Motor bekommt kein Benzin, weil es unten aus dem Vergaser läuft!

  • Mhm, ich bin gespannt obs funzt. Sonst kannste auch für 25 incl. nen sehr gut erhaltenen Weber Vergaser von mir haben... mit Choke etc.

    Was issn mit deiner RST ? Gibts die noch?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • gehe mal aufs Lexikon und gebe dieses ein da ist es genaustens beschrieben.

    Vergaser läuft über

    Piaggio Sfera Schwimmerstellung korrigieren wenn der Roller absaeft

    Gehe mal da drauf und leses.
    Dann wirste sehn das es so geht. :lesen: :licht: :hauwech: smiley2022

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • 100% Ignoranz :)

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Na dann ignorier ich auch mal und sage auch etwas^^

    Ich brenne imer die Brennkammer aus.
    Heißt, ich pumpe erst mit entfernter Zündkerze etwas Sprit in den Raum und nehme dann ein Stabfeuerzeug, vorsichtig in die Kammer rein.
    Bissl aufpassen, der hustet flammartig aus dem Loch raus^^.
    So kann man zum Beispiel auch testen ob der Sprit noch gut ist oder nicht.
    Wobei die Wirkung von normalem Benzin so gut wie gar nicht verfliegt, man muss es nur nochmal "umrühren".


    Tryz

  • Mhm, ich bin gespannt obs funzt. Sonst kannste auch für 25 incl. nen sehr gut erhaltenen Weber Vergaser von mir haben... mit Choke etc.

    Was issn mit deiner RST ? Gibts die noch?

    Max

    Hey Max,

    der Preis hört sich vernünftig an, lass uns nachher nochmal über ICQ schnacken.

    Die RST gibts noch ja aber die steht bei ebay.kleinanzeigen drin.. wer die haben will ->150€

    joa und die gute alte NSL bleibt ihrer Linie treu und springt immernoch nicht an.. habe zwischenzeitlich mal die CDI durchgemessen ->87,8 nahezu perfektes Ergebnis..

    ahhhhhhhhhhhhhhhhh

    @ Lumpi: deine Links funktionieren beide nicht, leider.

    @ Tryz: puhhhhh mitm Feuerzeug in den Brennraum.. muss ich mal schaun.. bei meinem Pech explodier ich:D

    man langsam find ich die Gesamtsituation schon zum Lachen -> kein gutes Zeichen!

    Greetz

  • ich kenne jetzt den 14er dello nicht ganz so genau auswendig und gehe jetzt mal vom 17,5er aus vllt hat der 14er ja vergleichbares... (aus deinem text glaube ich sowas herraus lesen zu können ;) )

    und zwar verstehe ich dich so als ob du unten ander schwimmer kammer eine Ablassfunktion hast, durch lösen einer schraube wird quasi die schwimmer kammer entleert... und genau diese schraube kannst du nicht ganz dich mahcen, richtig?
    wenn ja müsste doch die Ablass Öffnung so geformt sein das man dort einen benzinschlauh drauf schieben könnte?! wenn ja nimmste einfach nen kurzes stück benzinschlauch und schiebst das drauf, das andere ende von dem schlauch musst du dann verschließen, einfachstes: du nimmst eine schraube die du in den benzinshclauch reindrehen kannst so das sie hält, aber nicht mit ihrem gewinde bis nach aussem durchgeht (den benzinschlauch durchbricht oder wie man das nenen soll...)

    wenn man diese schruabe jetzt einfach so reindreht bringt das nur bergrenzt etwas, aber mit dichtpasste eght das wunderbar ;), also schruabe ruhig dick mit dichtpaste einschmieren und dann in den bezinschlauch reindrehen, wenn möglich ganz rien ode rzumindest fast ganz, überschüssige dichtmasse einfahc erstmal hängen lassen, die bringt keinen um, dichtet aber evlt nochmals besser ab =)


    erwünschtes ergebniss wäre das der sprit jetzt endlich in der schwimmer kammer bleibt und der roller somit anspringt....

