Gedrosselt ist bei der 50iger Sfera (NSL und RST) die Variomatik, Ansaugstutzen (ASS), Blindrohr.

Eine mit der Entdrosselung erlischt die Betriebserlaubnis!
Nicht für den öffentlichen Straßenverkehr!

Die folgende Anleitung zeigt, wie man soetwas umbauen kann.
Wenn es mehr Leistung sein soll wäre danach auch der Einbau eines neuen 70ccm Zylinders
in Verbindnug mit einem größeren Vergaser (z.B. Dellorto PHVA 17,5) sinnvoll.
Härtere Kupplungsfedern bringen eine höhere Anfahrtsdrehzahlk.
Weiter geht es dann mit einer Zubehörvariomatik (z.B. Polini Speed Control / Malossi Multivar),
Auspuffanlage (unscheinbar sind hier der z.B. SITO Plus, LeoVince SP3). Mehr Leistung
bringen Resonanzanlagen (Kegelförmiger Aufbau der Auspuffanlage). Der LeoVince ZX / TT ist allerdings
nur scheinbar eine Resonanzanlage. In Wirklichkeit ist in der Mitte des Kegels ein
sogenanntes Prellblech, welches für den Gegendruck sorgt.
Mehr Drehmoment bringt der Einbau einer Vollwangenkurbelwelle.
Hat man genug Leistung kann man ein mit einem längerem Getriebe die
Leistung im Geschwindigkeit umsetzen.


Der Ansaugstutzen ist in gedrosselter Form zu "eng".Entdrosselt hat er
etwa 20mm und gedrosselt hat er nur etwa 15mm Durchlass.
Er stellt aber keine nennenswerte Flusshinderung bei einem Originalvergaser mit 12 oder 14 mm dar.
Da ich immer wieder gefragt werde wie man die Schraube ab bekommt die oben
rund ist, hier zwei Wege: ENTWEDER müsst ihr einfach mit einem Multitool oder einer Säge
einen Schlitz in die Schraube schneiden. Nun könnt ihr die Schraube mit einem Schlitzschraubendreher öffnen
ODER Gripzangen funktionieren ebenfalls im Normalfall und gehen schneller.
AbrissschraubeAbrissschraube

Hier gedrosselt

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Hier entdrosselt

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Hier gedrosselt (links) und entdrosselter Ansaugstutzen :

image1image1
Dort ist er dann eingebaut:

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Die Variomatik enthält einen Distanzering die der Drosselung dient.

Maße dazu: Innendurchmesser=20mm, Außen=26mm Breite=2mm
Die Riemenscheibe (verzahnte Scheibe) (links im Bild) muss abgebaut werden ...

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Unter Verwendung eines Variomatik Blockers, der die Riemenscheibe festhält
kann man die Mutter lösen und den Kranz abnehemen, wo man an die Drosselungsschreibe kommt.
Die Scheibe nehmt ihr raus und baut alles wieder zusammen:

Varioblocker
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Hier mal die Teile nebeneinander, die ab müssen....
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Auspuff entdrosseln

Am besten ihr holt euch einen anderen Auspuff, endrosselt den, wie auf
den Bildern gleich zu sehen und baut ihn an.
Der Sfera 50 Auspuff hat ein Blindrohr von Haus aus, welches ihr entweder
dazu abflexen müsst und dann das Loch verschweißt oder wenn kein
Schweißgerät zur Hand könnt ihr einfach das Blindrohr
mit nem Schraubstock zusammendrücken oder mit nem großen Hammer auf einer Steinkante zukloppen.
Oder man investiert etwa 18 Euro und kauft sich einen Tuningkrümmer, der hat kein Blindrohr dran.
Noch dazu hat er einen großeren Durchmesser als der Serienkrümmer wodurch eine bessere
Leistung erzielt wird.
Hier kann man mal den original Krümmer der Sfera sehen mit dem Blindrohr dran.

sfera kruemmer

Hier der gedrosselte Krümmer der Piaggio NRG DD als Neuteil für 39,95Eur:
Bestellnummer:
DIS: 487755
DEN: Tubo Scar

Eingeprägt ist ein Piaggio Symbol mit RSC06.
piaggio nrg dd kruemmer gedrosselt ersatzteil
piaggio nrg dd kruemmer gedrosselt ersatzteil
piaggio nrg dd kruemmer gedrosselt ersatzteil


Leistungsstärkere Alternative: Zubehörauspuff
Ein Aufpuff aus dem Zubehör ist ggf. auch eine Alternative zumal er noch mehr Leistung bietet.
LeoVince SP3 (Bild 1)und der Leovince ZX (Bild 2) :
LeoVinci SP3
LeoVince ZX
Diese Auspuffanlage (ist bei anderen Modellen von Zubehöranlage ähnlich) sind
mitunter so gedrosselt (Yasuni R hat hinten eine im Endschalldämpfer noch drin):
Auspuffdrossel LeoVince SP3 ZX TT RR
Das rot umkreiste ist die Stelle, wo die Rohrdrosselung verschweißt ist.

Auspuffdrossel LeoVince SP3 ZX TT RR
Hier der Propfen der da rein geschweißt war, der mir nem Dremel Multi
recht schnell entfernt ist

Auspuffdrossel entfernen LeoVince SP3 ZX TT RR


Zusätzliche Mofadrosseln
Bei einem Mofaroller kommt der Gasschieberanschlag dazu, eine einfache Hülse die verhindert,
dass man den Vergaser ganz öffnen kann. Zum entdrosseln einfach entnehmen.
So sieht das ganze aus:
Mofaentdrosslung

Neben den verengten Ansaugstutzen wird einfach auch ein breiterer Distanzring eingebaut in der Variomatik:
Hier gedrosselt:
Mofaentdrosslung2

Hier entdrosselt:
Mofaentdrosslung3

Man sieht hier nochmal den Größenunterschied deutlicher (links 50km/h Drossel , rechts Mofadrossel)
Mofaentdrosslung4




Hier mal eine Drossel wie sie in neueren Piaggios drin sein kann wie z.B. der Piaggio Free25 ( - NICHT SFERA- ):

Hier sieht man, was sich Piaggio hat einfallen lassen um die Free 25 zu drosseln.
Anstatt eines Blindrohres haben sie hier ein sehrviel schwerer zu entfernendes etwa 20cm langes Rohr
in den Endtopf des Rollers gesetzt. Rauszufeilen oder zu schleifen ist eine Zeit und Material raubende Aufgabe. Ds durchflexen und
entnehmen des Rohres und natürlich das anschließende zusammenschweißen bringt aber auch Erfolg.
Hier ist aber am einfachsten sich einen offnen Endtopf zu kaufen.
Piaggio Free 25 Auspuff Drossel

Piaggio Free 25 Auspuff Drossel


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