Roller macht grosse schwirigkeiten beim anfahren und starten / E10 schuld?

  • Hallo Forum,

    langsam bin ich nahe der Verzweiflung. Angefangen hat alles damit, dass der Roller anfing sehr mühsam anzufahren. Nach 3-5 Sekunden beschleunigt er dann endlich richtig gut und zug vernünftig. Davor wiegesagt alles sehr träge und mühsam. Leider muss ich dazu sagen, dass den Ganzen ein falschtanken vorangin. Mit dem bösem E10 wurde einmal vollgetankt und leergefahren. Leider fiel das aber viel zu spät auf.
    Ich habe den Vergaser ausgewechselt. Leider keine Besserung. Der Roller geht auch meist sehr schlecht an. Und wenn der dann mal an ist. Geht er kurz danach auch wieder ohne Probleme immer wieder an. Aber sobald er dann etwas steht, bekommt man ihn meist nicht wieder an bzw, sehr schwer.
    KAnn jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen? Liegt es wirklich am E10? Was sollte ich noch nachkucken? Der Roller wird täglich gebraucht :)

    Vielen Dank im Vorraus :)

  • Im allgemeinen hat E10 den Nachteil, dass es die Membran im Benzinhahn zerstört, denn E10 und die Gummimembran vertragen sich nicht so gut.
    Daher steigenm gerade die Umsaätze beim Verkauf von Benzinhähnen, wie mir eine Werkstatt jüngst bestätigte.

  • Also sollte ick den Benzinhahn am besten auswechseln und das Getriebe mal checken? Woraus muss ick da besonders achten?

  • Nicht Getriebe sondern Vario, Riemen, Kupplung.

    Vario: Sind die Rollen noch richtig rund und gefettet (wenn original Kunststoffkappen drauf sind)?
    Riemen: mindestens 15 mm breit (Untergrenze)?
    Kupplung: Beläge noch 2 mm dick und nicht glasig? Glocke fettfrei (geht mit Bremsenreiniger und evtl. anschleifen)?

  • Oki. vielen Dank :) Müsste ick mir jetzt nur noch irgendwo ein Blockierwerkzeug besorgen und dann könnte es losgehen.

  • ich habe inzwischen mal den Benzinhahn gewechselt. Leider bleibt das Problem mit dem Starten. Es ist irgendwie (für mich) seltsam.
    Es dauert recht lange bis man den Roller anbekommt. 5-15 Min Kickstart. Meist muss man die Leerlaufeinstellschraube komplett reindrehen damit sich was tut.
    Irgendwann springt der dann an (und dann dreh ick die Schraube wieder was zurück) und läuft. Wenn ick den wieder ausmache springt der dannsofort wieder an.
    Dann gibt es erstmal keine Probleme mit dem Starten. Am nächsten Tag geht es aber praktisch von Vorne los. Er springt nicht an und die ganze Prozedur geht von Vorne los.
    Was kann das nur sein? Verzweifle langsam total. :(

  • Haste mal dann deine Kerze raus genommen wenn er dann nicht an gesprungen ist?
    Denn sie sagt sehr viel aus was los ist.
    Zum beispiel : Ob der Zündfunke noch ok ist, er sollte stark hell und kräftig und blau weiß sei.
    Dann sagt sie dir ob sie gut ein gestellt ist vom Vergase her, und ob dein Luftfilter und Choke ok sind.
    Ob dann deine Kompression und Simmerringe und die Menbrannen arbeiten, merkste dann am Anspring verhalten.

    Das sind die Grund vor Aussetzungen das der Motor richtig laufen kann. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • besten dank für die schnelle Antwort Lumpi :) :hauwech:

    Wenn es die Zündkerze wäre, würde der dann nicht imer schwer angehen? Wenn der ja einmal dann mal an war, macht der ja keine Probleme mehr. Ich kann
    den so oft an und aufmachen wie ick will. Nur wen der "länger" gestanden hat. Gestern Abend lief der zb noch prima. Heute morgen nix mehr. Und das ist jedes mal so.

  • Nach 2 versuchen, sollte sie dann Trocken sein bekommt er zu wenig Sprit. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich glaube, dass deine Kaltstartautomatik nicht richtig arbeitet. Sie ist möglicherweise in der untersten Stellung stehen geblieben. Dann hast Du logischerweise Probleme beim Kaltstart. Natürlich springt die Sfera wieder an, wenn sie 1x an war. Nur beim nächsten Kaltstart wirst Du wieder Probleme kriegen. Versuch doch einfach wieder den alten Vergaser, wenn damit noch alles stimmte.

    Vielleicht hastest Du Glück und deinem Motor ist nach dem einmaligen E10 tanken nichts passiert.

  • Ist das der E-Chocke? Sorry kenne mich mit den techischen Details nicht so 100 % aus. Ich denke mit dem Alten Vergaser dürfte alles in Ordnung sein. Müsste den nur mal durchpusten.

    BTW: Habe heute versucht nochmal den Roller zu Starten. Keine Reaktion. Heut ewars ein wenig Feuchter, da hatte er schon immer kleine Probleme mit. Aber ick hab besteimmt 10-15 min getreten. Dann mal Die Zündkerze angeschaut und die war total trocken... Heistt das jetzt erbekommt zu wenig Sprit? Bzw gar keinen.Hängt das auch mit der KSA zurammen?

    Vielen Dank wieder im Vorraus :) :hauwech:

  • Ick versuchs morgen mal. Mal kcuken ob icks hinbekomm.

    ach ja. ick hatte mal zum Testen mal den Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser mal abgemacht und "gekickt" Da kamm auf jeden Fall Benzin raus. Und Die Lichtmachischne scheint egtl. zu funktionieren, da - wenn der Roller mal läuft, der Akku sich wieder aufläd, der zuvor durch die Startversuche leer wird.

  • Die Lima hat drei verschieden Kreise: Zündung, Licht, Ladestrom. Diese sind unabhängig voneinander. Wenn die Batterie geladen wird, heisst das nicht, dass der Zündungskreis der Lima in Ordnung ist. Da hilft nur messen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!