Keilriemenfresser

  • ich bins schon wieder...

    Mein roller hat seit dem Schlag an den Stein auch komische Geräusche gemacht und heute wollte ich mich dem mal annehmen und den Variodeckel runtermachen. Seit dem bin ich jetzt 40km gefahren.

    Doch bevor ich zuhause war ist mein Keilriemen gerissen -> heimgeschoben; aufgemacht alles gesäubert; neuen alten Keilriemen(ersatz) aufgezogen. Die Variogewichte (vor 2Monaten erst rein gekommen) sind ganz leicht eckig, aber eben nur geringfügig.
    Naja, auf jedenfall alles wieder zusammengebaut probefahrt gemacht, wo sie bergauf seeehr hoch gedreht hat. Als ich zurückkam ist mir in der Einfahrt wieder der Keiler gerissen.
    nun bin ich ratlos, was kann da sein?

  • Entweder die gleitfläche der Vario oder des Wandlers hat einen weg, da reicht ja nur eine kleine Kerbe und der Keiler reibt sich auf. Oder ist nach der Fahrt über einen Stein oder so irgendwas in Motorblock gerissen und schleift an der Bahn vom Keiler? Sollte eigentlich doch durch eine gründliche sichtprüfung des innenlebens vom Motor zu prüfen sein...?!

  • Schauen ob der Block wirklich nirgends gerissen ist. Wenn nein => Ich tippe auf den Wandler hinten! Der kriegt durch den Ölausgang im V-Deckel gerne mal 1-2 kleine Steine ab.
    Guck dir halt mal an, ob die hintere Wandlerscheibe feste ist!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • also die hintere scheibe, die näher an dem Getriebe ist ist bei mir schon ne ganze weile locker, dachte das wäre normal. dann werd ich die wohl mal auseinandernehmen, danke für die schnellen antworten.

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Keilriemen evtl am Anlasserfreilauf kratzen kann und deswegen reißt.

  • Der Keilriemen kommt da gar nicht hin... wenn der am Anlasserfreilauf ankommt, ist im Variokasten schon alles zerlegt ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • keilreimen war voll heiß, wie er gerissen ist. hab jetzt versucht die mutter beim wandler zu lösen, aber sie hat sich verkanntet und es scheint so gut wie unmöglich sie runterzubekommen.
    die hintere Wandlerscheibe wackelt ohne ende und lässt sich um ca. 60-90° drehen

  • Nim mal deine Vario raus es könnte doch ein das in richtung vom kleinem Antriebsrimen ab da falsch zu sammen gesetzt wurde.
    Und da durch der Antriebsrimen schräg läuft, irgend wo an eckt, und sich dan ins wohl gefallen auf löst und dann reist.
    Oder wie du schon sagtest das die Welle richtig wakelt und das lager sich dadrinen verabschiedet hat und esd zum schräg lauf kommt. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • hmm das mit den wackeln überprüf ich mal, kann man auch ohne keilriemen anlassen, oder ist das für die vario schädlich?

  • Nein geht nichts kaputt.
    Du kannst es auch ohne den Motor laufen zu lassen testen.
    Du must nur den rimen aus der Vario nehmen, dann kannste den ganzen Wandler rauf und runter bewegen.
    Sollte da dann durchs bewegen richtiges spiel sein ist das lager davon hin. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • okay, dann lass ich mal laufen um die kurbelwelle zu testen(ab sie gerade ist oder eiert)
    (ohne keiler, da ich keinen da hab)

    Wandler versuch ich auch zu lösen, kupplung und glocke werden angerauht, variogleitschuhe gegen neue ausgetauscht

    Edit:
    Arbeiten oben alle erledigt und festgestellt, dass die hintere Riemenscheibe in der Mitte ausgeleiert ist und sich daher drehen kann. Muss wohl eine neue rein :/ (7€ artikel wegen dem ich wieder ne halbe woche nicht fahren kann...)