Piaggio Sfera 93 dreht ncht mehr hoch nach Antriebsriemenwechsel.

  • Hallo Leute habe ein kleines Problemchen mit emienem Roller (Sfera 50 Bauj.93)...also mir ist vor kurzem der Keilriemen bzw. Antriebsriemen gerissen. Habe einen neuen originalen beim Piaggio-Händler geholt und eingebaut...der Roller Startet per Kichstarter genauso wie per Elektroschalter,läuft dann auch im Leerlauf einwandfrei...ABER wenn ich Gas gebe geht das Standgas nur ganz wenig nach oben läuft nur geringfügig Schneller aber er zieht kaum.Man spürt beim Gasgeben einen leichten Zug nach vorn aber der Roller kommt kaum von der Stelle X( .Hab schon gedacht das ich den Riemen falschrum eingebaut habe :aumann: ...aber nein...auch der Riemen ist genau passend hab mich extra nochmal beim Händler erkundigt :wein: .Ich weiß nicht was das sein könnte :nixweiss: ,anhand des Alters und der Kilometerleistung (ca.20,000) möchte ich auch keine Teuren Werkstattbesuche machen weil ich denke das es sich nicht mehr rentiert .Er lief vorher ohne murren trotz des Alters und ich denke mal das es nur eine Kleinigkeit sein kann und es zu Schade wäre ihn zu Verschrotten :licht: ...WÄRE SUPERNETT WENN MIR AUF DIESEM WEGE HIER JEMAND EINEN TIP GEBEN KÖNNTE :motorrad:

  • Moin,

    dreht sich denn das Hinterrad beim Gasgeben auf dem Ständer ?
    Hast Du die alten Teile vom Riemen komplett aus dem Motor entfernt ?
    Variomatik ist auch in Ordnung ? Rollen liegen richtig und sind nicht verkantet.
    Kein Fett auf den Flächen,wo der Riemen läuft ?

  • Habe wie beschrieben die Riemenscheibe gelöst ,bekomme aber die Variomatik nicht ab...nachdem ich die Distanzbuchse rausgezogen habe ist die Vario zwar locker aber ich kann Sie nicht nach vorne abziehen....irgendetwas hält sie hinten fest...gibt es da einen bestimmten Trick.Hab schon nen paar Ausbauanleitungen angeschaut...bei denen lässt sich die Vario ganz einfach abziehen...bei mir hängt sie fest.


    kann mir jemand nen Tip geben...bei PIAGGIO SFERA 50CCM Baujahr 93

  • Wird wahrscheinlich so sein weil deine Kurbelwelle schonmal an der Verzahnung bessere Zeiten gesehen hat.
    Ruhig mal ein bisschen kräftiger ziehen ;)

  • also wenn die vario sich nicht von der stelle bewegt kann sie auch nicht losfahren. ich denke mal das sich ein stück vom alten riemen reingesetzt hat und nun verklemmt das stück die vario.

  • Zuerst mal Vielen Dank für eure Tips...also bosk666 ich habe die Vario Überprüft....war schwer abzumontieren.Die Rollen im innern total Verklebt mit dem Eingebackenen Abrieb vom Antriebsriemen.Habe alles schön Sauber gemacht die Rollen bewegen sich wieder und sehen gut aus :nick: (denke mal das meine Vorgänger die Vario noch nie auseinandergenommen haben...tja Baujahr 92-93) :ara: naja egal habe alles wieder zusammengebaut. Trotzdem das selbe problem der Roller geht an-per Kickstarter genauso wie per Elektrostarter...aber...er hat keinen richtigen Vortrieb...Rolle nur in Schrittgeschwindigkeit :sfera: ...macht auch ein komisches Geräusch beim Gasgeben(aber kein Metallisches...eher hört es sich so an als ob der Antriebsriemen schleift oder locker ist) habe dann den Roller Hochgebockt und Gas gegeben...das Hinterrad dreht sich und er dreht auch etwas besser Hoch...aber sobald ich mich draufsetze ist wieder ende. Könnte es ev. vielleicht sein das der Händler mir doch den Faschen Antriebsriemen verkauft hat (25,-) habe ihm aber Extra den Fahrzeugschein Vorgelegt und war auch beim Piaggiohändler. Hat ev. hier noch jemand eine Vermutung was es sein könnte...also bin mir sicher das es nichts großes ist weil der Roller auch gut anspringt und sich ja auch Bewegt...wenn auch ziemlich langsam. :nixweiss:

  • Jop,- wird dann wohl auf einen falschen Riemen hinauslaufen...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenns nur am Riemen liegt, sollte er aber wenigstens auf dem Ständer sauber hochdrehen und das Rad auch gut Beschleunigen.
    Ich würd mir mal die Zündkerze angucken (Welche Farbe?/Zugeölt?/Ruß?).

