Sfera RST 50 springt kalt nicht an

• Liebe Community, es ist endlich wieder so weit, dass ich meine Roller aus dem Winterschlaf erweckt habe.
    Bereits als ich die RST aus der Garage holte, kostete es mich einiges an Zauberkraft, sie überhaupt wieder ins Leben zu erwecken. Nach einer ca 10 Minütigen Aktion (ZK raus, Bremsenreiniger einspritzen, ZK raus, Bremsenreiniger einsprutzen,...) ist sie endlich soweit angesprungen, dass sie ganz ruhig im Leerlauf schnurrte.

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Die RST springt selbst bei Temperaturen im Bereich von 10-15 Grad nicht an! Sie stottert einmal ganz kurz und dann ist sie wieder weg. Liegt die Temperatur etwas über 15 Grad, braucht sie bestimmt 2 Minuten, bis man überhaupt etwas Gas geben kann, ohne, dass sie abstirbt. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich die Vergasernadel bereits eine Stufe weiter höher gehängt habe. Seitdem zieht sie noch besser durch und hat dieses Problem mit den 2 Minuten nicht mehr.
    Aber ich kann doch nicht jeden Früh die ZK rausnehmen und Bremsenreiniger einspritzen. Wenn ich die ZK nach dem orgeln herausnehme, ist sie NICHT nass! Meine Vermutung liegt, dass sie beim Starten keinen Sprit bekommt.
    Wenn ich den Bremsenreiniger einspritze, springt sie nach dem ersten mal orgeln an und läuft stabil.
    Kompressionen bei 6 Bar.

Ich wundere mich, da die RST, wenn sie an ist, schnurrt wie ein Kätzchen. Sie zieht voll durch, ohne Leistungseinbrüche.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? :)

Grüße Messer :motorrad:

• Bei so was ist es meistens Vakum mangel das heist, er baut kein unterdruck auf im kalt zustand.
    Ursache kann Nebenluft sein, Vergaserdichtung undicht, Menbranenblock undicht, Simmaringe nicht richtig dicht, oder Gehäuseflansch Schrauben locker.
    Zylinderschrauben haben sich gelöst.
    Das alles trägt zum Varkum bei, um unterdruck zu erzeugen.
    Du kannst nur eines versuchen alle Schrauben erst mal nach zu ziehn, und dir Lecksucher besorgen und dann einsprühn ob er dicht ist.
    Ist das alles der fall, könnten es die Anschlüsse oder Schläuche selbst sein das sie rissig brüchig sind, dann zieht er auch Nebenluft.
    Bei dem lauf des Motors ist das Vakum was erzeugt wird höher und er überbrückt es.
    Weil er beim Kicken und E.start nicht so hohe drehungen auf baut kommt es zu fehlstarts. :licht: :alt: :hauwech:

Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

• Es kann auch sein das der Benzinhahn nicht richtig schließt. Was wohl zuletzt auch gemeint war.

Nimm doch mal den Benzinschlauch am Vergaset ab (es ist der obere am Benzinhahn). Dann schaust Du das zunächst nichts kommt, beim kicken sollte es dann ordentlich laufen.

So hast Du die letzten beiden Beiträge schnell geprüft.

• Was ich bis jetzt geprüft habe ist folgendes, ich habe den Vergaser während dem laufen mit bremsenreiniger eingesprüht. Die Drehzahl ist nicht hoch gegangen.
    Der vergaser ist ein uralter Weber vergaser. Glaube sogar ein 10er. Habe eh überlegt einen Dello 12,5 zu verbauen. Das müsste ja der aus der nsl sein.
    Schläuche sind alle neu, sowie der ASS, die habe ich letztes Jahr neu gemacht.

• Also wenn, dann der 12er Weber war drin bzw. ist drin. Was steht in den Papieren? einen neuen 12er Dell Orto mit E-Choke bekommt man ab 85€.
    Ich glaube zu Wissen, dass die NSL meistens laut Papieren nen 14er drin hatten.

• Ach ja choke müsste ich auch überprüfen... das ist noch der originale Choke von damals.
    Naja macht es denn überhaupt Sinn auf einen 14er vergaser umzurüsten? Hinsichtlich der Kühlung schon, wie sieht es dann aber mit dem Sprit Verbrauch aus? Der müsste theoretisch gleich bleiben, richtig?

• Da kommt es drauf an wie der Vergaser eingestellt ist, und wo die Schiebernadel der Clip ein gehängt ist.
    Ist er unten ein geclickt wird er zu fettig laufen und säuft ab.
    Ist die Gemischschraube zu weit drausen (RAUS GEDREHT) bekommt er auch zu viel Saft und Bockt. :licht: :alt: :hauwech:

Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

Shoutbox

• Dilarn

also bei mir is der nur 1mm dick

• SFERA80HAIZA

schleift mein ich. Tippfehler

• SFERA80HAIZA

Der ist doch 1 cm dick nicht 1 mm. Der ist hald als distanz da das die vario nicht am "ölpumpenriemendeckel" schleir

• Dilarn

Zwischen Vario und Ölpumpe liegt doch son Ring, ähnlich wie ne Unterlegscheibe, aber bei der Sfera nur 1? mm dick. Wozu dient der denn? Weiss das jemand?

• Lumpi

Ich sehe nach her nach ob oder nicht mus erst gucken bin gegen 16 00 uhr ca wieder zu hause

• eptagon454

Danke

• AugeK

Für den Fender

• eptagon454

Hab gerade ein Bild hoch geladen die Schraube kann ich mich nicht erinnern wo die war. Schraube gerade die Sfera komplett zusammen

• eptagon454

Ok ich glaube da könntest du recht haben jetzt hab ich es allerdings schon anders verlegt 😬 naja was soll’s

• BerlinSfera

Ich glaube es ist das E-Starterkabel welches mit dem Kabelbinder fixiert wird und dann zwischen Motorblock und Hauptständer dann geht.

• eptagon454

Wer von euch weiß was an dem kabelhalter der an der Motorschwinge gesteckt ist rein kommt ?

• AugeK

Der Auspuff der 50er passt nicht auf die 80er und umgekehrt. Insofern ist das Bullshit. Typischerweise werden so Teile für die 50er verkauft, für die 80er findet man so gut wie nie was!

• UWEdriver

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

• UWEdriver

Meine natürlich 50 und nicht 59

• UWEdriver

Hi! Sucher gerade nen Auspuff. Hab bei Kleinanzeigen einen gefunden, der beschrieben ist mit ORIGINAL FÜR SFERA 59/80. Sind die überhaupt gleich? Entdrossel I h mit nem 80er Auspuff nicht meine NSL 50?

• sfera-haiza

Naja, jetzt bekam der Käfer erstmal neue Sommrreifen nachdem 2 schon durch poröse Ventile platt gingen :D Hatte irgendwie das Reifenalter außer Acht gelassen :-(

• BerlinSfera

Gibt es von diversen Firmen. Meine habe ich bei Voelkner gekauft als 1/4er Antrieb.

• sfera-haiza

Geiles Teil,- schreibe ich mir auch nochmal auf. kannte ich nicht

• BerlinSfera

Hab mir Mal ne neue Ratsche geholt. Ne Proxxon Rotary.

• Andi86

Hallo UWEdriver und willkommen

• :))
  • :applause:
  • :blablabla:
  • :cool:
  • :devil:
  • :effe:
  • :happy:
  • :knuddel:
  • :lach:
  • :motz: