Beiträge von thomas

    Hallo,

    siehst Du bei ausgebauter Kerze einen satten Zündfunken ?
    Und wie siehts aus, wenn Du ein wenig Benzin vor dem
    Zündkerzeneinbau in den Zylinder träufelst. Kommt der
    Roller dann eher ?
    Brücken würde ich nicht, denn durch den Einbau der
    KW-Lager wird die Welle anfangs doch noch nicht ganz
    so leicht drehen und somit könntest Du Deinen Anlasser
    killen.
    Probiere es zur Not mit der Bohrmaschine am Anlasser-
    ritzel. Vorsicht dabei: Lies Dir die Empfehlung auf dieser
    Page durch.

    Grüße Thomas

    Hallo Michael,vielleicht kannst Du mir auch sagen, wie groß DeineHauptdüse ist und wie breit das Distanzstück in derVario bei Dir ist ?Grüße Thomas

    Zitat

    Original von DJABC

    Also dazu kann ich nur sagen, dass meine Sfera, mit Resonanzrohr am Krümmer, kleinem ASS, entdrosselter Vario und ori Pott auch so um die 70 fährt (laut TACHO wohlgemerkt ) meine Sfera ist BJ Anfang 92.Das einzige was bei mir störend ist, ist dass der Anzug eeeeeeeewig dauert. Wenn ich losfahren will, muss ich fast Anschwung geben mit den Füßen :-(Gruß Michael

    Hallo zusammen,ich muß ja sagen: das Forum gefällt mir immer mehr :) , habewirklich schon ne Menge gelernt hier.Aber zum Problem, das ansich keins ist.Als ich meine Sfera50 1991 oder 1992 gekauft habe, lief derRoller im Originalzustand laut Tacho ca. 75 km/h. Nach ungefähreinem Vierteljahr wurde ich von meinem Händler angeschrieben und mirwurde ein kostenloser Service angeboten. Es ging angeblich um eineVergaservorwärmung oder ähnlich. Als ich den Roller dann zurückbekam, lief er nur noch 65 km/h.Jetzt, wo ich den Roller ansich komplett zerlegt habe, viel mir auf, dassnichts zum Vorwärmen des Vergasers verbaut wurde. Wahrscheinlich ister nur ein wenig gedrosselt worden. Festgestellt habe ich Folgendes:- Bei der Variomatik ist nichts geändert worden / kein Distanzring- Der Ansaugstutzen ist reduziert- die Bedüsung im 14er Dellorto scheint unverändert zu sein, denn ein von Ebay ersteigerter Vergaser bringt keine Leitungssteigerung.Da ich als Vielfahrer gerne unfrisiert die alte Geschwindigkeit wiedererreichen möchte und es den Händler nicht mehr gibt, würde ich von Euchgerne wissen, was in den alten Sferas verbaut wurde. Hat jemand von Eucheine Sfera gesehen, die original einen offenen ASS hatte ? Könnte das dieGeschwindigkeit so sehr reduziert haben ? Oder haben die einfach dieHauptdüse kleiner gewählt ?Ich lese auch bei Ebay und anderen Testberichten, dass die alten Sferasungetunt so um die 70 km/h laufen. Welches Setup fahren die denn ? Eskann doch nur die Bedüsung und der ASS sein, oder ?Es wäre klasse, wenn ich mir mal mehr über Euern Originalzustandschreiben würdet...habe gelesen, dass es zwischen den BaujahrenUnterschiede gab.Hat jemand eine alte Sfera, die original som rennt ? Dort würde mich dasAussehen vom ASS und die Bedüsung interessieren.Grüße Thomas

    Ja, habe ich mir auch gedacht: vollsynthetisch kann nicht verkehrt sein. Zu der Menge: Scrollt man weiter nach unten, kann man auch kleinere Mengen bestellen. Ich finds recht günstig und teile Euch nächsten Monat mal mit, welche Erfahrungen ich mit dem Öl mache.

    Grüße Thomas

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vor allem schnelle Hilfe. Ein besonderer Dank geht an Dich, Gangster, denn Deine Beschreibungen und Erklärungen sind wirklich klasse.

    Grüße Thomas

    Hallo zusammen,vor einigen Jahren ist mir der Vergaser eingefrohren, so dass die Sfera 50 nur noch Vollgas lief (das ganze natürlich bei Glatteis / Zylinder im Gaser ist wohl eingefrohren) :-(Nun habe ich mir bei Ebay einen Vergaser ersteigert, der noch 2 zusätzliche Anschlüsse zu Zulauf, Unterdruck und öl hat. Ich nehme an, dass es sich um eine Vergaserheizung handelt. Da meine 50er luftgekühlt ist, bezweifel ich, dass ich Heizung bei mir in Betrieb nehmen kann. Gibt es da einen Trick oder hat jemand eine Idee, wie ich die Heizung trotzdem zum Laufen bekommen kann ?Oder würdet ihr über den Luftfilterkasten Warmluft zuführen ? Mich würde interessieren, ob ihr das Problem auch ahbt bzw. wie ihr es gelöst habt.Grüße Thomas

