Kein Zündfunken aufgrund thermischer Probleme?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell anscheinend ein Problem mit dem Zündfunken an meiner NSL50. Kurz zur Vorgeschichte, ich habe letztes Jahr den originalen Auspuff durch einen Sito Plus Auspuff ersetzt, da der originale einfach „zu“ war. Ab 45 hat sie nur noch gestottert und selbst bergab waren 45kmh das Maximum. Mit dem Sito läuft sie einwandfrei ca. 65kmh. Bis auf den Zubehörauspuff ist die Sfera absolut serie. In den vergangenen Tagen ist sie mir jedoch schon zweimal aufgrund eines fehlenden Zündfunkens ausgegangen. Beide Male war der Zündfunken nach ein paar Minuten wieder da. An der Zündkerze kann es nicht liegen, der Zündfunken war auch bei einer neuen Zündkerze nicht vorhanden.
    Reproduzieren kann ich das Problem nicht, was die beiden Male allerdings gemeinsam hatten war, dass ich beide Male bereits eine längere Strecke (ca. 30min) am Stück mit hauptsächlich Vollgas gefahren bin. Dann hat sie angefangen zu stottern und ist dann nach wenigen Minuten ganz ausgegangen. Ich gehe also davon aus, dass irgendeine elektronische Komponente in thermische Probleme läuft, nur welche? Habt ihr Ideen?


    Vielen Dank schonmal!
    Gruß, Jan

  • Wenn der Zündfunke fehlt ist es ja eine relativ simple Kette, die abzuarbeiten ist.
    Man kann das Zündkerzenkabel / Stecker mal erneuern, dann evtl. die CDI tauschen (kann man nicht messen) und wenn das nichts bringt die Lichtmaschine wechseln.

  • Die CDI habe ich vor ca. 2000km bereits erneuert. Stecker und Kabel dürften eigentlich keine Probleme mit der Thermik haben. Auffällig ist wie gesagt, dass der Zündfunken beide Male nach längerer Vollgasfahrt weg war und nach kurzer Zeit (Abkühlung?) wieder da war. Kann es vielleicht sein, dass die herkömmliche CDI nicht für Geschwindigkeiten >65kmh ausgelegt ist und deshalb in thermische Probleme läuft?

  • Bei mir gab es auch über Jahre solche Phänomene, Kabel, Stecker und CDIs waren stets schnell gewechselt, ... und waren es nie.
    Es schien immer so, bis zum nächsten Stottern oder ausgehen ...


    Erstmals dachte ich dann auch an Alterung und als ich bei der ersten Sfera mal den Zündgeber wechselte (so genannter Pickup) war sie auf einmal viel stabiler im Lauf.


    Wie so oft aber auch hatte ich beim anschließenden Messen (auch Lima mal gewechselt in einem Falle) noch einen Fehler gefunden.
    Ob der vielleicht der ursächliche war?
    Ist für dich jedenfalls auch evtl. nützlich zu wissen.


    Wenn du die Lima öffnest und die drei Kabel nach unten vom Pickup und die anderen durchmisst, vor allem oben am Ende an den Steckern zur CDI, dann hatte ich zumindest bei meinen einen versteckten Wackler gefunden.
    Und genau so etwas geht nach einer Weile, meistens warm, dann nicht mehr.
    Also evlt auch bei dir zu prüfen.


    Fehlerursache Nummer eins aller Fahrzeugpannen, Übergangswiderstände am Stecker bzw, innere Brüche, die man außen nicht sieht!


    ich ärgerte mich, da nicht mal selbst vorher nachgeguckt zu haben, denn trotz des von Piaggio wunderbar sinnvollen Schutzgummis unten an der CDI mit ihren (gar nicht nationalstolzen Trikolore-Farben der 3 Kabel grün-weiß rot), so etwas altert gerade auch durch öfter mal montieren und demontieren (wie bei mir als Bastler.)
    Und dann kann der eine der Stecker schon mal einfach schlecht sein.


    Mit einfachem Ohmmeter und Gewackel kriegst du es als Fehlerursache eliminiert.


    Nur auch die Pickups meine ich werden demnächst alle mal zu ersetzen sein, der Funke kann mit neuen einfach kräftiger werden.
    Wir alle werden ja nicht jünger...


    Ciao Ulrico

  • Ja, jeder macht es etwas anders....


    Also hast Du im Prinzip die CDI schon erfolglos getauscht, und ebenso die Zündkerze.
    Ich würde auf jeden Fall noch Kerzenstecker und Zündkabel tauschen, falls nicht schon geschehen.


    Und (wie immer) die Lima durchmessen, es reicht der erste Teil für die Zündung.
    In diesem Fall lässt es vielleicht keinen klaren Schluß zu, aber eine Tendenz lässt sich evtl ablesen.
    Ich empfehle die Messung auch deswegen immer wieder gern, weil so zwangsläufig auch die Steckverbindung "wiederbelebt" und auf Festigkeit geprüft wird...