    tut er das trotzdem nicht probierste doch nochmal folgendes:

    luffi ab und testen,
    luffi ab und starterspray,
    lufif ab, und die öffnung mit der hand fast vollständig verdecken (extrem überfetten, oder auch wie ein zusätzlicher choke wirkt das)


    wenn er aber sifft brauchste die ganzen sache eigentlich nciht nochmal testen, wird dann wohl eh keinen erfolg bringen....
    ansonsten würde mir jedenfalsl ein foto helfen, natürlich nciht umbedingt ein forot von dir sondern eher von der stelle wo das benzin deiner ansicht nach austritt ;)


    viel glück =)

  • Wieso bastelst an anderen Sachen rum wenn Vergaser nicht funktioniert?
    Den Tipp will ich mal sehen wodurch Sfera läuft trotz das Vergaser noch übergluggert!

    Noch mal:
    1.Vergaser ausbauen
    2.Vergaser säubern, am besten mit Druckluft, auch außen um besser sehen zu können wo er raus suppt. Alternativ im Benzinbad mit Zahnbürste.
    3.Kontrollieren ob die runde Gummidichtung für Schwimmerkammer unbeschädigt/vorhanden, Spitze von Nadel nicht beschädigt, Schwimmerachse/Nadel korrekt gesteckt, Winkel Benzinzulauf fest eingedrückt ist.
    4.Vergaser ausgebaut an Benzinschluch hängen, in waage halten, durch saugen(Spritze gut!) Tankhahn öffnen, Vergaser genau bei viel Licht beobachten, dann siehste schon wo es genau suppt und postest es hier! Ggf. wiederholt mit Druckluft trocknen bis du es gefunden hast!
    5.Wenn er suppt, dann mit Schraubendrehergriff seitlich klopfen und schauen ob es aufhört.

    Der Dell Orto PHVA14 Vergaser hat kein Überlauf(Ventil), er ist ja so konstruiert das nix überläuft, und wenn doch dann über die 3 Düsen!
    Meinst du vielleicht luftfilterseitig die mittlere Bohrung unten? Das wäre die sehr kleine Bohrung zum HD Kanal hin, dann ist Schwimmerfunktion fehlerhaft, du müsstest dann das Schwimmersystem genauer untersuchen.
    Beschreib den Ort der Leckage mal genauer, oder such dir Foto, stelle einkreisen, hochladen, Tipps berücksichtigen.

    Das sich bei geöffneter Schwimmerkammer der Schwimmer gegen die Oberkante Schwimmerkammer drücken lässt ist normal.
    Dies ist bedingt durch die integrierte Feder in der Nadel. Diese dient dazu die zierliche Gummispitze der Nadel vor Schäden bedingt durch zu hohe Druckkräfte zu schützen.
    Diese können durch Schwappen, Schräglage oder manuelles Drücken(genau dieser beschriebene Test) verursacht werden.
    Die Nadel soll schließen bevor Feder anspricht.

  • [Blockierte Grafik: http://www.racing-planet.de/images/gross/11056_vergaser_dellorto_phva.jpg]

    SO! Diese Schwimmerkammer habe ich verbaut! Unten das Teil, da sifft es raus, bzw. jetzt nichtmehr dank Dichtpaste...

    Das mit dem Überfetten werde ich mal probieren, morgen.

    @ Andreas.34: Also deine Schritte (bis einschl. Schritt 3) habe ich alle schon gemacht und kontrolliert. Aber wenn man, bspw. bei Schritt 4,
    1. nicht zu 100% weiß wie es perfekt auszusehen hat dann sieht man ggf fehler nicht
    und
    2. absolut am verzweifeln is:D:D

    Greetz

    PS: Ich wollte eh mal alles durchmessen und durchchecken von daher kann man das alles ja mal machen wenn eh alles zerlegt ist :P

  • Hättest du Ablassschraube Schwimmergehäuse anstatt unterer Überlauf geschrieben, dann wär gleich der Groschen gefallen das es nicht der ori Gaser ist den ich mein!
    1.Hast du die Schraube nahe des Ablasses entfernt und geschaut was mit der Abdichtung passiert ist, bzw. war die überhaupt zu?
    Wenn da nix kaputt einfach die Schraube mal vorsichtig ~fester anziehen.
    Die Ablassschraube da unten ist beim ori nicht vorhanden und was für Angsthasen, wenn die nicht will musst du die irgendwie endgültig dichtkriegen.

