Motor bekommt kein Benzin, weil es unten aus dem Vergaser läuft!

  • Hey Leute,

    nun, nach langer Zeit wollte ich meine NSL ausm Carport meiner Mum zu mir nach Oldenburg holen und dann ggf. sogar damit nach Hannover heizen und sie da im Stadtverkehr nutzen.
    Alles schön und gut.

    Der Roller stand nun bestimmt schon fast 2 Jahre. Letztmalig sprang er schon recht schlecht an aber ich hatte nicht die Zeit das zu erorieren, sodass ich mich dem Problem heute nun endlich annehmen wollte.
    Ich kaufte eine neue Batterie und einen neuen Spannungsregler (den alten hatte ich mal für die RST ausgebaut) und ganz wichtig STARTPILOT!

    So, nun kommts:
    Ich hau Startpilot drauf, kicke und er brummt kurz bis er das Startpilot verbrannt hat. Immer wieder versucht. Ohne Erfolg. Dann fiel mir auf, dass aus des Vergaser unten Benzin raustropft. OK, dachte ich. Vergaser ab und mal durchpusten alles und checken ob der Schwimmer i.O. ist. Gedacht, getan. Vergaser wieder drunter und selbes Problem.
    Alles Schläuche sind soweit richtig angeschlossen und auch sonst is eig. soweit alles gut. Der Gaszug ist recht locker, aber ein neuer ist bestellt und so locker, dass gar kein Gas mehr durchkommt ist er auch nich.

    HILFE Freunde. Wollte morgen zu meinem Dad rollern -.- Also sollte er bis morgen wenigstens 20km weit fahren, denn da hab ich mehr Zeit und Platz mich allem mal anzunehmen!

    Greetz

  • Wenn dir der Sprit raus trofen tut könnte es vom Ventilanschlus ,am Schlauch runter laufen oder direkt untem Vergaserdeckel weg.
    Das da die Dichtung hin ist ,oder das Plastikgehäuse einen h riss hat.
    Oder das das am einlass der Nippel wo der Spritschlauch drauf kommt nicht mehr dicht ist.
    Dann gibs noch die möglichkeit das dein Vergaser nicht richtig abschneidet duch die Schwimmernadel.
    Und es dann am über lauf raus laufen tut.
    Du kannst erst mal nur eines machen sehn wo es feucht oder Nass vom Sprit ist, und dann den weg dahin verfolgen wo es raus laufen könnte.
    Du tust dir erst mal selbst keinen gefallen wenn du da alles sauber machst, denn dann findest du die stelle sehr schlecht.
    Lasse ihn est mal so wie er ist ,und gucke da estmal richtig nach.
    Er zieht warscheinlich irgent wo neben Luft.
    ?( :thumbup: :alt: :velo: smiley2022 smiley1763

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke Lumpi für deine Antwort.

    Also er tropft aus dem Überlaufventil unten. Ich kann das aber auch nicht ganz so zudrehen dass ich da bspw. nicht mehr durchpusten kann. Also Platz ist da immer.
    Die ganzen Schläuche sind alle in Ordnung. Risse sind auch keine im Vergaser.

    Der Benzinhahn ist übrigens auch neu.
    Habs nun mit verschiedenen ZK versucht. Alles ohne Erfolg. Ehm, die ZK waren alle Nass. Kann aber auch sein, dass das vom Startpilot kommt.

    Man, man, man...

    Greetz

  • Ja dann gehe mal aufs
    News & Probleme zur Page / Forum
    unter den Berichte EU auf der Page: Schwimmerfunktion einstellen, da hat Manuel es auf geführt wie du den keinen Messingring im Einlass ein stellen kannst.
    Denn deinem reden nach schneidet deine Schwimmernadel nicht richtig ab.
    So das der Vergaser zu voll wird und es wieder raus schmeissen tut, oder deine Kurbelwellen gehäuse zuviel Sprit rein kommen tut und es dan zu start schwierigkeiten kommt.
    Ich hoffe das ich richtig gemacht habe und du es an klicken kannst. :alt: :hauwech: :licht: smiley1763

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Du meinst sicherlich diesen Link hier: https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html
    deine Links funktionieren leider nicht, Lumpi!

