Hallo zusammen,
ich habe mir ca. 1994 eine der ersten SFERA-Modelle
50ccm gekauft und sie bis 15000 km gefahren. Wartungstechnisch habe ich ansich nie etwas gemacht.
Vor 7 Jahren habe ich sie dann eingemottet, da lief sie noch einwandfrei. Ich habe sie dann nach einem Jahr, also vor
6 Jahren, wieder gestartet und da lief sie noch super. Die Jahre darauf startete sie dann nicht mehr und wurde bis zu
diesem Jahr nicht mehr bewegt.
Nun wollte ich sie flott machen und wollte sie versuchen zu starten. Leider saß der Kickstarter ziemlich fest und auch der Anlasser drehte nicht trotz Autobatterie. Ich zerlegt die SFERA und entdeckte, dass der Kickstarterzahnkranz sogar gebrochen war, so fest saß alles. Zylinderkopf und Zylinder heruntergenommen und ein paar Tropfen Öl auf die Lager bewirkten Wunder, so dass sie wieder leicht drehte. Leider leiß sich sich immer noch nicht starten. Der Zyndfunken machte einen kräftigen Eindruck, also habe ich den Vergaser geeinigt. Leider hielt die Schwimmernadel nicht mehr dicht und so habe ich mir bei Ebay gleich einen kompletten Vergaser mit Choke ersteigert. Bei beiden Vergasern gab es die gleichen Probleme:
Bestimmt 3mal kicken und wenn siie dann lief, dann nur im mittleren bis oberen Drehzahlbereich. In den unteren Drehzahlen war sie gleich aus. Da sie in den oberen Drehzahlbereichen gut läuft, gehe ich davon aus, dass sie genügend Benzin bekommt.
Als Luftfilterersatz habe ich mir Schaumgummi zurecht geschnitten und auch der Schlauch vom Filter zum Vergaser sitzt sehr gut und ist dicht.
Beide getesten Vergaser zeigen gleiche Symptome-
Beim Membranblock bin ich mir nicht so sicher, ob der okay ist. Er sieht nicht gammelig aus, die Metallplättchen lassen aber Licht durch. Kann es daran liegen, dass der Motor in den unteren Drehzahlbereichen nicht läuft ? Ich denke nein.
Dann habe ich sie einfach mal 10 Minuten laufen lassen und es roch auf einmal nach vekohlten Holz. Ob es ein angehender Kolbenfresser ist, muß ich noch kontrollieren. mich würde jedoch interessieren, ob aus dem Ölschlauch zum Vergaser beim abziehen viel herauskommen muß. Ich habe also Benzin/Öl selber gemicht und den Ölschlauch bgezogen. Während der Roller drehte, kam fast nichts aus dem Schlauch. Wieviel wäre denn normal ? Und der Riemen für die Ölpumpe, sitzt der im Kurbelgehäuse ?
Nunja, dann habe ich noch die Kompression gemessen. zur Zeit sind es 7 bar. Ein Händler meinte, dass es 10 bis
13 bar sein MÜSSEN. Stimmt das ? Ich war der Meinung, dass 5 bar zum Betrieb vollkommen reichen ?!?! Sollte sie mit 7bar laufen oder warum läuft sie kräftig im oberen Drehzahlbereich ? Im unteren Dehzahlbereich lässt sich nicht mal die Leerlaufdrehzahl einstellen und dementsprechend ankicken.
Bevor ich jetzt weiter suche würde ich von Euch gerne mal wissen, wo ihr den Fehler vermutet:
- genügen 7 bar Kompression ? Ich mein ja.
- Vergaser ist gereinigt und okay
- selbst warm startet sie sehr schlecht
- der Zündfunke ist kräftig und bei Startpilot direkt im Zylinder startet sie auch besser aber nicht gut.
Anschließend nur wieder hoher Drehzahlbereich
- Ansaugstutzen scheint dicht zu sein
- Membrane schließen bis auf einen winzigen Spalt ganz, es wir Licht durchgelassen. Ich versuche mal, die Dinger zu verbiegen
- Simmerringe habe ich noch nicht kontrolliert, da die Schrauben am Lüfter usw. fest sitzen
Wo würdet ihr ansetzen ? Grüße Thomas