Beiträge von pitter-1187

    Danke für die Tipps....Jason das mit dem Abklopfen klingt plausibel...werd ich versuchen....auch der Tipp von r3d0xXuS ist nicht ganz von der Hand zu weisen....hoffe das ist KEIN Lagerschaden--den das müßte ich wohl in der Werkstatt machen lassen.Glaube nicht das ich das selber hinbekomme,und vor allem wie Überprüfe ich ob es ein Lagerschaden ist???
    Mal ne ganz allgemeine Frage---sollte ich ev. mal in der Werkstatt nen Profi einen Generalcheck machen lassen oder ratet ihr mir davon ab ??? Tja immerhin ist das Alte Mädchen jetzt ca. 21 Jahre Alt und hat ca. 20.000-25.000 km gelaufen.

    Hallo habe leider wieder nen kleines Problem mit meinem Alten Mädchen (Sfera NSL 50 Bauj. 93) seit einigen Tagen rasselt mein Roller während der fahrt.
    Hört sich an wie ein Rasseln oder zeitweiliges Schleifen...auf jedem fall im hinteren Breich. Dachte erst es wäre irgend etwas locker...hab dann den großen Variomatikdeckel auf der linken Seite mal entfernt und nachgeschaut ob etwas locker ist--nein nichts,alles fest wie es sein soll :nixweiss: .
    Auch nichts zu erkennen das irgendetwas schleift...ich weiß nicht weiter.
    Habe hier etwas gelesen das sich bei jemandem die Drossel im Auspuff gelöst hat und dadurch das Rasselnde Gräusch verursacht wurde.
    KÖNNTE DAS DIE URSACHE SEIN.....und....wie kann ich das Überprüfen??? Komischerweise ist es extrem wenn ich am Gashahn drehe....und nur Sporatisch wenn ich den Roller nur Ausrollen lasse ohne Gaszugebe.
    Tut mir leid für die Schwammige Ungenaue Fehlerbeschreibung.
    Ansonsten läuft mein Altes Mädchen wie immer der Anzug ist OK läuft so ca.60-65 Sachen und Startet auch ganz Ok.
    Hoffe es kann mir hier wieder jemand von Euch helfen (sowie die vielen vielen male vorher auch).....

    würde mich freuen wenn Ihr mir einen Tipp bzw. Rat geben könnte---vielen Dank

    Also zuerstmal vielen Dank an all jene die mir WIEDER MAL MIT VIELEN TOLLEN TIPS geholfen haben...ohne Euch hätte ich mein Röllerchen wohl schon Versenkt im Rhein...grins
    Also wie gesagt mei Roller ging einfach während der Fahrt aus...ich konnte kein Gas mehr geben und habe Ihn danach auch nicht mehr angekriegt.
    Habe den Vergaser ausgebaut schööön sorgfälig gereinigt und....der Tip den Luftfilter SAMT LUFTFILTERKASTEN auch noch schön Saubergemacht.
    Tja liegt wohl am Alter meines Schätzchens...auf jedem fall--ein paar mal gekickt und der Roller läuft wieder wie immer....HURRA::::::: :roller2:
    der Luftfilterkasten war innen Total verdreckt (wohl auf Grund seines Alters Bauj. 93) tja hoffe das mein Beitrag hier auch einigen anderen hilft.
    Muss mich jetzt nur um meine Tankanzeige kümmern...die will nicht so recht...aber das macht mir keinen Kummer.

    an das tolle Administratoren Team :applause: :applause: :applause: :applause:
    IHR UND EURE WEBSEITE SEIT ---S U P E R---danke für eure Geduld mit einem Amateurschrauber