    Hm, ich habe leider keinen Splittreiber (wusste bis dato gar nicht, dass es sowas gibt). Gibt es eine Alternative dazu?
    Nun ist mein Benzin aber total alle. Werde morgen mal zur Tanke fahren, nen Kanister voll holen und nochmal neu versuchen.
    Ohhh man, ohh man..
    Wenn das morgen auch nich klappt dann werde ich wohl ein paar Neuteile kaufen am Freitag.

    Wenn noch jemand eine Idee hat immer her damit!

    greetz

  • Hm, ich habe leider keinen Splittreiber (wusste bis dato gar nicht, dass es sowas gibt). Gibt es eine Alternative dazu?

    Du kannst auch einen passenden Nagel nehmen aber er darf keine Spitze mehr haben er muß ganz plan sein sonnst würdest du die Messinhülse weiten oder total verformen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Lass blos die Finger weg von der Messinghülse, das bekommst du dannach wahrscheinlich nicht mehr hin! Ich hatte es probiert, allerdings vorher die Position gemessen. Mit Messschieber von unten vom Rand der Öffnung worin die Nadel steckt ist die Distanz 11,6mm zur Messinghülse.

    Nur mit diesem Abstand kann der Vergaser funktionieren. Ich hatte Sie um 0,5mm auf 11,1 abgesenkt(weniger bekommst du mit Schlägen bald nicht hin), der Roller lief ~ nicht mehr. Durch das Hebelverhältniss fällt der Benzinpegel um ein vielfaches, denke bei 0,5mm sind es fast 1cm Pegel weniger. Es ist kompliziert die 11,6mm wieder zu treffen. Bei zu niedrigen Pegel kriegt er deutlich weniger Sprit, oder kann die Säule nicht mehr überwinden!

    Besser man sucht die Ursache, die Hülse verrutscht ja nicht von alleine!
    Bei mir sind es die verschlissenen Flanken der Nadel(Gemessen*1), und wahrscheinlich abriebbendingt ein etwas größerer Kanal wo die sitzt.

    Nach Wartung war Kammer leer, und er stand auf Seitenständer schräg. Dadurch konnte Nadel so verkanten das bei Zufluss die Nadel nicht abgedichtet hat. Abhilfe: beim ersten Zufluss muss Vergaser waage sein und ggf. mit etwas am Vergaser klopfen, damit sich Nadel hinschlackert.(Im Betrieb ist die ja auch Vibrationen ausgesetzt) Vergaser ist dannach nie wieder übergelaufen, denke im Normalbetrieb führt die sich durch Gummispitze selbst noch ausreichend.

    Wenn dieser Fehler auftritt läuft das Benzin aber in den Lufi oder Kurbelgehäuse(je nach Neigung der NSL), vorrausgesetzt in diese Richtungen ist alles dicht. Mit dem angesprochenen Überlauf ist wahrscheinlich Öffnung ganz oben am Vergaser gemeint, das ist kein Überlauf sondern Druckausgleich(Umgebungsdruck) zur Schwimmerkammer. Wenn Schwimmer überläuft dann über die Düsen nach innen, bei mir in Lufi. Diese Überlaufgeschichte kommt entweder vom Verschleiß an/um Nadel oder deren Gummispitze(Riefe, aber auch Spröde/Verhärtet denkbar)

    Hab mir überlegt falls Schwimmer mich wieder ärgert anstatt Neu in die Nadelführung eine einlagige wohlgeformte Coladosenblechhülse zu setzen, damit Nadel wieder exakt einlochen tut.
    Warum machst du es dir so schwer? Verg. ausbauen, sauber blasen, ausgebaut in waage an Benzinschluch hängen, genau bei viel Licht beobachten, dann siehste schon wo es genau suppt und postest es hier! Ggf. wiederholt mit Druckluft trocknen bis du es gefunden hast!

