölzug" ausgeben wenn ich einen Universalen für 1,79 einbauen kann.

    Gruß Sven

    PS: Ich komme aus Hamborn

  • Nein - dann ist Dein Rücklicht auch immer an?

    Nein, nur das Tacholicht, sobald die Zündung an ist. Scheint dann bei mir nachträglich anders verkabelt zu sein.

    Ist Dir die Schalterfunktion wirklich klar?
    Rechter Lichtschalter für alles AN/AUS
    Linker Schalter für vorne AUF-oder ABBLENDLICHT

    :nick:

    SvenDbg: Ja, da kann man noch sparen, ich habe meine Knete immer so am 5., ist also noch Zeit zu optimieren ;). Die Federbeine sind aber schon untere Preisklasse. Gut, die Reifen sind ne Mark teurer, aber das scheinen sie laut Forenmeinung auch Wert zu sein.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Wobei die Preise für K58 recht gut sind ;)
    Und das lohnt sich auch, besser als mit billigen Reifen auf die Schnauze zu fliegen, oder dauernd wechseln zu müssen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bei den K58 muss man aber glaube ich aufpassen. Es gibt da Varianten. Z.B. eine billigere die auf den Reifenabschlüssen, die an der Felge anliegen, Unregelmäßigkeiten hat. Die sind billiger und können nur mit einem Schlauch verwendet werden. Jedenfalls habe ich das irgendwo so gelesen (im Heidenau Katalog?)

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hallo!

    Du kannst ja auch mal Max "Eragon" fragen wegen Teile oder hier mal im Teilemarkt suchen!
    Muß ja nicht immer alles gegen Neuteile ersetzt werden.
    Grade wenn man irgendwie knapp bei Kasse ist.

    Gruß Sven

  • Naja, gebrauchte Verschleißteile durch andere gebrauchte Verschleißteile ersetzen fänd ich jetzt doof. Das Fahrwerk kommt neu.

    Bei anderen Teilen, wie Spiegeln, Verkleidung und so weiter ist mir das aber egal, da werde ich mich dann hier auch umhorchen.

    Irgendwer sagte oben man braucht nur den rechten Spiegel, das ist falsch, man braucht ab 1.1.90 beide Spiegel:

    Zitat

    §56 Rückspiegel und andere Spiegel

    Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, sie so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrer nach rück- und seitwärts alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. Krafträder, die vor dem 1.1.90 zugelassen worden sind, genügt ein Rückspiegel links.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • wiederum auch falsch ... es ist vorgeschrieben das man mindestens den linken spiegel dran hat.

    der aerox von nem kumpel hat auch nur einen dran und der china roller hat auch nur einen dran ...

  • Es muss nur der linke montiert sein. Gibts eine EU Richtlinie für. Ab eingetragene Höchstgeschwindigkeit 100km/h sind 2 erforderlich.
    Traurig das ich das hier letztes einem Beamten verdeutlichen musste :(

    Dazu gabs auch mal nen Thread von mir:

    Klick

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D