    Hallo zusammen,

    ich wollte nur mitteilen, was an dem Roller defekt war.
    7 bar Kompression waren also völlig ausreichend. Das Problem waren die Simmerringe, so dass nach einem Wechsel der Roller mit dem ersten Kick anspringt :)

    Wer hätte noch eine alte Batterie zu verkaufen bzw. eine altersschwache Batterie mit noch ein wenig Leistung zu verschenken (brauche ich, damit die elektrische Anlage einigermaßen arbeitet) ? Porto zahle natürlich ich :)

    Grüße Thomas

    Hallo zusammen,
    ich habe mir ca. 1994 eine der ersten SFERA-Modelle
    50ccm gekauft und sie bis 15000 km gefahren. Wartungstechnisch habe ich ansich nie etwas gemacht.
    Vor 7 Jahren habe ich sie dann eingemottet, da lief sie noch einwandfrei. Ich habe sie dann nach einem Jahr, also vor
    6 Jahren, wieder gestartet und da lief sie noch super. Die Jahre darauf startete sie dann nicht mehr und wurde bis zu
    diesem Jahr nicht mehr bewegt.
    Nun wollte ich sie flott machen und wollte sie versuchen zu starten. Leider saß der Kickstarter ziemlich fest und auch der Anlasser drehte nicht trotz Autobatterie. Ich zerlegt die SFERA und entdeckte, dass der Kickstarterzahnkranz sogar gebrochen war, so fest saß alles. Zylinderkopf und Zylinder heruntergenommen und ein paar Tropfen Öl auf die Lager bewirkten Wunder, so dass sie wieder leicht drehte. Leider leiß sich sich immer noch nicht starten. Der Zyndfunken machte einen kräftigen Eindruck, also habe ich den Vergaser geeinigt. Leider hielt die Schwimmernadel nicht mehr dicht und so habe ich mir bei Ebay gleich einen kompletten Vergaser mit Choke ersteigert. Bei beiden Vergasern gab es die gleichen Probleme:
    Bestimmt 3mal kicken und wenn siie dann lief, dann nur im mittleren bis oberen Drehzahlbereich. In den unteren Drehzahlen war sie gleich aus. Da sie in den oberen Drehzahlbereichen gut läuft, gehe ich davon aus, dass sie genügend Benzin bekommt.
    Als Luftfilterersatz habe ich mir Schaumgummi zurecht geschnitten und auch der Schlauch vom Filter zum Vergaser sitzt sehr gut und ist dicht.
    Beide getesten Vergaser zeigen gleiche Symptome-
    Beim Membranblock bin ich mir nicht so sicher, ob der okay ist. Er sieht nicht gammelig aus, die Metallplättchen lassen aber Licht durch. Kann es daran liegen, dass der Motor in den unteren Drehzahlbereichen nicht läuft ? Ich denke nein.
    Dann habe ich sie einfach mal 10 Minuten laufen lassen und es roch auf einmal nach vekohlten Holz. Ob es ein angehender Kolbenfresser ist, muß ich noch kontrollieren. mich würde jedoch interessieren, ob aus dem Ölschlauch zum Vergaser beim abziehen viel herauskommen muß. Ich habe also Benzin/Öl selber gemicht und den Ölschlauch bgezogen. Während der Roller drehte, kam fast nichts aus dem Schlauch. Wieviel wäre denn normal ? Und der Riemen für die Ölpumpe, sitzt der im Kurbelgehäuse ?
    Nunja, dann habe ich noch die Kompression gemessen. zur Zeit sind es 7 bar. Ein Händler meinte, dass es 10 bis
    13 bar sein MÜSSEN. Stimmt das ? Ich war der Meinung, dass 5 bar zum Betrieb vollkommen reichen ?!?! Sollte sie mit 7bar laufen oder warum läuft sie kräftig im oberen Drehzahlbereich ? Im unteren Dehzahlbereich lässt sich nicht mal die Leerlaufdrehzahl einstellen :( und dementsprechend ankicken.
    Bevor ich jetzt weiter suche würde ich von Euch gerne mal wissen, wo ihr den Fehler vermutet:
    - genügen 7 bar Kompression ? Ich mein ja.
    - Vergaser ist gereinigt und okay
    - selbst warm startet sie sehr schlecht
    - der Zündfunke ist kräftig und bei Startpilot direkt im Zylinder startet sie auch besser aber nicht gut.
    Anschließend nur wieder hoher Drehzahlbereich
    - Ansaugstutzen scheint dicht zu sein
    - Membrane schließen bis auf einen winzigen Spalt ganz, es wir Licht durchgelassen. Ich versuche mal, die Dinger zu verbiegen
    - Simmerringe habe ich noch nicht kontrolliert, da die Schrauben am Lüfter usw. fest sitzen

    Wo würdet ihr ansetzen ? Grüße Thomas