    Hallo zusammen...ich habe folgendes Problem mit meiner Piaggio Sfera 50--also vor einigen Wochen ging Sie einfach auf dem Weg zur Arbeit nach 200-300 m einfach während der Fahrt aus und nicht wieder an. Nun dachte ich mir OK ev. der Vergaser verschmutzt...gut Ausbauen schön Saubermachen das wird's wohl sein. Gemacht getan Vergaser eingebaut und nach einigen Versuchen und etwas Starthilfespray sprang er an...jedoch das selbe Problem...nach einigen Metern merkte ich das er immer schlechter Gas annimmt und schließlich ausging...hab nochmal versucht zu Starten und nach etlichen Versuchen ging er kurz an und direkt wieder aus. Habe dann geschaut ob der Strom funktioniert---Blinker, E-Starter und Hube funktionieren. Aber sollte nicht auch die Nadel der Tankanzeige ausschlagen denn der Tank ist 3/4 voll. Bei mir bewegt sie sich nämlich nicht.Glaube nicht das es daran liegt, aber vielleicht hilft das ja auch zur Ursachenfindung. Zündkerze rausgedreht Saubergemacht...sieht auch ganz OK aus. :nixweiss: Tja ich hoffe das mir hier jemand ein paar nützliche Tips :irre: geben kann da ich leider was das Schraubern an meinem Roller noch immer ein Leihe bin.

    Tja der Einwand von Jason ist nicht unberechtigt in Bezug auf Neue Kupplungsfedern.Aber bei mir und auch bei den einen oder anderen hier im Forum tritt dieses Problem jja genauso auf...und irgend einen Grund muß es ja haben.
    Wie gesagt die Endgeschwindigkeit ist 2rangig aber das zügige Vorwärtskommen wäre wünschenswert--kann doch nicht sein das nen Praktiker-Roller besser ist im Anzug als ne Piaggio Sfera--also Chefkoch warte ich mal auf deinen Bericht.Das mit der Vario ùberprüfung hab ich schon gemacht--ORIGINAL Rollen bzw. Gewichte incl. Variofett verwendet.Ist ETWAS besser geworden....die Kupplung gecheckt alles OK...aber immer noch nicht so gut wie beim Start mit Kaltem Motor.

    Würde vielleicht ne andere Vario helfen.....mir gehts eigentlich nur darum das ich im Stand Halbwegs zügig von der Stelle komme....Endgeschwindigkeit ist egal. Momentan läuft mein Altes Mädchen 65--70 kmh das reicht mir Völlig.Hab hier nen beitrag gelese---Die Kullus (Kupplungsfeder) bewirken das der Roller später
    Einkuppelt und so mit höherer Drehzahl anfährt.
    Wäre das mit den Kupplungsfedern ev. ne Idee oder müßte ich dann noch einige Einstellungen vornehmen??

    tja irgendwo mu§ doch der Fehler sein---wenn ich manchmal an der Ampel stehe neben so nem Billigen Baumarktroller komme ich die ersten paar meter kaum hinterher....will keine Rennmaschine--aberes sollte doch beim Start aus dem Stand nicht so ein Leistungsunterschied sein(kam mir vor als hätte ich nen 25ccm Mofa)
    Habe auch nur originalteile verbaut,keine Tunningersatzteile...z.b. Vario oder Auspuff lder sonsonstiges. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee was es sein könnte.

    Also habe jetzt die Variorollen nachgesehn--KEINE LAUFRILLEN....soweit ich das beurteilen kann ist alles OK...hab noch etwas Variofett dazugegeben weil alles trocken war.
    Anschließend habe ich bei der gelegenheit die Kupplung nachgeschaut....schien mir alles in Ordnung zu sein....Kupplungsbeläge noch OK Kupplungsglocke auch...nach dem Zusammenbau lief der Roller etwas besser---aber nach der Warmfahrt wieder etwas schwach vom Stand weg.
    Was könnte es den noch sein?? Hat jemand noch nen Vorschlag..... :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

    Hallo zusammen-meine Sfera NSL Bauj. 92-93 zieht seit einigen Wochen etwas schwach wenn sie nach einigen km Warmgefahren ist..Beschleunigt dann erdt so ab 30--40 km erst wieder normal...beim Kaltstart ist der Anzug OK...hab hier schon etwas herumgestöbert und viele mit dem selben problem meinen es wären die Variorollen---hab ich aber erst letztes Jahr zusammen mit dem Antriebsriemen gewechselt.
    Könnte es die Kupplung sein (ist ja ein Altes schätzchen) und falls ja worauf mu§ ich achten und welche neue kupplung brauche ich genau :nixweiss:

    Hurra Pit habe den Fehler wohl gefunden...also zuetst mal---Rotes Kabel hatte Wackelkontakt bzw. leichten Kabelbruch---dann hab ich heut mit dem Messgerät alles durchgemessen und....dachte nicht das das möglich ist aber die Neue Baterie war wohl auch deffekt(hätte ich nie gedacht war grad mal 2 Wochen alt...
    naja jedenfalls läuft die Elektrik jetzt wohl.