    Edit: Nee warte, warum hast Du die CDI getauscht? Die Aussetzer hattest Du ja erst zwei mal und das sicherlich erst kürzlich?

    aus 33378 Rheda-Wiedenbrück

    Edited 2 times, last by Pit ().

  • Zunächst einmal "Danke" euch beiden für den Input!


    Die CDI hatte ich damals gewechselt, als ich den Roller aus einer Scheune "befreit" habe und das Zündkabel am eingegossenen Ende der alten CDI abgebrochen war -> "damals" neue CDI inkl. Zündkabel und Stecker verbaut und seit dem ca. 1500 - 2000km gefahren.


    Wenn ich mal davon ausgehe, dass die CDI nach wie vor intakt ist, muss wie von Ulrico beschrieben, der Fehler irgendwo bei der Lima oder den Leitungen liegen. Ich werde also die Tage mal die entsprechenden Leitungen durchmessen (klasse Anleitung hier im Forum übrigens!) und die Ergebnisse dann hier präsentieren. Das könnte allerdings einige Tage dauern, da ich den Roller primär sowieso nur für die Kurzstrecke nutze und er dementsprechend aktuell noch im Einsatz ist. Die Aussetzer hatte ich ja wie beschrieben nur bei zwei längeren Ausfahrten. Vielleicht taucht das Problem ja demnächst auch bei Kurzstrecke auf, dann dürfte das Lokalisieren wenigstens einfacher sein!


    Zu den Pickups, die Sfera hat 13.000km runter. Was sind eure Erfahrungswerte hinsichtlich deren Verschleiß?


    Gruß, Jan

  • Der Pickup arbeitet ja berührungslos und hat deshalb keinen Verschleiß in dem Sinne.
    Er kann allerdings "am Kopf" verunreinigt sein, oder die Spulenisolierung verschlechtert sich (was messbar ist).
    Naja, meine Lima mit Pickup hat 55.000 runter ohne Probleme.


    Woher hast Du denn die CDI? Scheint mir nicht von einem Original-Zulieferer zu sein.
    Wir können sie meiner Meinung nach trotz Tausch nicht als Fehlerquelle ausschließen.

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut, die CDI habe ich damals für 36.66€ bei streetlights.de gekauft. Leider kann ich unter der Artikelnummer von damals aber keine CDI im aktuellen Webshop mehr finden. Holst du deine CDI immer beim Piaggio-Händler?

  • "Immer" ist übertrieben.
    Ich habe vor 9 Jahren tatsächlich meine CDI beim Pia-Händler gekauft. Es steht das Piaggio-Zeichen drauf, und auch der wohlklingende Name DUCATI.
    Das muß nicht viel bedeuten - aber wie bei vielen anderen Teilen auch, sind Drittanbieter selten besser (aber oft schlechter) als die Originalteile.


    Mach erst mal die Limamessung, würde ich sagen. Vielleicht ergibt sich daraus etwas.
    Und vielleicht kannst Du auch mal eine alternative Test-CDI auftreiben (ist ja wesentlich einfacher zu tauschen als eine Lima).

  • So, sorry hat wie gesagt etwas gedauert!


    Lima habe ich vermessen und alle Werte lagen im grünen Bereich. Dann habe ich mir beim Piaggio-Händler eine neue CDI besorgt und danach mal eine Gewaltfahrt über 80km mit viel Vollgas gemacht und dabei sind keinerlei Probleme aufgetreten. Wenn ich also Glück habe, lag es tatsächlich an der CDI! Ein Reproduzieren des Fehlerbildes ist nur leider nicht verlässlich möglich, die Zeit wird es also zeigen, ob die gleichen Probleme wieder auftreten!

  • Ich bin zuversichtlich.


    Witzigerweise mußte ich selbst jetzt auch meine CDI tauschen - sie produzierte beim Test immer nur genau einen Funken und den Rest des Kickstartweges nichts mehr.
    Nach wie gesagt 9 Jahren ist das OK. Hab ebenfalls wieder ein Original genommen.

  • Bei mir war die CDI wie gesagt nur wenige hundert Kilometer alt, weswegen ich sie als Fehlerquelle erstmal ausgeschlossen habe. Aber ich tausche lieber eine CDI als die Lima, sogesehen bin ich froh hoffentlich den Fehler in der CDI gefunden zu haben :))

Shoutbox

  • SFERA80HAIZA

    Würd ich nicht machen. Ich hab mir den geholt:https://www.ebay.de/itm/DELLOR…ERGASER-NEU-/231988808248

  • Goschni

    ich meinte ja auch nicht zwischen Vergaser und kammer, sondern den Ablass der Kammer, den kann man gut mit Dichtmasse verstopfen und unten zuschmelzen.

  • SFERA80HAIZA

    Hab mir den gekauft der unten keine Ablassschraube hat. Hab die eh nie benutzt.

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

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