Beiträge von Kekskopf

    Mit dem ori Setup hab ich von der Werkstatt auch mal eine B9ES eingepflanzt bekommen... lief eig gut.

    Mittlerweile hab ich eine B8ES auf nem 70ccm. Läuft auch gut^^

    Hol dir ne B8ES da machst du auf keinen Fall was falsch.

    So und da hats mich auch schon das erste mal zerlegt :D

    Scheisse, wenn man aus alter Gewohnheit mit Vollgas anfährt. Mit dem neuen Setup is mir doch glatt der Lenker ins Gesicht gesprungen und der Kekskopf lag in Krümeln auf dem Boden.
    Aber mir und Roller gehts gut, war ja quasi aus dem Stand.

    Was lerne ich daraus?
    nichts.

    Ansonsten läuft das Ding noch Prima... muss jetz mal sehen, dass ich ne passende Vario krieg. Und ein längeres Getriebe! <- dann reißt er hfftl auch nicht mehr hoch :D

    Damit müsste ich etwa auf die Übersetzung der Sfera 80 kommen oder?
    Weis jemand wie die Zähnezahl bei der Ori NSL Primärwelle ist?

    Bin heute fürs erste fertig geworden :)

    Hab mal bei einer 86er HD angesetzt. Lief sehr gut! Sprang promt an und läuft ohne Aussetzer und ohne Mätzchen :D Kein Vergleich zu vorher.

    Zündkerze sah nach dem ersten Kilometer so aus:
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/206mma9.jpg]


    Werde aber auch noch eine 90er Düse mal testen.
    Von der Lautstärke gehts noch, aber ich finds schon grenzwertig. Komm recht locker auf 75 kmh, weiter hab ich den Roller noch nicht ausgefahren.
    Mal sehen, was ich jetz noch dran mach.

    Zur Polini Hi-Speed

    hey du hast die die hi speed von polini hat die nicht schon die Großen vario rollen mit den massen 19x15,5 drin passt das ohne Probleme ?? :gruebel:

    Also gepasst hat da garnichts...
    Wollt die Vario einsetzen, dabei is mir aufgefallen dass die Kurbelwelle zu kurz für das Polini System is... da fehlen etwa 15 mm. Dann wollte ich wenigstens die leichteren Gewichte in meine alte Vario einsetzen - hat natürlich auch nicht gepasst.
    Keiler passt auch nicht <-- der Polini hat etwa 18,5mm Breite und der Ori 16mm Breite. ganz toll.

    Hoffentlich kann ich den Kram wieder zurückschicken.
    Falls nicht findet ihr das Ganze in der Bieten-Ecke :D

    Was genau hat eine Tuning Vario eigentlich für Vorteile?

    Heute mal etwas weiter gekommen :)

    Neuer Zylinder ist montiert. Alles glatt gelaufen, nur werde ich das nächstemal die Krümmerstehbolzen reinschrauben und dann den Zylinder montieren und nicht umgedreht :D

    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/8070/neuerzylinder1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/5082/neuerzylinder2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/6910/neuerzylinder3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/1781/neuerzylinder4.jpg]


    Zum Vergleich der alte :D

    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/4jnyxg.jpg]


    Kerze ist eine NGK B8ES

    Morgen gehts weiter mit neuem Stutzen montieren, Gaser montieren, Vario montieren und Pott montieren :>

    Ich bin auch grad dabei den DR Evo 70ccm auf meine Sfera zu zimmern. Hab allerdings nen 17,5er Gaser, Sportluffi und "einen sportlicheren Auspuff"
    Mit ori Zylinder, ori Luftfilter, gedrosselten Stutzen, ori 14er Gaser und Sito Plus Auspuff läuft er aber schon 65 und zieht eig gut

    Post ist da:

    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16gn02r.jpg]


    Stutzen, Pickup und Düsen kommen noch.

    Kann mir nun jemand sagen bei welcher HDüse ich am besten starte?

    Weis jemand ob ich die Zündspule überhaupt verwenden kann??! Hab ja scheinbar CDI und Zündspule in einem :/ Dachte immer das wäre das selbe.
    Zündspule hat einen Grünen und einen Schwarzen Anschluss und eben ZKStecker... Datenblattmäßig ist über das Teil garnichts zu finden.

    Meine mum macht viel mit Gips Formen etc. und ich sag dir um Hartz reinzugießen und hinterher ne perfekte glatte (durchsichtige) Oberfläche zu kriegen... dafür kannst Gips komplett knicken.

    Investier für ein brauchbares Ergebnis lieber in Silikon! Die Anleitung oben ist echt super!

    Grüße

    "Auspuff mal frei gemacht?" :D

    Naja dann müsstest du noch den Luftfilter "frei machen" und den "freien" Ansaugstutzen montieren. Evtl einen "freiern" Vergaser. Dann kannste mit deiner Düse auch weng höher...
    Aber ich würde mir erstmal genau überlegen, was und wie am Roller gemacht wird und nicht einfach mal so "den Auspuff frei machen" :) Wenn alles gemacht ist, wird der Gaser eingestellt.

    Kleiner als 58 aber auf keinen Fall.

    Wenn sie braun/rehbraun ist und nicht dunkel/schwarz/schmierig müsste dein Gemisch OK sein!
    Schau mal im Brief nach welche HD eingetragen ist, kleiner sollte sie normalerweise nicht sein.

    Hö? mit ner 58er noch zu fett?

    Meine Sfera hat ne 60er Düse eingetragen, denk nicht dass man mit ner 58 noch zu fett fährt.
    Hast du dir mal die Zündkerze angesehen?

    RST hat nen 14er Gaser oder?

    Okai 17,5er Dello [Frage mich zwar warum dann Sfera Haiza mit nem 24er rumfährt aber gut]. Bis 17,5 sinds die 6mm Düsen oder? Muss mal schaun, dass ich da irgendwo einen Satz beibring.
    Drecks Scooter Attack hat immer nur die Hälfte lieferbar -.-

    Kann mir jmd empfehlen bei welcher Düse ich mit dem Einstellen anfangen sollte? 80?
    Sollte ich auch gleich ein Satz ND's odern oder is es mit den HD's getan?

    Dann noch eine Frage zu dieser Motoforce Zündspule:
    Die gibs in 1-Pin Version und in 2-Pin Version. Für die Sfera brauch ich die 2-Pin Version oder?`[Grün | Rot (Pickup) | Weiß (Masse)]

    Grüße :)

    Edit:
    Hab hier noch ein paar verfügbare Getriebe gefunden

    Kann mir jemand was empfehlen? Ich steig da nicht so durch. Was ist denn die ori übersetzung von der Sfera?

    Hey, vielen Dank dass du dir die Zeit für diesen langen Post genommen hast!! ;)
    [werde jetz auch ma paar Shoplinks posten, NICHT um Werbung zu betreiben, sondern um bezüglich Artikeln eindeutig zu bleiben. Scheint laut regeln ja erlaubt zu sein :>]

    Zitat

    zyli: je nach KM leistung würde ich mir beim sport pro sorgen um die welle machen... das ist eigentlich kein sportzylinder mehr.... gibt scores von über 23PS (geportet) ist momentan der stärkste sport zylinder.... nimm eher was schwächeres.... reicht auf der straße auch schon mehr als aus (polini, malossi)

    Die Welle wollt ich jetz nicht unbedingt tauschen :) Ist der DR Evolution Grauguss ok?


    Zitat

    gaser: für sport pro 19er, alle anderen mim 17,5er.... wozu zu großen gaser fahren... bringt dir nichts

    Ok, da vertrau ich dir mal. Also 17,5er Dello für E-Choke? | Dieser hier wäre ein 19er für E-Choke....


    Zitat

    CDI: warum tasuchen? piaggio verbaut ori schon offene

    GRUND: Mein Roller springt immo nicht an. Kein Zündfunke, deshalb wollt ich die CDI auf jedenfall tauschen. Die 28 Euro sinds mir wert.


    Zitat

    boost bootle: bringt nichts....

    Das hab ich mir schon gedacht :) dann bleibt sie weg.


    Zitat

    intake: kauf besser keine italkit membranen die sind mist.... würde dir nen kompletten Membranblock

    Also Stutzen und Membranblock [wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das S6 Kit schlechter ist]


    Zitat

    vario: malossi multivar.... ist einfach die beste auf piaggio schlicht und gut was will man mehr...

