Vorweg: Suche wurde exzessivgequält!
Der Roller stand 5 Jahre unbenutzt herum.
Wiederbelebungsmaßnahmen blieben zunächst erfolglos.
Eine Generalinspektion (siehe Auflistung unten) brachte einen Teilerfolg, sodass der Roller einigeTage ohne Probleme lief.
Dann habe ich den Roller für drei Wochen wieder abgestellt und nun springt die Dreckskarre wieder nicht an ->
nochmal alles untenstehende überprüft, Vergaser gereinigt etc.-> kein Erfolg.
Feststellungen/momentaner Stand:
-Springt ganz kurz an, geht dann sofort aus.
-Öl im Kurbelgehäuse, kann leider nicht sagen ob es bei der Erstinspektin schon drin war, weil es mir erst bei der 2.Inspektion aufgefallen ist, kann mir auch nicht erklären wie das da reinkommt. Ich hab`s jetzt mit Benzin ausgewaschen und abgesaugt (Lagerstellen natürlich wieder leicht geölt):
Komisch ist das er kurz anspringt (2-3 Sekunden) und dann unweigerlich ausgeht, noch misteriöser ist das ich eine gewisse Wartezeit (ca. 2-5min) einhalten muß das er wieder kurz anspringt um dann wieder auszugehen.
Wenn ich einfach weiterorgel ändert sich schlichtweg „garnix“ er kommt überhaupt nicht mehr!
Selbst wenn ich Startpilot in den Ansaugtrakt injeziere, es intressiert den s....ß Motor nicht, er spricht überhaupt nicht an, weder auf Startpilot
noch auf Gashahn auf oder zudrehen etc!
Ich check`s nicht, ich bin ja gefahren, auch ein Zündfunke ist beim orgel vorhanden (muß ja auch sonst würd er ja nicht kurz anspringen).
Fahrzeug und Daten:
-Sfera 50 NSL
-Laufleistung: 3800km (gefahren von nem Mädel, alles original, bis dato nie Probleme!)
Fakten:
-Batterie-> neu
-Luftfilter-> gereinigt
-Ansaugstutzen-> neu (etwas größerer)
-Membran-> dicht
-Vergaser->gereinigt (Werkseinstellung überprüft)
-Zündkerze-> neu
-Unterdruckbenzinhahn-> ok
-Choke-> neu
-Tank-> gereinigt, restentleert, frisch betankt
Fragen:
1. gibt es eine Kurbelgehäuse-Ablassschraube?
2. hat die Getrenntschmierung nen Rückschlagventil was verhindert das bei langen Standzeiten das Öl nach-sickert oder ist das durch die Pumpenkonstruktion ausgeschlossen?
3. Meine letzte Investition wäre nen neuer Vergaser, kann mir jemand einen ebay-vergaser empfehlen (link) welcher bei Originalabstimmung verlässlich funzt?
4. In welche Nut gehört die Vergasernadel eingehängt (von unten oder von oben gezählt?)
5. kommt jemand aus dem RAum München/Starnberg dem ich mal leihweise den Vergaser zum testen haben könnte? (gegen entschädigung natürlich!)
6. Was kann ich noch Prüfen, woran könnte es noch liegen, bin echt am Ende mit meinem Latein?
7. gibts ne Anleitung zum Wechsel der Kurbelwellensimmeringe im eingebauten Zustand?
Gruß aus Starnberg und schonmal danke!