Beiträge von Permafr0st40

    Edit:

    Trotz allem verstehe ich immer noch nicht wo bei dir das Problem liegt mit dem linken Fuß :nixweiss:
    Du erklärst hier perfekt die Theorie ,aber an die Praxis traust dich nicht dran? :gruebel:
    Eigentlich Ballast darüber überhaupt zu schreiben

    Eben, es ist einfach die fehlende Praxis mit Fußschaltung, die ich mit einer CB 50/vergleichbar antrainieren wollte. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Simulator :totlach:
    Da haben wir glaube ich alles gesagt und wir können es dabei belassen.

    Danke für die Beiträge, habt einen schönen Tag.

    Geh doch offen mit Deinem Fahrlehrer um und ihr fahrt mal mit der Duke erst auf einem Parktplatz. Das ist wie Fahrrad fahren grad wenn Du früher schon mal gefahren bist. Manche Fahrschulen bieten auch ein Schnuppertraining an.

    wenigstens einer der mich verstanden hat :) die B196 Erweiterung umfasst Theorie und einige Fahrstunden - ob der Fahrlehrer Gratis-Proberunden anbietet weiss ich nicht - ich kanns mir nicht vorstellen - aber ich kann mal direkt fragen. Ab Frühjahr.

    Die 1. Fahrstunde hab ich absolviert, ist länger her, die verfällt aber nicht. Er erzählte was von "Boris-Becker-Besenkammer" eine Faustrefel :nixweiss:? Bremsen-Beleuchtung--? .

    Es ging mir einzig um Fahrpraxis sammeln um den linken Fuß an die Schaltung zu gewöhnen, Kupplungsgefühl, daß hätte ich mit zB. dieser CB 50 erlernen können. Die Sfera ist mir da keine große Hilfe. Vor mir auch auch eine Simson o.ä. Aber dieses Anliegen wirft wohl auch in anderen Foren mehr Verwirrung als Klarheit auf :)

    Es gibt da am Rhein ein Bikertreff mit schwarzem Brett, da kann ich mal was aushängen.

    Andre'

    > So etwas verlernt man nicht wenn man es einmal beherrscht hat.

    doch, mein Linker Fuß hat es offenbar "verlernt"

    Und ja, ich bin älteren Datums.

    moin,

    Ich bin am Überlegen die 125er Erweiterung für den Autoführerschein (nach 1980) zu machen.
    Die Fahrschule hat u.a. eine KTM Duke 125. Nun vom Automatikroller zum Fußschalter ist schon eine erhebliche Umstellung wie ihr Euch sicher vorstellen könnt.

    Aus dem Grunde reift in mir die Idee, rein für Übungszwecke eine 50er mit Fußschaltung zu mieten/auszuleihen wie zB. die Honda CB50. Die bin ich damals sogar schon selbst gefahren. Ist aber schon sehr lange her. Das Schaltschema ist aber überall gleich (1.Gang unten, Leerlauf, 2.Gang....). Als Pfand überlasse ich einfach meine gepflegte Sfera.

    Wo meint ihr soll ich eine ensprechende Anzeige schalten? Habt ihr eine bessere Idee?

    Vg und frohes Neues.

    A1 Motorräder mit Autoführerschein fahren
    Seit 31.12.2019 haben erfahrene Autofahrer eine vereinfachte und kostengünstige Möglichkeit, auch Motorräder der Klasse A1, also Leichtkrafträder bis 125 ccm,…
    www.adac.de

    Ist schon ein Weilchen her aber gestern haben wir's geschafft. Nach verschiedene Versuche gescheitert waren (PZ statt PH Schraubendreher, Gummiring unterlegen usw.) haben wir im Baumarkt diese Schrauben-Linksausdreher besorgt. Wenn man die nach Anleitung verwendet kriegt man die sehr sauber heraus:

    - Ankörnen und versuchen genau die Mitte zu treffen

    - anbohren mit richtigem Bohrer

    - Linksausdreher ansetzen und vorsichtig ausdrehen

    der letzte Schritt war ein Kinderspiel. Diese Schrauben haben auch nicht mit Korrosion zu kämpfen und sind ohnehin sehr weich wie man sieht. So haben sie schnell verloren. Dann konnte ich endlich den ZR wechseln. Wie man sieht habe ich neue Innensechskant verwendet. (Sechskant würde ich nicht nehmen). Da vergurkt nichts mehr !!!