    Nachtrag: Gilt nur für original Delorto Vergaser

    *1 Habe auch Bild davon, man sieht das die 3 Flanken am untersten Stück der Nadel etwas breiter sind. Nadel hat ~1mm reduzierten Durchmesser+Verschleiss Führung

  • Hast du die ganze Zeit mit dem alten Sprit versucht zu starten?

    Wenn der vorher nicht getropft hat, dann hängt das mit Sicherheit nicht mit dem Messingdingens da zusammen, dass wandert nämlich bei Standzeit nicht ^^

    Ich denke mir eher mal an dem alten Sprit, siehe auch ZK Nass. Der Sprit kommt ganz normal bis runter kann aber nicht entzündet werden, da er ausgegast ist oder Wasser gezogen hat. Dann checkst du den Benzinhahn. Kommt der Sprit die ganze Zeit geflossen, oder nur wenn du am Unterdruckschlauch saugst? Er darf nur fließen, wenn du am Unterdruckschlauch saugst. Fließt er immer ist der Hahn defekt und erklärt das absaufen bzw. überlaufen des Vergasers.

    Lumpi: Es sind in den wenigsten Fällen hier diese Schwimmereinstellung, fangt doch erstmal mit den Standardsachen an, die treten deutlich häufiger auf. Wie soll sich denn das getriebene Messingteil einfach so verschieben :aumann: Ich würde da an deiner Stelle erstmal die Finger von lassen, bis du alles andere ausgetestet hast.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn nicht gehe mal manuel darauf, dann sollteste es lesen können.
    Ich habe es bei meiner Zip auch erst am Samstag gemacht, es war nicht viel rechte aber aus das er ewig abgesofen ist.
    Habe ihn jetzt zwei Tage stehn gelassen mit offenen Bezinhahn offen stehn gelassen und vorher richtig neu ein gestellt ein kick und er lief sofort.
    Ich habe das Messingröhchen auch neu einstellen müssen und sogar bearbeiten dürfen.
    Viele im Forum wusten es garnicht das es einstellbar ist.
    Eragon was du sagst ist nur zum teil richtig es ist Fackt das in den meisten Fällen es mit dem alten Sprit drinen hast das er abticken tut.
    Ist aber neuer drinen und er machtes und der Hahn auch neu ist,und er läuft weiter über kann es dann nur noch daran liegen oder liege ich da falsch ich glaube nicht?
    Ich bin zwar nicht mehr der jüngste und stehe dicht vor meiner Rente, das heißt aber nicht das ich Blöd im Kopf bin.
    Ich kann mich nur auf meine Erfahrungen berufen und was ich selbst erlebt habe und Repariert habe.
    Und wenn er noch letztes Jahr noch lief dürfte mit dem Sprit nichts sein. :licht: :hauwech: :alt: smiley2022 smiley2027

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Steht oben nicht was seit 2 Jahren?
    Dann kann es sehrwohl sein.

    Wenn er jetzt die ganze Zeit kickt und die Kerze nass ist etc. und er nicht anspringt weil der Sprit so alt ist, kommt trotzdem immer weiter Sprit vom UDruck Hahn, somit kann er ebenfalls überlaufen!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke Lumpi für deine Antwort.

    Also er tropft aus dem Überlaufventil unten. Ich kann das aber auch nicht ganz so zudrehen dass ich da bspw. nicht mehr durchpusten kann. Also Platz ist da immer.
    Die ganzen Schläuche sind alle in Ordnung. Risse sind auch keine im Vergaser.

    Der Benzinhahn ist übrigens auch neu.
    Habs nun mit verschiedenen ZK versucht. Alles ohne Erfolg. Ehm, die ZK waren alle Nass. Kann aber auch sein, dass das vom Startpilot kommt.

