Vorstellung mit meiner neuen Freundin

  • tach :)
    ich bin neu hier, mein 1. Post und habe auch gleich meine neue Freundin mitgebracht: siehe Anhang
    gestern zum 1.mal gedatet, und jetzt sind wir zusammen.
    - NSL
    - ca. 10tkm, EZ '93
    - nicht getunt und verbastelt,unfallfrei (war mir äusserst wichtig)
    - mit Topcase
    - Sattel, Lack, Pflege guter Zustand

    da kann ich nicht meckern. kein Schnäppchen, aber habe einen fairen Preis ausgehandelt wie ich finde...

    Jede
    Freundin hat auch so ihre Schattenseiten. Sie wurde zwar schonend
    gefahren, stand aber lange und muss jetzt Wartungen nachholen..
    - springt zwar willig an mit Kickstart
    - Elektrik aber scheint tot, kein Estart
    - Licht, Hupe kommt mit den höheren Drehzahlen
    Als
    erstes werde ich also die Bat. laden (der Ex gab mir noch ne
    Ersatzbat., 12V 4Ah, sogar mit Bat.säure). Allerdings habe ich kein
    Ladegerät was so ca 0.5 A Ladestrom hat :?: Um einen Kauf wollte ich mich eigentlich drücken, eher selbst eins zusammenlöten (kenn mich da einigermassen aus)

    Vorderrad
    habe ich heut abend abgebaut und mir die Beläge mal angeschaut. Dabei
    hab ich ihr auch unter den Rock geschaut. die gute hat Korrosion ..

    • aber das hat wohl jede Sfera in dem Alter?
    • wie sehen die Beläge aus? sind nicht die frischesten Beläge. Alter k.A. mal tauschen?

    to be continued...

  • Erstmal herzlich Willkommen hier :roller2: !

    Also E-Starter, Hupe und Blinker liegen an der toten Batterie, da kann ich dich beruhigen.
    Am besten gleich ne neue rein, dann ist Ruhe.

    Die Bremsbeläge sehen von der Stärke her noch gut aus, schau einfach mal, ob sie nicht verglast sind. Du kannst sie auch mit Schleifpapier ganz leicht anrauhen (nicht zu viel arbeiten) und dann wieder etwas einfahren, aber natürlich nur, wenn sie nicht schon verglast waren ;)
    Etwas Bremsenreiniger (eine Dose ist bei der Sfera sowieso Pflicht, um den ganzen Mist abzukriegen, also am Motor usw.) um die Felge innen zu reinigen würde ich auch nehmen.
    Dann kannst du ja mal fahren und in die Eisen steigen, wenn die bremswirkung OK ist, würd ich nichts mehr an den Bremsen machen.

    Die Korrosion sieht auf den ersten Blick böse aus, schau mal nach, ob das nur oberflächlich ist oder tiefer geht. Jede Sfera hat das nicht ;)
    Wenns tiefer geht, würde ich auf jeden Fall ne neue (gebrauchte) Schwinge empfehlen.

    Und jetzt viel Spaß mit deiner Freundin ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Sieht mir bisschen dannach aus das deine neue Freundin öfters mal im Regen stehen gelassen wurde :D

    Beläge würd ich weiter fahren! Alles bisschen sauber machen, solltest du die Bremsbacken mal runterbauen, baue am besten auch den Bolzen aus der die Bremsbacken auseinanderdrückt und knall da mal ordentlich fett dran. Meine Sfera sahen ähnlich aus und irgendwann fingen die Bremsen an zu klemmen. Wolltest du die Sfera länger fahren und auch bisschen investieren würd ich da mal n rundumcheck machen und mir auch mal den Rahmen ansehen wegen Rost. Wenn die Tachowelle noch geht am besten auch gleich ölen sonst geht die bestimmt bald drauf.

  • Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum!!!

    Kann dir auch nur raten mal nen großen rundum Check zu machen. Grade wenn sie länger und öfter im Regen stand, gammelt hier und da mal was fest und braucht ein wenig Pflege. Schau einfach mal auf die Page, da gibts nen Wartungsplan.

