Sfera fuhr auf einmal nur noch 20....hier lösung des Problems

  • Moin Leute,
    muss euch hier mal was berichten, bin heute morgen zur Arbeit mit der Sfera und alles war cool, auf dem Rückweg ca. auf der hälfte des weges bremste der Roller von 65 auf 40 und dann ein paar sec. später auf 20 und hatte keine Kraft mehr, bin mit letzter Kraft nach hause gekommen und machte mich gleich dran den Fehler zu suchen.
    Da ich erst 2 Tage vorher neue Kolbenringe aufgezogen hatte dachte ich erst das ich diese nun überbeholfen habe, also hab ich den Zylinder wieder abgemacht und ahnte schon das schlimmste, aber neeee kolben samt Ringen und Zylinder alles TOP!!!
    So was kann nun der Fehler sein??? Also weiter gesucht,Vergaser raus und Düsen gecheckt, alles ok, neue Kerze gleiches Prob.
    Dann dachte ich mir puste mal mit kraft in den Auspuff ( sito Plus ) und siehe da, er ist dicht kam kaum luft durch.
    Hab jetzt einen Zip Auspuff montiert und der Roller läuft wieder 1 A !!!
    Wie kann das sein das der sich so extrem zusetzt?? brauche jetzt natürlich einen anderen Auspuff da der vom Zip nicht richtig unter die Sfera passt.
    Was könnt ihr mir empfehlen?? Was läuft auf 50cmm gut??
    Dachte so an leo vonce TT oder ähnliches.
    So langer Text nun fertig :motorrad:

  • Versuch erst mal mit nem Gasbrenner oder einem Heißluftfön den alten Sito wieder frei zu bekommen. Wenn du zu fett gefahren bis, setzt sich der Auspuff mit Ölkohle gerne mal zu.
    Und nun zur Frage welcher Auspuff. Die Rennbirnen sehen zwar schön aus, fallen aber bei der Polizei sehr schnell auf. Die Dinger gedrosselt und damit legal zu fahren ist mumpitz. Die laufen schlechter wie die Originalanlagen. Ich kann LeoVine SP§ oder Touring empfehlen, wobei diese dann auch entdrosselt werden sollte, um das Drehzahlband zu nutzen. Sind dann aber auch nicht mehr "Straßenzugelassen". Fallen aber nicht so auf.

    Ich persönlich nehme einmal im Jahr meinen LeoVince Navigator ab und blase den Heißluftfön auf Stufe zwei durch (Vorne und hinten), bis der Auspuff sich freibrennt.

  • Die Idee mit dem Heißluftfön ist gut aber ich habe es auch probiert gehabt mit dem Fön und das ist alles andere als Scheiße. Nimm einen Gasbrenner das geht fixer und ist nicht so langwierig. Und da dein Pott ja zu ist wirste mit dem Fön stunden bei sitzen.

    Lg
    Kalle

  • Bei dem Gasbrenner ist aber das Problem dass du unter Umständen alle Dämmwolle wegbrennst und du dir dadurch den Auspuff ruinierst...

  • Also als ich meinen Ori Pott durchgeblasen habe und dabei gleich die alte Farbe runter gebrannt habe hat der Pott geglüht wie ein Glühwürmchen und da ist nichts passiert!

    Lg
    Kalle

  • Ich setz mal einen Spoiler in den ich beschreibe wie wir das machen, aber schon mal vorab: nicht nachmachen und nur anschauen wenn man gute Nerven besitzt.

    Spoiler anzeigen

    Vorab: es handelt sich um den Oripott. Wir schüren immer ein Lagerfeuer (jährlich, meistens in der Winterpause), Dann den Auspuff mit ein wenig Benzin füllen und ins Lagerfeuer schmeißen (Sicherheitsabstand wird natürlich beachtet).
    Da kann man dann wirklich sagen dass er sich durchbläst :D und man merkt danach richtig, wie viel sich im Jahr in Auspuff angesammelt hat, da der Roller dann wieder 5km schneller läuft(dießes Jahr wirds noch mehr da er viel dichter ist, als die letzten Jahre)

    nur als Ideeen Anzeiz und dass ihr seht, was alles möglich ist, auch wenn es noch so verrückt klingt.

    Auspuff würde ich an deiner Stelle auch erst wieder probieren den Sito in die gänge zu bekommen, sei es Heißluftföhn oder Gasbrenner, sollte beides gehen.
    Wenn du aber auf einen Neuen tendierst, dann sind, wie BerlinSfera schon sagte, LeoVince SP# oder LeoVince Touring zu empfehlen.


    mfg Kormi

  • Ok
    ja der SP3 ist eigentlich eine gute idee, es muss ja auch ein Auspuff sein der gut auf ori zylinder läuft.....ich kann den zip Auspuff nicht lange fahren meine verkleidung ist schon übel am schmelzen....
    mfg Manu smiley2027

  • Die Probleme mit dem schmelzenden Verkleidung wirst du auch mit dem SP3 oder Touring haben. Einzig der SitoPlus Nachbau passt unter die Verkleidung ohne Probleme.

  • @Austi: Der Auspuff wird über ein Kammersystem schallgedämpft, da ist nix mit Dämmwolle.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Na super, dann muss ich doch ausbrennen wa.....das is ja alles schei......e ..... hhhmmmm
    aber ich danke euch für die vielen antworten.... :applause:

  • Also ich finde wenn man einen Auspuff wirklich schonend saubermachen will, dann holt man sich ausm Schlecker oder sonst wo einfach ne Dose Rohrfrei-Pulver. Dann nimmt man ca 150 Gramm auf einen Liter wasser und lässt das ganze in den Auspuff laufen. Abdichten natürlich nicht vergessen. Dann über Nacht stehen lassen und dann am nächsten morgen rauslaufen lasse, anbauen und dann schön trocken fahren. Das ist ne gute Methode

  • Hab es selbst schon gemacht und es funktioniert einwandfrei. Wirst dich wundern was da für ne suppe rauskommt am nächsten tag.

  • Die Probleme mit dem schmelzenden Verkleidung wirst du auch mit dem SP3 oder Touring haben. Einzig der SitoPlus Nachbau passt unter die Verkleidung ohne Probleme.

    NEIN!
    Der SP3 passt sehr gut unter die Verkleidung, fast als wäre er für die NSL gemacht.
    Ich kann dir auch nur zu dem Raten, der ist Top.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hab noch zwei Sito Plus für die NSL liegen. Der Eine ist zwar rostig, aber dicht und mit Blende und der Andere ist absolut neuwertig!!!! Der Neue ist keine 50km gelaufen, dann hat sich der Motor verabschiedet :(
    Beide natürlich mit Krümmer!
    Falls jemand Interesse hat, einfach ne PN schicken.