Sfera 50 springt nach kolben- und Zylinderwechsel nicht mehr an

  • HAllo,

    Hatte vor zwei tagen einen kolbenfresser. Die Kolbenringe haben sich aufgelöst und den Kolben übel zugerichtet. Habe dann gestern einen original ersatzzylinder von Piaggio gekauft und kolben und zylinder ausgewechselt. habe auch geschaut dass nichts mehr im motorraum ist und auch alles mit 2t öl eingeölt. als alles drann war hab ich den ersten startversuch gemacht und er is einwandfrei angesprungen. darauf hin hab ich ihn auf den hof geschoben um die erste runde zu drehen und dann hat er nur kurz das gas angenommen und dann ist er wieder ausgegangen. ich hab so lang gekickt bis ich n icht mehr konnte aber er ist nicht mehr angesprungen. öl und benzin sind voll der motor bekommt auch benzin es riecht zumindest so. woran kann das liegen dass er nicht mehr angeht?

  • Na da wird er jetzt wohl abgesoffen sein. Zündkerze raus und trocken machen und wieder rein.

    Kolben hast du richtig rum eingebaut (Pfeil zum Auslaß) ? Batterie ist eingebaut ? Wenn nicht, dann kann auch die Kaltstartautomatik nicht arbeiten. Hast du die Ursache für den Kolbenfresser gefunden und beseitigt?

  • Du hat den Kolben in der richtigen Richtung eingesetzt?
    Der Pfeil auf dem Kolben muss nach unten Richtung AUslass zeigen.
    Alles richtig und dicht festgezogen?
    Könnte sein, dass die Zündkerze was abbekommen hat bei deinem Fresser?
    Hast du die auch mal getauscht? Macht bei einem neuen Zylinder immer Sinn.
    Was hast du sonst nooch abgebaut, abgesteckt beim Zylinderwechsel?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • BerlinSfera: Die Kaltstartautomatik arbeitet auch ohne Batterie, sie bekommt den Strom direkt von der Lima!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nimm mal deine Kerze raus und gucke ob sie richtig Nass ist, sollte das der Fall sein ist er total ab gesoffen.
    Da haste nur eine Schanze ihn ganz schnell wieder zum laufen zu bringen, du kennst doch die dicken Spritzen von den Doc,s.
    Wenn du an so einer ran kommen würdest ,wäre es sehr leicht ein Schlauch unten am Ende dran und damit an saugen.
    Dazu mußte aber deinen Menbranenblock runter nehmen.
    Ich gehe von aus das ,das Kurbelwellen Gehäuse zu gelaufen ist, des wegen mal die Kerze raus und gucken.
    Aber du kannst auch gleich dabei bist mal nach deinen Funken sehn ob er da ist. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • BerlinSfera: Die Kaltstartautomatik arbeitet auch ohne Batterie, sie bekommt den Strom direkt von der Lima!

    Max

    Und wenn der Motor kalt ist und man mit dem Kickstarter oder E-Starter ihn anmacht, dann läuft der Motor doch noch nicht. Der bekommt doch dann irgendwie saft ?! Oder sehe ich das falsch.


    Wen ich morgens zum Roller gehe und den Zündschlüssel auf "On" stelle, springt die Kaltstartautomatik an und ich starte den Motor. Da bekommt die KSA doch schon Saft bevor der Motor läuft.

  • Die Kaltstartautomatik ist der Choke, der nach und nach ausfährt durch anliegen an Spannung, die er von der Lima eingespeist bekommt.
    Der E-Starter bekommt den Strom über die Batterie durch freischalten mit dem Bremshebel und dem Zündschloss.
    Da hat Max schon Recht.


    Tryz

  • Haste verstanden? Der Choke ist auch komplett ohne Strom in der "OFFEN" Stellung. Kickt man jetzt an, kriegt er durch das drehen des Motors direkt von der Lima Strom, das Thermoelement dehnt sich aus und die Choke "ZU" Wirkung kommt so langsam...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nein, er ist dann immer auf und die Karre bekommt wenn sie warm ist vielll zu viel Sprit!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Tun sie ja auch, es sei denn er hängt in der Chokedüse feste. Das Problem ist halt dass die mit offenem Choke fahren, die Kerze total verrußt und sie wenn sie warm werden viel zu viel Sprit kriegen. Mach doch bei deiner mal nach 5 Minuten Fahrt den Choke auf. Läuft total scheiße und hat überhaupt kein Anzug mehr etc...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ob der Choke hin ist oder nur bedingt arbeitet kannste testen, in dem du ihn aus baust und an einer Batterie dran hängst.
    Er sollte nach ca 3-5 aus gefahren sein.
    Sollte er das nicht tun muste mal sehn ob er über haupt Strom bekommt, sollte er das und trotz dem nicht aus fahren könnte es durch aus sein das er innen drinen kontak Schwierigkeiten hat.
    Wie du dann vor gehn kannst steht im Lexikon unter Choke reparieren.
    Du kannst durch aus ohne Choke fahren , er säuft halt dann nur ein bischen viel dann an Sprit.
    Ich hatte dich schon gefragt wie deine Kerze aus sehn tut, leider ist keine Anwort gekommen. :scenic: :motorrad: :hauwech: :licht:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nur mal so als Anmerkung:
    Es gibt wirklich Leute die ihren Choke ans Zündungsplus hängen um so den Kaltstart zu beeinflussen.
    Je mehr Zeit zwischen Zündung-On und Motorstart vergeht umso weniger kommt der Choke zur Wirkung.

    Ich weiß jetzt nicht wie stark die Batterie dabei belastet wird. Kann vlelleicht mal jemand den Strom messen beim Choke-Test?

  • Die Lima liefert zum Choke 15-20W, also schon nicht unerheblich für die Batterie. Habe ich aber auch mal ne kurze Zeit gemacht gahabt!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die Lima liefert zum Choke 15-20W, also schon nicht unerheblich für die Batterie. Habe ich aber auch mal ne kurze Zeit gemacht gahabt!

    Max

    Bist du sicher? Der Choke hängt mit am Lichtstromkreis an dem 50W zur verfügung steht. Wenn der Scheinwerfer 35 hat, das Rücklicht hat sicher nicht mehr als 10W, bleiben 5W übrig für den Choke. Ich meine ich hätte auch mal den Widerstand gemessen und eine Leistungsaufnahme von ca 4W für den Choke errechnet.

    Hat jemand vllt die möglichkeit mal den Widerstand eines Chokes zu messen?

  • Quatsch, der lichtstromkreis zieht ori schon 57w mit kz Beleuchtung,tacho Standlicht etc kurz da Handy!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich meine mal gelesen zu haben die Chokespule ist ein PTC.

    Das bedeutet nach der Erwärmung steigt der Widersstand deutlich, der Verbrauch verringert sich also.
    Eine Ampere-Messung über die ersten 5 Minuten wären also am Besten.

    Hier steht übrigens der Choke hat 9,2 Ohm.

    Irgendwie ist das aber alles ... :offtopic: