Beiträge von Spike74

    Nee Du, habe gar keine Mail bekommen glaube ich....habe ja ne andere Mailadresse!
    Hab einfach den traurigen Anblick meiner Sfera gesehen und wollte das ändern.....und dann: "Ach ja, da war ja noch das Forum"

    Also, wenn irgendwas an Dokumentationen in Sachen Sfera gebraucht wird.....ich zerlege die kleine sehr bald komplett, könnte dann beim Zusammenbau Fotos knipsen falls gewünscht, bzw benötigt!

    Ach Spike,... ich finde es klasse, dass du wieder öfters da bist.
    Wars meine Mail, die dich wieder dran erinnerte, dass da noch was war?

    Tja warum tunen? Original ist einfach langweilig....wobei ich die Optik der Sfera nie angerührt habe..abgesehen vom Lack!
    Es macht einfach Spaß mit der Sfera den ganzen Motorradfahrern ein ziemlich dummes Gesicht zu bescheren wenn es an der Ampel los geht! Zwar nicht lange....aber immerhin!

    Ich habe viele deiner Beiträge gelesen und man könnte sagen: ich kenne dich, aber du mich nicht :D

    schön, dass du wieder da bist, aber was mich interessieren würde: Warum tunst du deine Sfera: bei solchen Maschinen in der Garage kommst du dir doch sowieso wie ne Ente damit vor :P

    der ein oder andere wird mich sicherlich noch kennen.......nach langjähriger Sfera Pause habe ich mich dazu entschlossen meine 1. Sfera wieder neu zu beleben!
    Sie steht momentan gut verpackt in meiner Garage und fühlt sich so ungenutzt neben einer Husqvarna SM610, einer FZR1000 und einber FZR600 so gar nicht wohl!

    Habe sie also gestern ausgepackt und an die guten alten Zeiten zurück gedacht.....so ganz kann man sich dann doch nicht von einer Sfera trennen.....
    Also was tun? Erstmal komplett zerlegen, alles reinigen, einen neuen Zylinder ordern und den mittlerweile arg rostigen Yasuni C16 neu aufpolieren....

    Ich werde also ab sofort wieder regelmässig hier anzutreffen sein und bin wie früher gerne Bereit dem Team und natürlich auch den anderen Membern mit Rat und Tat behilflich zu sein :)

    LG aus Krefeld,

    Dirk (Spike74)

    Zitat

    Original von aggro1112
    ja mir is klar das der ein haufen geld kostet, und die leute haben geld, und high end zylinder fressen schnell vorallem der 2 fast

    So nu sach ich auch mal was: Ein Kolben frisst grundsätzlich NUR bei falscher Abstimmung!
    Ich bin füher in der 125ccm Klasse Motocross gefahren, da hat bei mir nicht einmal ein Zylinder gefressen, die Dinger müssen halt nach einer gewissen Anzahl an Betriebsstunden gewartet werden, sprich: neue Kolbenringe, evtl Hohnen, evtl. Übermaßkolben usw usw, also kann Dein Kumpel ja net so der Held sein wenn er 2 Stück geschrottet hat! Und dann frag ich mich mal noch wie er die Teile überhaupt bekommen hat bei der Warteliste auf so nen Setup........

    Gruß

    Zitat

    Original von chriSfera
    1 Jahr und 4 Monate...

    aggro hat's doch nur gut gemeint! ;)


    :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

    Mal nicht kleinlich werden :lach: die 8 Monate.....

    frag mich wo er so nen alten Thread ausgebuddelt hat...
    Gruss

    Zitat

    Original von jimmy pop
    moin
    kann es sein das es verschiedene kobo's gibt ?
    weil ich habe einen hier liegen von nem hebo zylinder und das habe ich nicht ganz doch das pleul lager und den kolben durchbekommen, bekomme es jetzt abe auhc nicht mehr heraus ^^
    oder was könnte das sonnst sein ?

    Hi,
    ja, die sind nicht alle gleich! Hatte auch mal versucht einen von malossi in nen S6 zu bauen, ging auch nicht!

    Gruß

    chriSfera

    Also wenn Du Dich durch meine Schreibweise "angepupst" fühlst, dann sorry, war nicht so gemeint eigentlich!

    Ich habe mich auf die Frage mit dem S6R und dem C16 bezogen, und dazu passte Deine Antwort nicht so ganz wie ich finde!

    Also, alles wird gut....
    Grüsse

    Zitat

    Original von chriSfera
    Aber lauf nicht los, und erkläre den Leuten, was eine "Quatschkante ist" :D
    Da hat sich gangster vertippt. Gemeint hat er die "Quetschkante".

    Da braucht du im Normalfall aber auch nichts dran ändern, ist bei etwas mehr Tuning erst relevant ...


    [Kennt sich wer mit Linux aus? Wieso schreibt der einige Wörter rot?? Oo Sind das die, die er nicht im Wörterbuch hat? xD]


    Was heisst er braucht nix dran zu ändern?? Wenn er den neuen Zyl. einbaut ist er gezwungen die Dichtungen so zu wählen dass die QK auch passt! Sie ist ja nicht voreingestellt....geht ja auch nicht!
    Und bevor er die dünne Dichtung nimmt und nach 5km nen Fresser hat weil die QK nur 04mm ist......dann doch lieber mal fragen!

    Grüsse

    Hi,

    für den Riss würde ich Dir empfehlen diesen erst mal mit Glasfasermatten zu hinterkleben! Danach den Riss von vorne etwas aufweiten um ihn anschliessend zu spachteln! Hier im Forum gibts aber Lackierer die sich damit wohl am Besten auskennen, war halt nur so ne Idee von mir!

    Zu dem Blödsinn mit dem Pott auf dem Mofa kann ich nur sagen: BULLSHIT!!!
    Wenn der Motor vernünftig abgestimmt ist sollte aus dem Auspuff überhaupt kein Öl kommen!!! Dies wäre ein Zeichen dafür dass er viel zu fett läuft oder die Kolbenringe einen weg haben!

    Grüsse

    Das wurde hier schon 1000 x besprochen, schreibe aber mal trotzdem was dazu! Das nächste mal bitte die SUFU benutzen!

    Also, erst mal den Variodeckel abbauen!
    Dann siehst Du vorne die Variomatik, diese mit nem entsprechenden Schlüssel (glaube 15er) lösen, dabei muß die Vario an sich blockiert werden, sonst dreht sie sich mit! Wenn Du alles los hast, nimm den ganzen Kram von der Welle runter, merk Dir bitte die Reihenfolge, sonst kannst direkt das nächste Thema eröffnen!
    Du hast nun die Vario in der Hand, darüber sitzt ne Abdeckung mit 3 kleinen Kreuzschrauben, diese entfernen! Nun siehst Du schon die Rollen, einfach raus nehmen, und neue (versuchs mal um die 5Gramm) einbauen, ggfs etwas mit variofett einmatschen!
    en ganzen Kram wieder einbauen und gut ist! Sollte die Beschleunigung imme rnoch nicht der Hit sein, mit anderen Gewichten herum experimentieren!

    Grüsse