    2.Was ist das für eine Einstellschraube Links am Gaser?

    Das kann in der Tat nicht die Ursache für das nicht anspringen sein, so lange der Swimmer durch den Verlust noch Pegel halten kann.
    Etwas wär auch vorstellbar:
    Tankhahn(intakt) macht beim kicken nur kurz auf(wenn ja eher nur in Standgasstellung, da ansonsten Unterdruck auf schlauch geringer)
    Das läuft aber wieder schneller aus Gaser raus als du kickst!
    >Pegel Schwimmerkammer zu niedrig!
    Wenn du die nicht ordentlich zu kriegst einfach mal an Unterdruckschlauch zum Tankhahn mit Spritze unterdruck anlegen.
    Vorher zusätzlichen Schlauch auf den nun offenen Anschluss am Gaser, Schlauch mit Schraube verschließen.
    Starten!
    Trotzdem würde ich Fehler beim Gaser suchen wenn er mit Startpilot läuft!(Dann ist es weniger was mit der Zündung)
    2.Lief er denn schon ein mal mit dem nachgekauften Vergaser? (Kann ja sein das es nicht der optimale für die NSL ist!)

    Dann würd ich mal schauen ob ZK überhaupt feucht wird.
    Wenn meine Kiste mal extrem abgesoffen ist dann:
    1.baue ich ZK aus und halte Lötlampe im 90 Grad Winkel vor das ZK Loch, so das Flammenspitze gerade Loch überlappt damit Lötlampe von Luftstoß/Stichflamme nicht ausgepustet wird.(Achtung, nicht Plastikhutze der Luftkühlung verkohlen)
    Dann starte ich 2*10 Sek., der Brennraum wird mit durchgezündet und so wieder trocken gelegt. (Achtung, nicht reingrinsen, kommen gute Stichflammen)
    2.Dann noch 20 Sek. auf ZK halten und gut ist.

    Mit Schritt 1 kann man gut prüfen ob zündfähiges Gemisch gefördert wird, bei dir eventuell ich nicht, zu mager!
    Oder nach sehr kurzen Startveruch ZK schon nass, zu fett!
    Zündung prüfe ich meistens in dem ich mit Zange ZK im Stecker an Schraube von Kühlhutze halte und starte, da kannst die intensität gut beurteilen.
    ZK Abstand eingestellt?
    Ggf noch mal mit Startpilot testen ob Zündung OK.

  • Hallo Andreas

    Ich hab gesehen Du hast Dir viel Mühe mit Deinem Beitrag gegeben, ich habe noch gar nicht alles richtig verarbeitet,
    aber der folgende Satz war der Hammer:

    Zitat

    (Achtung, nicht reingrinsen, kommen gute Stichflammen)

    You make my day :bier:

  • 1.Was ist das für eine Einstellschraube Links am Gaser?


    2.Lief er denn schon ein mal mit dem nachgekauften Vergaser? (Kann ja sein das es nicht der optimale für die NSL ist!)

    zu 1: Keine Ahnung habe NUR die Schwimmerkammer verbaut habe bloß kein besseres Bild gefunden. Wusste nich, dass das nich die Standartkammer is, habe den Roller gebraucht gekauft gehabt :)

    zu 2. Ja, da ich ihn so gekauft hatte lief er damit auch. In einem Zustand der verranzter nicht hätte sein können hatte ich damit keine Probleme.. komplett ohne Choke!:D

    Das mit dem Ausbrennen des Brennraums ist auch eine Möglichkeit denke ich. Aber ich gebs aus. Max schickt mir nen 12er Weber Vergaser. Mit den Weber Gasern komme ich eh besser zurecht xD

    Wenn der Scoot DANN immernoch nich läuft steck ich das Ding in Brandt:D:D (scherzhaft gemeint natürlich!)

    Danke Dir für deine umfangreichen Posts Andreas.34

    Greetz

  • Hallo Freunde,

    nach meinem kleinen Pfingsturlaub sitz ich wieder vor der Sfera. Diesmal mit einem 12er WEBER Vergaser.