    GPS sind schlechter weil die in Tiefgaragen oder wo auch immer die Roller zwischengelagert werden nicht greifen, wenn kein GPS Signal möglich ist. Apple setzt da auf seine Marktsituation, da Apple Geräte die meist verkauften Geräte sind. Heißt also immer wenn ein Apple User an einem Airtag vorbei geht meldet er diesen verschlüsselt automatisch an die Apple Cloud. Von uns steht auch immer ein Roller an einer Bahnhofsunterführung und da sieht man alle paar Minuten wie die Rollerposition gemeldet wird. Heißt das funktioniert auch da wo kein GPS verfügbar ist. Was gut zu wissen ist, dass man den Lautsprecher ausbaut bzw. den Magneten. Ist aber kein Akt den Lautsprecher zu deaktivieren.

    Wo wären günstige Stellen den Airtag anzubringen? Ich würde sagen irgendwo innen an der Verkleidung, wo es nicht sofort auffällt. Man muss sich in die Lage des Diebes hineinversetzen. Wenn der nicht total verblödet ist wird er zuerst nach dem Airtag suchen.

    Eine Bahnhofsunterführung ist natürlich eine stark frequentierte Location. Auf dem platten Land in einem alten Schuppen sieht es schon anders aus. Man muss davon ausgehen daß die Diebe auch das im Blick haben.

    Die Technik funktioniert auch nur mit Iphones die nicht ganz so alt sind. Das IPhone7 zB. kann es noch nicht. Die Technik gibt es auch für Android, aber hier nur für einige Modelle der Galaxy-Reihe. Soweit ich weiss.. Also weitgehend nutzlos würde ich sagen.

    Bei uns gab es auch eine Diebstahlserie, die Kids hat man gefasst, die Roller hat man in einem Hinterhof gefunden.

    Ich werde ein gutes Bügelschloss zulegen. Am Vorder- oder Hinterrad. Aber nicht anschliessen, das wird hier nicht gehen. Habt ihr einige Modelle zu empfehlen?

    ja, habe bei thingiverse auch mal modelle dazu gesehen. Der einzige unterschied ist, dass einige teile des Emblems, die eine rundung haben müssten, eckig sind.

    dann kann man entweder die eckigen Nasen anschleifen, oder die Löcher in der Verkleidung aufbohren!?.. Ich bin kein 3D-Druck-Guru. Kann man diese Kunststoffe lackieren? Die Teile die ich mal gesehen hatte, hatten keine glatte Oberfläche. Gewissermassen rasterförmig. Das kriegen die Drucker irgendwie nicht hin.

    <Als die Sfera konstruiert wurde gabs halt noch keine Torxschrauben>

    Da bist du aber verdammt schlecht informiert (worden)

    Innensechkant (Imbus) sowie auch die Drehmomentschraube Torx (Torque) gibt es schon seit über 50 Jahren

    https://de.ifixit.com/News/56373/bit-geschichte-torx#:~:text=Der%201967%20von%20Camcar%20Textron,schr%C3%A4gen%20Flanken%20von%20Phillips%2DSchrauben.

    Der Artikel ist sehr interessant.... lest mal. Die Kreuzschlitzschraube (jedenfalls eine bestimmt Art) ist so konstruiert, daß der Schraubendreher definiert an der Flanke abrutscht wenn das Drehmoment erreicht ist.

    Was Generationen von Hobbyschraubern zum Fluchen bringt ist durchaus gewollt. Um die Schraube und besonders das Gewinde zu schützen. Mir jedenfalls war das neu..

    Das erklärt natürlich nicht warum solche Schrauben an der Sfera so schnell vermurksen. Sind die aus Messing oder einfach nur aus Stahl in Chinaqualität?

    Daniel_1979 berichte dann mal von der Spiegel-Beschaffung.

    Ich geb's auf im Netz zu suchen, ich werde mal zum Luis fahren, die haben eine größere Anzahl an Zubehörspiegeln.

    Laut Shop sogar in der Filiale vorrätig. Laut Gesetzt hast du 36 Mon. Garantie, ich gehe mal davon aus das betrifft auch das Kugelgelenk!

