Ein paar generelle Fragen vor dem Kauf

  • Hei zusammen,

    habe mich spontan im Internet in eine Sfera mit 7000km, Bj. 1993 verknallt, die ich nächste Woche mit dem Auto (Kombi Passat) abholen möchte. Optisch auf den Bildern sieht sie sehr gut aus, braucht wohl ne neue Batterie, aber ansonsten voll funktionsfähig. Und das für einen sehr kleinen preis.

    Nun habe ich ein paar Fragen vorab (ich kenne mich nämlich leider nicht aus, ich hoffe aber das kommt noch):

    - Wenn sie problemlos anspringt und fährt, würde ich sie auf jeden Fall kaufen, natürlich schaue ich auch nach Rost usw. Für tiefergehende Inspektionen fehlt mir leider das Know-How. dat Ding soll aber auch nur 300€ kosten, da kann man wohl nicht so viel schief gehen. Gibt es trotzdem noch etwas auf das ich im Speziellen achten könnte/sollte, auch als "Anfänger"?

    - Der Verkäufer (Autohändler) meinte, dass ich sie gut ins Auto bekomme. Dazu müsste ich natürlich den Benzintank leer machen. Geht das denn so einfach? Und könnte es dem Roller schaden, wenn er 1,5 Tage im Kofferraum liegt?

    Ich weiß, das klingt alles sehr naiv, aber ich will den Rolelr unbedingt haben. .D

    Danke im Voraus schon mal und viele Grüße
    Birgit

  • Hallo Birgit,

    Zuerstmal Hallo im Forum.
    Darf man mal fragen woher du kommst, bzw. wo der Roller steht den du abholen willst?

    Zunächstmal ist das Kriterium natürlich das er anspringt und gut fährt. Falls nicht würde ich als ungeübter Bastler keinen Roller kaufen.
    Es gibt eigentlich ziemlich viele Sachen zu beachten. Zum Beispiel:

    Stoßdämpfer Vorne
    Stoßdämpfer Hinten
    Kilometerleistung
    Auspuff <- Wenn der gut gepflegt ist dann heißt das meistens schon was.
    Rost am Rahmen (einfach mal drunterschauen wie es so aussieht)
    Originalzustand..
    Bremsen vorne hinten (achte drauf das die schraube an der Bremsleitung nicht schon zu weit reingedreht ist)
    Reifenprofiltiefe


    Naja, gibt noch vieles mehr, aber das sind erstmal wichtige Sachen :)

  • Hi Biki !

    Herzlich Willkommen in unserem Forum:)

    Erstmal hört sich das Angebot sehr gut an. Batterie gibts momentan bei Westfalia wenn du die alte abgibst für 13,99€.
    300€ für 7000km hört sich sehr gut an.

    An Inspektionsarbeiten solltest du defintiv den Ölpumpenantriebsriemen kontrollieren (siehe SH Website).

    Zum Transport im Auto. Ich transportiere Roller häufig mit dem Octavia 1 Kombi. Du solltest im Passi noch ein takken mehr Platz haben (welchen hast du? B6? B7?)

    Zum Benzinauslaufen: Du hast wenn du überm Auspuff unter der Verkleidung herschaust 2 Schläuche im Blick. Zieh den Schlauch auf dem Bild unten rechts ab und lass den Roller so lange laufen, bis er von alleine ausgeht. Wenn der Tank nicht über 2/3-3/4 voll ist läuft kein Sprit und sonstige Betriebsflüssigkeiten aus !

    Beim Octavia passen die Sferas am besten rein, wenn man den Arsch zuerst reinpackt.
    An den oben angesprochenen Schlauch kommst du wunderbar durch die Klappe im Helmfach dran (1 Schlitzschraube).
    Wenn der Roller ausgegangen ist einladen und wenn du ihn Zuhause ausgeladen hast und starten möchtest (Schlauch natürlich wieder dran), einfach nen bisschen Orgeln. Nach 10x treten wird er spätestens anspringen.
    Ob 10 Minuten oder 1,5 Tage macht kein Unterschied ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_img_04287vu2q.jpg]


    LG,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Also Transport im Auto ist eher grenzwertig...
    Nicht nur der Benzintank muss geleert werden, sondern auch der Öltank und der vergaser, trotzdem sollte man was saugfähiges unterlegen.
    Außerdem bekommt das der Verkleidung nicht besonders gut.
    Besteht nicht die Möglichkeit, sich nen Anhänger auszuleihen oder nen Sprinter zu mieten? Da stellt man sie auf den hauptständer, zurrt sie fest und gut ist, keine Sorgen, keine Probleme.

    [edit]Ok, Max hat mehr Erfahrung damit, da hab ich mich geirrt. Trotzdem halte ich den Hänger für die bessere Alternative ;)[/edit]


    Acht geben würde ich auch auf:

    -Originalzustand. Ist der originale Auspuff dran? (Achtung bei Plastik-Hitzeschutz, das ist meistens ein Sito Plus, nur zu erkennen am Hitzeschutzblech aus Plastik mit der Sito Aufschrift und dem fehlenden Blindrohr am Krümmer) Falls ein Sito dran ist, ist der zu 99% entdrosselt und somit nicht mehr legal, gedrosselt ist das ding einfach nur ne Krücke.

