Beiträge von Cut2Kill

    Also es war in der Tat der Kolben. War gut runtergeschliffen. Hab jetzt erstmal übergabsweise, den vom Zweitroller (der nicht aktiv ist) genommen.
    Im Moment startet der Roller noch nicht wirklich 100% muss behelfsweise das Loch der Luftfilterzufuhr zuhalten um genug unterdruck zu erzeugen. Vll liegt das auch am neuem Luftfilter den ick in der letzen Woche ebenfalls ausgewechselt habe???
    Ansonsten ist der Roller ein wenig zu schnell - 70km/h und wird ein wenig heiss. Wie kann man eigentlich überprüfen, ob jetzt die ganze Ölzufuhr wirklich intakt ist?

    BerlinSfera: Moabit

    Naja die Ausage überzeugt mich im Prinzip. Und Roller Scholz ist in Berlin schon ein Name.

    "Zylinderkit 50 ccm JMT für Roller Piaggio Sfera RST 50. Keine
    minderwertige Billigware, sondern Erstausrüsterqualität. Wir verkaufen
    online nur Ware, die wir auch bei uns in der Werkstatt verbauen und die
    sich im Alltag bewährt hat. Vertrauen Sie auf unsere jahrelange
    Erfahrung und Kompetenz. Im Lieferumfang enthalten sind Kolben,
    Zylinder, Kolbenbolzen, Sicherungsclips und Dichtungen."

    Moin Forum,

    nach längerer Ruhe hatte ich letzte Woche eine Panne, nach ca. 10 km Fahrt gabs einen kurzen Ruck un der Roller ging aus . Zur Seite geschoben und nochmal versucht zu starten. Ging sofort an. Gab nur keine Kraft nach Hinten weiter. Variodeckel ab. Ein Gemetzel. Keilriemen zerfetzt. Zuhause hatte ick noch einen alten - eingebaut - Roller fuhr wieder. Eine Woche später. Rums das selbe. Ok, dachte ick wirds wohl wieder der Keilriemen sein, war ja mindest genauso alt wie der andere. Am selben Tag kamm der neu bestellte an. Das Teil geschnappt zum Roller. Variodeckel ab. Kurzes Staunen. Keilriemen ganz. Nach kurzem Suchen ist mir dann aufgefallen, dass der kleine Zahnriemen durch war. Die Frage war nun, war dit Teil schon mit dem Keilriemen vo einer Woche gerissen?! Und wenn ja was hat das für konkrete Konsequenz?
    OK, Variodeckel drauf, versucht zu starten. Ging an, aber war recht schnell kurz vorm absaufen. Musste immer etwas Gas geben. Dacht fahr ick mal los nach Hause. Ging Ca. 1 Km gut, Dann wieder ein seltsames Rucken Kraft ging weg und Roller wieder aus. Versucht nochmal zu starten. Keine Chance.

    Tag darauf Roller aufgemacht, durchgekuckt, neuen Zahnriemen verbaut. Versucht zu starten. Immer noch keine Chance. Später aufgefallen, dass aus dem Benzinhahn ständig Benzin läuft. Also kaputt... neuen Eingebaut. Im selben Zuge direkt die Ansaugstutze, Luftfilter und die Variogewichte gewechselt. Zylinerkopf abgeschraubt und sauber gemacht und die obere Seite des Kolbens geputzt, war gut verkrustet.
    Voller Hoffnung versucht wieder zu starten. Keine Chance :(

    Nun meine Frage, Wenn mein Roller in der Tat eine Woche lang ohne Öl gefahren ist, ist das die Ursache des Problems? - und wie beseitige ich dieses?
    Oder ist an irgeneiner Stelle zu viel Benzin durch das sehr häufige "kicken" ?


    Hoffe es war nicht zu viel Text :) DANKEEEEE schon im Voraus :)

    Hallo und frohes Neues,

    ick bin ein wenig von meinem Lichtschalter entnervt (der rechts). Welche Kontakte im Bild muss ick zusammenlöten, damit das Licht dauerhaft anbleibt? Ick habs aus sicherheitsgründen eh immer an. (Wenns mal angeht)
    DANKE!

    Ein Hallo an alle Haiza,

    das Problem lässt sich einfach beschreiben. Einer der Bremskolben ist total zäh und sehr schwergäng. WD-40 brachte leider keine Besserung. Ich wollte neue Beläge draufmachen und musste den Kolben mit Anstrengung mit einer Rohrzange zurückgedrückt damit der Belag reinpasst. Der Kolben bewegt sich nach wie vor aber kein Bischen.
    Was habe ich jetzt für Möglichkeiten das Ding zum Bewegen zu bewegen? Muss ich den Bremssattel aufmachen?

    DANKE!!!

    Ja Moin Forum :)

    Da mein Roller schon seit Jahren ohne fährt wollte ich das Problem doch mal lösen :D
    Also, ich Hab die Verkleidungen abgebaut und habe versucht die Tachowelle am Kotflühel durchzusteken. Ca 3-4 cm gingen durch dann war schluss. Es war mir
    einfach nicht möglich das Teil durchzusteken. Ich konnte die 3 cm auf der "anderen Seite" auch nicht sehen oder greifen. Da war ein Metalstück was die Welle scheinbar blockiert. Muss ich wirklich nun die ganze Gabel abbauen um nur die Tachowelle einzubauen?

    Danke im Vorraus, Cut2kill

    Hallo Forum,

    Folgendes Problem: Auf der Suche nach Ersatzteilen stollperte ich über einen baugleichen Roller (Sfera RST '95)und konnte einfach nicht wiederstehen. Laut Aussage des Vorbesitzers ist das Teil im wärend der Fahrt abgesoffen - seit dem nicht angegangen - und stand 2 Jahre rum. Ok, dacht ick - wird schon nicht so schlimm sein - dacht ick.
    Verkleidung ab, Schläuche abgemacht... Benzin floss in Strömen. Benzinhahn ausgetauscht. Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser erstmal weggelasen um zu schauen ob das alles so funktioniert. Nun floss gar kein Benzin mehr. Erstamal alles gereinigt, nicht 100Prozentig, aber schon ganz gut. Nach viel fummelei ist es mir gelungen, dass ein wenig Unterdruck dann doch am Benzinhahn ankam. Aber besonders viel benzig kamm jetzt nicht wirklich raus. Aber ... der Motor sprang an. Die Freude war groß. Hielt aber nicht besonders lang. Als ick mich auf den Roller schwang um mal eine Testrunde zu fahren, kamm ick eigentlich nicht gross vom Fleck. Fuht vll. 1 km/h wenns hochkommt. Irgendwo verliert das jute Teil mächtig Power. Fragt sich nur Wo?
    Hat jemand eine Vermutung? Bin für alle Tipps dankbar. :)