Sfera 50 NSL entdrosselt: nur 60km/h?

  • Hallo,

    hab nach reichlich Lesen hier und im Netz meine 94´er Sfera 50 NSL mit 11500km entdosselt:
    offenen Ansaugstutzen, Ring aus Variomatik (war schon draussen), grosser Auspuffkrümmer ohne Blindrohr

    Kompression bei warmem Motor: ca. 4,8bar (also gut), vollsynt. 2Taktöl (SIP)
    Original Auspuff
    Zündkerze (dunkel-)Rehbraun, Elektrodenabstand wie im Handbuch angegeben auf 0,5mm (nicht 0,8!) eingestellt
    Springt gut an

    Läuft nun praktisch gleich schnell wie früher, auf der Geraden nach ner Weile knapp 60km/h, früher waren es immer 55km/h
    Tacho zeigt ca. 4km/h zu viel an, also vl. echte 56km/h nun.
    Der Anzug hat sich ganz leicht verbessert.
    Ist das normal? Hier steht ja er sollte so 65-70km/h danach laufen, was mir auch völlig ausreichen würde.

    Zündung kann ja nicht verstellt sein, da nicht einstellbar.

    HABT IHR EINE IDEE WARUM ER NICHT SCHNELLER LÄUFT?

    Vielen Dank im voraus.
    Grüße, filigran

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • Viele NSLs laufen nur 60 laut Tacho und 4,8 Bar KOmpression sind alles andere als gut.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • stimmt, 4,8 bar sind im vgl. zu neu nicht so viel, aber 2takter verlieren wohl erst bei noch kleineren kompressioswerten deutlich an leistung.

    insofern sind meine knapp 60km/h einfach zu wenig ... 3 Löcher neben dem haupteinlassloch am Lufi hab ich auch schon gebohrt, hat auch nix gebracht ...

    wollte kleinere Hauptdüse testen, da damit auch viele 2takter gedrosselt werden, kam aber leider statt 6mm durchmesser 5mm-Hauptdüsen an .. grrrr ... hab ne 60er drin, wollte mal 55er testen, Kerze ist eher sehr dunkelbraun, also bissi zu fett eingestellt ..

    irgendwie hab ich den verdacht, dass mit dem Originalauspuff einfach nicht mehr geht ...

    was meint ihr?

    Grüßle, filigran

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • Liegt wohl eher am Antrieb, mit dem gleichen Motor schaffen andere Roller 75 km/h+
    Die Sfera ist halt der Ur-Automatik-Roller.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja die Kompression ist wirklich sehr mager , will mich da nicht festlegen aber vielleicht rechen noch neue Kolbenringe aus.
    Das was du vor hast mit einer kleineren HD das geht ohne probleme , er mus auch kräftig Sprit schlucken ?
    Weil er schon garnicht mehr die leistung hat, und weil er ein bischen zu fettig ein gestellt ist. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • verbrauch lag vor "entdrosselung" bei 3,7, danach nun bei 4,2l/100km, hab erst 2 tankfüllungen gefahren .. heute 3. tankstopp, mal sehen

    was heisst es liegt am antrieb? mit dem wariator muss doch auch mehr gehen, D-Ring ist ja auch raus.
    hab hier noch gewichte mit 7,0g, wollte ich auch mal probieren, zwecks besseren durchzug ...

    Grüßle, filigran

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • Am Wochenende habe ich eine Bastelsfera mit 24 000 km auf der Uhr gekauft. Selbst die hat 10 bar. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass sie leiser ist wie ein Viertakter. Daher dürfte selbst der Sito PLus noch gedrosselt sein. Sie hat noch den gedrosselten Ass drin und fährt so 62.

    Ich denke, dein Zylinder hat nicht mehr genug Dampf.

    Direkt auf 55 HD wechseln ? Ich weiß nicht, versuchs doch erst einmal mit der Vergasernadel und schecke den Choke mal anständig.

  • Was soll er mit den Vergasernadel machen?
    Sorry VSX1T, aber du solltest das inzwischen besser wissen.

    Wenn die Vergasernadel umgehängt wird beeinflusst das die Gemischzusammensetzung bis ca. 2/3tel der Gasschieberöffnung.
    Wenn er aber von Endgeschwindigkeit redet, dann muss man von einer Vollgasfahrt ausgehen.
    Hier ist der Gasschieber ganz offen ( oder sollte es sein, was er ja auch mal prüfen könnte ob der Gasschieber überhaupt voll öffnet wenn er den Gasgriff ganz durchzieht).
    Wenn der Gasschieber ganz offen ist steckt die Nadel lange nicht mehr in dem Mischrohr der Hauptdüse. Dann ist ausschließlich die Hauptdüse für die Gemischzusammensetzung verantwortlich.