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich würde sagen entweder zu klein oder zu groß, gehe da von aus das sonst alles ok ist. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin Moin!
    Hast du auch die Wandler Einheit auf Gängigkeit geprüft!nicht !
    Denn nicht nur die vordere Seite des Antriebs ist wichtig auch die Wandler scheibe mit der Kupplung muss richtig leicht gehen .
    Sollt das nicht der Fall sein ausbauen Wandler zerlegen und alles gängig machen .
    Dann ist das Problem auch wieder wech.


    Grüße Roller144 smiley2027

  • Dankeschön für deinen Vorschlag....habe die Wandler Einheit geprüft läuft ganz locker und gleichmäsig....das ist es ja... im Leerlauf geht alles Tadellos doch sobald ich Gas gebe kommt dieses Komische Geräusch und er bewegt sich kaum von der Stelle.Habe jetzt mal das Gehäuse abmontiert und mir im Leerlauf der Antriebsriemen angeschaut...meiner Meinung nach schlackert er etwas zu viel und das Geräusch scheint auch dadurch zu entstehen--nehme mal an das mein Antriebsriemen zu lang bzw.zu groß ist. Muß jetzt nur noch rausbekommen welchen ich genau brauche...mein Roller ist eine Piaggio Sfera NSL 50ccm Baujahr 10.09.92....trotzdem an alle hier in diesem Forum die mir bis jetzt so gute Tips und Anleitungen gegeben haben vielen Dank...ohne Euch wäre ich wohl hoffnungslos verloren. :applause: :)) :)) :))

  • Gibts hier auch ganz schnell :

    Maße
    Sfera NSL 50: 17 x 734 ( Nr. Dayco : 286175 )
    ebenfalls möglich bei der Sfera 50: Maße : 17,5 x 8,5 x 721 mm

    Steht hier unter "Lexikon" => "Keilriemen"

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Meine Vario wollte das letzte mal auch nur sehr sehr böse von der Kurbelwelle runter.. kA wieso.
    Tippe auch auf falschen Riemen, wir warte nauf Berichterstattung ;p

  • Hallo Leute bin wieder da mußte erst nen Keilriemen bestellen habe jetzt nen 724er...hab ihn eingebaut(was mir ziemlich flott von der Hand ging nachdem ich das Ding schon mindesdens 10x ab und draufmontiert habe :totlach: :totlach: :totlach: ....aber leider,das Problem ist immer noch da :wein: .Zwar Startet er jetzt total Super brauche den Kickstarter nur leicht nach unten drücken schon läuft er...aber immer noch kein Vortrieb bzw. ganz Schwach. Habe ihn mal Hochgebockt und Gas gegeben geht zwar aaaber er braucht ne Zeit bis er auf Touren ist und dieses Schlagernde Geräusch ist immer noch da.Also vom Keilriemen kann es nicht mehr kommen der ist fest.Sollte ich eventuell mal den Wandler abbauen und nachsehen ob sich da etwas vom alten Riemen reingesetzt hat(Vorschlag von Roller144 ...hat mir geraten den Wandler auf leichtgängigkeit zu prüfen---habe ich mal von Hand versucht...ging eigentlich ganz leicht) was meint ihr ??? Oder kann man das als Fehlerquelle ausschließen? Dann noch ne Frage muß ich da auf irgendwas achten oder nen Spezielles Werkzeug haben um den Wandler abzumontieren.

    vielen Dank für eure Tips :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick:

  • ich würde an deiner stelle alles überprüfen was im variokasten ist, da das alles vom alten keiler getroffen werden konnte. Somit würde ich auch den Wandler mal anschauen

  • Ich würde mal sagen, dass es vom motor kommt, dass er einfach keine Power hat vernünftig hochzudrehen.
    Wie oben schon mal vorgeschlagen, check mal das Zündkerzenbild.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Dieses Schlagen was du meins hört sich da so an wie in dem Video?

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Lg
    Kalle

  • jajaja K.A.L.L.E genau DAS ist es als auf dem Video kurz hochgedreht wurde hörte es sich genauso an wie bei mir....hey du bist Super
    habe nochmal die Variomatik auseinander genommen...mmmmh die von mir Saubergemachten Variorollen lagen kreuz und quer im Gehäuse.Meine haen auch KEINE Platikummantelung mehr---also reine Metallrollen die ziemlich locker in der Vario liegen....könnte das AUCH ein Grund sein???
    Habe mal hier auf der Homepage mir Bilder angesehn...da haben die Variorollen alle eine Bunte Platikummantelung mal Grüne,Gelbe oder Graue.

  • Also habe den W§andler nun auch abmontiert....aber alles OKLÄUFT RUHIG UND GLEICHMÄSIG...habe auch keine Reste vom alten Keilriemen gefunden...das Video von K.A.L.L.E war interessant....hörte sich fast genauso an wie bei mir.....bin mal gespannt was es seiner Meinung nach sein Könnte.