    -Geschwindigkeit. Bis 60 laut Tacho gehen in Ordnung, drüber wurde die Sfera entdrosselt. So nicht mehr legal, aber manchmal gewünscht ;)

    -Reifen. Bei 7tkm sind gerne mal noch die uralten original-Pellen drauf... die müssen natürlich dann gewechselt werden.

    -Bremsen. ein Bremstest ist natürlich ein Muss

    -ungewöhnliche Geräusche. Das Getriebe darf beim Schieben etwas summen, aber nicht klingeln oder sonst was. Während der Fahrt sollte nur der motor und die Gebläsekühlung zu hören sein.


    Wenn du die Sfera bei dir hast, empfehle ich eine Inspektion.
    Alle Arbeiten dabei kannst du leicht selbst ausführen, wenn mal was unklar ist, gibts hier genug Anleitungen und schnelle hilfe ;)
    Machen würde ich dann:

    -Ölpumpenriemen: Das gleiche wie bei den Reifen, wahrscheinlich noch der erste...
    -Variogewichte: Paar-Euro-Artikel, schadet nie, die zu wechseln, wenn man grad dran ist.
    -Getriebeöl: wahrscheinlich auch noch das erste...
    -Keilriemen: Messen, bei <= 16mm Breite sollte man den wechseln
    -Bremsbeläge einer Sichtprüfung unterziehen: noch ausreichend oder schon abgefahren?


    Wenn der Verkäufer die Sachen gemacht hat, fallen die natürlich weg, aber nachgucken ist besser ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Als Zusatz: Öl läuft nur aus wenn der Tank bis obenhin voll ist. Getriebeöl nur, wenn der Block kopfüber steht.

    Sonst bist du mit den von Austi2k und LP vorgeschlagenen Wartungen & Checks bestens beraten.

    LG,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • womöglich eine zweite Person?!

    Ohne muss man ne ganz schöne Kiste sein :D

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • max, ich finde Deine Transportvariante ziemlich interessant. Hab auch einen Passat (B5, Du fragst ja sowieso).

    Also nochmal: Arsch zuerst - legst Du ihn dann auf die rechte oder linke Seite, oder egal?
    Und Du ziehst den Unterdruckschlauch ab, oder?

  • Hei,

    vielen Dank für das herzliche Willkommen heißen und die vielen kompetenten (und witzigen) Antworten.

    Also: es ist noch ein Arsch dabei um mit mir den Arsch zuerst reinzuwuchten. Der Vespa.

    Hänger oder Sprinter fände ich auch bequemer, kommt aber nicht so richtig in Betracht. Ich nehme aber jede Menge Decken und alte Kissen und sowas zum Polstern mit und einen Gurt zum festzurren. Es handelt sich um einen ziemlich alten Passat, ich denke aber, dass es auf jeden Fall passt, wenn man dat Ding auch in einen Octavia bekom mt. Wobei, die sind vielleicht ungefähr gleich groß?

    Ich wohne eben derzeit in Norditalien, die (der/das?) Sfera steht knapp hinter der Grenze nach Österreich, in der Gegend Rosenheim. Hatte mir auch kurz überlegt, den Weg einfach heimzufahren. Aber das ist mir dann doch zu unsicher. Und dann über irgendwelche Pässe und so. Wann anders vielleicht.

    Wenn Ihr Euch fragt, warum ich dann einen Piaggio-Roller nicht in Italien kaufe: die sind hier deutlich teurer und mit deutschen Papieren ist das Versichern in D auch wesentlich einfacher, denke ich.

    Wollte ursprünglich ne ältere Vespa kaufen, die Sfera finde ich aber irgendwie "cooler" vom Design her. Nicht so arg mädchenmässig. :lach:

    Ein bisschen Schrauben könnte mir vielleicht auch gefallen, echt saumässig gut, dass es so ein Forum gibt. Werde morgen mit noch mehr Zeit ein bisschen rumkucken und mir Eure Ratschläge ausdrucken. Dann kommen vielleicht auch noch ein paar Fragen nach, also ganz sicher.

    Zum Benzin ablassen nochmal: Wenn der Tank unter halbvoll ist, dann muss ich diesen nicht vollends leer fahren? Da läuft nix aus oder in den Vergaser demnach?

    Die vorgeschlagene Inspektion danach werde ich sicher machen müssen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass für diesen Preis noch irgendwas gemacht wurde. Hab aber auch ein bisschen Lust selber zu schrauben. Bietet sich dafür so ein Buch ala "Jetzt helfe ich mir selbst" an?

    Lieben Dank erstmal und Grüße
    Birgit


  • Wollte ursprünglich ne ältere Vespa kaufen, die Sfera finde ich aber irgendwie "cooler" vom Design her. Nicht so arg mädchenmässig. :lach:

    Würd ich als Anfänger/in auch nicht machen. Finde eine Sfera ist etwas pflegeleichter und nicht so anfällig wie z.B. eine Vespa PK 50 oder so. Und eine Sfera hat entdrosselt auch viel mehr Leistung. Um aus ner Vespa PK 50 mehr Leistung zu holen kommt man um einen Tuningzylinder nicht herum.

