• Hallo zusammen,vor einigen Jahren ist mir der Vergaser eingefrohren, so dass die Sfera 50 nur noch Vollgas lief (das ganze natürlich bei Glatteis / Zylinder im Gaser ist wohl eingefrohren) :-(Nun habe ich mir bei Ebay einen Vergaser ersteigert, der noch 2 zusätzliche Anschlüsse zu Zulauf, Unterdruck und öl hat. Ich nehme an, dass es sich um eine Vergaserheizung handelt. Da meine 50er luftgekühlt ist, bezweifel ich, dass ich Heizung bei mir in Betrieb nehmen kann. Gibt es da einen Trick oder hat jemand eine Idee, wie ich die Heizung trotzdem zum Laufen bekommen kann ?Oder würdet ihr über den Luftfilterkasten Warmluft zuführen ? Mich würde interessieren, ob ihr das Problem auch ahbt bzw. wie ihr es gelöst habt.Grüße Thomas

  • Mir ist der Gaser noch nie eingefrohren:-)

    Ich habe an der Zylinder Abdeckung einen kleinen Schlauch der zum Gaser führt und die warme Luft vom Zylli an den Gaser führt.

    Was soll das denn für ein Gaser sein den du da gekauft hast?

    Kann mir nicht vorstellen das der ne eingebaute Heizung hat.

    Mach doch mal nen Bild....

  • Na Chis dann biste nochnicht an kälteren Wintertagen gefahren bei Schnee und Eis ;)
    Letzten Winter kams nur einmal zu einem harken, weils einfach nicht so kalt war. Die Winter davor wars doch schon nen bissl kälter da passierte es mir öfters, dass der Gasschieber festfrohr. Liegt einfach daran, dass sich die Luftfeuchtigkeit in Form von Kondenzwasser im Vergaser ansammelt auch am Gasschieber. Ein Vergaser ist im Betrieb immer kühl, weil die schnell durchströmende Luft ihn richtig runterkühlt. So passierte es halt, dass der Gasschieber festfrohr un dass meistens bei Vollgas weil der Vergaser sich am stärksten abkühlt dann.

    Einige Sferas haben auch von der Zylinderabdeckung einen Luftschlauch (der zwar dünn ist) zum Vergaser hin, so dass immer warme Luft an den Vergaser gepustet wird.

    Ich baute mir das ganze nach nur eben aus einem dickerem Schlauch.

    Hier ein Bild:


    Der Schlauch wird entgegen des Fotos damit er schön auf den Vergaser zeigt noch mit dem dran hängenen Kabelbilder festgemacht um den Ansaugstutzen. Der Kabelbnider hängt da nur als Schlaufe nen Stück Draht tuts auch.
    Den Schlauch zum Zylinder hin habe ich aufgeschnitten und mit Spaxschrauben festgeschraubt und die Schrauben natürlich was ausstand abgeflext.

    Klappt so pima. Je mehr warme Luft man braucht desto mehr natürliche Löcher muss man nur zumachen. Das breite Loch was nach unten zeigt klabte ich mit Paketband zu dann kam gleich vielmehr warme Luft da raus.

    Da friert der Vergaser nichtmehr ein.

    Die Vergaserheizung kannste in Form von 2 Anschlüssen kannste nur mit Flüssiggekühlten Motoren verwenden.

  • Ja, der Schlauch sitzt wie bei Gangsters Nachbau oben in der Zyliabdeckung und geht Richtung Vergaser ...

    Aber mal ganz ehrlich, wie viel bringt das? Durch die Luftverwirbelungen bei der Fahrt müsste die warme Luft doch wieder ganz schnell schwinden? Und reicht das bisschen warme Luft den Vergaser vorm Erfrieren zu bewahren? ^^"

  • Es gibt Druck und Sog ^^

    Aber schon recht geschützt, mit ori Luffi zumindest ... Dafür wäre ein Heckdurchgang sicherlich nicht schlecht :D