    Möchte mich hier bei EUCH ALLEN auf das Herzlichste Bedanken für Eure hilfreichen Tips....schön das es diese tolle Seite mit so Hilfsbereiten Leuten gibt
    DANKESCHÖN :applause: :hauwech:

    Werde jetzt eeendlich bei dem tollen Wetter meinen Roller fahren...sende euch auch mal nen paar Bilder

    also zuerstmal vielen lieben dank das du dichmeiner Sache sosehr annimmst.....das mit dem Kabelbruch wäre eine möglichkeit...wie gesagt der Roller ist ein Altes Schätzchen(Bauj.93) und ich hab ihn erst seit 3 Jahren...aber so wie der beim demontieren der Verkleidung aussah hat da nie jemand etwas dran getan.
    OK Pit werde Morgen an meinem freien Tag alle Kabel und speziel das Rote genau Überprüfen...wùnsch Dir ein Schönes Wochenende

    Also Pit habe deine Tips audgeführt..
    1. Rotes und Weißes Kabel verbunden---Keine Reaktion
    2. Roller per Kickstarter angemacht und Bremslicht kontroliert
    ---Bremslicht leuchtet bei betätigung nicht....ABER---Das Rücklicht
    funktioniert sprich leuchtet dauerhaft so wie es soll
    ---------------------------------------------------------------------------------
    tja Pit ich hoffe das dir diese Informationen etwas nutzen

    Pit vielen lieben dank...deine Erklärung ist nicht nur Simpel sondern auch Plausibel---glaube Du könntest recht haben.---Habe sowas vermutet---wenn das Zündschloß auch den Strom weiterleitet könnte es an meinem Fehlerhaften Einbau liegen---das wäre auch das einzige Teil mit dem ich beim zusammenbau Probleme hatte....die Stecker am Lenker und die Montage der Verkleidung sind ja eigentlich auch für Amateurschrauber recht einfach. Das würde auch erklären wieso plötzlich keine Stromversorgung mehr läuft.Hab ja nirgendwo dran gerissen oder verändert,sprich beschädigt.....lieber Pit deine Vermutung hört sich SEHR Erfolgsversprechend an...werde dir auf jeden fall berichten ob du Recht hattest
    DANKESCHÖN :applause:

    werde das heut Abend mal versuchen(nach der Arbeit) nur wie bringt mich das weiter---könnte mir vorstellen das der Roller auch ohne Baterie per Kickstarter angeht,aber das scheint nicht mein Problem zu sein....startentut er ja--aber kein Strom für Blinker usw...sei mir nicht Böse aber falls der Roller anspringt...WAS FÜR EINE. ERKENNTNIS ziehe ich daraus????
    Die Baterie kann es auf keinem fall sein,habe ich vor einer Woche erst gekauft...ist also Nagelneu...und von mir über Nacht aufgeladen worden.

    Also die kl. Sicherrung neben der Baterie ist OK...mit dem Zündschloss könnte ein guter Tip sein Pit...werd nochmal alles auseinandernehmen....aber...und das wundert mich....wenn ich die eigentliche Zündung(also das Plastikteil hinter dem Schloß...auf Zùndung stelle springt der Roller ja per Kickstarter sofort an-aber selbst dann geht kein Blinker-Tankanzeige-Hupe oder E-Starter.....hat den das Schloß selber etwas mit dem Stromkreislauf zu tun??? Entschudigt wenn meine fragen etwas Naiv oder Blöd gestellt sind....bin beim Reparieren meines Rollers noch ein Amateur gegen einige von Euch