  • hay , ich bin neu hier im forum ...
    ich wollt mal fargen was eig. entdrosselt heist ...
    ich hab mich auch schon n bissle umgeschaut/umgehört kann es sein das es sehr viele verschiedene möglichkeiten gibt seinen roller zu entdrosseln ?!
    ich hörte von elektronischen drosseln , von gedrosselten auspüffen ,entdrosselten vergasern und natürlich d-ring ...
    ich wollt mal fargen meiner leuft ca. 55-60 km/h (laut tacho)(hatt abr auch schon 10100 km drauf) was für drösseln hab ich noch drin ?
    hab ich überhaubt noch drosseln drin , bin eig. sehr zu frieden , sfera sin schon geile teile
    nur was mir total sorgen mach ist der anzug , da macht mich jeder plasticbomber frisch ...
    an was könnte dies liegen? :kotz:
    hmm

  • Der beschissene Anzug liegt meistens an verschlissenen Variogewichten.
    Und 10tkm ist nichts für eine Sfera. Die sind mittlerweile ja schon 16 Jahre alt, da gehört deine sogar zu den ganz-wenig-gefahrenen.

    Gruß Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hör einfach auf Sfera-haiza dann kannst nichts falsch machen ;)
    Und wechsel bei gelegenheit deinen Keilriemen.

    mfg,
    Sfera_Nsl

    Gruß,

    Alex

  • Hallo nochmals,

    sfera-haiza: der Vergaserschieber öffnet vollständig, bei Vollgas.

    soo, hab heute mal nach Gewichten im Variator geguckt und nicht schlecht beim Wiegen gestaunt: alle 5g und unverschlissen! Er zog ja auch ganz gut damit.
    Dachte schon: vl. bekommt er mit den kleinen Gewichten nicht genügend Drehzahl um sie ganz nach aussen für größte Übersetzung, also Max.geschwindigkeit, zu drücken. War aber nicht so. Nach Einbau und leichtem Einfetten der neuen 7g Gewichte zieht er nun natürlich viel schlechter, besonders zwischen 20-35km/h und die Endgeschwindigkeit ist die gleiche, so knappe 60km/h.

    Aber nun kommts: der Keilriemen ist nur noch 16 bis 16,5mm breit! Verschleissgrenze liegt ja bei 17,2mm, glaub ich. Somit kann er ja gar nicht mehr ganz nach aussen auf der Variatorscheibe gelangen und somit auch nicht seine eigentlich erreichbar Endgeschwindigkeit erreichen!!!

    Könnt ihr aus Erfahrung abschätzen, was in meinem Fall ein neuer, breiterer Keilriemen bringen würde?

    Und wie wechselt man den? Dazu muss ja die Kupplung ab, der kommt nicht zwischen Motorgehäuse und Kupllungsscheibe vorbei so .. :(
    Gibt´s da besonders empfehlenswerte Riemen? Das ist momentan meine letzte Hoffnung, will noch keinen neuen Zylinder/Kolben aufbauen ...

    Grüßle, Filigran

    (Übrigens glaube ich nicht an die 10bar Kompression bei einer 24000km Sfera, wie oben von jemand beschreiben, da würd ich eher mal das Messgerät überprüfen...)

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • aehh, wie gesagt, ich hab versucht ihn hinten runter zu bekommen, da ist kein platz zwischen der rolle und dem motorgehäuse! oder gibt´s da einen zaubertrick?
    Blocker hab ich ja schon ...

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • Danke, hat so geklappt.

    Hab mir den Dayco für die 94er Sfera geholt, nach LANGEM recherchieren, welcher denn nun der richtige ist, also der 724x17,5mm.
    Steht so bei Dayco und auch hier so an einer Stelle, gibt aber auch genug andere Angaben mit 734, 736 und 17,0mm Breite.
    Und was war dann nach Einbau? Sie fährt mit zu niedriger Drehzahl an, so bis ca 10km/h und dreht dann auf einmal höher und zieht ab da richtig. Grund: ere kommt gar nicht in der Variomatik in den innersten Bereich, da zu breit!!
    Alten Riemen wieder mit 16,3mm draufgemacht und geht wieder gut, aber erreicht aufgrund der fehlenden Breite nicht Topspeed. Man sieht auch im Betrieb mit fehlendem Variodeckel, dass Riemen nicht ganz so weit ind der Variomatik auf der Riemenscheibe steigt, wie der breitere.

    Hätt ich wohl doch den alten (Dayco 286175, 734x17) wieder nehmen sollen. Hoffentlich reicht der im Neuzustand für topspeed/max.Übersetzung.

    Hatte dieses Problem noch nie einer?

    Grüße

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • könntest ihn ja auch an einer seite um nen viertel-halben millimeter abschneiden bzw. abraspeln mit so nen hobeldingens da des man für holz benutzt vl. find ich ja ein bild (ist verlinkt damit heiza keine probleme bekommt)