  • Zitat

    Original von Sfera-FreakEs gibt Druck und Sog ^^

    Nunjua das stimmt, bedenke dass ein Gebläse auch dahniter sitzt. Du merkst schon dass da was rauskommt schom im Sand. Gut ein bissl davon hebt sich sicher auf, aber das was rauskommt reicht. Es friert ja nicht bei -10°C da . Ich vermute mal, dass es einfach immer nur ganz Knapp unter den Gefrierpunkt in dem Moment kommt wenn man ammeisten Luft hindurch strömen lässt. Und wennde dadurch erreichst, dass du den Vergaser 2-3°C mehr gibst, dass er oben nichtmehr einfriert dann ist es gut.
    Ich machte mal ohne Luffi im Winter nachdem ich bei der Fahrt einen hängenden Gasschieber hatte den Luffi ab und gab Gas. Es trat ein was zu erwarten war und es vereiste. Ich schaute in den Vergaser und sah , dass das Kondenzwasser sich um den Gasschieber legte. Unten am Gasschieber wenn er ganz oben war frohr es leicht an. das reichte damit der Gasschieber festhing. So wie kleine Hagelkörner sah das aus.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vor allem schnelle Hilfe. Ein besonderer Dank geht an Dich, Gangster, denn Deine Beschreibungen und Erklärungen sind wirklich klasse.

    Grüße Thomas

  • Zitat

    Original von gangster_xNa Chis dann biste nochnicht an kälteren Wintertagen gefahren bei Schnee und Eis ;)

    Zugegeben ich bin etwas verwöhnt und fahre nicht bei jedem Wetter :lach:

    Aber bis -5 Grad war ich auch schon auf´m Moped :cool:

  • Zitat

    Original von Chris

    Zugegeben ich bin etwas verwöhnt und fahre nicht bei jedem Wetter :lach: Aber bis -5 Grad war ich auch schon auf´m Moped :cool:

    LOL, Warmduscher, hehe
    Gruß

  • hallo liebe freunde ja ich lebe noch ^^


    und zwar zum thema vergaser heizung hätte ich mal eine frage gibt es sowas auch elktronisch das ich vorm starten schnell anschalte 2 min watrte und go

    da mein roller zurzeit nichtmehr richtig anspringt
    hab ich es bis jetztr oft mit dem föhn gemacht klappt ziemlich gut aber ich hab nmicht immer 230 v und ein föhn dabei
    ^^

    deshalb wollte ich wissen ob mann sowas auch elktrisch auf 12v basis machen kann mit einer heizplatte oder so

  • An 125er (2T) Piaggios gibbet ne el. Vergaserheizung.
    Hat wer ne Ahnung wie das da genau aussieht?
    Vielleicht kann man die für kleine Vergaser umbauen?

  • genau perfekt sowas brauch ich ^^


    danke werd gleich mal noch ne runde googeln da ich jetzt weis welches model das ist


    Edit*

    ich hab mir auch grad schon überlegt ob ich mir sowas selber baue

    ich bin iin einer firma wo ich selber so heizelemente verbaue nach wartungen

    http://www.probag.ch/Heizelemente_D…kumentation.PDF

    ich sollte nur wissen wie heiß ich sowas mach soll 20 crad max ????
    wenn ich das wüsste könnte ich mir sowas selber bauen


    red [span=red]red[/span]

    2 Mal editiert, zuletzt von typhoon (2. Januar 2010 um 22:09)

  • Und du meist , dass die Lima deiner 50iger Zwiebacksäge das packt?
    Ich habe daran meine Zweifel um ehrlich zu sein, denn woher die Leistung nehmen, wenn nicht durch zusätzliche galvanische Elemente.
    Wenn müsstest du schauen wo du Wechselspannung vom Roller am Spannungsregler abzwacken kannst ohne das es viel ins Gewicht fällt. Das wird nicht so ganz einfach sein.

  • Moin.

    Übrigens: Die Plastikschieber im Gaser frieren schneller mal ein als die Metallschieber. Bei den Del'Orto wurden beide Materialien verwendet, je nach dem, was grad auf Lager war. Seit ich auf nen Metallschieber gewechselt hab, ist nichts mehr eingefroren. Der Schieber lässt sich auch ganz gut anrauhen mit feinem Schleifpapier.

    Gruß

  • mir gehts nicht um das einfrieren vom schieber der.

    Roller springt nur an wenn mein Vergaser warm ist, ich weis nicht warum aber, wenn ich ihn vor dem starten föhne dann springt er an .

  • ich will mir auch ne heizung einaben kann ich den schlauch nicht von der zylinderhaube zum luftfilterkastenschlauch legen klar dann führe ich luft zu und habe somit ne leistungssteigerung und muss auf die düse im gaser achten müsste aber gut gehen oder sehe ich das falsch ??

    @ haiza : wie hast du den schlaich auf der zylinderhabue fefestigt?


    und fördert das lüfterrad von der zylinderkühlung viel luft??

    lohnt sich das überhaupt??

    ich fahre viel im winter und heute morgen erst ist mir der gasschieber 3 mal festgefroren und der gaszug selber 2 mal

    deswegen wäre das für mich wohl echt sinnvoll ne heizung einzubauen