Sfera läuft nur 2 Minuten

• Solltest du. Ein überhitzter Motor bedeutet Kolbenfresser und das will man ja nicht. Es gibt ein Thermostat, wie beim Auto:

https://www.ebay.de/itm/Kuhler…w4HNahDHX&redirect=mobile

Und den Temperaturfühler:

https://www.ebay.de/itm/Piaggi…wzJ5XbDUv&redirect=mobile

Vielleicht ist da was defekt. Die Quartz ist ja auch nicht mehr die jüngste.

Man müsste mal fahren und dann den Kühlerschlauch oder den Kühler anfassen, ob die warm werden. Und ja, das blaue ist Frostschutzmittel.

• Der Motor wird, wenn die Flüssigkeitskühlung nicht funktioniert, überhitzen und entsprechend wenig Leistung haben. Das passt die angegebene Höchstgeschwindigkeit vom Test.

Wenn die Flüssigkeitskühlung funktioniert, bleiben neben den üblichen Fehlerstelle wie dichter Auspuff, undichter Ansaugstutzen, etc. vielleicht noch die Möglichkeit, das zuviel Frostschutz im Kühlwasser ist, was die Kühlleistung auch massiv herunterschrauben kann ( hatte ich mal bei meinem ersten Citroen BX Diesel vor vielen Jahren ). Allerdings sollte dann die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit auf Anschlag im roten Bereich stehen - da scheint auch ein Wurm drin zu sein, wenn die nichts anzeigt.

Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

• Oh das hört sich nicht so prickelnd an.

Der Geschwindigkeitsverlust kann auch an der Vorderbremse liegen, dieist leider nicht völlig okay. Habe bei der Probefahrt festfestellt das die hängt.

Also, erst die Vorderbremse reparieren...noch mal Probefahrt machen. Wenn er warm ist Finger in den Wasserbehälter halten und schauen ( Fühlen) ob es Warm oder Heiß ist.

Wäre das die richtige Vorgehensweise?

• Dann fühlst du zumindest, ob der Kühlkreislauf arbeitet. Wenn ja, ist nur der Thermostat fällig. Wenn nein, ist die Wasserpumpe ( wenn die Quartz eine hat ) fällig.

Eine blockierende Vorderradbremse kann die Quartz so weit ausbremsen. Das merkt man nach recht kurzer Strecke an der heißen Bremsscheibe, wenn man nicht schon es an einer Bläuung der Scheibe sieht.

Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

• Also gestern hatte ich den Quarz mal ein bissel geschruppt da ohne ende rost an der Bremsscheibe war auch da mal Wasser dran mit ner Spülbürste rummgeschrubbt und danach hatte das Rad komplett blockiert, nach paar metern rumjuckeln war es wieder besser.

Bin echt kein Experte aber den Geschwindigkeitsverlust ordne ich definitiv der Vorderbremes zu.

Immerhin stand das Schätzchen Jahre ungefahren rum da gammelt halt so einiges.

Mein Kumpel hat mich halt heute völlig irre gemacht weil der Temperaturzeiger nicht ging und fing an Zylinderkopfdichtung im Eimer , Wasserpumpe ect.

Ich halte es gerne so...schon alleine weil ich nicht mit viel Geld gesegnet bin...wenn was nicht funzt erst mal schlau machen dann mit dem geringeren und einfachen Übel anfangen und zu den schlimmen Dingen falls vorhanden vorarbeiten.

Muß auch mal gesagt werden, ich freue mich sehr über eure Unterstützung. :roller2::hauwech:

Shoutbox

• :))
  • :applause:
  • :blablabla:
  • :cool:
  • :devil:
  • :effe:
  • :happy:
  • :knuddel:
  • :lach:
  • :motz:
  • :dummposting: