Springt nicht an! (Lange Standzeit)

  • Vorweg: Suche wurde exzessivgequält!

    Der Roller stand 5 Jahre unbenutzt herum.

    Wiederbelebungsmaßnahmen blieben zunächst erfolglos.

    Eine Generalinspektion (siehe Auflistung unten) brachte einen Teilerfolg, sodass der Roller einigeTage ohne Probleme lief.

    Dann habe ich den Roller für drei Wochen wieder abgestellt und nun springt die Dreckskarre wieder nicht an ->
    nochmal alles untenstehende überprüft, Vergaser gereinigt etc.-> kein Erfolg.

    Feststellungen/momentaner Stand:

    -Springt ganz kurz an, geht dann sofort aus.

    -Öl im Kurbelgehäuse, kann leider nicht sagen ob es bei der Erstinspektin schon drin war, weil es mir erst bei der 2.Inspektion aufgefallen ist, kann mir auch nicht erklären wie das da reinkommt. Ich hab`s jetzt mit Benzin ausgewaschen und abgesaugt (Lagerstellen natürlich wieder leicht geölt):
    Komisch ist das er kurz anspringt (2-3 Sekunden) und dann unweigerlich ausgeht, noch misteriöser ist das ich eine gewisse Wartezeit (ca. 2-5min) einhalten muß das er wieder kurz anspringt um dann wieder auszugehen.

    Wenn ich einfach weiterorgel ändert sich schlichtweg „garnix“ er kommt überhaupt nicht mehr!


    Selbst wenn ich Startpilot in den Ansaugtrakt injeziere, es intressiert den s....ß Motor nicht, er spricht überhaupt nicht an, weder auf Startpilot
    noch auf Gashahn auf oder zudrehen etc!


    Ich check`s nicht, ich bin ja gefahren, auch ein Zündfunke ist beim orgel vorhanden (muß ja auch sonst würd er ja nicht kurz anspringen).

    Fahrzeug und Daten:

    -Sfera 50 NSL
    -Laufleistung: 3800km (gefahren von nem Mädel, alles original, bis dato nie Probleme!)

    Fakten:

    -Batterie-> neu
    -Luftfilter-> gereinigt
    -Ansaugstutzen-> neu (etwas größerer)
    -Membran-> dicht
    -Vergaser->gereinigt (Werkseinstellung überprüft)
    -Zündkerze-> neu
    -Unterdruckbenzinhahn-> ok
    -Choke-> neu
    -Tank-> gereinigt, restentleert, frisch betankt


    Fragen:

    1. gibt es eine Kurbelgehäuse-Ablassschraube?
    2. hat die Getrenntschmierung nen Rückschlagventil was verhindert das bei langen Standzeiten das Öl nach-sickert oder ist das durch die Pumpenkonstruktion ausgeschlossen?
    3. Meine letzte Investition wäre nen neuer Vergaser, kann mir jemand einen ebay-vergaser empfehlen (link) welcher bei Originalabstimmung verlässlich funzt?
    4. In welche Nut gehört die Vergasernadel eingehängt (von unten oder von oben gezählt?)
    5. kommt jemand aus dem RAum München/Starnberg dem ich mal leihweise den Vergaser zum testen haben könnte? (gegen entschädigung natürlich!)
    6. Was kann ich noch Prüfen, woran könnte es noch liegen, bin echt am Ende mit meinem Latein?
    7. gibts ne Anleitung zum Wechsel der Kurbelwellensimmeringe im eingebauten Zustand?

    Gruß aus Starnberg und schonmal danke!

  • Hi und erstmal herzlich willkommen hier. Endlich mal einen vernümpftig geschriebenen und gegliederten Beitrag. Da antwortet man doch doppelt so gerne.

    Top!

    So nun zu deinen Fragen:
    1. gibt es eine Kurbelgehäuse-Ablassschraube?

    Nein.


    2. hat die Getrenntschmierung nen Rückschlagventil was verhindert das bei langen Standzeiten das Ölnach-sickert oder ist das durch die Pumpenkonstruktion
    ausgeschlossen?

    Dadran dachte ich auch, dass es das sein könnte. Ist am Cergaseranschluss ( der messingfarbene Anschluss wo der Ölschlauch am Vergaser steckt) eine Kugel und eine Feder drin, die ein einlaufen verhindern soll. Den Anschluss kannste einfach mit einer Wasserpumpenzange rauswackeln. Passt aber auf, dass du nicht gleich Feder und die kleine Kugel verlierst.


    3. Meine letzte Investition wäre nen neuer Vergaser, kann mir jemand einen ebay-Vergaser empfehlen (link) welcher bei Originalabstimmung verlässlich funzt?
    Wenn du einen Originalroller hast, dann nimmste dir einfach einen Dellortho PHVA 14. Der ist schon ok.


    4. In welche Nut gehört die Vergasernadel eingehängt (von unten oder von oben gezählt?)

    Ganz einfach: In der Mitte.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Schon einmal eine andere Kerze benutzt ? Vor einiger Zeit hatte die NSL von einem Kollegen das gleiche Problem. Bei ihm war es die CDI. Läuft jetzt wieder perfekt. Vielleicht bekommst Du die leihweise. Ist auch in 1 Minute gewechselt. Ich hoffe, dass der Stecker richtig auf der Kerze sitzt. Möglicherweise ist auch etwas an der Lima vergammelt. Anleitungen zum Messen gibt es aber im Forum genug.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das Öl von selbst in den Vergaser laufen kann. Vom Öltank geht ein Schlauch zur Pumpe und von dort bergauf in den Vergaser. Daher braucht man auch die Ölpumpe. Du hast doch noch etwa die Schläuche vertauscht oder ?

  • Kerze ist gewechselt, Stecker sizt fest (kommt ja auch nen Funke) Schläuche sind nicht Vertauscht.
    Habe herausgefunden das Öl kann bei defektem Rückschlagventil reinlaufen, da der Behälter noch höher sitz und somit die Steigung überwunden werden kann.
    Gibt es eine Anleitung "explizit für die CDI" zum durchmessen?

  • Die Lima kann man durchmessen, die CDI muss man durch Tauschen ausschliessen, es kann auch kurz eine geliehene CDU getestet werden.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Also wenn ein Zündfunke da ist aber der Roller selbst mit Startpilot nicht will muss man den Fehler meist da zu suchen denn dann ist der Zündfunke zu schwach oder man hat keine Kompression. Wie gesagt meist ist es der Zündfunke von daher kann man da nur mal die CDI tauschen oder eben die Lima messen was die bringt um diese ausschließen zu können. Da ich aber die Erfahrung gemacht habe das die CDI´s bei der Sfera und ZIP nicht die besten sind tippe ich bei dir auch auf folgende.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Simmeringe könnten es auch sein. Sichtprüfung sollte da reichen, außen feucht => Wechseln.

    Andere Methode: In den Luftfilter ~2-4 Bar drücken, zischt es unten sind sie fertig.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • max: geiler Tipp mit der Pressluft!

    @all: kann die lima bzw. cdi defekt sein obwohl nen Zündfunke da ist?

  • ja, kann sein. einfach mal durchmessen (Lima) bzw. Nr andere CDI testen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • CDI habe ich hier zum testen...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich hatte dir ne PN geschickt. Ich würde bei sowas auf Originalteile zurückgreifen...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi Community,

    Ich habe genau das selbe Problem, wie letler!

    (Roller ist bis auf den Sito Plus in Originalzustand)

    Damals ist der Roller bei einer kurzen Bergabfahrt einfach ausgegangen und nicht mehr an. Stand jetz etwa 1 Jahr, aber hab mal wieder Zeit dafür gefunden.

    Also habe ich:
    - den Vergaser gereinigt und geprüft [Schwimmernadel etc OK]
    - Membranblock geprüft => dicht
    - Zündfunke kontrolliert (NGK B9ES 1 Jahr alt)

    - Kraftstoffschläuche geprüft
    - Choke getestet
    - Zylinder mal angesehen


    Ergebnis des Ganzen:
    Roller ist nach dem Zusammenbau tatsächlich angesprungen. Hab ihn mal 5 Min laufen lassen, zwischen durch mal an und aus gemacht, keine Probleme -> normal abgeschalten.
    30 min später wars dann auch schon wieder vorbei, springt wieder nicht an.
    Nach langem orgeln ging er mal kurz an, aber gleich wieder aus und seit dem tat sich nichts mehr.

    Auffälligkeiten:
    - Choke ist im kalten Zustand 19,0 mm ausgefahren; fährt dann auf 22,0mm raus. [nicht wie von Sfera-Haiza beschrieben 16,3 mm kalt]
    - Zylinder hat eine Rußschicht.

    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/4jnyxg.jpg]

    Was kanns sein?

    Werde jetz noch versuchen die Lima durchzumessen.
    Wo finde ich den 4-Pol Stecker dieser Lima Anleitung
    Und gegen welches Potential messe ich dann: gegen Gelb [Wicklungsende] oder gegen weiß [Massekabel]?

    Wollte mir eh bald ein komplettes Tuningsetup zusammenstellen, aber das gibt nochmal nen extra Tread. Hab die Schnautze gestrichen voll von dem 19 Jahre alten Schrotthaufen.

    Grüße

    PS: GROßES DANKE AN SFERA-HEIZA. DEINE ANLEITUNGEN UND TUTORIALS WAREN MIR STEHTS EINE SEHR GROßE HILFE!!!!

  • Unter einer Gummitülle:

    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5181/limastecker.jpg]

    P.S. Genau, schmeiß den Scheiß auf den Hof..............und zwar auf meinen! :)) (Adresse per PN)


    Achja: Du misst blau und gelb für die Ladespulen. Grau und Masse für die Lichtspulen (Bild)

    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/8576/lichtankerspannung.jpg]

  • Jetzt nochmal in Ruhe:
    Du willst ja wissen ob die Lima eine Zündspannung erzeugt, darum mußt Du an den CDI-Anschluß und nicht an den Rundstecker...

    Widerstandsmessung:
    Rot gegen Weiß
    Grün gegen Weiß (Zündschalter auf ON!)

    Und hier das Ganze in Farbe:

    [Blockierte Grafik: http://img863.imageshack.us/img863/7859/zndankerwiderstand.jpg]


    Dann kanst Du hier noch etwas dazu lesen

  • Sooo, Lima wie beschrieben durchgemessen. Ich komme auf alle vorgegebenen Werte innerhalb der Toleranz. Die Induktivitäten kann ich jedoch nicht messen, da ich hierfür kein Messgerät habe.

    => Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
    Neue CDI kriegt man halt auch nicht gerade geschenkt.

    Was ist denn mit dem verrußten Kolben und dem vermeindlich zu langem Choke aus meinem letzen Post?

  • schreib mal max an, der macht dir nen seriösen preis für ne cdi, besser als irgendein gangster aus ebay

    dirk

  • Du sagst der Funke ist vorhanden ok , aber wie sieht er aus ist er hell und kräftig oder ist er er schwach und dunkel?
    Und dann kannste auch mal miteilen ob die kerze Trocken oder Nass , nicht Feucht ist nomal.
    Sollte er hell und kräftig sein kannste die Eelektrik aus schließen.
    Dann ist es warscheinlich ein Vergaser problem.
    Ich schätze mal das eineige wege zu sind im Vergaser, oder er nicht genug Sprit rein läst des wegen die frage ob trocken oder nass. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • UPDATE:

    Zündfunkte NICHT mehr vorhanden, hab gerade nochmal geschaut.

    Die 3 CDI Stecker nochma durchgemessen, da komme ich auf die korrekten Wiederstandswerte.

    @ Pit, du misst in dem 4 Pol-Lima-Stecker eine Spannung raus? Muss die Lima dazu nicht laufen? Ich mess da garnichts.

    Das Pickup hab ich mir mal angesehen, muss das mit der Lima-Glocke Kontakt haben? Weil da is bestimmt 0,2-0,5 mm Luft. Das Pickup schaut auch ziemlig runtergewetzt aus.

  • Entweder hat sich deine Pick up ,Lima, oder CDI verabschiedet hat.
    Deiner beschreibung nach wird es die Pikup sein die den Löffel gereicht hat.Wäre es die CDI dann hätteste einen schwachen Funken und dunkel.
    Ich kann mich auch täuschen aber ich glaube das es die Pikup ist. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: