Beiträge von Biki

    hei,


    leider läuft es nicht nach plan. entegen seinem versprechen hat der verkäufer den roller nun anderweitig verkauft. ich hatte ihm sogar unbesehen eine anzahlung geboten. :motz: :motz: :motz:

    ich bin echt sauer und enttäuscht!

    werde aber weiter nach einer sfera suchen.. was haltet ihr von der hier: http://www.quoka.de/motorroller/pi…o-sfera-50.html

    was sollte man so investieren für eine fahrbereite mit rund 10000km?

    sorry, wenigstens bin ich nun dank euch vorbereitet.


    lg

    birgit

    hei ho,


    ich finde ja immer, dass die neuen autos viel größer aussehen. aber der passat ist definitiv ein raumwunder! also arsch zuerst rein, auf welche seite lege ich sie dann am besten?

    hier nochmal die kurzzusammenbfassung, damit alles richtig läuft:

    vor dem einladen wie beschrieben den schlauch abziehen und laufen lassen, bis sie von selbst ausgeht. tankinhalt prüfen, damit nicht mehr als 2/3 voll.

    batterie ausbauen (ist das egal, welchen pol man zuerst abzieht?)

    hab ich noch was vergessen?

    alle eure anregungen hab ich mir notiert und hoffe, dass der kauf am wochenende rund läuft. stelle dann nach ankunft und ausladen mal bilder ein von dem guten stück.

    herzlichen dank nochmal für eure nette hilfe :applause: ich komm dann hoffentlich bald mit den ersten schrauberfragen!

    grüße

    birgit

    Hei,

    vielen Dank für das herzliche Willkommen heißen und die vielen kompetenten (und witzigen) Antworten.

    Also: es ist noch ein Arsch dabei um mit mir den Arsch zuerst reinzuwuchten. Der Vespa.

    Hänger oder Sprinter fände ich auch bequemer, kommt aber nicht so richtig in Betracht. Ich nehme aber jede Menge Decken und alte Kissen und sowas zum Polstern mit und einen Gurt zum festzurren. Es handelt sich um einen ziemlich alten Passat, ich denke aber, dass es auf jeden Fall passt, wenn man dat Ding auch in einen Octavia bekom mt. Wobei, die sind vielleicht ungefähr gleich groß?

    Ich wohne eben derzeit in Norditalien, die (der/das?) Sfera steht knapp hinter der Grenze nach Österreich, in der Gegend Rosenheim. Hatte mir auch kurz überlegt, den Weg einfach heimzufahren. Aber das ist mir dann doch zu unsicher. Und dann über irgendwelche Pässe und so. Wann anders vielleicht.

    Wenn Ihr Euch fragt, warum ich dann einen Piaggio-Roller nicht in Italien kaufe: die sind hier deutlich teurer und mit deutschen Papieren ist das Versichern in D auch wesentlich einfacher, denke ich.

    Wollte ursprünglich ne ältere Vespa kaufen, die Sfera finde ich aber irgendwie "cooler" vom Design her. Nicht so arg mädchenmässig. :lach:

    Ein bisschen Schrauben könnte mir vielleicht auch gefallen, echt saumässig gut, dass es so ein Forum gibt. Werde morgen mit noch mehr Zeit ein bisschen rumkucken und mir Eure Ratschläge ausdrucken. Dann kommen vielleicht auch noch ein paar Fragen nach, also ganz sicher.

    Zum Benzin ablassen nochmal: Wenn der Tank unter halbvoll ist, dann muss ich diesen nicht vollends leer fahren? Da läuft nix aus oder in den Vergaser demnach?

    Die vorgeschlagene Inspektion danach werde ich sicher machen müssen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass für diesen Preis noch irgendwas gemacht wurde. Hab aber auch ein bisschen Lust selber zu schrauben. Bietet sich dafür so ein Buch ala "Jetzt helfe ich mir selbst" an?

    Lieben Dank erstmal und Grüße
    Birgit

    Hei zusammen,

    habe mich spontan im Internet in eine Sfera mit 7000km, Bj. 1993 verknallt, die ich nächste Woche mit dem Auto (Kombi Passat) abholen möchte. Optisch auf den Bildern sieht sie sehr gut aus, braucht wohl ne neue Batterie, aber ansonsten voll funktionsfähig. Und das für einen sehr kleinen preis.

    Nun habe ich ein paar Fragen vorab (ich kenne mich nämlich leider nicht aus, ich hoffe aber das kommt noch):

    - Wenn sie problemlos anspringt und fährt, würde ich sie auf jeden Fall kaufen, natürlich schaue ich auch nach Rost usw. Für tiefergehende Inspektionen fehlt mir leider das Know-How. dat Ding soll aber auch nur 300€ kosten, da kann man wohl nicht so viel schief gehen. Gibt es trotzdem noch etwas auf das ich im Speziellen achten könnte/sollte, auch als "Anfänger"?

    - Der Verkäufer (Autohändler) meinte, dass ich sie gut ins Auto bekomme. Dazu müsste ich natürlich den Benzintank leer machen. Geht das denn so einfach? Und könnte es dem Roller schaden, wenn er 1,5 Tage im Kofferraum liegt?

    Ich weiß, das klingt alles sehr naiv, aber ich will den Rolelr unbedingt haben. .D

    Danke im Voraus schon mal und viele Grüße
    Birgit