    Und nu viel Spaß mit deiner neuen Ische, ich hoffe sie bringt dich immer bis ans Ziel :happy:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Hallo und Willkommen

    Nettes Mädel.
    Hat halt etwas Dreck unter den Fingernägeln, aber das wird schon.

    Etwas Öl und Fett an die richtigen Stellen -letzteres auch ruhig auf Rahmenteile- dann läuft die Süße wie geschmiert :hauwech:

  • danke für die nette Begrüßung :roller2:

    ja ich wollte die Sfera, die anderen Diven wie LX & co. sind mir zu teuer. Diven eben. Um ein Haar hätte ich eine Simson Schwalbe geholt :lach: zwar kultig, aber irgendwie kein rechtes Alltagsgefährt

    ich denke den Wartungsplan werde ich finden, ich bemühe einfach mal die Suche....

    • Schwinge VR

    da werd ich ihr mal etwas fester unter den Rock gehen diesmal mit dem Schraubenzieher wie der unbestechliche beim TÜV :) macht mir schon leichte Sorgen, wenn ihr sagt das hat nicht jede Sfera.

    kann und sollte ich die Schwinge

    • abbauen
    • in Schraubstock einklemmen
    • gründlichst mit Drahtbürste drauf
    • dann Rostschutz drauf

    ? das würde mir einfallen, das würd ich dann eigentlich im Herbst machen. aber... vielleicht eilt es.
    Naja heute das grüne Kennzeichen geholt, kostet 69,- bei der hiesigen Volksbank. Dann erstmal an die

    • el. Anlage,
    • Bat

    übrigens

    • Tachowelle

    hat sie mal neu bekommen, das war aber so vor 8 TKm. Ich weiss, Tachowelle is ne Sfera Krankheit?

    Ihr seht, ich mache so einiges selber, leider hab ich nicht alles parat. mal sehn wo ich die Bat. geladen krieg....
    viele Grüße

  • schaut gut aus, nach ein bisschen pflege vl. noch schöner, aber grünes kennzeichen?

    Ja, tachowelle is ne Krankheit bei der Sfera. meine ist dauernt vom tacho runter, habe da mal improvisiert, jetzt hält sie seit 1000km.

  • Hi

    An Deiner Stelle würde ich die jetzt nicht gleich auseinandernehmen - so gravierend sieht es auch wieder nicht aus.
    Da empfehle ich mal den Tip von Eragon: Ruhig etwas Fett aufbringen, um neuen Rost zu vermeiden.

    Wenn es im Herbst echte Liebe ist, kannst Du sie dann richtig rannehmen...

    Achja, ein Ladegerät für Autobatterien ist eigentlich nicht geeignet, das stimmt.
    Hab es selber getestet und eine Ladespannung von über 16 Volt gehabt, ideal wären max. 14,7 Volt oder wie Du sagtest um 0,5 A.
    Ich hab mal gelesen das es geht wenn man eine 12V/5W Birne in Reihe hängt, getestet hab ich es noch nicht.


    Noch ein Tip:
    Achte beim Aufsetzen des Vorderrades auf die zwei länglichen Zinken in der Felge, das Du da auch die entsprechenden Aufnahmen triffst.
    Ist schon bei manchen Anfängern schiefgelaufen.

  • Dein Kennzeichen sollte schwul-blau sein ;)
    grün ist 2013 wieder dran...

    Ob du mit der Schwinge warten kannst, musst du selbst entscheiden, je nachdem wie viel der Rost schon gefressen hat.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hab es selber getestet und eine Ladespannung von über 16 Volt gehabt, ideal wären max. 14,7 Volt oder wie Du sagtest um 0,5 A.
    Ich hab mal gelesen das es geht wenn man eine 12V/5W Birne in Reihe hängt, getestet hab ich es noch nicht.


    Noch ein Tip:
    Achte beim Aufsetzen des Vorderrades auf die zwei länglichen Zinken in der Felge, das Du da auch die entsprechenden Aufnahmen triffst.
    Ist schon bei manchen Anfängern schiefgelaufen.