    Ich weiß bis heute nicht was die Konstrukteure von Piaggio sich dabei gedacht haben eine solch pisselige Kreuzschlitzschraube an der Pumpenbefestigung zu verwenden. :nixweiss:

    Als die Sfera konstruiert wurde gabs halt noch keine Torxschrauben. Da war Kreuz noch ganz üblich. Heute sähe das ganz anders aus und wir wären von dieser Seuche verschont.
    Was mich ärgert, ich hatte sie ja schonmal zerstörungsfrei ab, und auch wieder dran. Ich habe diese schlechte Angewohnheit gerade kleinere Schrauben viel zu fest zu drehen. Damit hab ich schon einiges verhunzt X/

    Vielleicht kannst du mir noch einen Gefallen tun: Wie sehen die Befestigungen aus, wenn du alle Gewindehülsen und Gedöns abschraubst?

    Wie fest sind die Spiegel im Kugelgelenk. Macht das einen guten Eindruck oder sind sie im Neuzustand schon recht locker?

    Danke dir!

    Das sieht man auf einem der Bilder ohne die Hülsen. Mehr kann ich dir nicht zeigen.

    Das Kugelgelenk macht einen soliden und stabilen Eindruck. Aber das kann sich mit der Zeit schnell ändern, bei dem Preis...

    Es steht weder VICMA noch Piaggio drauf, also klassisch "Noname"

    adix7

    jedenfalls das hat funktioniert, vielen Dank :) Die Hohlschraube wurde schnell geliefert und passt 1A! ;)

    .. wenn man das wie in dem yt beschrieben macht, bitte eine möglichst kleine Holzschraube verwenden, damit das Gewinde nicht noch versaut wird.

    Ich habe auch nur soweit gedreht bis ich den Schraubenrest mit der Zange rausdrehen konnte. Der Rest war ein Kinderspiel. Und hier keine Kupferpaste verwenden.

    .. allerdings habe ich schon wieder neuen Ärger: ich habe die Schraube vom ÖP Antrieb versaut (Pfeil) :rolleyes: die ist sehr weich. Der ÖP Riemen hat jetzt viele Jahre auf dem Buckel, aber sehr wenig Km. Könnte noch lange halten aber Sinn der Sache ist das nicht.

    Krieg ich die mit Bordmitteln wieder raus?

    Permafr0st40 Auf dem von dir gemachten Foto: Zeigt das beides die gleiche Type Spiegel?
    Wieso haben die unterschiedliche Gewinde???

    Oder täuscht das Foto? Ich bin verwirr

    ..da hatte ich die Gewindehülsen nicht drauf. Es sind nachwievor dieselben Spiegel.
    Ehrlich gesagt k.A. ob sie auf die RST passen. Ich kann auch keine Garantie geben. :/

    Hier ein Foto mit den Hülsen drauf. Auch k.A. was die Sechskantschraube zu bedeuten hat... gekontert wird doch ausschliesslich mit den Gewindehülsen, jedenfalls bei der NSL :/

    https://www.ebay.de/itm/3046537290…6cAAOSwTWZjQprr

    genau der hier, selber Verkäufer. Hersteller steht nicht drauf. Machen aber zunächst einen guten Eindruck

    willst du sie haben?

    @all wie kommen die dazu, die NSL (sogar die 1T) und viele andere Roller in der Kompatibilitätsliste zu führen, während in der Beschreibung darunter davon keine Rede mehr ist?? Ich fühle mich verar*** .. :cursing: ich kann ja verstehen daß die sowas in die Überschrift schreiben, um schlicht mehr Verkaufsreichweite zu bekommen (mehr Suchtreffer) aber diese Kompatibilitätsliste ist eine Frechheit! Und der ist sicher nicht der einzige...

    Danke dir für den Link! Ich wundere mich, wieso die Gewinde auf der Abbildung unterschiedlich aussehen. Sieht unterschiedlich lang aus.

    Sind die silbernen Dinger Aluhülsen oder haben die Gewinde? Kannst du mal so schräg von unten in den Kunststofffuß reinfotografieren?

    Daniel_1979 sorry ich hatte die Gewindehülsen glatt vergessen, die sind dabei. Auf der einen Seite am Spiegelfuss siehst du eine einfache Mutter. Richtig, die sind asymetrisch. Besseres Bild vom Spiegelfuss bekomme ich nicht hin. Ich bekomme die Zuordnung rechts-links nicht mehr hin, auf der Verpackung ist R/L angegeben, auf dem Spiegelkörper nicht mehr. Die Spiegelkörper lassen sich auf dem Gelenk beliebig verdrehen, also müsstest du es vorort einfach austesten.

    Ich habe die Rückgabe schon eingeleitet, die kann ich aber bis heute abend noch stoppen wenn du sie haben willst :)