    Man, man, man...

    Greetz

    Ich atte es dir ja gesagt das er einen neues Menbranenventiel ein gebaut hat.
    Das beste ist er zerlegt den Vergaser reinigt alles auch die Wege im Vergaser,und testet den ein lass ob er richtig schließen tut.
    Hat er das gemacht und der Schwimmer schlägt gegen den Deckel beim leichtn hoch drücken, ist es ein zeichen das er nicht schließen tut.
    Dann ist es so wies sagte, und er mus es so machen denn dann ist das die ursache. :licht: :alt: smiley1763

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich hab den Hahn ganz ausgebaut und Adapter zum Schlauch gebaut, Filter und Hahn zwischen gehängt. So muss man beim Schrauben 1 Schlauch weniger abfummeln, Reserve ist minimal besser. Tankhahn ist nur notwendig wenn Roller umkippt oder zum Schrauben, aber wie wir alle wissen wär Hahn sowieso vorher schon wieder kaputt, Fehlkonstruktion!

  • puh, da ist man mal nen Tag nicht da, da entfacht hier eine solche Diskussion.

    Erstmal will ich erwähnen, dass Dein Text Andreas.34 sehr informativ aber unendlich kompliziert zu lesen ist. Absätze etc. machen dort schon einiges aus.

    Nun b2T:

    Habe gestern neuen Spritreingeknallt wirklich fast 5l und er springt immernoch nicht an. Aber was Andreas nebenbei erwähnte, meine NSL stand auch die 2 Jahre lang seitlich also nicht auf dem Haupt- sondern auf dem Seitenständer. Habe außerdem eben noch eine neue ZK gekauft und mit dem Rollermenschen meines Vertrauens gesprochen und er gab mir ebenfalls den Tip gegen den Vergaser zu klopfen einige Male, damit sich der Schwimmer, falls er verhakt sein sollte, wieder löst.
    Weiter gab er mir den Tip mal ins Kurbelwellengehäuse zu schauen, nicht, dass da alles voller Sprit ist - alter Sprit - kein Wunder, dass sie dann nicht anspringt.

    Der Benzinhahn ist übrigens völlig i.O. und nagelneu (eingebaut kurz bevor ich die NSl stillgelegt hatte). Werd gleich auch mal ien Multimeter auftreiben und die Lima und CDI durchmessen. Ein 100% zwar gebrauchter aber Funktionstüchtiger ZK-Stecker plus Kabel hat auch keine Abhilfe geschafft.

    @ Eragon: bzgl. Lumpis, ich nenne sie mal "unkonventionellen methoden".
    Die Standartproblemlösungen findet man hier im Forum und auch so im Internet zu Hauf. Es sind gerade solche Methoden die hier vorgeschlagen werden die dieses Forum so einzigartig und hilfreich machen. Und ich gehe davon aus, dass Lumpi vorausgesetzt hat, dass ich die "Standartmethoden" zur Problembewätligung bei unserer geliebten Sfera schon probiert hatte und eben diese keinen Erfolg brachten. - Nimm das bitte nicht als persönlichen Angriff o.ä. denn besonders in deinem zukünftigen Beruf musst Dich an, meist auch ungerechtfertigte Kritik, gewöhnen :).

    Bin mal draußen werkeln!

    Greetz


    EDIT: Der Sprit lief UNTEN aus dem Vergaser soweit ich das sehen konnte. Also lief er eigentlich nicht "über", sonder er lief unten aus (aus der Öffnung unten an der Schwimmerkammer die man auch zuschrauben kann. Sie lässt sich bei mir aber nicht komplett dicht verschließen - ist das normal?

  • Nein nicht normal.
    Musste schauen das du sie mit Dichtpaste oder ähnlichem Dicht bekommst.