    Der Sprit sifft unten nichtmehr raus aber wirklich starten will die Sfera IMMERNOCH NICHT! So eine Hu*e!
    Langsam bin ich echt sauer. Keine ahnung was da los ist. MAN!

    Ich hab mal den Zylinderdeckel abgenommen und der Kolben hatte so ein weißes Zeug drauf sah bisschen so aus wie Sperma:D nur halt viel weniger und halt komplett weiß und etwas durchsichtig. Habs weggemacht wieder Starterspray drauf und BLUB BLUB wieder nix -.-

    ZK ist mittlerweile wie gesagt neu. Vergaser is ausgetauscht. Benzinhahn is neu und nochmal gecheckt. Benzin is frisch. Choke is auch ausgetauscht. CDI is durchgemessen und völlig ok (habs am eigenen Leib gespührt eben, dass der Funke i.O. is:D) Spannungsregler is auch nen anderer dran (ebay) sollte aber laufen. Meine Nerven müssten mal ausgetauscht werden langsam.

    Den Vergaser hab ich heute komplett gereinigt und durchgepustet.

    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass die ZK nich mehr nass is.

    Gebt mir Lösungsvorschläge sonst: Sfera NSL zu verkaufen.

    Greetz


    PS: werd nachher mal den Pott abnhmen vllt is der ja dicht oO

    PPS: Pott is frei... lag also nich daran

    PPPS: LEBENSZEICHEN! Gott sei dank... habe mich eben nochmal den Vergaser vorgenommen und stellte fest dass er komplett trocken war.. hm.. bissl benzin reingezogen indem ich einfach am unterdruckschlauch gesaugt habe.. dann ein paar kicks und siehe da.. einige brummer lebenszeichen die sich so anhörten als seien es eigenstädige Gehversuche.. nun musste ich leider feststellen, dass der Gaszug verdammt locker ist.. WIE ZIEHE ICH DEN FESTER? ich war der Meinung, dass er fest genug war als ich ihn einbaute -.-

    bei Vollgas springt sie nun also nach einigen Kicks an,ersäuft dann aber, weil der Sprit oben neben dem Gaszug aus einer Öffnung kommt (12 WEBER Vergaser)

    Woran liegt das?

    erleichterte Greetz!

  • Diese kleine Bohrung oben neben dem Gasschieber müsste der Überlauf sein, wenn dem so ist das es rausläuft, dann bekommt der Vergaser zuviel Sprit

  • hmh.. war mir klar dass das eine art überlauf sein müsste...
    aber wie unterbinde ich dass der vergaser zu viel sprit bekommt?

    Habe ihn eben mal komplett leergemacht, neu eingebaut und dann macht der wieder gar nichts.. erst wenn ich wieder bissl sprit reinziehe mukkt er aber dann tritt das oben genannte Problem wieder auf -.-

    Greetz

    EDIT: Benzinhahn müsste i.O. sein, da kommen nur ein paar Tröpfchen sprit noch raus und das ört dann auch auf.
    Schwimmer ist auch nich verklemmt, das hab ich gecheckt eben.

  • Normalerweise kann dein Vergaser nicht zu Viel Sprit bekommen da ja wenn genug Sprit da ist die Schwimmernadel zu macht! Also wenn er immer überläuft neue Schwimmernadel kaufen und evtl mal schauen ob die Schwimmerkammer dicht ist!

    Lg
    Kalle

  • Man kann ja prüfen ob das Schwimmernadelventil richtig schließt, mit dem Mund in das Röhrchen blasen wo der Sprit rein kommt, Schwimmer oben halten und dann darf nix durch kommen

  • und sie RENNT RENNT RENNT wie nen afrikanischer marathonläufer!

    NICE!

    Die Nadel vom Schwimmer klemmte ein bisschen...

    zum ursprünglichen Problem:

    Dank neuem Vergaser gehts wieder und ich darf wieder ROLLER FAHRN!!!

    Danke an alle die sich nen Kopf gemacht und mir gehofen haben!

    Greetz

    ich muss weg - ROLLER FAHREN!!! :titten2: :titten2: :titten2:

  • na dann, herzlichen glückwunsch ;) viel spaß und gute fahrt