  • Hallo

    Du wirst hier mit Ratschlägen erschlagen, denn Schrauber-Frauen bekommen hier allergrößte Beachtung und Respekt :nick:

    Bietet sich dafür so ein Buch ala "Jetzt helfe ich mir selbst" an?

    Ja, lohnt sich trotzdem. Weil Du es direkt beim schrauben benutzen kannst.
    Wer möchte schon seinen Laptop mit schmierigen Fingern benutzen?

    Wenn es dann in's Detail geht werden hier im Forum GENAU DEINE Fragen beantwortet. Aber erst Hände waschen :lach:

  • Als Lektüre kann ich das Buch "klassische Piaggio Automatik Roller" empfehlen.
    Motormäßig ist nänlich alles gleich und die Sfera macht alleine ungefähr das erste Viertel des Buches aus ;)
    Gibts in x Auflagen, also bestimmt irgendwo günstig ;)

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  • Was bisher noch nicht erwähnt worden ist. Nicht vergessen die Batterie rauszubauen. Das hab ich jetzt nicht gelesen. Sonst läuft die die Schwefelsäure im Auto rum. Und das willst du nicht, das weiß aus Beruferfahrung was Schwefelsäure alles kann.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Zitat


    Hänger oder Sprinter fände ich auch bequemer, kommt aber nicht so richtig in Betracht. Ich nehme aber jede Menge Decken und alte Kissen und sowas zum Polstern mit und einen Gurt zum festzurren. Es handelt sich um einen ziemlich alten Passat, ich denke aber, dass es auf jeden Fall passt, wenn man dat Ding auch in einen Octavia bekom mt. Wobei, die sind vielleicht ungefähr gleich groß

    Die alten Passat's sind doch größer als die heutigen. Geht defintiv rein!

    Zum Tank. Wenn der nicht voller als 2/3-3/4 ist, dann kein Problem. Zieh die Schläuche ab und lass ihn laufen, hatte ich dir auch oben beschrieben :))
    Dann läuft nämlich nichts aus dem Vergaser aus ;)

    Lg
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hei ho,


    ich finde ja immer, dass die neuen autos viel größer aussehen. aber der passat ist definitiv ein raumwunder! also arsch zuerst rein, auf welche seite lege ich sie dann am besten?

    hier nochmal die kurzzusammenbfassung, damit alles richtig läuft:

    vor dem einladen wie beschrieben den schlauch abziehen und laufen lassen, bis sie von selbst ausgeht. tankinhalt prüfen, damit nicht mehr als 2/3 voll.

    batterie ausbauen (ist das egal, welchen pol man zuerst abzieht?)

    hab ich noch was vergessen?

    alle eure anregungen hab ich mir notiert und hoffe, dass der kauf am wochenende rund läuft. stelle dann nach ankunft und ausladen mal bilder ein von dem guten stück.

    herzlichen dank nochmal für eure nette hilfe :applause: ich komm dann hoffentlich bald mit den ersten schrauberfragen!

    grüße

    birgit

  • Hallo auch...

    Linke oder rechte Seite?
    Ich hoffe ebenfalls das uns der gute Max da nicht dumm sterben lässt... :lach:

    Bei der Autobatterie klemmt man für gewöhnlich erst Schwarz ab, dann Rot. Da aber keine Rahmenteile in der Nähe der Rollerbatterie sind, ist es egal...
    Wundere Dich nicht wenn da auch noch ein kleiner Schlauch an der Batterie sitzt, es ist so eine Art Entlüftung/Überlauf:
    Diesen Schlauch einfach ein Stückchen mit rausziehen so das Du ihn abnehmen und später wieder draufstecken kannst, er sollte also im Roller eingbaut bleiben.

    Viel Spaß!

  • Jop, Spiegel müssen ab und Scoot auf die linke Seite.........

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • hei,


    leider läuft es nicht nach plan. entegen seinem versprechen hat der verkäufer den roller nun anderweitig verkauft. ich hatte ihm sogar unbesehen eine anzahlung geboten. :motz: :motz: :motz:

    ich bin echt sauer und enttäuscht!

    werde aber weiter nach einer sfera suchen.. was haltet ihr von der hier: http://www.quoka.de/motorroller/pi…o-sfera-50.html

    was sollte man so investieren für eine fahrbereite mit rund 10000km?

    sorry, wenigstens bin ich nun dank euch vorbereitet.


    lg

    birgit

  • Also, die du hier Reingestellt hast, da wird ca. nochmal 200 Euro für alle weiteren Verschleißteile und ein neuer Sitzbezug fällig. Ansonsten würde ich dir Raten noch ein Freund mitzunehmen, damit er dich von deinem Höhenflug beim Verhandeln runter holt. Ist immer besser jemanden mit zu haben, der nicht das Interesse hat.