    Joa, die is aber etwas teuer bzw wenig zubehör. Wenn ich die Polini nehm hab ich gleich 2 Federn und ein Riemen dabei und kostet das selbe.


    Zitat

    getriebe: LÄNGER umbedingt.... sonts läuft der karren nur 60!

    Naja, das kann so auch nicht ganz stimmen, mit dem Sito Plus läufts immerhin schon 65. Hab mir damals in der Werkstatt die Düse anpassen lassen, weil der nach dem Sito Plus Einbau schlecht gelaufen ist.
    Ich schau ma dass ich irgendwo eins find.


    Neuer Luffi würd mich jetz auch nich die Welt kosten und ich bin die alte große Schachtel los. Geht ja dann auch leichter mit dem Einbau.


    Könnt ihr mir das so absegnen?

    Grüße

    UPDATE:

    Zündfunkte NICHT mehr vorhanden, hab gerade nochmal geschaut.

    Die 3 CDI Stecker nochma durchgemessen, da komme ich auf die korrekten Wiederstandswerte.

    @ Pit, du misst in dem 4 Pol-Lima-Stecker eine Spannung raus? Muss die Lima dazu nicht laufen? Ich mess da garnichts.

    Das Pickup hab ich mir mal angesehen, muss das mit der Lima-Glocke Kontakt haben? Weil da is bestimmt 0,2-0,5 mm Luft. Das Pickup schaut auch ziemlig runtergewetzt aus.

    Hi Community,
    da ich meine Sfera mit den original Teilen einfach nicht mehr zum Laufen bringe und schon alles versucht hab, habe ich mich nun entschlossen einfach eine Runderneuerung im Rahmen des Tunings durchzuführen.
    Das Ganze soll eher auf Technischer Seite passieren, da ich natürlich unauffällig bleiben will.

    Was gemacht werden soll:
    - 70 ccm Zylinder
    - neuer Vergaser
    - neues Einlassystem (Stutzen und Membran)
    - neuer Luftfilter
    - Benzinhahn und Kerze werden getauscht (NGK B9ES)
    - neue CDI
    - Vario angepasst (Gewichte, Gegendruckfeder)
    - ggf Boost Bottle (aber nur technisch, verstecken würd ich sie tdm)
    - "Sportauspuff" Sito Plus schon vorhanden, den würd ich auch gerne behalten da er aussieht wie das Original. (Ich weis dass der Topf nicht gerade der Reißer ist :D)

    Jetzt gilt es erstma ein brauchbares Setup zusammenzustellen, damit ich bestellen kann.

    Zylinder dachte ich an den 70ccm Sport Pro von Stage 6 (alu), der ist noch ganz gut bezahlbar - mehr will ich für den Zylinder auch nicht löhnen.
    Ebenso das Einlassystem von Stage 6 (Membran und Stutzen, 21mm 34 mm Adapter).

    In Sachen Vergaser bräuchte ich eine Empfehlung... denke 19 oder 21mm sinnvoll? Schön wäre natürlich wenn ich den E-Choke weiterhin nutzen könnte.

    Luftfilter vllt einen Hebo, was halt auf den Gaser passt.
    CDI gibt es ja von Motoforce Racing eine recht günstige (Die mit dem orangenen Stecker)

    Ebenso brächte ich noch etwas Rat was genau ich an der Vario machen sollte (neue Tuning Vario sinnvoll etc)
    Weiterhin weis ich nicht genau ob und wie ich den alten Gaszug/Nadel verwenden kann oder ob da auch ein neuer her muss :)

    Bremsen stehen auch auf der Liste, aber Eins nach dem Anderen. Erstmal will ich das Setup zum Laufen kriegen :)

    Grüße

    Sooo, Lima wie beschrieben durchgemessen. Ich komme auf alle vorgegebenen Werte innerhalb der Toleranz. Die Induktivitäten kann ich jedoch nicht messen, da ich hierfür kein Messgerät habe.

    => Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
    Neue CDI kriegt man halt auch nicht gerade geschenkt.

    Was ist denn mit dem verrußten Kolben und dem vermeindlich zu langem Choke aus meinem letzen Post?