Wie die Vario berechnen?

  • Hi zusammen,

    mir geht gerade was durch den kopf.

    Ich erkläre es erst einmal was ich genau meine. Also ich habe meine Ori Vario die hat 266g und habe dann die andere aus dem Hyper 2 die wiegt 376g. Wenn ich dann das Gewicht von der Originalen abziehe komme ich auf 110g die die neue schwerer ist oder?

    Ich will mir errechnen was ich für gewichte brauche wie ich jetzt und der leichteren Vario habe.

    Ohhh man ist echt nicht leicht zu erklären! :nixweiss: :nixweiss:

    wenn ich 4,5g in einer 266g vario habe was brauche ich dann für gewichte in einer 376g Vario?

    Lg
    Kalle

  • Vario alt = 266 Gramm + Gewichte alt = 6 * 4,5 Gramm = Gesamtgewicht alt = 293 Gramm

    Vario neu = 376 Gramm + Gewichte neu = 6 * X Gramm = Gesamtgewicht neu = 293 Gramm

    richtig?

    Unmöglich, da die neue Vario schon deutlich schwerer ist ohne Gewichte, als die alte mit Gewichten.

    Normalerweise sollte man versuchen, das Gewicht der Alten Vario wieder zu erreichen, da Tuning-Varios in der Regel leichter sind als Ori-Varios.

    Ist in deinem Fall aber umgekehrt, daher ist es fraglich ob diese Veränderung Sinn macht, da du wahrscheinlich schon dadurch Leistungsverlust hast, weil du bei der neuen Vario mehr Gewicht bewegen musst.

    Also bleibt dir eigentlich nix anderes übrig, als mit einer Gewichtsklasse anzufangen und zu schauen wie der Motor läuft.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hmmmmmm.... kann das sein das die originale aus der Zip leichter ist als die anderen Ori Varios?

    Die andere die ich habe ist ja auch Original. Und zu der Rechnung das kann ja gar nicht auf gehen, so ein misst!

    Ich hatte die Vario ja schon drinnen mit 5g Gewichten und der Motor hat so hoch gedreht wie eine Motorsäge bei Vollgas.

    Und nu?

    Lg
    Kalle

  • Dann mach die Vario mal mit schwereren Gewichten rein, damit er nichtmehr so hoch dreht. immerhin haben Laufbahnen und Steigscheibe auch einen großen Einfluss.
    Du wirst dann um viel Abstimmen nicht herumkommen. Aber eine gut abgestimmte Hiper2 Vario ist schon ziemlich nah an ner Tuningvario dran.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Wo sollte ich denn da Anfangen? das schwerste was ich habe sind 7,5g- Aber wenn dieses Klackern im stand dann immer noch zu hören ist werde ich sie nicht behalten den das ist echt nicht schön und hört sich an wie nen Trecker oder nen 4T wo die Steuerkette über gesprungen ist!

    Lg
    Kalle

  • Kauf dir ne Malossi Muva und fertich......

    wieso soll ich mir was kaufen was ich nicht brauche? Ich habe hier 2 ori Varios und das sollte doch reichen oder? Ich probiere lieber erst aus bevor ich mir dann was kaufe was ich nicht wirklich brauche!

    Lg
    Kalle

  • Du wirst nie die Ergebnis erzielen, was eine Polini oder Malossi letztendlich hat. Denn da sind die Laufbahnen anders geschliffen wie bei der Original. Und wenn ich mir etliche Gewichte oder Abstimmungssets kaufe und Stunden oder Tage damit verbringe alles abzustimmen und somit Zeit flöten geht, dann kaufe ich mir lieber ne Malossi mit den dazugelieferten Gewichte und der weißen GDF, verbaue das ganze und fertig ist. Wenn du einen entdrosselten Roller hast und vielleicht noch nen SP3 oder Touring, dann geht dein Roller ab wie Schmitz Katze, und das bei jeder Geschwindigkeit. Die Erfahrung mit Malossi oder Polini haben hier einige gemacht.

  • Die Hyper 2 sind schon echt gut also die Varios.

    Und mit dem Abstimmen, einfach mal die Suchfunktion nutzen, dass wurde hier alles schon zichfach gesagt, dass das von Motor zu Motor anders ist etc.

    Deshalb schließe ich diese "Was meint ihr brauche ich für g" - Threads jetzt mal konsequent, die nerven nämlich nicht nur mich, sondern (hoffentlich) auch andere! :blablabla:

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • So habe das Thema hier nochmal Öffnen lassen da es echt komisch ist mit der neuen Vario!

    Also die alte hat 370g + 6x4,5g = 394g

    die neue hat 266g und wenn ich auf den gleichen wert kommen will wie mit der Ori Vario müsste ich 22g Gewichte verbauen und das ist doch nicht richtig!