    5W Birne... ein günstiger Kompromis, das wären nach Georg Ohm 30 Ohm, und 0.4 Ampere... In Reihe mit der Bat sinds dann nicht mehr 0.4 Ampere, aber egal? dann dauerts ebent länger

    Habe übrigens 2 Bat., wie gesagt der "Ex" gab mir eine Ersatz Bat. und sogar Bat.säure mit
    Danke, ja diese 2 Zinken habe ich gesehen und korrekt wieder montiert. ich habe nix von Verglasung gesehen auf dem Belag. Den Splint habe ich wiedermal nicht erneuert ( aber nicht aus Geiz aus Zeitmangel)

    Mal sehn wann meine echte Freundin eifersüchtig wird :) nicht mehr, wenn sie sie mal gefahren ist (das darf sie mal)

    edit:
    Wartungsplan

    hier haben wir einen Fred:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ad&postID=98158

    und ein PDF (den hab ich ja mit den Papieren)
    http://anonym.to/?http://www.le…eheft%20NSL.pdf

  • Hilfe!!

    sie springt nicht mehr an, nachdem ich sie
    - leergefahren
    - und mit ca 3l E95 betankt habe

    - etliche male gekickt, es roch schon nach Benzin.
    - Verkleidung re, li abgebaut, Zündkerze gesucht (und nicht gefunden)
    :(

    als der Tank leerfuhr, zog sie einfach gar net mehr und rollte sanft aus. Genauso wie ichs damals vom Mofa kannte. Ich denke das ist das klassische "Leerfahren" oder?

    sowieso heute nicht genügend Werkzeug dabei. morgen abend komme ich mit (hoffentlich) vollgeladener Batterie
    (mein Autohändler versprach mir die Bat zu laden, gegen Geld in Kaffeekasse)

    bin aber etwas ratlos im Moment. könnt ihr mir helfen?

    danke, Gruß

  • Du hast E95 getankt? :wow:
    Also mit Ethanol läuft die Sfera auch nicht ;)

    Falls du Super 95 meinst, es kann halt das "Leerfahren" gewesen sein, da musst du ordentlich lange Kicken ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • oha
    ich fahre eben einen Golf TDI und habe seit etwa 10 J. kein Benzin mehr getankt, da kenn ich mich nicht mehr so aus . Pardon :D Natürlich Super95.

    Sie sprang heut morgen an und fuhr ca 1 km mit mir. Doch sie geht aus und wieder an.. sie stottert kaum und dreht willig hoch. Aber immer wieder aus. Dann lasse ich sie 5 min stehen
    beim 3-4 kick ist sie wieder da.

    Im Verdacht habe ich diesen Udruck-Benzinhahn. Der leitet nicht mehr alles durch wie ich glaube (?) . Kraftstofffilter werd ich auchmal ansehen (sobald ich den finde)

    Lerne die Sfere jeden Tag ein bischen besser kennen und jeden Tag was dazu.
    Na wird schon werden...
    Gruß

  • Benzinhahn und Filter sind in Einem.
    Testen oder auf Verdacht mal testen.
    Unterbrecher bei der Fahrt und dann absterben kann auch Elektronik sein, Zündkerze oder CDI.


    Tryz

    kein Zündunterbrecher, sie fährt mich 600m und rollt "trocken" vom Sprit. Nach 5 min ankicken, dann wieder 600m fahren usw.usw. die rote Diva

    Kann es sein daß sie mir das Tankleerfahren net verziehen hat und daß dieser UDruckschlauch (der kleine 6mm Schlauch) kein UDruck mehr führt?
    Und ich den UDruck wiederherstellen muss, und wenn ja wie *ratlos*

    ok ich bemühe jetzt die Forensuche...

  • Hatte ich auch, bei mir war der Benzinhahn defekt! Ausgetauscht und läuft wieder gut...

  • Ja, tachowelle is ne Krankheit bei der Sfera. meine ist dauernt vom tacho runter, habe da mal improvisiert, jetzt hält sie seit 1000km.

    Das Prob hatte ich auch. Aber ganz easy gelöst. Einfach draufstecken und oben nen Kabelbinder drum. Das hält bestens.