    Funktioniert der Hahn denn einwandfrei? Stand ja auch 2 Jahre rum, kann verharzen oder verkleben...

    Außerdem könntest du mal den Vergaser am ASS abmachen und mal mit ZK raus kicken, sodass überflüssiger Sprit rauskommt.


    Gruß,.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Langsam bekomm ich Blasen am Fuß vom ganzen Kicken -.-

    Also aktueller Zwischenstand:
    Die neue ZK hat - oh Wunder - nichts gebracht.
    Das Kurbelwellengehäuse war soweit auch nicht voll mit Sprit hab trotzdem mal mit ZK draußen und ASS ab etc. ein paar Mal gekickt...
    Hm, Dichtpaste in das Teil unten rein? Lange sollte die dann abr nich halten, die wird doch vom Sprit aufgelöst oder nich?

    Habe nun den Roller soweit, dass er mal ab und zu 2sek lang läuft. In dieser Zeit schaffe ichs ja ein bisschen Gas zu geben bzw wegzunehmen. Die Sfera spricht aber NULL darauf an.. gar nicht.. habe schon den Gaszug eben gecheckt und nochmal neu eingestellt. Wobei wenn ich kein Gas gebe beim Kicken dann hört es sich anders an als wenn ich Gas gebe also ist das alles soweit funktionsbereit.

    Ich weiß nich wie oft ich den Gaser schon ausgebaut habe -.- das Teil stresst mich aaaarrrrggggg :(

    So, ich muss nun eh noch ne neue Tachowelle verbauen. Eine willkommene Abwechslung.

    Wenn ich Latein könnte wär ich jetz damit am Ende -.-

    Greetz

  • Nach ner guten Stunde sind die Benzinfest zumindest Hylomar.
    Ist klar das das keine Dauerlösung ist, da müsste ne neue Kammer her..

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Das beste ist er zerlegt den Vergaser reinigt alles auch die Wege im Vergaser,und testet den ein lass ob er richtig schließen tut.
    Hat er das gemacht und der Schwimmer schlägt gegen den Deckel beim leichtn hoch drücken, ist es ein zeichen das er nicht schließen tut.
    Dann ist es so wies sagte, und er mus es so machen denn dann ist das die ursache. :licht: :alt: smiley1763

    Hm, den Post hatte ich irgwie überlesen.
    Wie teste ich ob was genau richtig schließt?

    Bin kurz davor mir nen neuen Vergaser zu bestellen, trotz Geldmangels -.-

    Greetz

    EDIT:
    hm, ok habe auch Hylomar hier. Muss jetz eh nomma den Gaser ausbauen (s.O.) ich werde berichten!

    EDITEDIT:

    habe alles durchgepustet - erneut - und auch das Ventil für den Benzinschlauch hab ich abgefriemelt. Da sieht es folgendermaßen aus:
    Wenn ich den Schwimmer hängen lasse und reinpuste in das Ventil dann geht da Luft durch. Hebe ich den Schwimmer an, drücke ihn also von unten gegen den Vergaser, dann wird geht das Loch zu und ich kann nichts mehr durchpusten. Also alles i.O. oder nicht?

    Greetz

  • Richtig, alles i.O.
    Trotzdem nicht dein Problem, da unten die Schwimmerkammer nicht richtig schließt, du hast doch ne Schraube drin ne ? Kannste die nicht mit Dichtpaste eindrehen? (Vorher natürlich den Sprit entfernen)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Sehe gerade du hast ja garnicht den original Delorto Vergaser drinn.
    Ok, meine Ausführungen gelten für den ori Vergaser, ich zieh also meine Aussagen großteils zurück!
    Keine Ahnung wie viel man da übertragen kann, den Weber Gaser hatte ich noch nicht in den Fingern!

    Fuss kannste noch schonen, so lang er suppt bringts nix.
    Zündung ist laut Startpilottest ja OK, also auch keine ZK mehr kaufen.