    Gibt es überhaupt 22g Gewichte????? Ich glaube eher nicht.

    Was habe ich falsch berechnet, bzw was mache ich falsch?

    Lg
    Kalle

  • Ist etwas schwierig zu beschreiben...es kommt auch auf das Verhältnis Gewichte / Vario an.
    Wie du selber schon erkannt hast, bräuchtest du 22gr Gewichte, die es nicht gibt.

    Man benutzt ja eine leichtere Vario auch um Gewicht zu sparen = weniger Masse zu bewegen.

    Deine Alte = 370 Gr Vario - 27 Gr. Rollen = die Rollen wiegen 7,2 % vom Gewicht der Vario

    Deine Neue = 266 Gr Vario - x Gr. Rollen = die Rollen müssten ca 3,1 Gr. wiegen um im gleichen Verhältnis von 7,2 % zur Vario zu liegen.

    Das wäre zumindest mal ein Startpunkt, alles andere ist aber leider Probierarbeit.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi Michael,

    wenn ich in die neue vario 3,1g Gewichte mache dreht er ja eine Kettensäge bei Vollgas. Ich hatte schon 5g gewichte drinnen und da hatte ich das gleiche das er so hoch dreht.

    Kann es sein das das man es gar nicht genau sagen kann?

    Lg
    Kalle

  • Ich würde vllt. mal um die Ori-Bestückung anfangen, beim H2 sind das normal 8,5 g.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Oder du machst es in einer Richtung, wennde viele Eisenbohrergrößen hast: Kaufst schere mit einem dickem Messingkern und sind die zu schwer nimmste einen minimal dickeren Bohrer und bohrst einmal durch und machst sie leichter. Das Ganze wiederholen bis es passt.

    ... ich habe da gut reden, denn ich schoss mir bei eBay Kleinanzeigen neulich ne Standbohrmaschine für 20€ ^^ ...

  • So eine würde ich wahrscheinlich ausm Technischen Berufskolleg hier hinter her geworfen bekommen xD
    Wollen neue Mascheinen sich besorgen, ohne Geld xDDDD
    Aber das mit dem Aufbohren iss eine schwierige Angelegenheit. Da geht es wirklich um Maßarbeit und Frei Hand recht schwer zu meistern.


    Tryz

  • So ich melde mich mal zurück,

    ich habe nun einige Tests gemacht mit der alten und der neuen Vario. Ich habe die neue H2 Vario mit 7,5g Gewichten bestückt und er drehte immernoch wie eine Kettensäge. Dann dachte ich mir das ich mal das kleine Distanzstück gegen das Originale tausche und dazu auch gleich dn Bolzen. Haben dann die 4,5g Gewichte rein gemacht die ich in der Ori hatte und bin eine runde gefahren. Nix er dreht zu hoch und 5 war ende. Also nochmal alles auf gemacht und die 7,5g gewichte rein gemacht. Und nochmal ne runde gefahren.

    Mit den 7,5g zieht er ohne probleme bis 70lt hoch und wenn ich abprupt abbremse macht er so weiter wie er sollte. Nur wenn ich anfahre fährt er sofort an, mit einer niedrigen drehzahl und arbeitet sich hoch. das muss ich sehen das ich das behoben bekomme. Was mir auch aufgefallen ist das der motor jetzt versucht zu drücken anstatt mit drehzahlen und er packt es ohne probleme.

    hatte mir nun nicht meine ganzen Gewicht sätze eingepackt, von daher muss ich die tage nochmal dran und versuche 6,5g Gewichte wenn das mit dem anfahren dann immer noch nicht besser wird dann muss ich wohl andere Kullus nehmen oder was meint ihr dazu?

    Lg
    Kalle

  • Leichtere Variogewichte erhöhen auch leicht die Anfahrdrehzahl, aber die Vario stimmt man passend ab und dann macht man das Anfahren über die Kullus. Aber gut, dass es klappt.
    Wie sieht die Ori-Vario aus? Also die Laufflächen?

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • also so wie er jetzt läuft ist schon nicht schlecht. Ich werde mal sehen das ich das mit den anderen gewichten testen!
    Dann werde ich schaune und notfalls andere kullus nehmen.

    Ein Bild kann ich jetzt gerade nicht machen da ich keine Cam hier habe aber sobald ich wieder zu hause bin kann ich das wohl machen. wieso willst du die sehen?

    Lg
    Kalle

  • ob Schäden oder Abnutzung sichtbar sind, da ja die Vario anscheinend nicht mehr richtig funktioniert. War bei meiner ja genauso. Würde mich halt interessieren, ob's an bestimmten Stellen löget oder einfach an der allgemeinen Abnutzung.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!